Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Zitat
christian schmidt
Also ich wage mal zu bezweifeln dass für den Alsterhalbring (oder die Meßberglinie oder was es sonst so mal als Linienideen gab) irgendwelche Farben festgelegt waren. Die Alt-U4 war doch die einzige Linie die je ernsthaft geplant wurde (vor der jetzigen U4).

Wenn du einmal auf die Seite von histor www.horstbu.de gehst, dann wirst du dort einen Artikel vom Hamburger Abendblatt aus dem Jahre 1969 finden, wo eine Skizze der Haltestelle Winterhuder Weg abgebildet ist. Diese Skizze belegt sehr genau, dass anno 1969 noch sehr wohl von der U4 (jetzt U5-neu) und U5 (Alsterhalbring) ausgegangen worden ist. Lediglich die Finanzkrise 1974 hat diesen Planungen offiziell ein Ende gesetzt, obwohl es schon 1974 erste ernsthafte Zweifel an der Sinnhaftigkeit der damaligen U5 gegeben hat. Wäre die Finanzkrise 1974 nicht gewesen, wäre wahrscheinlich spätestens 1975 das heraus gekommen, was wir heute U5-neu nennen.

Zitat
christian schmidt
Und als die A-Bahnen das Orange bekamen war die Alt-U4 schon lange beerdigt, also wurde sicher auch für die Alt-U4 keine neue Farbe festgelegt.

Das würde ich so nicht sagen. Sicher war die U4-alt nach der Finanzkrise 1974 auf unbestimmte Zeit in die Ferne geschoben worden, so dass das Orange für die U4-alt stattdessen jetzt für die AKN verwendet werden konnte. Aber irgendwo her muss das Goldocker auf Wikipedia doch kommen, oder? Ich kann mir das nur so erklären, dass die Farben Orange und Goldocker nach Streichung der U5-alt für AKN und U4-alt/U5-neu aufgerückt sind. Auch das würde schließlich Sinn machen, denn das Orange für die U4-alt auf den damaligen Rollband-Anzeigen hätte auch leicht zu Verwirrungen führen können: Kommt da jetzt ein Zug der Linie U2 mit einer etwas gelbstichigen Anzeige oder kommt da ein Zug der U3 mit einer etwas rotstichigen Anzeige? Auch das spricht dafür, diesen rot-gelb-Ton nicht länger für die U4-alt zu verwenden.
Ok, dann sind es eben S-Bahnen. Allerdings ist denn die Farbe Orange doch nicht frei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen