Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umweltverschmutzung
geschrieben von Ingo143 
Umweltverschmutzung
03.08.2005 14:25
Hallo in die Runde.
Wenn man sich an den Haltestellen das Gleisbett ansieht, fällt auf, dass der Bereich völlig verölt ist. Dieses dringt ungehindert ins Erdreich ein oder gibt es im Bereich der Haltestellen im Untergrund bauwerkliche Maßnahmen, die das verhindern?
Wenn ich mir vorstelle, dass selbst Felgenputzen am Auto bestraft wird, kann ich es fast nicht glauben.
Ihr könnt ja mal drauf achten, wie viel Öl in diesen Bereichen liegt. Unglaublich...
Gab es schon mal Anzeigen wegen Umweltverschmutzung diesbezüglich?
Würde mich nicht wundern.
Gruss Ingo
Re: Umweltverschmutzung
03.08.2005 15:56
Ich kann mich Morgen mal schlau machen.

Sitze ja nun direkt an der Quelle.

INW
Re: Umweltverschmutzung
03.08.2005 16:09
Ingo143 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn man sich an den Haltestellen das Gleisbett
> ansieht, fällt auf, dass der Bereich völlig verölt
> ist. Dieses dringt ungehindert ins Erdreich ein
> oder gibt es im Bereich der Haltestellen im
> Untergrund bauwerkliche Maßnahmen, die das
> verhindern?

Meinst Du bei der Bummelbahn oder bei der U-Bahn?

Bei der S-Bahn handelt es sich überwiegend um Getriebeöl, welches aus den 471 und 470 stammt. Wenn man sich mal die Stationen anschaut, in denen die Schwellen nach Stillegung der Altfahrzeuge ausgetauscht wurden, so sieht man, daß hier nur noch minimale Ölspuren auf den Schwellen zu sehen sind.

Bei der U-Bahn dürfte es sich überwiegend um Schmierfett aus den Spurkranzschmieranlagen. Daß dieses manchmal wild gezackt aussieht, liegt an der elektrostatischen Aufladung der Staubpartikel, für die Schmierfett ein super "Magnet" ist.

Gruß Ingo
Re: Umweltverschmutzung
03.08.2005 19:55
....Das macht das ganze ja nicht besser!

Im Haltestellenbereich wird so ziemlich jeder Dreck in´s Gleisbett gefegt und wer Nahverkehrstechnisch in Bundesdeutschland ein wenig bewandert ist, weiß auch wie und wo die Wagenaussenreinigung bei der S-Bahn Rhein/Ruhr stattfindet, da laufen noch ganz andere Leckereien in´s Erdreich!

Aber tröstet euch, da wo ich im Urlaub war (Südfrankreich/Spanien) ist´s noch wesentlich schlimmer!
Re: Umweltverschmutzung
04.08.2005 16:20
Bei der U-Bahn sieht es so aus, dass keine Öle, sondern biologisch abbaubare Fette verwendet werden und ausserdem im Freien keine Pestizide benutzt werden.
geprüft und abgenommen werden die Bauwerke von der entsprechenden technischen Aufsichtsbehörde.
Dies ist die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.
Also bei der Hochbahn ist alles in ordnung.
Wie siehts denn bei der S-Bahn aus?
Da ist nun Jemand anderes gefragt.
Re: Umweltverschmutzung
04.08.2005 17:41
Danke Hammer, nett für die Antwort!
So wie die aussehen, sahen schon die früheren Schwellen aus, die mit giftigem Teeröl (oder so) getränkt waren.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie die aussehen, sahen schon die früheren
> Schwellen aus, die mit giftigem Teeröl (oder so)
> getränkt waren.

Die Holzschwellen waren schon immer imprägniert. Früher wurden die Holzschwellen in eine große Badewanne mit nicht besonders gesunden Teeröl geworfen und nach einigen Wochen wieder herausgeholt. Heutzutage werden - sofern noch Holzschwellen verbaut werden - kesseldruckimprägnierte Schwellen verbaut. Das ist zwar auch 'ne Teerölabart, aber weit weniger giftig.

Bei der S-Bahn werden fast ausschließlich noch Betonschwellen verbaut. In Tunneln werden bei der S-Bahn sogenannte "feste Fahrbahnen" eingebaut, darauf werden mittels Masse-Feder-System die Schienen schwingungsgedämpft aufgeschraubt.

Gruß Ingo
Es gibt übrigens noch salzimprägnierte Schwellen.
Wo die eingesetzt werden weiss ich leider nicht.

Die nicht mehr gebrauchten Schwellen werden dann entsorgt.


Z.B hier:
WWW.koops-Gruppe.de
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt übrigens noch salzimprägnierte Schwellen.
> Wo die eingesetzt werden weiss ich leider nicht.
>
> Die nicht mehr gebrauchten Schwellen werden dann
> entsorgt.
>
>
> Z.B hier:
> WWW.koops-Gruppe.de

Nur zur Info:
Damit Url's anclickbar sind, mußt Du sie so darstellen (die runden Klammern sind durch eckige zu ersetzen):
(url)http://www.koops-gruppe.de(/url)
Leider ist die Forensoftware ziemlich empfindlich, was das HyperText Transfer Protocol angeht: Fehlt das "["];, erkennt sie den Link nicht...

Ich mach's dann mal richtig: [www.koops-gruppe.de]

Weitere Infos zu Spielkram mit der Forensoftware findest Du hier oder auf jeder Seite über der Liste der Beiträge ("[Hilfe zum Forum]").

Gruß Ingo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2005 23:56 von INW.
Danke für den Tip.
:-)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der S-Bahn werden fast ausschließlich noch Betonschwellen verbaut. In Tunneln werden bei der S-Bahn sogenannte "feste Fahrbahnen" eingebaut,
> darauf werden mittels Masse-Feder-System die Schienen schwingungsgedämpft aufgeschraubt.
> Gruß Ingo

Moin moin
Das Masse-Feder-System wurde nur an 2 Stellen im Tunnel der S-bahn verbaut.
1) HHS, einfahrt von BTS/HAB nach HHS Gl.1 & 2.
2) Tunnelausfahrt von Heimfeld nach Neuwiedental.

Sonst liegen auch in den Tunneln der S-Bahn Hols oder Betonschwellen.
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei der S-Bahn werden fast ausschließlich
> noch Betonschwellen verbaut. In Tunneln werden bei
> der S-Bahn sogenannte "feste Fahrbahnen"
> eingebaut,
> > darauf werden mittels Masse-Feder-System die
> Schienen schwingungsgedämpft aufgeschraubt.
> > Gruß Ingo
>
> Moin moin
> Das Masse-Feder-System wurde nur an 2 Stellen im
> Tunnel der S-bahn verbaut.
> 1) HHS, einfahrt von BTS/HAB nach HHS Gl.1 &
> 2.
> 2) Tunnelausfahrt von Heimfeld nach Neuwiedental.
>
> Sonst liegen auch in den Tunneln der S-Bahn Hols
> oder Betonschwellen.

Direkt hinter Königstraße Ri. Altona sind aber auch besondere Schallschutzmaßnahmen durchgeführt worden, ob es Masse-Feder-Systeme sind, weiß ich nicht.

Gruß
Carsten

INW
Re: Schallschutzmaßnahmen
08.08.2005 23:58
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Direkt hinter Königstraße Ri. Altona sind aber
> auch besondere Schallschutzmaßnahmen durchgeführt
> worden, ob es Masse-Feder-Systeme sind, weiß ich
> nicht.

Da ist Masse-Feder verbaut worden - und zwar nachtraeglich.

Gruss Ingo
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei der S-Bahn werden fast ausschließlich
> noch Betonschwellen verbaut. In Tunneln werden bei
> der S-Bahn sogenannte "feste Fahrbahnen"
> eingebaut,
> > darauf werden mittels Masse-Feder-System die
> Schienen schwingungsgedämpft aufgeschraubt.
> > Gruß Ingo
>
> Moin moin
> Das Masse-Feder-System wurde nur an 2 Stellen im
> Tunnel der S-bahn verbaut.
> 1) HHS, einfahrt von BTS/HAB nach HHS Gl.1 &
> 2.
> 2) Tunnelausfahrt von Heimfeld nach Neuwiedental.
>
> Sonst liegen auch in den Tunneln der S-Bahn Hols
> oder Betonschwellen.

Ich meinte eigentlich auch "alle neuen (nach 1980 gebauten) Tunnel". Schau Dir nur die erneuerten Tunnelanlagen an. In Muenchen soll sichmassiver Protest gegen den Laerm erhoben haben, der durch das verbaute MFS ergeben hat...

Gruss Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Direkt hinter Königstraße Ri. Altona sind
> aber
> > auch besondere Schallschutzmaßnahmen
> durchgeführt
> > worden, ob es Masse-Feder-Systeme sind, weiß
> ich
> > nicht.
>
> Da ist Masse-Feder verbaut worden - und zwar
> nachtraeglich.
>
> Gruss Ingo

Moin moin
Jetzt da mein Urlaub vorbei ist, habe ich mal drauf geachtet, ich weis nicht welcher Art die Schallschutzmaßnahmen dort sind, aber ein Masse-Feder-System ist dort definitiv nicht.
INW
Re: Schallschutzmaßnahmen
24.08.2005 13:08
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt da mein Urlaub vorbei ist, habe ich mal
> drauf geachtet, ich weis nicht welcher Art die
> Schallschutzmaßnahmen dort sind, aber ein
> Masse-Feder-System ist dort definitiv nicht.

Woran erkennt man eigentlich MFS auf den ersten Blick? Außer daß da kein Schotter im Gleisbett rumfliegt...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt da mein Urlaub vorbei ist, habe ich
> mal
> > drauf geachtet, ich weis nicht welcher Art
> die
> > Schallschutzmaßnahmen dort sind, aber ein
> > Masse-Feder-System ist dort definitiv nicht.
>
> Woran erkennt man eigentlich MFS auf den ersten
> Blick? Außer daß da kein Schotter im Gleisbett
> rumfliegt...
>
> Gruß Ingo

Moin moin
Am Lärm, weil die Vibrationen nicht durch die Schwellen und den Schotter abgeleitet werden sondern zum Zug "reflektiert" werden.
Stell Dich einfach mal HHs Gl.1/2 ganz hinten an den Bahnsteig, aber nimm Ohrenstöpsel mit. Oder fahre mit der S3 mal nach Nrs und achte auf das Geräuch
des Zuges Zwischen Neuwiedental und Heimfeld am Ende des Tunnels.
Sonst eben nur daran das es keinen Schotter im Gleisbett gibt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen