Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3
geschrieben von Mathias 
Re: DT3
20.01.2024 11:00
Zitat
cedric30003
Andernorts wird vermeldet, dass 808 Museumszug ist und 873 als Ersatzteilespender dient.
Das hab ich dann auch gelesen. Besser als nichts, auch wenn ich persönlich mehr auf die orginale Front stehe. Gibt es eigentlich noch eine change auf einen DT2?
Ich glaub auch ein Verein kann wenig machen, wenn der Betrieb keine Lust auf historische Geschichte hat.
Re: DT3
20.01.2024 20:40
Zitat
Kirk
Zitat
cedric30003
Andernorts wird vermeldet, dass 808 Museumszug ist und 873 als Ersatzteilespender dient.
Das hab ich dann auch gelesen. Besser als nichts, auch wenn ich persönlich mehr auf die orginale Front stehe. Gibt es eigentlich noch eine change auf einen DT2?
Ich glaub auch ein Verein kann wenig machen, wenn der Betrieb keine Lust auf historische Geschichte hat.

Wenn der 909 verschrottet werden soll, wird es dem 604 nicht anders ergehen. Sehr schade, denn damit geht das "Feeling von damals" für immer verloren.
Re: DT3
20.01.2024 22:26
Zitat
Erol
Zitat
Kirk
Zitat
cedric30003
Andernorts wird vermeldet, dass 808 Museumszug ist und 873 als Ersatzteilespender dient.
Das hab ich dann auch gelesen. Besser als nichts, auch wenn ich persönlich mehr auf die orginale Front stehe. Gibt es eigentlich noch eine change auf einen DT2?
Ich glaub auch ein Verein kann wenig machen, wenn der Betrieb keine Lust auf historische Geschichte hat.

Wenn der 909 verschrottet werden soll, wird es dem 604 nicht anders ergehen. Sehr schade, denn damit geht das "Feeling von damals" für immer verloren.

Die Einheit 909 ist gestern abtransportiert worden.
Die Einheit 604 ist noch vorhanden und im Netz abgestellt. Wenn man sich die Kommentare bezüglich dem 909 durch war es eine Idee ihn als Museumszug aufzubewahren.

Mfg

Sascha Behn
Re: DT3
21.01.2024 09:10
Kalter Kaffee. Dass der 909 Museumszug werden sollte, war schon lange im Gespräch, mindestens seit vor Corona. Auch in der HN des VVM wurde das mal erwähnt.
Außerdem war er jahrelang in der Abstellanlage Garstedt zu sehen.
Re: DT3
21.01.2024 10:09
Ich vermute eher etwas anderes: Von den verbliebenen DT3 werden die technisch am besten erhaltenen ausgewählt. 909 war halt nicht dabei. Möglicherweise wird es so: 604 als DT2 Museumsfahrzeug mit alter Front repräsentiert halt die alte Front für für DT2 und DT3. Das reicht für die alte Front (immerhin wurde ja Anfangs eine schwarze III auf die DT3-Fronten aufgetragen, damit die DT3 an den Stirnseiten von den DT2 unterschieden werden konnte (Gelb dann für DT3E, weiß für DT3 LZB). Mit der neuen Front für die DT2 war das nicht mehr erforderlich. Leider ist kein DT2 mit neuer Front erhalten geblieben. Dass nun wohl eine DT3 mit neuer Front erhalten bleibt ist schon sehr gut, da diese Front auch einen Teil der Geschichte repräsentiert. Die neue Front des DT2 ist sehr schön gewesen, machte ihn quasi zeitlos. Die neue Front des DT3 ist aber noch schöner und somit noch erhaltenswerter. Besser so rum als andersrum (DT2 mit neuer Font und DT3 mit alter Front). Vielleicht mag auch das ein Gedanke bei der Auswahl gewesen sein.
Re: DT3
21.01.2024 13:27
Moin,

Die Hochbahn wird das am besten erhaltene Fahrzeug des Dt3 erhalten, und das ist, aufgrund der langen Abstellzeit, leider nicht der 909

LG
Re: DT3
21.01.2024 15:10
Hallo,

eigentlich keine unbekannte Seite, ganz im Gegenteil:

[www.hochbahnbuch.de] (ganz unten auf der Seite)

kopfschüttelnde Grüße
Boris
Re: DT3
21.01.2024 20:20
Zitat
Computerfreak
Ich vermute eher etwas anderes: Von den verbliebenen DT3 werden die technisch am besten erhaltenen ausgewählt. 909 war halt nicht dabei. Möglicherweise wird es so: 604 als DT2 Museumsfahrzeug mit alter Front repräsentiert halt die alte Front für für DT2 und DT3. Das reicht für die alte Front (immerhin wurde ja Anfangs eine schwarze III auf die DT3-Fronten aufgetragen, damit die DT3 an den Stirnseiten von den DT2 unterschieden werden konnte (Gelb dann für DT3E, weiß für DT3 LZB). Mit der neuen Front für die DT2 war das nicht mehr erforderlich. Leider ist kein DT2 mit neuer Front erhalten geblieben. Dass nun wohl eine DT3 mit neuer Front erhalten bleibt ist schon sehr gut, da diese Front auch einen Teil der Geschichte repräsentiert. Die neue Front des DT2 ist sehr schön gewesen, machte ihn quasi zeitlos. Die neue Front des DT3 ist aber noch schöner und somit noch erhaltenswerter. Besser so rum als andersrum (DT2 mit neuer Font und DT3 mit alter Front). Vielleicht mag auch das ein Gedanke bei der Auswahl gewesen sein.

Nicht nur das. Habt ihr euch auch mal Gedanken über die Ausstattungen von 909 und 808 gemacht? 808 hat Fenster zwischen den Wagen, Notruf-Sprechstellen und Türschließ-Signal. 909 hatte das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass 808 mit all seinen Ausstattungs-Merkmalen aus den 1990er und 2000er Jahren künftig eher eine TAB-Abnahme bekommen würde als ältere Fahrzeuge einschließlich 909. Das mag hart klingen. Aber ich sehe es so, dass wir vielleicht genau aus diesem Grund bei künftigen Sonderfahrten eher 808 als ältere Fahrzeuge zu sehen bekommen werden.
Re: DT3
21.01.2024 20:24
Zitat
Boris Roland
Hallo,

eigentlich keine unbekannte Seite, ganz im Gegenteil:

[www.hochbahnbuch.de] (ganz unten auf der Seite)

kopfschüttelnde Grüße
Boris

Vielen Dank für den link. Erschreckend was die Graffiti Vandalen dort wieder angerichtet haben.

Wurden denn die Züge zwischenzeitlich an einen geschützten Ort verbracht und von den Schmierereien befreit?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2024 20:27 von Rüdiger.
Re: DT3
21.01.2024 20:59
Zitat
Rüdiger
Zitat
Boris Roland
Hallo,

eigentlich keine unbekannte Seite, ganz im Gegenteil:

[www.hochbahnbuch.de] (ganz unten auf der Seite)

kopfschüttelnde Grüße
Boris

Vielen Dank für den link. Erschreckend was die Graffiti Vandalen dort wieder angerichtet haben.

Wurden denn die Züge zwischenzeitlich an einen geschützten Ort verbracht und von den Schmierereien befreit?

Ich habe mal gehört, dass Graffiti den original Lack nicht schadet, eher sogar besser konserviert. Weiß aber nicht, wie man sowas dann "gesund" am Ende wieder herunterbekommt. Vandalismusschäden wie kaputte Scheiben und Scheinwerfer finde ich aber schlimmer.
Re: DT3
21.01.2024 21:50
Zitat
Computerfreak
Ich vermute eher etwas anderes: Von den verbliebenen DT3 werden die technisch am besten erhaltenen ausgewählt. 909 war halt nicht dabei. Möglicherweise wird es so: 604 als DT2 Museumsfahrzeug mit alter Front repräsentiert halt die alte Front für für DT2 und DT3. Das reicht für die alte Front (immerhin wurde ja Anfangs eine schwarze III auf die DT3-Fronten aufgetragen, damit die DT3 an den Stirnseiten von den DT2 unterschieden werden konnte (Gelb dann für DT3E, weiß für DT3 LZB). Mit der neuen Front für die DT2 war das nicht mehr erforderlich. Leider ist kein DT2 mit neuer Front erhalten geblieben. Dass nun wohl eine DT3 mit neuer Front erhalten bleibt ist schon sehr gut, da diese Front auch einen Teil der Geschichte repräsentiert. Die neue Front des DT2 ist sehr schön gewesen, machte ihn quasi zeitlos. Die neue Front des DT3 ist aber noch schöner und somit noch erhaltenswerter. Besser so rum als andersrum (DT2 mit neuer Font und DT3 mit alter Front). Vielleicht mag auch das ein Gedanke bei der Auswahl gewesen sein.

An dieser Stelle mal ein Statement von mir persönlich zum Thema:


Die Entscheidung 2001, den 909 nicht zu verschrotten, um eines späteren Tages zu entscheiden, was man vom DT3 museal aufbewahren will, war weitsichtig und gut.

808, der es nun wurde, ist mechanisch praktisch fabrikneu. Mit überschaubarem Aufwand kann er jederzeit für einen historischen Betrieb hergerichtet werden und er bildet die Evolution der Familie ab 1962 bis zum Finale 2023 ab.

Wir sind leider nicht in Städten wie Frankfurt, Nürnberg, Düsseldorf oder im Metromuseum Madrid. Von jedem Fahrzeugtyp bewahrt das Unternehmen nach einer schon lange bestehenden Vorstandsentscheidung, die 2015 beim DT2-Ende nochmals bekräftigt wurde, ein Fahrzeug als Museumsfahrzeug. Die Vertreter sind beim DT1 der 516, beim DT2 ist es der 604 und beim DT3 der 808. Für einen späteren (oder auch vielleicht nicht so viel späteren) Betrieb ist der 873 als Großersatzteillager mit abgestellt worden.

Der 808 gehört zu den Fahrzeugen, die im Oktober 2023 unter großer öffentlicher Anteilnahme aus dem Betrieb verabschiedet wurden und deren Erscheinung Hamburgs U-Bahn - zuletzt auf dem Ring - seit rund 25 Jahren geprägt hat.

2013 wurde der 909 für den Weiterbetrieb der DT3 als Ersatzteilspender genutzt, er hat seitdem keine Fahrmotoren mehr und nur noch 50% der Bremsanlagen. Zusätzlich wurden weite Teile der elektrischen Ausrüstung ausgebaut.

Er wurde nie mechanisch aufgearbeitet. Die Aufarbeitung der Bestands-DT3 bei FWM hat anschaulich gezeigt, welch Substanzverlust bei den DT3 beseitigt wurde. Das Dach wurde auch völlig neu gebaut.

Im Herbst 2023 mussten sich die Beteiligten entscheiden, welches Fahrzeug als Vertreter des DT3 als Museumszug erhalten bleibt. Die Wahl fiel nach Durchsicht aller DT3N auf den in exzellentem Zustand erhaltenen DT3 808, als Ersatzteillager wurde der DT3 873 hinterstellt. By the way - eine trickige Nutzung des 909 als Ersatzteilspender war nicht mal ansatzweise denkbar, weil der schlicht keine Ersatzteile mehr hat.

Mit anderen Worten, letztlich wurde der entscheidende Sargnagel bereits 2013 eingeschlagen, zu Zeiten wo die Hochbahn aufgrund der Verzögerung bei der DT5-Lieferung den täglichen Betrieb absichern musste.

Man kann philosophieren, dass doch dies und das machbar wäre. Doch letztlich kann man Spielregeln nicht ausweichen. Und vor sechs Jahren waren schon einmal keine 30 Meter Ausstellungsplatz zu finden.

Das sind alles Argumente, die man nicht von der Hand schütteln kann - auch wenn man es selbst gerne lieber anders hätte.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT3
22.01.2024 14:58
Moin!

Danke für die sachliche Erklärung. Bei mir war halt ein wenig Wehmut mit drin - man kennt die runde Front, die Schiebetür nach vorne, die Sitze - deswegen vielleicht etwas Nostalgiegedanken aber bei einer leeren Hülle wird diese Entscheidung natürlich verständlich und so wird sicher das Konzept einer späteren Nutzung sicher besser umzusetzen sein. Danke für die Erklärung und schaun wir mal, wie es weiter geht

Gruß

Stephan
Re: DT3
23.01.2024 08:11
Dem Dank von Stephan an Dich Jan Borchers, möchte ich mich anschließen!

Grüße
Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen