Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Berne - Bahnhofsschilder
geschrieben von Ingo 
U-Berne - Bahnhofsschilder
26.05.2005 22:32
Hallo,

ist schon einem aufgefallen, daß die Haltstellenschilder im U-Bahnhof Berne nicht nur günstig sondern auch echt billig aufgehängt wurden?

Sie sind in der Mitte jeweils oben und unten mit einer Schraube an der Tragkonstruktion bzw. einem Laternenmast befestigt und an den Enden mit mehreren Schrauben untereinander. Folge davon ist, daß die Schilder durchgebogen sind und die ganze Konstruktion so besch...eiden aussieht *kotz*, daß ich mich frage wer wohl auf diese "glorreiche" Idee gekommen ist.


Gruß Ingo

Anklicken zum Vergrößern...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2005 05:13 von Mike.
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------

> ist schon einem aufgefallen, daß die
> Haltstellenschilder im U-Bahnhof Berne nicht nur
> günstig sondern auch echt billig aufgehängt
> wurden?
>
> Sie sind in der Mitte jeweils oben und unten mit
> einer Schraube an der Tragkonstruktion bzw. einem
> Laternenmast befestigt und an den Enden mit
> mehreren Schrauben untereinander. Folge davon ist,
> daß die Schilder durchgebogen sind und die ganze
> Konstruktion so besch...eiden aussieht *kotz*, daß
> ich mich frage wer wohl auf diese "glorreiche"
> Idee gekommen ist.

Kann es sein, daß (möglicherweise versehentlich) die blendenähnlichen Pufferelemente/Abstandshalter vergessen wurden?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Kann es sein, daß (möglicherweise versehentlich)
> die blendenähnlichen Pufferelemente/Abstandshalter
> vergessen wurden?

Sieht ja eigentlich fast so aus, aber dann dürften wohl die Schrauben nicht passen und die Schilder wären wohl auch nicht so elastisch, das so auszuhalten.

Vielleicht soll das ja ein pfiffiger visueller Effekt sein, für mich sieht's nur nach einem Provisorium bei Bauarbeiten aus ("das machen wir erst mal dahin, bis die richtige Halterung aufgebaut ist").


Grüße, Boris
Es gibt auch diese Konstrukte, wie sie an einigen S-Bahn-Stationen verwendet werden(z.B. Mittlerer Landweg), wo das Haltestellenschild aus einem weißen Kasten mit trapezförmigen Seitenwänden besteht. So schön sind die Dinger auch nicht. Man scheint sich wohl allgemein etwas schwer damit zu tun, Schilder optisch ansprechend an Lampenmasten zu befestigen.
Zumal am Lampenmast befestigte Schilder immer etwas nach Provisorium aussehen...
Hat man das nicht auf dem Südabschnitt der S3 ziemlich sauber praktiziert, in dem man die Haltestellenschilder als eine Art "Kasten" die Lampenmasten umschließen läßt? In München, Stuttgart, FFM und Rhein-Ruhr ist das meines Wissens auch üblich.
hab mir nochmal einige Fotos genauer angesehen: in Blankenese ist es auch recht gut gelungen, obwohl auch eine etwas ältere Konstruktion(meine Bilder sind von 2003. hat sich in der Zwischenzeit was geändert?)
Ich weiß gar nicht, was ihr habt...

Die Konstruktion ist vollkommen ausreichend. Schrauben dieser Größe sind so stabil, dass man sich an jeder einzelnen bequem aufhängen kann...

Die Art wie das Schild aufgehängt ist finde ich optisch durchaus ansprechend, anders als die Gestaltung und das Format des Schildes...


mfg,
maddin
Ich finde es auch OK.

Zum anderen blieb der Hochbahn auch gar nicht anderes übrig, die Schilder so aufzuhängen, wenn sie nicht auf Eisenhaltern (die am Boden befästigt sind) stehen, sondern am Lampen-Mast befestigt sind.

Zu eurer Information, speziell an INW: Die Puffer hinter den Schildern sind nur dort zu benutzen, wenn die Schilder an der Decke (bei Tunnelstationen) oder an den besagten Eisenhaltern befestigt sind. Vielleicht ist der Abstand zwischen den Lampenmasten so gering, dass die Schilder nich separat aufgestellt werden konnten...?

Die Hochbahn wird sich schon was dabei gedacht haben...

MfG
rocco83 schrieb:
> Zum anderen blieb der Hochbahn auch gar nicht anderes übrig, die Schilder so
> aufzuhängen, wenn sie nicht auf Eisenhaltern (die am Boden befästigt sind)
> stehen, sondern am Lampen-Mast befestigt sind.

Dann sieh die Trabrennbahn an. Die Schilder unter dem Dach sind auch an einer einzelnen Aufhängung in der Mitte befestigt. Dort allerdings über einen Rahmen der das Ganze ansehnlich macht.


> Vielleicht ist der Abstand zwischen den Lampenmasten so gering, dass die
> Schilder nich separat aufgestellt werden konnten...?

Da ist genug Platz.


> Die Hochbahn wird sich schon was dabei gedacht haben...

Sicher? Kann ich irgendwie nicht glauben.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> > rocco83 schrieb:
> > Die Hochbahn wird sich schon was dabei
> > gedacht haben...
>
> Sicher? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Ist aber so. Ein eigener Mast (oder im Boden verankerter Rahmen) für das Stationsschild bedeutet deutlich mehr Aufwand, und eine locker 4-stellige Investition. Nach deutschen Bauvorschriften muss dieser Mast nämlich ein Fundament haben und bla, bla, bla...
Wenn das am Bahnhof für umgesetzt wird, ist ein 3-köpfiger Bautrupp eine Woche lang beschäftigt... sein wir also realistisch und planen eine 5-Stellige Summe ein...


mfg,
maddin
Also die Argumentation, "die Hochbahn wird sich was dabei gedacht haben", halte ich nun für nicht gerade sinnvoll. Wir wissen ja wohl nun alle, daß bei zunehmender Größe von Unternehmen oft auch nicht ganz so perfekte Problemlösungen zu Tage kommen (okay, das kann auch bei kleinen Unternehmen der Fall sein...).
Es ist doch gar nichts dagegen einzuwenden, Stationsschilder an Lampenmasten aufzuhängen. Daß die Schilder derart durchgebogen sind, sieht allerdings nicht wirklich schön aus. Also warum nicht einfach "Abstandhalter" zwischen die beiden Schilder montieren, und alle sind glücklich!
Hallo Arne,

> Es ist doch gar nichts dagegen einzuwenden,
> Stationsschilder an Lampenmasten aufzuhängen.
> ...
> Also warum
> nicht einfach "Abstandhalter" zwischen die beiden
> Schilder montieren, und alle sind glücklich!

Das sehe ich ganz genauso.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen