Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.02.2024 12:33 |
Zitat
Der Hanseat
Wenn man also noch weiterfahren muss, ergibt sich kein Vorteil in der Gesamtfahrzeit.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.02.2024 13:32 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.02.2024 20:06 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 10:06 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 10:13 |
Zitat
Henry.Schmoldt
Würde mich sehr freuen wenn sich hier breit beteiligt wird an einer Petition zu einer 2. S-Bahnquerung um den Hafen an den ÖPNV Anzubinden und Hauptbahnhof und A7 zu entlasten! Danke euch!
[www.openpetition.de]
openpetition.de/!mnsts
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 11:38 |
Zitat
NWT47
Zitat
Henry.Schmoldt
Würde mich sehr freuen wenn sich hier breit beteiligt wird an einer Petition zu einer 2. S-Bahnquerung um den Hafen an den ÖPNV Anzubinden und Hauptbahnhof und A7 zu entlasten! Danke euch!
[www.openpetition.de]
openpetition.de/!mnsts
Auf welcher Basis wurden diese Vorschläge entworfen? Die Stationen sind mitten in Industriegebieten wo absolut niemand wohnt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 13:50 |
Zitat
NWT47
Auf welcher Basis wurden diese Vorschläge entworfen? Die Stationen sind mitten in Industriegebieten wo absolut niemand wohnt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 14:41 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 14:50 |
Der Hafen wird derzeit mit der Linie 451 erschlossen, die stündlich verkehrt. Ich kenne die Gegend sehr gut und dort ist kein Bedarf für eine S-Bahn. Eine 2-Stellige Zahl an Fahrgästen braucht keine S-Bahn. Der 250er ist z.B. ebenfalls nicht wirklich stark ausgelastet.Zitat
masi1157
Zitat
NWT47
Steht das nicht im Begleittext? Entlastung des Elbtunnels und der Bahn über Harburg, Erschließung von Industriegebieten. Schließlich fahren Leute nicht nur von oder zu ihrer Wohnort, sondern auch mal zu ihrem Arbeitsplatz oder vielleicht einfach auf so einer Strecke "durch" und anderswohin. Es steht Dir aber bestimmt frei, bessere Vorschläge zu machen. Dass grundsätzlich eine 2. Elbquerung nötig ist, hatte ich für Konsens gehalten. Wenn also nicht dort und nicht so, wo und wie denn dann?
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 17:11 |
Zitat
masi1157
Steht das nicht im Begleittext? Entlastung des Elbtunnels und der Bahn über Harburg, Erschließung von Industriegebieten. Schließlich fahren Leute nicht nur von oder zu ihrer Wohnort, sondern auch mal zu ihrem Arbeitsplatz oder vielleicht einfach auf so einer Strecke "durch" und anderswohin. Es steht Dir aber bestimmt frei, bessere Vorschläge zu machen. Dass grundsätzlich eine 2. Elbquerung nötig ist, hatte ich für Konsens gehalten. Wenn also nicht dort und nicht so, wo und wie denn dann?
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 18:16 |
Zitat
LevHAM
Mehr Sinn ergeben würde eine zweite S-Bahn Elbquerung zwischen dem Bereich Bahrenfeld/Othmarschen und Finkenwerder. Dann auf die Unterelbebahn treffend irgendwo bei Neuwiedenthal oder Hausbruch, aber nicht Richtung Stade sondern Richtung Harburg. So hat man am Ende eine Art Ring, und für Harburger durchaus eine Alternative zu der Strecke über Hauptbahnhof für alle, die in den Hamburger Westen wollen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.02.2024 18:42 |
Zitat
NWT47
Der Hafen wird derzeit mit der Linie 451 erschlossen, die stündlich verkehrt. Ich kenne die Gegend sehr gut und dort ist kein Bedarf für eine S-Bahn. Eine 2-Stellige Zahl an Fahrgästen braucht keine S-Bahn. Der 250er ist z.B. ebenfalls nicht wirklich stark ausgelastet.
Und wo ist hier die Elbtunnelentlastung? Wird bereits als A20 geplant und ist viel effektiver, denn der Durchgangsverkehr wird wohl kaum auf die S-Bahn umsteigen. Bevor man dort eine S-Bahn baut, macht ein Tunnel für RB oder Fernverkehr mehr sinn, aber in den Vorschlag ist die Bahn ausschließlich nach Westen angebunden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.03.2024 07:18 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Nachtfahrten werden im Fahrplan auf der gesamte Strecke von und bis Stade als S3 geführt.
Und auf den Bahnhofsaushängen mit den Abfahrtszeiten habe ich eben in Neu Wulmstorf bei der S5 in den Wochenendnächten keine Abfahrt eingezeichnet gesehen.
Natürlich könnte man dort die Nachtfahrten aufführen mit Fußnote, dass es sich um eine S3 handelt. Das würde dann nicht wie Betriebsruhe aussehen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.03.2024 07:19 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Nebenbei: Die Tafel mit der Perlenschnur der Stationen ist (noch?) nicht getauscht worden.
Sie steht allerdings sehr versteckt, was zwar nicht Sinn der Sache ist, aber in diesem Fall daher auch kaum Verwirrung auslösen würde sollte sie vergessen werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.03.2024 13:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.03.2024 16:14 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 19.03.2024 19:10 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2024 12:10 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2024 18:58 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.05.2024 22:46 |