Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
§3b Graffitti
geschrieben von Ingo143 
§3b Graffitti
13.07.2005 13:52
Bitte, ich glaube ich lese nicht richtig!?
Wieso soll man den nicht über Gr*ffiti diskutieren dürfen? Es gehört nun mal zum Bahnalltag. Das Thema bietet doch reichlich Diskussionsstoff und darf daher nicht totgeschwiegen werden! Über die Art, WIE diskutiert wird, kann ich mir Gedanken machen. Das hat mit sypathisieren nichts zu tun! Dann dürfte sich das Diskutieren über Schwarzfahrer auch bald erledigt haben, weil es heikel ist. Sabald es kritisch wird, schalten wir ab! Typisch ...
Ich wusste gar nicht, das Gr*ffiti solche Bedeutung hat..holla...
Na dann redet mal lieber über Warnleuchten an der AKN..spannend :(
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 14:26
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 14:48
Ist das denn ne neue Regel? "3b" klingt ja irgendwie nachträglich eingeschoben. Ist mir aber auch unverständlich, da kann ich Ingo143 nur zustimmen.
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 15:17
Bald kann man hier über nichts mehr diskutieren. Graffiti gehören nun mal seit über 20 Jahren zum ÖPNV in Deutschland ob's nun gefällt oder nicht.
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 15:28
Deshalb muß man das genauso wenig hier breittreten wie die Unfälle mit Personenschaden, finde ich. Im übrigen darf jeder Forenbetreiber selbst bestimmen, was er zuläßt und was nicht, so ist das nunmal.
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 15:38
Hallo,

bevor hier die Entscheidung des Teams wieder kritisiert wird, denkt doch bitte einmal daran, daß 3b nicht aus jux oder schikane eingeführt wurde.


Beste Grüße, Boris
Meinung?
13.07.2005 16:48
man kann doch als Forenbetreiber ganz klar darauf hinweisen, dass die meinung einzelner Schreiber nicht die Meinung des Forenbetreibers repräsentieren muss.

Wenn ich sage, dass es schöne Grafittis gibt, sage ich doch nix illegales.
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 20:35
Es geht ja darum, dass hier nicht aus Versehen ein Informationspool entstehen soll, der den Sprayern nützlich ist. Wenn hier jemand unbedarft schreibt, habe heute da und da besonders viele neue Gaffiti entdeckt, wird das die meisten Leser hier wenig interessieren. Aber mitlesende Sprayer würden herauslesen, dass sich eine Lücke im Zaun oder in der Bewachung aufgetan hat und dort vielleicht noch mehr Schaden anrichten.

Wahrscheinlich haben die Sprayer auch ihre eigenen Informationskanäle, aber man muss sie ja nicht noch unbeabsichtigt unterstützen.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2005 20:36 von Mike.
Re: §3b Graffitti
13.07.2005 21:37
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht ja darum, dass hier nicht aus Versehen ein
> Informationspool entstehen soll, der den Sprayern
> nützlich ist. Wenn hier jemand unbedarft schreibt,
> habe heute da und da besonders viele neue Gaffiti
> entdeckt, wird das die meisten Leser hier wenig
> interessieren. Aber mitlesende Sprayer würden
> herauslesen, dass sich eine Lücke im Zaun oder in
> der Bewachung aufgetan hat und dort vielleicht
> noch mehr Schaden anrichten.
>
Mike hat's erfasst! Genau solche Fälle sind leider in den letzten Tagen und Wochen nachweislich aufgetreten. Aus diesem Grund mussten wir uns zu dieser neuen Regel entschließen.
Re: §3b Graffitti
14.07.2005 00:10
aye das leuchtet mir ein :D
Dieser Absatz 3b zeigt ja letzendlich deutlich auf, das die Forumsbetreiber hier nicht einen unabhängigen ÖPNV für HH, sondern die Interessen des HVV bzw. die der Bahn vertreten.

Eine offenes, unabhängiges Diskussionforum dagegen täte solche Themen nicht von vornherein aussperren. Denn es ist ja gerade Sinn eines Forums, zu definieren was überhaupt als schädlich für den ÖPNV angesehen wird. Ja ist dies nicht bei fast allen Meinungen der Fall, das die einen zu bedenken gäben, wenn die andere Meinung sich durchsetzt, bzw. publik wird und Unterstützer findet, hätte dies negative Folgen für den ÖPNV.


Ich sehe es schon kommen, das in Zukunft nicht nur die Spräyer, sondern jegliche Meinung hier unterdrückt wird, aus denen Nachteile für den HVV abgeleitet werden könnte.

Eine unabhängige Diskussion sieht anders aus.




Re: §3b Graffitti
14.07.2005 02:30
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Absatz 3b zeigt ja letzendlich deutlich
> auf, das die Forumsbetreiber hier nicht einen
> unabhängigen ÖPNV für HH, sondern die Interessen
> des HVV bzw. die der Bahn vertreten.
>
> Eine offenes, unabhängiges Diskussionforum dagegen
> täte solche Themen nicht von vornherein
> aussperren. Denn es ist ja gerade Sinn eines
> Forums, zu definieren was überhaupt als schädlich
> für den ÖPNV angesehen wird. Ja ist dies nicht bei
> fast allen Meinungen der Fall, das die einen zu
> bedenken gäben, wenn die andere Meinung sich
> durchsetzt, bzw. publik wird und Unterstützer
> findet, hätte dies negative Folgen für den ÖPNV.
>
>
>
> Ich sehe es schon kommen, das in Zukunft nicht nur
> die Spräyer, sondern jegliche Meinung hier
> unterdrückt wird, aus denen Nachteile für den HVV
> abgeleitet werden könnte.
>
Das ist überhaupt nicht wahr! Wir vertreten nicht die Interessen der Verkehrsunternehmen und sperren die Themen auch nicht von vornherein aus. Aber nachdem bekannt geworden ist, dass dieses Forum nicht nur von ÖPNV-Freunden besucht wird, sondern auch von Sprayern als Infoquelle zur Planung derer Taten genutzt worden ist, mussten wir handeln.
Re: §3b Graffitti
14.07.2005 07:44
Wieso wird jetzt eigentlich rumgejammert? Das Team hat in meinen Augen völlig richtig gehandelt.

Leute, denkt doch mal wenigstens ein bisschen weiter: Das Internet ist kein freier Rechtsraum! Und wenn solche Meldungen über Grafit*is hier existieren, und es dadurch zu einer Straftat kommt, wars das mit dem Diskutieren, und der Webmaster hat ein Problem. Wollt ihr das?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: §3b Graffitti
14.07.2005 08:21
Und wenn das Bahninfo-Team einfach die Unternehmen unterstützen möchte, das solche Meldungen zu unterlassen sind.

Das Spricht nur dafür, das auch Bahninfo keinen Sprayer die Gelegnheit geben möchte, das dieses besonders erwähnt werden muß, was der Typ da mal wieder angerichtet hat. Wenn wir den ÖPNV als Hobby haben, dann sollten wir auch kein Graffitti an den Fahrzeugen mögen und wissen, das es wieder Geld und Nerven kostet dieses wieder entfernen zu lassen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: §3b Graffitti
14.07.2005 14:41
Ja es kann noch nicht im Interesse von Nahverkehrsfreunden sein, dass die Fahrzeuge beschädigt werden.
Deshalb schießen wir uns doch selbst ein Eigentor, wenn wir die Sprayer mit Informationen versorgen, die sie für die Verunstaltung von Fahrzeugen benutzen.
Mit Unterstützung der Verkehrsunternehmen hat das in meinen Augen nichst zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
Denn letztendlich sind wir es doch, die die Entferung von Graffittis über Steuergelder und Fahrpreise finanzieren !
Re: §3b Graffitti
14.07.2005 19:52
Naja, irgendwie wollen wir ja auch mal ein kleines Licht von positives denken bei den VU haben-:)

MfG
Heiko T.
Mal ne ganz andere Frage:
Könnte man diese ganzen Probleme nicht auf die Art und Weise beheben, dass man
-das Forum für Leser ohne Anmeldung völlig sperrt
-Anmeldungen nur schriftlich per Post mit Unterschrift ermöglich usw.
-bzw. im allerhärtesten Fall das Forum nur für persönlich bekannte Bahnfreunde freigibt.
Die meisten kennen sich doch untereinander sowieso zumindest vom Sehen, und die restlichen könnten sich ja auch beim einen oder anderem Treffen mal einem vom Bahninfoteam vorstellen. Also quasi eine Art "Aufnahmeprüfung".
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, wer wirklich Fachkenntnis hat und mitdiskutieren will und wer nur Züge beschmieren will...

Das mag zwar im ersten Moment sehr rigoros klingen, wäre aber letztendlich vorteilhafter, wiel man dann auch in kleinem Kreis "kritische" Dinge wie die hier angesprochenen besprechen könnte.

Herzliche Grüße
DT2-Fan
Das fände ich dann doch ein wenig überzogen. Erstens würde es interessierte Neulinge sicher noch abhalten und zweitens ist es ja auch ein nicht unerheblicher organisatorischer Aufwand. Unabhängig von den Forumsregeln sollte es den Administratoren eh freistehen, nach eigenem Ermessen zu "zensieren", wenn sich daraus z.B. etwaige Haftungsprobleme oder so draus ergeben. Solange damit im angemessenen Rahmen Gebrauch gemacht wird, habe ich kein Problem damit.
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man diese ganzen Probleme nicht auf die Art
> und Weise beheben, dass man
> -das Forum für Leser ohne Anmeldung völlig sperrt
> -Anmeldungen nur schriftlich per Post mit
> Unterschrift ermöglich usw.
> -bzw. im allerhärtesten Fall das Forum nur für
> persönlich bekannte Bahnfreunde freigibt.

Das lehne ich grundsätzlich ab, denn dieses Forum ist eine Fundgrube an Informationen, die es sonst nirgendwo zu bekommen gibt. Diese Informationen sollten allen interessierten Leuten weltweit zur Verfügung stehen.

Außerdem würde das Forum sonst keine neuen regelmäßigen Schreiber bekommen und irgendwann aussterben.
Teil dieser "Gemeinde" sind auch diverse leitende Personen (insbesondere HVV, HHA, VHH [wo wir meiner eigenen Erfahrung nach einen besonders hohen Bekanntheitsgrad haben] und PVG), diese Personen werden wohl kaum uns BahnInfo-Team gegenüber vorstellig werden und "die Hosen runter lassen". Dabei sind diese Personen ein wichtiger Teil dieses Forums - und vor allem dieses Forum für diesen Personenkreis! Hier kommen sie an viele Insider-Infos, an die sie sonst nicht, langsamer oder nur über Ecken heran kommen würden. Auch wenn niemand hier weiß, unter welchem Pseudonym diese Leute schreiben (die meisten dürften eh nur lesend und zur Kenntnis nehmend teilnehmen), wollen wir diese Leute aussperren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen