Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Feueralarm in der Wandelhalle
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Als ich gestern Abend von ca. 20:10 bis 20:34 Uhr im ReiseZentrum mein London-Spezial für August kaufen wollte, tönten in der Wandelhalle einige Feuersirenen. Nach wenigen Minuten kamen gleich Bahn-Sicherheitsmitarbeiter und evakuierten die gesamte Wandelhalle in Windeseile, der Verkauf im ReiseZentrum wurde sofort abgebrochen, ich wurde neben den anderen Kunden regelrecht rausgescheucht (nachdem erst wenige Minuten während der Sirenen alles normal weiter lief). Auf dem Weg zur Kirchenallee rannten die Leute regelrecht aus der Wandelhalle (das ist nicht übertrieben, die Passanten rannten wirklich). Es kamen sofort Feuerwehrwagen aus Ri. Adenauerallee in die Kirchenallee zur Wandelhalle hin.

Was war da los (außer Feueralarm)? Zu riechen und zu sehen war gar nichts. Die S21 fuhr auch planmäßig 20:35h (als Kurzzug!) Ri. Aumühle ab, jedoch war auf Gleis 3 [Poppenbütteler Gleis] "Nicht einsteigen" geschildert. Der Gegenverkehr fuhr jedenfalls kurze Zeit darauf wieder, wenn nicht sogar ganz ohne Unterrechung.

Hier im Forum seht nichts darüber; NDR, Hamburg1 und MOPO online haben nichts gemeldet. => Vermutlich blinder Alarm? War sonst noch jemand um 20:34h herum, als das ReiseZentrum evakuiert wurde, im Hauptbahnhof?

Gruß, Alexander.
Ich war kurz vor halb neun im Reisezentrum und hab´ mich mit Hilfe der Servicekraft durchs Menü der Automaten gekämpft um an ein BUGA Ticket zu kommen...

Ich kann Dir auch sagen, dass eine Stunde später von dem beschriebenen Trouble nichts mehr zu spüren war.
Zu diesem Zeitpunkt kam ich nämlich gerade aus Richtung Kirchenallee zurück und höre hier zum erste mal davon...

Lieben Gruß, Sybille
Hört sich irgendwie nach Übung an... Wäre es sonst nicht durch alle Medien gegangen?!?!
Auch ich war gestern abend kurz in der Wandelhalle (ca. 20:40Uhr) und wurde von Gleis 3/4 kommend kurz vor dem HVV-Kundenbüro von HVB und S-Bahn-Wache aufgehalten, konnte dann aber gleich weitergehen, da in diesem Moment offenbar der Alarm aufgehoben worden war. Kundenbüro und Reisezentrum blieben aber noch geschlossen. Es kamen auch noch irgendwelche Lautsprecherdurchsagen, die aber absolut unverständlich waren (sehr bedenklich im Hinblick auf einen e c h t e n Gefahrenfall). Die S-Bahnen 20:44 nach Poppenbüttel, 20:45 nach Aumühle und 20:48 Uhr fuhren planmäßig, ebenso auch der zu dieser Zeit immer durch Gleis 3 fahrende Leerzug.
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
...20:45 nach Aumühle und
> 20:48 Uhr fuhren planmäßig, ebenso auch der zu
> dieser Zeit immer durch Gleis 3 fahrende Leerzug.


Welcher Leerzug?!
Re: Leerzug
08.06.2005 15:01
Jeden Abend (Mo-Fr) fährt nach der S1 20:44 Uhr Ri. Poppenbüttel ein S-Bahn-Leerzug (Richtungsschild: "Nicht einsteigen") durch Gleis 3, hält kurz und fährt dann weiter. Woher, wohin und warum, weiß ich auch nicht, kann vielleicht einer der "S-Bahn-Freaks" hier sagen. Ich sehe den Zug jedenfalls immer, wenn ich auf die S3 um 20:48 ab Hauptbahnhof warte.
Re: Leerzug
08.06.2005 15:05
Danke für die schnelle Antwort, der geht dann sicher Richtung Ohlsdorf....?
Re: Leerzug
08.06.2005 15:17
Das denke ich auch. Vielleicht kann ja jemand anders noch Genaueres sagen.
Die nächste Antwort geht jetzt übrigens nicht so schell, da ich das Forum erstmal verlasse;)
Der leerzug kommt von Egs und geht nach Ops. Morgens gibt es das gleich umgekehrt der aber meitsen als Fahrgastzug unterwegs ist.

Mfg

Sascha Behn
Und wie es der Zufall so wollte, war ich heute just am Berliner Tor und konnte den besagten Leerzug sehen, am Ende lief 261 mit...

Daraus schließe ich dann mal, dass der Leerzug eine aussetzende S11 ist.

262 fuhr heute übrigens immer noch auf der S21, für eine Doppeltraktion stehen die Chancen am Freitag allerdings recht gut;)


Nachtrag: tatsächlich, 261 S11, 262 S21.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2005 08:02 von sybille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen