Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN legt Fahrkartenautomaten in den Zügen still
geschrieben von Vielfahrer 
Moin!

Laut einem Aufkleber an den Fahrkartenautomaten in den VTA werden ab dem 01.08.05 keine Fahrkarten mehr in den Zügen verkauft. Die Automaten sind bei Fahrten innerhalb des HVV bereits jetzt abgeschaltet.

Gruß,
der Vielfahrer
Zitat

Die Automaten sind bei Fahrten innerhalb des HVV bereits jetzt abgeschaltet.
Hä?? Das heißt, dike Dinger sind nur noch auf der A1 zwischen Boostedt und Neumünster in Betrieb!? Das kann man sich allerdings wirklich dann auch gleich ganz schenken.
Der Verkauf und das Weiterspringen der Abgangshaltestelle je nach dem, wo sich der Zug gerade befindet, haben doch immer vorzüglich funktioniert. Rätsel...
Das hat sicherlich nichts mit der Technik zu tun.
Eher hatte es damit zu tun, daß sich Fahrgäste ohne Fahrkarte innerhalb des HVV bei Kontrollen damit herausreden konnten, sie seien gerade auf dem Weg zum Automaten, die Zeit am Bahnsteig habe nicht gereicht. Und wenn dann ein Ticket nach außerhalb des HVV gelöst wird, konnte der Kontrolleur nichts sagen. Und ein Ticket Friedrichsgabe - Neumünster kommt immer noch günstiger als 40 Euronen.

Gruß,
der Vielfahrer
Moin,
das hab ich heute live erlebt, das Drama... VT 2.33 hat *keine* Fahrkartenautomaten an Bord... Ich hab von Eidelstedt bis Boosted mir überlegt, was ich im Falle einer Kontrolle sagen könnte und dann von Boostedt bis Neumünster geschwitzt (und das lag nicht nur an der Hitze ;-)

Es war an keinem Bahnhof/Haltepunkt die Zeit, auszusteigen und eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen, ohne dass ich garantiert den Zug verpasst hätte.

Was mich allerdings etwas ärgerte war, dass der Zug nach einem sehr kurzen Aufenthalt in Quickborn Süd weiterfuhr und dann vor Quickborn auf den Gegenzug warten musste (dort wird ja gebaut). Hätte der Zug in Quickborn Süd so lange gestanden, wäre es kein Problem gewesen, eine Fahrkarte zu beschaffen.

Vielleicht sollte man planmäßig einen Betriebshalt in Boostedt einlegen für solche Fälle... Oder die Automaten wieder einbauen bzw. in Betrieb nehmen oder sonstwas. Aber ich empfinde es als nicht gut, dass ich mir keine Fahrkarte kaufen konnte ohne dass ich einen Zug verpasst hätte.

Oder der Betrieb der Automaten kostet für den Abschnitt Boostedt-Neumünster mehr, als die AKN an Fahrgeld kassieren würde, und die denken sich "na dann lassen wir eben alle kostenlos fahren..." Stellt sich nur in diesem Falle die Frage, warum ich mir für die Rückfahrt eine Fahrkarte bis Boostedt besorgt habe...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Gibt es denn nicht auf jedem AKN-Bahnhof, also auch in Boostedt, Automaten direkt auf dem Bahnsteig (ausgenommen Eidelstedt und Norderstedt Mtte)?
Hallo!

Sollen die Automaten aus den Zügen auf der R11 denn auch ausgebaut werden? Diese Linie verkehrt ja auch zum größten Teil innerhalb des HVV.

Thorsten.
MOIN

das geht ja gar nicht denn auf den Bahnhöfen stehen keine Automaten.
Jedenfalls in Bad Segeberg nicht.
Bin nur mal gespannt, wenn sich mal aus irgendeinen Zufall ein VT dorthin verirrt, was bis jetzt noch nicht vorgefallen ist, glaube ich

Gruß Roland
buessing schrieb:
-------------------------------------------------------
> das geht ja gar nicht denn auf den Bahnhöfen
> stehen keine Automaten.
> Jedenfalls in Bad Segeberg nicht.
> Bin nur mal gespannt, wenn sich mal aus
> irgendeinen Zufall ein VT dorthin verirrt, was bis
> jetzt noch nicht vorgefallen ist, glaube ich

Die AKN-Gruppe besitzt 6 Linte (2 davon sind bei der nbe [R11], 3 bei der SHB, 1 als Reserve für die Kurzläufer auf der SHB). Wenn einer der nbe/SHB-Linte nach Kaki bestellt wird (weil die erforderlichen Arbeiten nicht in NMS-Süd erledigt werden können), wird die Reserve in NMS-Süd durch einen VTA gestellt. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, daß ein automatenloser Zug (oder einer, wo die Automaten deaktiviert sind) sich auf diese Strecken verirrt...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2005 21:52 von INW.
"Das hat sicherlich nichts mit der Technik zu tun.
Eher hatte es damit zu tun, daß sich Fahrgäste ohne Fahrkarte innerhalb des HVV bei Kontrollen damit herausreden konnten, sie seien gerade auf dem Weg zum Automaten, die Zeit am Bahnsteig habe nicht gereicht. Und wenn dann ein Ticket nach außerhalb des HVV gelöst wird, konnte der Kontrolleur nichts sagen. Und ein Ticket Friedrichsgabe - Neumünster kommt immer noch günstiger als 40 Euronen."

Ich denke aber, dass ein Kontrolleur derartige Ausreden schon durchschauen kann, denn den Fahrkartenautomat soll man ja wenn, gleich nach Einstieg nutzen. Genauso wird es auch bei der NOB Husum-Kiel und Husum-St. Peter Ording gehandhabt. Und wer sich erst bei der Fahrkartenkontrolle zum Automaten bewegt, kommt damit im Regelfall nicht durch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2005 23:58 von schotterfuerst.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:Die Automaten sind bei Fahrten innerhalb des
> HVV bereits jetzt abgeschaltet.Hä?? Das heißt,
> dike Dinger sind nur noch auf der A1 zwischen
> Boostedt und Neumünster in Betrieb!? Das kann man
> sich allerdings wirklich dann auch gleich ganz
> schenken.
> Der Verkauf und das Weiterspringen der
> Abgangshaltestelle je nach dem, wo sich der Zug
> gerade befindet, haben doch immer vorzüglich
> funktioniert. Rätsel...

Die Fahrkartenautomaten sind immer innerhalb des HVV abgeschaltet gewesen - öfters erlebt bei Kontrollen, wie einige dann noch schnell zum Automaten wollten und da nix funktionierte ;-)

StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrkartenautomaten sind immer innerhalb des
> HVV abgeschaltet gewesen - öfters erlebt bei
> Kontrollen, wie einige dann noch schnell zum
> Automaten wollten und da nix funktionierte ;-)

Nein - nicht immer. Sie waren fast immer abgeschaltet, wenn die AKN auf Hamburger Gebiet unterwegs war (also etwa ab Burgwedel). Auf den schleswigholsteinischen Streckenteilen, die noch im "Alt-HVV" lagen, also bis Kaki, funktionierten die Automaten so gut wie immer...

Gruß Ingo
schotterfuerst schrieb:

> Ich denke aber, dass ein Kontrolleur derartige Ausreden schon durchschauen kann, denn den Fahrkartenautomat soll man ja wenn, gleich nach Einstieg nutzen. Genauso wird es auch bei der NOB Husum-Kiel und Husum-St. Peter Ording gehandhabt. Und wer sich erst bei der Fahrkartenkontrolle zum Automaten bewegt, kommt damit im Regelfall nicht durch.

CS: Also, ich denke die Kontrolleure sind da schon ganz glücklich das abgeschaltet wird. Dann ergeben sich hoffentlich die endlose Diskussionen mit Fahrgästen (Ha!) wie lange nach Abfahrt jetzt 'gleich nach Einstieg' ist.

Christian Schmidt
Konnte man an den Automaten in den VTA denn nur SHT-Fahrkarten kaufen ?
Ich meine, es war auch möglich HVV-Karten zu erwerben.
Moin moin,

das Problem sind nicht die Fahrten innerhalb des HVV, sondern die im "grenzüberschreitenden" Verkehr. Wo bekommt man z.B. als HVV-Zeitkartenbesitzer Anschlußfahrausweise Boostedt-NMS bzw. bei Rückkehr die Ergänzungskarten Boostedt -> Hamburg (HVV)?

Das Problem des Fahrkartenlösens ist hier verschlimmbessert worden.

Wann endlich findet man eine vernünftige (= fahrgastfreundliche) Lösung für die Kombination HVV-/DB- bzw. SH-Tarif? Es ist unbefriedigend, daß Spontanfahrten praktisch verunmöglicht werden.

Wo (außer im ausgehenden Verkehr im Flensburg-Expreß, metronom und in der nordbahn, im eingehenden Verkehr nur noch in der nordbahn) bekomme ich Anstoß-Fahrausweise ab HVV-Grenze, ohne am Grenzbahnhof aussteigen oder schwarzfahren zu müssen? DB-/AKN-Fahrausweisautomaten stehen nur auf wenigen HVV-Stationen und Kundenbüros sind auch nicht überall.

Warum muß ich mich im voraus festlegen, welchen Zug ich für die Rückkehr aus z.B. Kiel benutze, da im Vorverkauf gelöste Ergänzungsfahrausweise nur mit exakter Uhrzeit ausgegeben werden. Kann man nicht ähnlich den Schülerfahrkarten, die durch Datumsstempel gültig gemacht werden (wurden?), Ergänzungskarten im Vorverkauf ausgeben, die man dann durch den Zugbegleiter bzw. Triebfahrzeugführer per Zangenabdruck entwerten lassen kann. Nicht entwertete Fahrausweise = Schwarzfahrt.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum muß ich mich im voraus festlegen, welchen
> Zug ich für die Rückkehr aus z.B. Kiel benutze, da
> im Vorverkauf gelöste Ergänzungsfahrausweise nur
> mit exakter Uhrzeit ausgegeben werden.

Das weiß der Henker, fakt ist aber dass Ergänzungskarten den ganzen Tag bis Betriebsschluss gelten. Ich lass mir daher immer die frühestmöglichste Uhrzeit raufdrucken, auch wenn ich weiß, dass ich eh später fahre. Probleme bei der Kontrolle gabs noch nie. Ich habe schon mehrfach klar gemacht, dass sie von mir aus da sonst was für eine Uhrzeit raufdrucken können, da es das Zugpersonal eh nicht interessiert. Auch glaube ich nicht, dass das Zugpersonal was mit diesen Abkürzungen für den Bahnhof anfangen kann.
Wichtig ist nur, dass man nicht früher fährt, als auf der Karte aufgedruckt, da sie ja erst ab dann gültig ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen