Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Altonaer Schellfischtunnel soll ab 2022 wieder für Unterwelt-Führungen geöffnet werden
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat gestern in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass der "Schellfischtunnel" ab 2022 wieder (eingeschränkt) für Fußgänger zugänglich gemacht werden soll, einen Kurzbericht gabs auch im Hamburg Journal (ab Minute 8:21).
Wäre schön. Der Tunnel ist ja ein wichtiges Dokument seiner Zeit.
Warum nicht gleich als Fuß- und Radweg wiedereröffnen? Ich denke den würden sicher viele Leute gerne benutzen

In Großbritannien gibt es mehrere ehemalige Eisenbahntunnel die mittlerweile als zu Fuß- und Radwegen umgebaut wurden, darunter auch einige die wie der Schellfischtunnel so 1 km lang sind - und auch einen der fast 2 km lang ist.
Moin.

Zitat
christian schmidt
Warum nicht gleich als Fuß- und Radweg wiedereröffnen? Ich denke den würden sicher viele Leute gerne benutzen
...

das waren doch die ursprünglichen Probleme: Vermüllung und Brandlast - zur Vermeidung müsste dann ja wieder ein ganz anderer Personaleinsatz gefahren werden, die Mittel kann man wohl wirklich effektiver einsetzen.
Also die Idee das jetzt irgend jemand wissen könnte ob, wenn der Tunnel als Fuß- und Radweg in Betrieb ist, es dann ein Müllproblem geben könnte, halte ich für sehr gewagt...
Das ist aber der Grund, warum der Tunnel beidseitig verschlossen wurde und eben nicht mehr frei zugänglich ist.
(Kann man gut finden oder bleiben lassen, aber unübersichtliche "Rückzugsnischen" haben im großstädtischen Umfeld immer ganz besondere Anziehungskraft auf "spezielle" Zeitgenossen).
Für Radfahrer bergauf wäre es durchaus attraktiv, und würde die Problematik der Kaistr lösen. Um die Attraktivität und Erschliessungswirkung zu steigern müsste noch eine Rampenausfahrt mittig neu gebaut werden, so z.B. zur Königstr oder Ehrenbergstr (Veloroute 13).

Schade, dass hier in DE dazu die Kreativität fehlt ...
Moin,

wie gestern im Hamburg Journal berichtet wurde, kann der Schellfischtunnel wieder - in Zusammenarbeit mit den "Hamburger Unterwelten e.V." - besichtigt werden. Infos gibt es dort.
Moin,

beim Blättern durchs Abendblattarchiv bin ich auf den Artikel "Güterzüge unter dem
Rathaus
" über "Altonas einzige U-Bahnstrecke" vom 28. Januar 1956 gestoßen - lesenswert und ein Dokument aus einer anderen Zeit über noch eine andere Zeit.
Fast genauso interessant wie der Artikel ist in meinen Augen die zeitgenössische Werbung!
Der Link geht leider nicht mehr. Da hat das Abendblatt mit dem neuen Design wohl doch größere Veränderungen im Hintergrund mit sich gebracht. Über die Suche finde ich den Artikel irgendwie nicht. Da hören die Suchergebnisse in den 2000ern auf.
Zitat
kalle_v
Der Link geht leider nicht mehr. Da hat das Abendblatt mit dem neuen Design wohl doch größere Veränderungen im Hintergrund mit sich gebracht. Über die Suche finde ich den Artikel irgendwie nicht. Da hören die Suchergebnisse in den 2000ern auf.
Eigenartig. Bis vor einigen Tagen konnte man eigentlich jeden Artikel seit 1948 einsehen. Nur die Pdf waren Kostenpflichtig.
Zitat
Kirk
Zitat
kalle_v
Der Link geht leider nicht mehr. Da hat das Abendblatt mit dem neuen Design wohl doch größere Veränderungen im Hintergrund mit sich gebracht. Über die Suche finde ich den Artikel irgendwie nicht. Da hören die Suchergebnisse in den 2000ern auf.
Eigenartig. Bis vor einigen Tagen konnte man eigentlich jeden Artikel seit 1948 einsehen. Nur die Pdf waren Kostenpflichtig.

Die PDF gibt es gar nicht mehr. Ich habe daher mein Abendblatt-Plus-Abo gekündigt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
kalle_v
Der Link geht leider nicht mehr. Da hat das Abendblatt mit dem neuen Design wohl doch größere Veränderungen im Hintergrund mit sich gebracht. Über die Suche finde ich den Artikel irgendwie nicht. Da hören die Suchergebnisse in den 2000ern auf.
Eigenartig. Bis vor einigen Tagen konnte man eigentlich jeden Artikel seit 1948 einsehen. Nur die Pdf waren Kostenpflichtig.

Die PDF gibt es gar nicht mehr. Ich habe daher mein Abendblatt-Plus-Abo gekündigt.
Seit "neusten"? Bis vor einiger Zeit, gab es die einzelnen Ausgaben als Pdf noch, wenn man umständlich die verschiedenen Jahre im Archiv angeklickt hatte.
Auch das war mal einfacher. 2008 (zum 60. Geburtstag) gab es sogar eine Fotodatenbank wo man eigene Hamburg-Bilder hochladen konnte. Gab viel zusehen.
Auch längst weg/gelöscht/off.
Abendblatt pdf-Archiv
28.01.2024 15:18
Moin,

(Thema ist reichlich außerhalb von Nahverkehr und so...)

auf der Seite tvforen.de hat jemand bei der Abendblattredaktion nachgefragt, es besteht noch Grund zur Hoffnung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen