Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vollzug bis Aumühle?
geschrieben von sybille 
Vollzug bis Aumühle?
13.06.2005 01:53
Werden die Fahrten der S21 bis Aumühle jetzt auch wieder in der Spät-HVZ als Vollzug geleistet?


Gruß, Sybille
Wie kommst du darauf ?

***************************************
Weil ich in den letzten Tagen auch bei den Taktverstärkern am Nachmittag beobachten konnte, das die Traktionskombination sich nicht verändert hat.

So ist 222 auch heute zwar mit anderen Zügen in Doppeltraktion gefahren, die Nachmittags-HVZ mit den Aumühle-Umläufen allerdings immer gepaart mit 259 in Fahrtrichtung Egs vorn, bei einem Stärken und Schwächen in Bgs hätten sich die Richtungen vertauscht.

Ausserdem meinte ein Arbeitskollegin aus Reinbek schon am Freitag zu mir, das sie auf der Heimfahrt jetzt endlich wieder in den hintersten Wagen ein- und aussteigen kann.


Das deutet für mich klar auf Vollzüge in beiden HVZ hin.
die HVZ züge werden am nachmittag weiterhin getrennt aber am Fr wird nur bis 17h ungefähr getrennt in bgs.




Mfg

Sascha Behn
Wie aktuell ist denn dein Stand, Sascha?

Meine Kollegin meinte definitiv, dass sie jetzt schon seit ein paar Tagen in Berliner Tor aus der U2 hetzend in in den hinterstem, sechsten Wagen einsteigt und dieser auch bis Reinbek durchläuft also kein Umsteigen in Bgs vom vorderen in den hinteren Zugteil mehr erforderlich ist.

Wenn einem "Normalbürger" eine solche verbesserung schon auffällt....

(Sie hat sich übrigens auch beklagt, als zum Fahrplanwechsel nachmittags nur noch kurz gefahren wurde.)
Also heute nachmittag wurde sowohl gegen viertel nach vier also auch gegen halb acht in Bergedorf gekuppelt.

Gruß Christian
Das was bergedorfer geschreibenh hat kann ich nur bestätigen. der zug 15:58 ab Eidelstedt war auch zug der in bergedorf getrennt wurde.

Mfg

Sascha Behn
Hallo!

Ich fahre jeden Tag zwischen 16:30 und 17:30 von Eidelstedt nach Reinbek und es wird immer in Bergedorf geschwächt!

Tim
Gut, dann ist es wohl mein Fehler, ich werd´ die lange und beschwerliche Reise nach Aumühle jetzt interessenhalber mal aufnehmen, hab heute nämlich frei und nichts besseres zu tun;)
Eine Frage: Wenn freitags in der Spät-HVZ nachhher nicht mehr gekoppelt wird, fahren dann auch manchmal Tamagotchies bis nach Aumühle? Würde ich nämlich gerne einmal photographieren :-)

MfG
Philipp
...dass ich meinen einzigen freien Tag damit verbringe nach Aumühle zu fahren um die Traktion zu sehen!

Tatsächlich wurde in Bergedorf nicht gekuppelt, der Vollzug aus Elbgaustraße ist somit auch bis Aumühle gefahren.

Was aber für mich noch mehr darauf hindeutet ist, dass in Aumühle eben nur ein aufgerüsteter Vollzug stand, der offensichtlich wohl nur dem 10 Minuten Takt, nicht aber dem Stärken dient!


Gelegentlich hast Du Glück Phillip, in der Spät-HVZ fahren teilweise 474-Verstärker ab Egs, teilweise kehrt auch der Ersatzzug an Hbf, Gleis 47 an Gl. 4 kurz um dann nach Aumühle zu fahren.
Alles aber eher ein bis zweimal die Woche...


Lieben Gruß
Re: Vollzug bis Aumühle?
14.06.2005 18:10
Wird eigentlich auch bei anderen S-Bahnsystemen an bestimmten Zwischenstationen gekuppelt? Mir ist dieser Unsinn bisher eigentlich nur aus Hamburg bekannt. Dies ist ja schließlich ein nicht ganz unerheblicher Aufwand nur für die paar Stationen die dann als Kurzzug angefahren werden.
Sybille, Du warst aber nicht morgens in Aumühle? Da ist es wohl die Regel, dass die Vollzüge durchfahren. Vielleicht ja auch nur deswegen, damit man stadteinwärts eine höhere Fahrplanstabilität hat, denn ich beobachte häufig, dass die Züge Bergedorf nicht rechtzeitig Ri. Hauptbahnhof los fahren, weil das Stärken zu lange dauert.
Mir wäre kein anderes S-Bahnsystem in Deutschland bekannt, in dem geflügelt oder gestärkt und geschwächt wird, ich zweifel auch mal den Sinn des finanziellen Aufwands für maximal vier Stationen in Hamburg an.

Morgens fahren die Züge der S21 ja eh als Volle, die beiden ab Bergedorf eh, die beiden letzten aus Aumühle auch, einzig die ersten Umläufe werden in Elbgaustraße noch verstärkt.



(Was ist denn mit der Programmierung der Seite passiert, in die Textlücken lessen sich keine Zeichen mehr einfügen, geschriebene Texte nur noch komplett überschreiben!?)
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir wäre kein anderes S-Bahnsystem in Deutschland
> bekannt, in dem geflügelt oder gestärkt und
> geschwächt wird, ich zweifel auch mal den Sinn
> des finanziellen Aufwands für maximal vier
> Stationen in Hamburg an.

Bei der Münchner S-Bahn wird z.B. in Neufahrn die S 1 geflügelt (Freising/Flughafen) und bei anderen Linien auch gestärkt/geschwächt.
Re: Vollzug bis Aumühle
15.06.2005 13:28
Der Sinn ist, das eine Einheit weniger benötigt wird. Und dass spart wiederrum Geld.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dietmar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Münchner S-Bahn wird z.B. in Neufahrn die
> S 1 geflügelt (Freising/Flughafen) und bei anderen
> Linien auch gestärkt/geschwächt.


Da zeigt sich dann mal wieder meine Unkenntnis, obwohl ich selber schon zum Opfer des Verfahrens wurde und mich in Freising grün geärgert habe, zurück vom Flughafen bin ich dan auch mit der S8 gefahren:)



Dennis schrieb:
--------------------------------------------------------
>Der Sinn ist, das eine Einheit weniger benötigt wird. Und dass spart wiederrum >Geld.


Das sollte wohl der Sinn sein, nur wird neben den Zügen, die dann während des Schwächens auf auf den Kehrgleisen auf ihren vorderen Zugteil warten auch noch ein Tf benötigt, der das ganze sicher auch nicht umsonst machen wird.

Züge müssen also in selber Anzahl vorrätig gehalten werden und sind auch im Umlauf als wenn nicht gekuppelt würde.
Stellt sich die Frage, ob die Kosten des Tf weniger sind als die des Stromverbrauchs bei Vollzugbetrieb und des eventuell bei leereren Fahrzeugen vermehrt auftretenden Vandalismus auf den Stadtrandstrecken.
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Der Sinn ist, das eine Einheit weniger
> > benötigt wird. Und dass spart wiederrum >Geld.
>
>
> Das sollte wohl der Sinn sein, nur wird neben den
> Zügen, die dann während des Schwächens auf auf den
> Kehrgleisen auf ihren vorderen Zugteil warten auch
> noch ein Tf benötigt, der das ganze sicher auch
> nicht umsonst machen wird.
>
> Züge müssen also in selber Anzahl vorrätig
> gehalten werden und sind auch im Umlauf als wenn
> nicht gekuppelt würde.
> Stellt sich die Frage, ob die Kosten des Tf
> weniger sind als die des Stromverbrauchs bei
> Vollzugbetrieb und des eventuell bei leereren
> Fahrzeugen vermehrt auftretenden Vandalismus auf
> den Stadtrandstrecken.

Der Witz ist, dass eben nicht die selbe Anzahl von Einheiten vorgehalten werden muss. Nehmen wir einmal an, es würden nur Vollzüge nach Aumühle fahren. Dann kommt in Bergedorf ein Vollzug an und fährt als solcher weiter bis Aumühle. Kurz darauf kommt aus Aumühle auch ein Vollzug an, und fährt weiter Richtung Innenstadt. Macht zusammen vier Einheiten.
Betrachtet man die derzeit gängige Methode beobachtet man folgendes: In Bergedorf kommt ein Vollzug an und wird geschwächt. Der vordere Teil fährt als Kurzzug weiter, während der hintere auf das Abstellgleis fährt. Kurz darauf kommt ein Kurzzug aus Aumühle und der eben aufs Abstellgleis gefahrene Zug wird an den eingefahrenen Kurzzug gekuppelt. Macht zusammen drei Einheiten.

Das ganz passiert praktisch den ganzen Tag über im 20-Minuten-Takt. Da die Einheiten, die in Bergedorf kehren einen kürzeren Umlauf haben als diejeniegen, die bis Aumühle durchfahren lassen sich eine ganze Reihe von Einheiten einsparen. Offensichtlich ist das Gehalt eines zusätzlichen Fahrers nicht so hoch, als das es die Anschaffungs- und Wartungskosten einer zusätzlichen Einheit aufwiegen könnte...


mfg,
maddin
> Das ganz passiert praktisch den ganzen Tag über im
> 20-Minuten-Takt. Da die Einheiten, die in
> Bergedorf kehren einen kürzeren Umlauf haben als
> diejeniegen, die bis Aumühle durchfahren lassen
> sich eine ganze Reihe von Einheiten einsparen.
> Offensichtlich ist das Gehalt eines zusätzlichen
> Fahrers nicht so hoch, als das es die
> Anschaffungs- und Wartungskosten einer
> zusätzlichen Einheit aufwiegen könnte...

Nur das man in der HVZ aufgrund des 10-Minuten-Takts dann zwei Tf benötigt, da fast zur gleichen Zeit ein Zug nach Aumühle abfährt, der geschwächt wird, und einer aus Aumühle kommt, der gestärkt wird.
Ihr habt vielleicht Probleme...
wenn das Schwächen/Verstärken wegfallen würde, wären mal wieder einige Tf bei der S-Bahn über die dann auch auf der Strasse stehen würden...
SUPER IDEE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen