Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslieferungen 2005
geschrieben von INW 
INW
Buslieferungen 2005
25.07.2005 22:38
Tach auch...

Wo sind die Ausschreibungen für die noch ausstehenden Buslieferungen zu finden?

Es stehen ja noch diverse Lieferungen aus, so die von vanHool...

Wenn jetzt jemand den Link zu "ted.eu..." liefert, dann bitte so, daß man ihn mit dem Internet Explorer öffnen kann...

Bei Stadbus.de stehen jede Menge Ausschreibungen, jedoch keine einzige aus der Metropolregion Hamburg.

Gruß Ingo
Re: Buslieferungen 2005
25.07.2005 22:45
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach auch...
>
> Wo sind die Ausschreibungen für die noch
> ausstehenden Buslieferungen zu finden?
>
> Es stehen ja noch diverse Lieferungen aus, so die
> von vanHool...
>
> Wenn jetzt jemand den Link zu "ted.eu..." liefert,
> dann bitte so, daß man ihn mit dem Internet
> Explorer öffnen kann...
>
> Bei Stadbus.de stehen jede Menge Ausschreibungen,
> jedoch keine einzige aus der Metropolregion
> Hamburg.
>
> Gruß Ingo


hey Ingoman,

ist das nicht hier ein "Bahnforum" ???
Stell doch mal deine Frage im BUS - Forum ?
Vielleicht bekommst du da ne gescheite Antwort ?

Lutzman



INW
Re: Buslieferungen 2005
26.07.2005 07:11
lutzman schrieb:
-------------------------------------------------------
...nur Blödsinn.

> hey Ingoman,
>
> ist das nicht hier ein "Bahnforum" ???
> Stell doch mal deine Frage im BUS - Forum ?
> Vielleicht bekommst du da ne gescheite Antwort ?
>
> Lutzman

Nur weil Du Lutz heißt und Dich Lutzman nennst, brauchst Du diese Namensform nicht gleich auf andere zu übertragen.

Auf solche Anmache kann ich verzichten...

Statt dessen hätte ein sinnvoller Link hier vielleicht weitergeholfen.

Gruß Ingo





PS: Es gibt da den netten Button "Diesen Eintrag dem BahnInfo-Team melden". Bei weiteren derartigen Texten werde ich ihn mal (wieder) benutzen...
Also lieber INW.

1.) Das ist wirklich eine Frage die ins Busforum gehört, das sollte eigentlich zu schaffen sein!?

2.) Seit wann ist www.stadtbus.de eine offizielle Ausschreibungsseite, da fehlen noch einige andere Bundesländer/Busbetriebe?

3.) Ist im Hamburger Forum schon etwas über die weitere Buslieferung für das Jahr 2005 geschrieben worden,einfach mal lesen, oder besser die Frage stellen.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
MOIN

wieso so spießig, das heißt immer noch ÖPNV- Forum. Oder kann ich nicht lesen?
Also darf auch mal ein Frage über Busse hier rein.
Sonst Bitte umbenennen zum Hamburger Bahn- Forum.

Gruß Roland
Das hat doch mit "spießig" nichts zu tun.

Der Sinn war doch mit dem Busforum, das die Fragen über Busse dort gestellt werden sollten. Sonst müssen nun die Forumsleser, die sich eigentlich nur für Busthemen interessieren, wieder in dieses Forum hin und her wandern. Dann kann das Busforum ja gleich wieder geschlossen werden.

Die Idee war mit dem Bahninfo-Team, das es zwar einige Hamburger Bus-Homepage`s gibt, aber alle ihren Link zu einem "Busforum" bringen wollten. Also können die Busfreunde, die von anderen Homepage`s den Link benutzen, nicht die Fragen und Antworten lesen, weil sie im Hamburger Nahverkehrforum stehen.

Vielleicht aber eine gute Idee, dieses Forum dann ins "Hamburger Bahn-Forum" umzubenenen, wenn man sonst den Sinn nicht versteht. Eigentlich wurde aber von den Webmaster hier beschrieben, das es einmal das "Hamburger Nahverkehrsforum" gibt und als Unterforum das "Busforum" gibt.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Statt dessen hätte ein sinnvoller Link hier
> vielleicht weitergeholfen.

Bitteschön:

Mit einem Klick auf „Foren Liste“ kommst du hier hin

Mit einem weiteren Klick bist du im Hamburger Busforum

Dort findest du den Beitrag Fahrzeugbeschaffungen 2004/05 von Heiko Trede

Viel Spaß beim lesen, und beim kennenlernen des Hamburger Busforums!

mfg,
maddin
Oder einafch auf "Forum Liste" drücken, von dort aus kommt man dann auch zum Busforum.

Heiko

MfG
Heiko T.
MOIN

besser ist es dann auch namentlich zu trennen sonst kommen solche
Mißverständnisse immer wieder vor.

Gruß Roland
Re: Buslieferungen 2005
27.07.2005 11:15
Hallo Ingo,

> Wo sind die Ausschreibungen für die noch
> ausstehenden Buslieferungen zu finden?

Kann's vielleicht auch sein, daß die HHA die Aufträge direkt ohne Ausschreibung vergeben hat?

Mit EvoBus ist man ja noch etwas gebunden und mit VanHool wird man auch nicht über eine Ausschreibung zumsammen gekommen sein.


Grüße, Boris
INW
Re: Buslieferungen 2005
27.07.2005 22:41
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann's vielleicht auch sein, daß die HHA die
> Aufträge direkt ohne Ausschreibung vergeben hat?
>
> Mit EvoBus ist man ja noch etwas gebunden und mit
> VanHool wird man auch nicht über eine
> Ausschreibung zumsammen gekommen sein.

Hä?
Wenn das die EU-Bürokrauts mitkriegen, jibbes jrossess Wetter des Donners... und das kost' meist 'ne Handvoll Milliönchen...

Die Hochbahn ist bekanntlich ein vollkommen in staatlichem Besitz befindliches Unternehmen - und als solches müssen die Ausschreibungen EU-weit erfolgen.

Nur weil z.B. die Telekom teilweise verkauft ist (über die Aktien), können die z.B. ihre Dienstfahrzeuge per "kleiner" Ausschreibung einkaufen. Da werden nur einer Handvoll Hersteller angeschrieben (wir brauchen... zu welchen Bedingungen könnt ihr liefern? was kost'... her damit!). Und gerade die Telekom hat sich vor einigen Jahren mit einer Dienstfahrzeugbeschaffung 'ne Klage von Renault eingehandelt - warum wohl kurvt die Telekom wohl sonst mit diesen motorisierten Hutschachteln einer französischen Autoschmiede rum?

Gruß Ingo
Re: Buslieferungen 2005
27.07.2005 23:35
Hallo Ingo,

> Hä?
> Wenn das die EU-Bürokrauts mitkriegen, jibbes
> jrossess Wetter des Donners... und das kost' meist
> 'ne Handvoll Milliönchen...

Dann müssen die die ganzen Jahre gepennt haben.


> Die Hochbahn ist bekanntlich ein vollkommen in
> staatlichem Besitz befindliches Unternehmen - und
> als solches müssen die Ausschreibungen EU-weit
> erfolgen.

Oder eben auch nicht. Ich habe die Seite ted.lalala (URL dürfte bekannt sein) heute mehrfach befragt und da waren sämtliche Ausschreibungen zu sehen, ob's nun Gleise für die Hafenbahn oder Sachen für die DB oder die behandelten Hölzer für die Kabelschachtabdeckungen oder Schienenfahrzeuge bei der HHA waren. Eines war da aber nicht zu finden, Busse.

Ich habe auch die ganzen Jahre noch nie Ausschreibungen der HHA/VHH/PVG für Busse gesehen. Weder auf der EU-Seite, noch auf stadtbus.de und irgendjemandem muß sowas doch mal untergekommen sein (sprich irgendein "Freak" hätte da doch bestimmt schon was veröffentlicht, gerade bei den XXL-Bussen).

Demgegenüber wird man ja geradezu ausführlich über die Ausschreibungen für die Fahrleistungen in Wiesbaden und Fulda informiert oder wenn irgendwo drei CNG Fahrzeuge angeschafft werden sollen.


Grüße, Boris
Ach INW,

es gibt immer noch so vieles, was man einfach nicht wissen kann, oder erst etwas später an Info nach Wedel kommt.
Da sollte man doch einfach mal einen Gang (auch wenn die Fahrzeuge heute alle Automatik haben bei der HOCHBAHN) runterschalten mit behauptungen, die nicht stimmen. Warum immer so ein Wind um nichts machen?
Alleine schon der Gedanke, das die HOCHBAHN sich Fahrzeuge beschafft und dabei gegen die EU-Richtline handelt, weil du keine Ausschreibungen findest.


INW schrieb:
Die Hochbahn ist bekanntlich ein vollkommen in staatlichem Besitz befindliches Unternehmen...

Das Ding, ist doch schon völlig daneben!
Ein Glück eigentlich, das es nur in diesem Forum landet.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Re: -> TBPBUS AG
28.07.2005 11:34
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnächst kommt der Neue TbpB BUS AG
> (TrabantplasteBus) mit 2-Takt-Motor als neuer
> Hersteller auf´m Markt gewinnt eine Auschreibung
> und die Fahrgäste müssen während der Fahrt die
> Scheiben und Seitenteile halten! Hätte einen
> Vorteil Betriebshöfe bräuchte man nicht mehr die
> Busse würde es dort hin eh nicht Schaffen!

Naja, so eine Ausschreibung heisst ja nicht "wir wollen einen bus", so dass das billigste Angebot, auf dem Bus steht, genommen werden muss. In so einer Ausschreibung werden natürlich gewisse Standards festgelegt, zu denen neben technischen Leistungen auch Komfortelemente gehören können. Demzufolge kann man oben beschriebene Auswüchse durchaus vermeiden. Und ich denke schon, dass die Verkehrsunternehmen wissen, worauf sie Wert legen!

Ich denke aber auch, dass es Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht gibt, wenn es um bestimmte Alleinstellungsmerkmale - wie z.B. die Fahrzeuglänge - geht. Dies könnte bei der Bestellung der XXL Busse bereits im Vorfeld erledigt worden sein, z.B. parallel zu den Tests des Van Hool.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen