Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S11 / S31-Frage
geschrieben von Alexander Goretzky 
Seit Winterfahrplan 87/88 werden die Fahrten Altona-Dammtor-Berliner Tor als S31 beschildert. Warum ist die Bahn damals hier von der S11 abgekommen? Gibts da eine plausible Erklärung für?

Gruß
Alexander
Ich glaube, weil die S 31 normalerweise bis Harburg Rathaus fährt und nur in der NVZ (?) oder SPZ bis Berliner Tor fährt.

Gruß : Carsten
ja, aber warum nicht als S11 nach Berliner Tor? Das wäre doch logischer als die 31, die sonst gen Harburg fährt.
Anonymer Benutzer
Re: S11 / S31-Frage
28.02.2003 21:36
Guten Abend !!!
Das wurde gemacht,weil die S 31 aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens Richtung Harburg den ganzen Tag fuhr.
Da es aber ab Betriebsbeginn / bis Betriebsende für die S 31 nach Harburg/Neugraben noch nicht lohnt zufahren, wurde kurze Hand die S 11
( die nun nur noch in der HVZ verkehrt ) zur S 31 und gleichzeitig wurden die Wochenendfahrten / Feiertagsfahrten ebenfalls auch an die S 31 abgegeben.
Bei großen Veranstaltungen fährt die S31 anstatt zum Berliner Tor nach Harburg-Rathaus bzw. Neugraben.

Gruß

Martin
Re: S11 / S31-Frage
01.03.2003 00:15
> Warum ist die Bahn damals hier von der S11 abgekommen? Gibts da eine
> plausible Erklärung für?

1. Die Züge Altona-Berliner Tor fahren zwischen Altona und Hbf in der Fahrplantrasse der Züge, die zwischen Altona und Harburg fahren. Also haben Sie sinnigerweise dieselbe Liniennummer (S31).

2. Fahrgäste von Wedel nach Holstenstraße müssten in Altona mal in eine S11 und mal in eine S31 umsteigen. Das wäre verwirrend.
Vielleicht noch etwas weiter zurück, dann sollten keine Fragen mehr offen sein.

Das Gl. 47 im Hauptbahnhof ist im allgemeinen durch den Reservezug belegt. Hier ist ein Kehren also nicht möglich.

Die Fahrten nach Berliner Tor werden also AUSSCHLIESSLICH aufgrund der Belegung des Gleises gemacht (auch wenn der Zug heute dort nicht mehr immer stehen mag).

Früher waren das Leerfahrten (!), m.W. weil da irgendein Fahrstraßenbauteil fehlte. Die Züge wurden also entleert. Das war auch schon so, als bereits aufgrund der vorgenannten Trassenlage dies als S31 beschidlert wurde. Ab Berliner Tor wurden schon immer Fahrgäste mitgenommen.

Nachdem das Stw "Hhs" eine voll gültige Fahrstraße für die Aussetzer nach Berliner Tor einstellen konnte, wurden seitdem Fahrgäste mitgenommen.

Damit dürfte die Historie der S31 nach Berliner Tor ausreichend erklärt sein, oder?

Viele Grüße

Jan
Re: S11 / S31-Frage
01.03.2003 00:53
Hallo Jan,

der ist echt gut!

> Die Züge wurden also entleert.

*ROTFL* War das Absicht oder nur Zufall?

Es wird der DB (zu der die S-Bahn ja gehört) ja schließlich gern - und nicht ganz zu Unrecht - nachgesagt, daß sie keine Fahrgäste sondern nur Beförderungsfälle hat.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

sehe es wie Du willst. Beidem kann ich nicht widersprechen. Wenn Deine Phantasie in diesem Fall derart mit Dir durchgeht, will ic hdem nicht im Wege stehen. Es sind halt gebräuchliche Spracweisen (ohne jegliche Hintergedanken, man muß auch bestimmte Verfahrensweise präzise ausdrücken können...) deren Deutung ich hier nicht diskutieren will.
Ich weiß...
01.03.2003 03:58
...das mancher jetzt wieder die Stirn runzeln wird - trotzdem die Frage: Was bedeutet denn jetzt schon wieder "*ROTFL*"? Ich möchte ja gerne hier auch etwas lernen, damit ich noch mithalten kann, die paar Jahre die mir altem Mann noch bleiben.

ich bitte um Aufklärung, schließlich kann man von solchen Kürzeln nicht genug kennen :- )

Einen schönen Guten Morgen an alle Leser
(was macht eigentlich "bc1" - in Urlaub oder so...?)

Carsten Puls
Danke schon mal für die Antworten, obwohl ich weiter zweifel ;-)

die genannte Abkürzung steht für ROFL und das bedeutet übersetzt: Lachend auf dem Boden rollend ;-)
Hallo Carsten,


Rolling On The Floor Laughing => sich auf dem Boden vor lachen wälzen

Hoffe Dir geholfen zu haben.


Wer es ganz genau wissen will:

hier unter Nachschlagen->Fachbegriffe und Abkürzungen befindet sich eine ganze Sammlung von Abkürzungen.

und

hier sind noch ein paar Infos.

Ich denke aber man sollte das ganze nicht zu sklavisch nehmen sondern einfach das Gehirn einschalten, dann kommt das Ganze idR schon hin.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Was macht bc1 ...??
01.03.2003 17:51
Hallo Carsten,
hast Du etwas Sehnsucht ..... ;-)

Hast aber Recht,normaler Weise wäre er jetzt dran !!!
Aber ohne "Kleinkrieg" ist es viel schöner im Forum !!!

Gruß aus HH-Hausbruch

Martin
Re: S11 / S31-Frage
02.03.2003 00:32
Es ist noch gar nicht so lange her, daß wegen einer schadhaften Weiche alle S31-Züge am Hbf. "entleert" wurden und aus genanntem Grund nur leer nach Berliner Tor fahren durften.

Ich weiß nur leider nicht genau, welche Weiche bzw. Gleisverbindung damit gemeint ist.
Denn bei besagter Umgestaltung wurden doch 6 Gleisverbindungen eingebaut (hier mal von Hbf aus gesehen): 4-->3, 3-->2, 2-->1, 1-->2, 2-->3, 3-->4. Wobei die ersten drei und die letzten drei jeweils parallel zueinander liegen - zwischen Hbf und Abzweigung Harburg.
Um von Hbf Gleis 3 nach B.T. Gleis 2 zu gelangen, brauchte man die Gleisverbindung 3-->2, die seit 1983 dort vorhanden ist, oder???
Oder gab es jemals hinter Gleis 47 noch eine Gleisverbindung zwischen dem Gleis der S1 nach Poppenbüttel und dem Gleis der S11 Richtung Hbf? Nicht, daß ich wüßte...

Gruß INW
Hallo INW: Deine Beobachtung ist zwar korrekt, nur hat sie mit dem Thema nichts gemein. Die S31 mussten entleert werden, da das EBA Grenzmaße erreicht waren.

Mir ist jetzt leider entfallen, ob das EBA Personenbeföerdung verboten hat, oder die Zugfahrten über Gl. 47 (und damit ohne Fahrgäste) nach Berliner Tor gingen.

Viele Grüße

Jan
was wird da eigentlich am Hbf getrieben, dass da Langsamfahrstellen eingerichtet wurden?
Anonymer Benutzer
Re: S11 / S31-Frage
02.03.2003 11:53
Das dürfte wohl die Einrichtung einer austelle bedeuten,da die S-Bahn ihr Netz vernessern will. ( alte Gleise raus,neue Gleise rein usw.)
Gruß
Martin
Re: S11 / S31-Frage
03.03.2003 10:32
An anfang fuhren die die Züge nach Berliner Tor als Rangierfahrten also signal Sh1, heute sind es Zugfahrten mit Sv Signal.

Zu den La stellen im Hbf hier müssen die Weichen erneuert werden.

Gruss:thorsten
Re: S11 / S31-Frage
03.03.2003 21:33
Mal wieder? Hatten wir das nicht erst vor einigen Jahren? Oder sind es immer noch (oder schon wieder) die selben?

INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen