Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4.2 im DT4.5 Look!
geschrieben von Christian Kaßbohm 
Hallo,

ich war gestern früh recht erstaunt, als ich Wandsbek Gartenstadt aus der U2 stieg und feststellte, daß der Wagen, welcher die ganze Zeit vor mir fuhr bereits eine neue Inneneinrichtung wie die DT4.5 hatte (z.B. neue Haltestangen, Sitzpolster & den hinterleuchteten Linienfilm über der Tür). Dabei handelte es sich um den Wagen 140-4. Die Wagen 140-1 bis 140-3 waren in keiner Weise verändert und von außen fiel 140-4 auf den ersten Blick auch nicht weiter auf, da er weder neuen Lack noch eine Matrix-Zielanzeige besaß.

Weiß jemand, warum nur einer von 4 Wagen neu eingerichtet wurde? Vandalismusschaden? Brand (dann wäre er doch sicher auch neu lackiert worden)?

MfG

Chris
Re: DT4.2 im DT4.5 Look!
06.02.2003 16:45
Christian Kaßbohm schrieb:

> Dabei handelte es sich um den Wagen 140-4.

Ist der Erprobungswagen für die Neue Einrichtung gewesen.
Ansonsten ist mir kein Grund bekannt (Brand, vandalismus,
etc.) warum er umgestaltet wurde.

Anonymer Benutzer
Re: DT4.2 im DT4.5 Look!
06.02.2003 20:48
Hallo Christian !!
Wie Boris schon sagte,es ist nur eine "Testeinrichtung".
Hier sollte laut Medien ( TV und Zeitungen ) der Fahrgast auf die neuen Züge vorbereitet werden und seine Meinung abgeben.
Was mich allerdings wundert,dass der 140-4 noch in dieser Ausstattung fährt.Wenn ich mich recht erinnere sollte der Wagen sein ursprüngliches Inneres wiederkriegen oder irre ich da ??

Gruß
Martin
bc1
Re: DT4.2 im DT4.5 Look!
06.02.2003 21:39
Ich find's besser, wenn der so bleibt, wie er jetzt ist.

___
BC |
Hallo!

Ich habe Ende November von der VHS Norderstedt einen Kurs "Blick hinter die Kulissen der Hamburger U-Bahn" besucht und da wurde auch der 140er benutzt.
Die Referentin der Hochbahn erzählte, daß der Wagen 140-4 zur Erprobung und zur Demonstration der neuen Einrichtung dient(e) und eine Fragebogenaktion durchgeführt wurde. Beispielsweise fehlen im Sitzbereich die Abfallbehälter, was aber bei den Fahrgästen nicht ankam, und so die neuen DT4 wieder welche erhalten.
Ein Zurückbau wäre wohl Geldverschwendung, zumal auch die "alten" DT4 jetzt sukzessive umgebaut werden.

Gruß
Karsten Leiding
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen