Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hltestellenmasten/HVV-Standard
geschrieben von Alexander Lehmann 
Mahlzeit zusammen!

Mir fiel neulich bei der Fahrt mit der 594 auf, dass zwischen Pinneberg und Wedel rote HVV-Masten nach HVV-Standard stehen. War dies im ViP-Bereich schon immer so, dass die Masten HVV-Standard waren, nur eben nicht im HVV lagen?

Wie soll das eigentlich weitergehen bei den vielen neuen HVV-Linien, insbesondere bei den AUTOKRAFT-Haltestellen? Die Haltestellen tragen i. d. R. nicht mal den Haltestellennamen! Ein Unding, finde ich. Auf den aushängenden Fahrplänen ist stets der Komplettfahrplan dargestellt, auf dem meist über 50% der Haltestellen fehlen, so dass an vielen Haltestellen noch nicht einmal die Abfahrzeit zu erkennen ist. Soll sich das noch verbessern?

Bei DAHMETAL werden wenigstens auf dem Aushangfahrplan Haltestellenname und Abfartzeit genannt, aber dafür nur das Fahrziel ohne Linienverlauf.

Beispiel Breitenfelde, Post: Dort hängt der Gesamtfahrplan der 8810 aus. Ein Bus aber fuhr in einer Seitenstraße ab, wo kein Hinweis auf die 8810 war. Als ich das gemerkt habe, war es zu spät.

Soll sich in diesem Bereich noch etwas tun, so dass an JEDER Haltestlle wenigstens folgende Mindestinformationen abzulesen sind?
- Haltestellenmast
- Haltestellenname
- minutengenaue Abfahrtzeit
- Liniennummer aller dort haltenden Linien
- Fahrziel(e) jeder Linie
- HVV-Logo/Hinweis auf HVV-Zugehörigkeit
- Ring / Zone der Haltestelle

Es kann aber eigentlich nur das Ziel sein, dass auch Linienverlauf und Preisstufenübersicht, wie im Alt-HVV üblich, an jeder Haltestelle aushängen. Ein Hinweis, wenn die Busse einer Linie und derselben Fahrtrichtung an verschiedenen Haltestellen, die optisch gegenseitig nicht einsehbar sind, halten, sollte auch dazugehören.
Anonymer Benutzer
Re: Haltestellenmasten / Kreis PI
07.02.2003 21:49
Hi Alexander!

Wielange im ViP schon Masten im HVV-Standard stehen, weiss ich nicht. Allerdings sind mir die Masten schon vor 3 Jahren in Uetersen (und anderen Orten) aufgefallen. Auch am Elmshorner ZOB standen vor 3 Jahren schon Masten im HVV-Standard. Daher vermute ich mal, dass es die Masten schon länger gibt.

Was mich viel mehr interessiert: Ist es geplant, die Masten für den Elmshorner Stadtverkehr (Ringlinie, etc.) auch demnächst auf HVV-Standard umzustellen?

Viele Grüße
- jb
Dazu weiß ich folgendes beizutragen:

Es gab vor einigen Jahren, als die ViP-Masten wie auch die HVV-Masten gelb waren, einen CorporateDesign-Streit, so daß sich die ViP für rote Masten entschied. Dazu wurden Arbeitslose, die bei der BQG des Kreises Pinneberg angestellt waren, zum Malern verdonnert.
Dann irgendwann entschied sich der HVV, sein Logo von Gelb-Schwarz in Rot-Blau zu ändern. Deswegen sollten halt alle Haltestellenmasten "erröten". Zunächst sollte hier dann auch die ViP verdonnert werden, sich eine neue Farbe auszusuchen, dies wurde dann irgendwann gestoppt. Da zu diesem Zeitpunkt schon Verhandlungen über die HVV-Norderweiterung begannen, mußte die ViP nicht mehr umlackieren.

Somit sind die ViP-Haltestellenmasten mehr oder weniger zufällig in den HVV-Standardfarben lackiert.

Die ViP hat - zumindest so weit ich weiß - vor etwa 5...6 Jahren angefangen, bei jedem Haltestellenum- oder -neubau die Masten nach dem späteren HVV-Standard zu errichten. Im ViP-Gebiet gibt es - insbesondere in ländlichen Gegenden - noch jede Menge "alte" Haltestellenmasten, deren Zahl jedoch rapide abnimmt.

INW
Hallo!

Ich denke mal, dass die Anpassung an den HVV-Standard nach und nach kommen wird. Alles auf einmal umzurüsten, wäre wahrscheinlich zu viel verlangt gewesen.
Es sind mir aber auch schon Haltestellen von neuen HVV-Linien aufgefallen, bei denen die Haltestellenmasten dem HVV-Standard angepasst sind. So sind auf der Linie 7141, die jetzt von VHH und PVG gefahren wird, einige Haltestellen erneuert werden. Die Fahnen sind dabei dem HVV-Standard angepasst. Auch die Haltestelle Wentorf, Zollstraße, die ja nur von der 8810 bedient wird, ist bereits im HVV-Design.

Thorsten.
Hallo!

Wie sehen eigentlich inzwischen die Haltestellenmasten der KVG auf den Linien aus, die zum HVV gehören? Ich war in der Region schon lange nicht mehr... Als ich das letzte Mal da war, waren die Haltestellenmasten dort sehr bescheiden. Im alten HVV war die KVG ja eigentlich auch immer das einzige Busunternehmen, das nicht die HVV-typischen Haltestellenmasten hatte.

Thorsten.
Moin!
In Hittfeld jedenfalls sind diese spatanischen Haltestellenmasten der KVG bis heute erhalten geblieben.
Von wem wird eigentlich die 641 nach Winsen (Luhe) betrieben?
Ich bin mir ganz sicher das eine Anpassung der Haltestellen kommen wird. Es braucht nur seine Zeit, man kann ja nicht alles auf einmal machen. Und nötig ist es auch. Solche Haltestellen wie oben beschrieben, ohne Haltestellenangabe usw. sind einfach ein Unding. Haben die dafür verantwortlichen damals nicht so richtig an die Fahrgäste gedacht? Diese müssten gleich als erstes beseitigt werden. Aber wie gesagt eins nach dem anderen.
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: Haltestellenmasten/HVV-Standard
08.02.2003 10:13
Zuerst die Antwort auf die Frage zum 641er : Zumindest laut Fahrplan ist der 641er eine HHA-Linie.

Was die Masten angeht, denke ich auch, dass sie den oben dargestellten Mindeststandard an Informationen aufweisen müssen. Allerdings ist es mir ziemlich egal, ob der Mast nun rot, gelb, andersfarbig oder gar nicht lackiert ist.

Ich denke allerdings, dass die Umrüstung der Haltestellen im Erweiterungsgebiet noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird und halte es auch persönlich für wichtiger, dass erstmal das in vielen Bereichen auf einen freigegebenen Schülerverkehr und evtl. noch 1 - 2 Fahrten im Berufsverkehr beschränkte Angebot deutlich ausgeweitet wird.

By the way : Wer fährt jetzt eigentlich tatsächlich die Linie 7141 ? Die Angaben im Fahrplan sind ja nicht immer aussagekräftig. Und warum kam es zu diesem Wechsel von Strunk zu VHH/PVG ?
Zur Linie 641: Nicht nur laut Fahrplanbuch, die Linie wird definitiv von Hochbahn-Btf. H gefahren (meist Citaro oder MAN A 21).
Hallo Olaf!
Es fahren auf der Linie 7141 die folgenden Unternehmen: VHH, PVG, ORD (kommt von der Linie 28 aus Reinbek und fährt auf dieser auch wieder zurück), der ORD Umlauf auf der 7141 wird in den Ferien von der ABG gefahren.
Ob Strunck auch noch was fährt weis ich nicht.
Re: 7141
08.02.2003 17:20
Konzession: PVG / VHH.
Betriebsführung: VHH.

Die PVG fährt morgens mit einem 15 mtr. Bus die Fahrten 5:17 ab Barmstedt, 6:36 ab OD; 7:27 ab Ulzburg; 9:36 ab OD.
Ab Mittags wird der O 405 NÜ (Wagen 169) eingesetzt.
11.57 und 12:53 ab Barmstedt, Gymnasium; 14:36, 16:36, 18:36 ab OD; 15:25 und 17:25 ab Ulzburg.

ORD fährt meist mit einem O 407.
VHH Quickborn fährt morgens mit einem O 405 G und Mittags mit einem NF Bus.

Samstags fährt nur die VHH Quickborn.
Hier im Garten steht noch so eine alte Haltestelle mit nem runden Mast und diesem alten Löffel obendrauf. So langsam ist es nun an der Zeit, das Ding mal neu zu lackieren. Weiss einer von euch, wie sich der Farbton nennt? Das gelb wirkt dunkler als jenes der jetztigen Masten, sofern sie noch nicht rot sind.
Meinst Du diesen ockergelben Farbton, der schon weit mehr als 20 Jahre alt ist und in dem früher fast alle Haltestellen angemalt waren?
Das ist Rostschutzgrundierung pur, die nur mit Klarlack überstrichen wurde... Wie sich dieser Farbton genau nannte, weiß ich nicht mehr.

Ich erinnere mich noch daran, daß irgendwann zu meiner Schulbusnutzerzeit (Anfang der 80er) mal alle Haltestellen auf der 189-Ost (jetzt M22) abgeschliffen und nur mit dieser Farbe gestrichen wurden. 2 Wochen später kam da nur noch Klarlack drauf. So tolle Erfindungen wie "Hammerite" ("direkt auf den Rost") gab's damals noch nicht...

Gruß INW
Wentorf, Zollstraße: Die ist noch im HVV-Standard bzw. stets HVV-Standard geblieben, da hier früher die 235 hielt und man den Masten sinnvollerweise nicht demontierte. Aber ganz stimmt das mit dem HVV-Standard ja auch nicht: Am Mast ist keine Liniennummer und kein Fahrziel vorhanden, lediglich die Farbe rot und der HVV-typische stabile Mast als solches sind geblieben. Im Gegenteil: Da steht VGL (Verkehrsgem. Lauenburg) dran, aber die gibt es ja gar nicht mehr...

KVG: Die Masten im HVV, an denen lediglich die KVG hält, sind lediglich etwas kleiner und (immer noch?) alle noch nicht von gelb nach rot umlackiert. Aber sie informieren alle ausnahmslos über Haltestellenname, Liniennummer, Fahrziel, Tarifzone und HVV-Logo, entsprechen also im Grunde durchaus dem HVV-Standard - nur eben rein optisch nicht. Das ist übrigens bei den KVG-Haltestellen außerhalb des HVV nur selten der Fall! Selbst die wichtigsten aller Informationen an diesem Mast (Name und Liniennr.) fehlen i. d. R. bei der KVG außerhalb des HVV-Gebietes.

641: Hier fährt stets die HOCHBAHN vom Harburger Hof, außerhalb des HVV zum Haustarif.
Hallo!

Zu Wentorf, Zollstraße:
Ich bin da am letzten Freitag (07.02.03) vorbei gefahren und da steht definitiv eine Liniennummer (8810) dran, sogar im neuen HVV-Design (rotes Sechseck).

Thorsten.
Interessant, Thorsten! Sind schon weitere Haltestellen der 8810 umgerüstet, z. B. solche wo 8810 und 235 halten? An diesen Haltestellen waren bei meiner letzten Mitfahrt nur 235 und VGL am Mast zu sehen.
Hallo!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im weiteren Verlauf nicht so sehr darauf geachtet habe, aber von der Haltestelle "Waldschloß" weiß ich es definitiv, dass dort ebenfalls die 8810 im neuen HVV-Design abgebracht ist.

Thorsten.
Moin,

am Mohnhof und an der Abfahrtshaltestelle am Bahnhof Bergedorf ist die Linie 8810 auch im neuem HVV-Standard kenntlich.
Scheint wohl doch langsam aber sicher los zu gehen:-).

Gruß

Uli:-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen