Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. Verkehrshistorischer Tag
geschrieben von Christian 
Nach dem Erfolg vom 1. Hamburger Verkehrshistorischen Tag im vergangenen Herbst ist nun erfreulicherweise für den 29. Juni eine Neuauflage angekündigt. Kennt jemand schon nähere Einzelheiten? Insbesondere welche Fahrzeuge diesmal dabei sein werden und auf welchen Strecken gefahren werden soll?
Okay, bei den Fahrzeugen wird es angesichts des fahrfähigen und zugelassenen Fuhrparks wohl nicht viel neues geben, dennoch existieren ja noch (v.a. im Busbereich) Museumsfahrzeuge, die letztes Mal nicht zum Einsatz kamen.
Schön wäre es doch auch, an einem solchen Tag eventuell auch die HADAG auf der Elbe und Hafenbereich mit einzubinden - gerade im Sommer für viele (zufällige) Touristen sicher auch eine besondere Attraktion. Die HADAG hat ja vor kurzem die MS Kirchdorf in Originallack zurückversetzt und das Café-Schiff DES Bergedorf im Museumshafen Övelgönne verfügt ja auch noch über eine aktive Maschine und sollte auch zumindest einmal im Jahr als Sonderfahrt bewegt werden. Das wäre doch mal was: Im History-Takt von Landungsbrücken bis nach Blankenese schippern und von dort mit historischer Bergziege zur 471/871er-S-Bahn bzw. mit Expressbussen gen Innenstadt (z.B der MB O 302 der PVG und der 891 der VHH) :-). Von hier aus mit hist. Alsterdampfer oder T11 und 220 der Hochbahn weiter im vernetzten Angebot. Man kann hier durchaus locker weiter fantasieren ...
Auf dem Fahrzeugsektor wird es in diesem Jahr nichts neues geben, wie Christian schon richtig bemerkt hat. Es werden aber dieses Jahr teilweise andere Strecken befahren, damit es nicht ganz das gleiche wie am 06. Oktober 2001 wird. So werden die T-Wagen und der DT1 am 29.06. den vollen Ring befahren und die historischen Busse werden dieses Mal von Barmbek nach Burgstraße fahren. Die S-Bahn wird im Gegensatz zum vorherigen Jahr in diesem Jahr nur den 471 062 einsetzen, weil das mit dem 470 im vergangenen Jahr ein Riesenflop war. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fahrzeuge die noch im alltäglichen Einsatz sind, noch nicht den historischen Wert haben. Die Fahrstrecke der S-Bahn wird wieder die gleiche wie am 06. Oktober sein: Barmbek-Sternschanze. Und auch der Alsterdampfer St.Georg wird wieder auf der vorherigen Strecke Jungfernstieg-Barmbek fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen