Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auch ein Hamburger...
geschrieben von Jan Borchers 
...auch wenn er nun bald 10 Jahre nicht mehr in Hamburg weilt.

In Skjoldenaesholm ist der V6E 3657 inzwischen fester Bestandteil des dortigen Straßenbahnmuseums. Anläßlich des 40jährigen Jubiläums des Vereins war am 11/12. Juni dort umfangreicher Betrieb, wo der "deutsche" Wagen - neben dem PCC 3060 - im Einsatz war.

Der V6E macht äußerlich einen praktisch fabrikneuen Eindruck, auch innerlich ist er tiptop in Schuß.



Viele Grüße

Jan

Seufz, das schöne Bild weckt Erinnerungen und Sehnsüchte...

Re: Auch ein Hamburger...
14.06.2005 01:25
Ist das dort zufällig das gleiche Stromsystem, oder hat man da was angepasst, damit es funktioniert?
Re: Auch ein Hamburger...
14.06.2005 01:38
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der V6E macht äußerlich einen praktisch
> fabrikneuen Eindruck,

Ja, sieht auf dem Foto so aus als ob er direkt aus der Gussform käme ;-)

______

metrobits.org
SUPERFOTO

SUPER V6

und sogar mit den "1.Mai" Flaggen,

da muß ich mal hin.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
3657... war dieser Wagen nicht beim Feuer in Wilhelmsburg verbrannt
(stand doch dort als Linie 19 Billbrook geschildert, auch mit der Idee-Kaffee Werbung) ?

Wenn der das ist,
eine MEISTERLEISTUNG den wieder so top zu renovieren.

Bin begeistert.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3657... war dieser Wagen nicht beim Feuer in
> Wilhelmsburg verbrannt
> (stand doch dort als Linie 19 Billbrook
> geschildert, auch mit der Idee-Kaffee Werbung) ?

Es handelt sich zwar um den gleichen Wagen, aber der Wagen hat das Glück gehabt, als einer der wenigen Wagen praktisch unbeschädigt geblieben zu sein.

Ausgebrannt ist dagegen der VT 137 138, dessen Verlust umso schwerer wiegt, als daß es der einzige Vorkriegs-VT nach den Einheittriebwagengrundsätzen der DRG war, der vollständig erhalten blieb. Alle anderen erhaltenen Triebwagen haben keine Inneneinrichtung etc.

Viele Grüße

Jan
@ Jan

Danke für die Info.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Nachdem ich jetzt die Dias eingescannt habe, noch drei Bilder vom V6E im Einsatz:







Viele Grüße

Jan
eeyyy, SUPERFOTOS, sehr gut !

Hamburg braucht doch ne Stadtbahn, und die V6E und V7 als Oldiesonderfahrten,
schöner Traum....

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wo ich das Fahrtziel "Horner Rennbahn" sehe... gab es an den Straßenbahnen die Zusätze und (S) gar nicht oder differierte das? Ich war damals noch etwas klein, um mich an solche Details zu erinnern...
Horner Rennbahn hat erst seit 1967 seinen U bahn Anschluss bei der S-Bahn wurde S bzw Bf als zusatz verwendete.




Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Horner Rennbahn hat erst seit 1967 seinen U bahn
> Anschluss

Fiel mir ein paar Sekunden nach dem Abschicken meiner Frage auch ein *g* Daran könnte es natürlich gelegen haben und nur deswegen werden sie kaum die Bänder ausgetauscht haben.

Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Horner Rennbahn hat erst seit 1967 seinen U bahn
> Anschluss bei der S-Bahn wurde S bzw Bf als zusatz
> verwendete.

Jepp, auf einem der Dias fährt der V6E auch mit "U" Burgstraße durch die Lande, von daher lässt sich das Dartum der Herstellung des Zielfilmes auch sehr einfach eingrenzen.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ich das Fahrtziel "Horner Rennbahn" sehe... gab
> es an den Straßenbahnen die Zusätze und (S) gar
> nicht oder differierte das? Ich war damals noch
> etwas klein, um mich an solche Details zu
> erinnern...

Die Negativ-Fahrtzielbänder der Hamburger Straßenbahnen (so eins hat 3657 jetzt wieder) wurden ab 1970 gegen positive ausgetauscht; da hatte sich die Anzahl der Ziele schon ziemlich vermindert. Auf diesen war dann auch "U Horner Rennbahn" oder "S Veddel" als Ziel zu lesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2005 16:08 von Klaus Müller.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen