Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleiswechselbetrieb auf Verbindungsbahn
geschrieben von Bahnmann 
Die Verbindungsbahn wurde doch letzten Winter signaltechnisch für Gleiswechselbetrieb umgebaut. Hat irgendjemad in Dammtor schon einen Zug auf der "falschen Seite" fahren sehen ?
Oder auch zwischen Hauptbahnhof und Wandsbek/Ahrensburg? Auch hier ist mit großem Aufwand der Verkehr auf dem in Fahrtichtung linken Gleis ermöglicht worden...
Anonymer Benutzer
Re: Gleiswechselbetrieb auf Verbindungsbahn
03.09.2005 16:50
Zwischen Rahlstedt und Wandsbek wurde während der Bauarbeiten in Wandsbek Ost an einigen Wochenenden eingleisig gefahren. Ich bin selbst mit einer stadtauswärts fahrenden R10 auf dem "falschen" Gleis gefahren.
Bahnmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbindungsbahn wurde doch letzten Winter
> signaltechnisch für Gleiswechselbetrieb umgebaut.
> Hat irgendjemad in Dammtor schon einen Zug auf der
> "falschen Seite" fahren sehen ?

An mindestens einem Frühjahrs-Wochenende habe ich es selbst mitbekommen. Da wurde Altona-Sternschanze auf dem Richtungsgleis Altona abgewickelt. Sst-Hbf war m.W. wegen Sanierung des Tiergartentunnels (Messe-/Uni-Ausgang Bf. Dammtor) gesperrt. Und bei einem 20-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt geht das ja auch ganz gut. Denn es wurde in Altona die S3 Ri.Nrs abgewartet (unfreiwillig), nach Sst gefahren. Dort stand der Zug 8 Minuten, der Tf konnte also beim Umlaufen noch bequem 'nen Kaffee fassen, und fuhr zurück. In Altona wurde planmäßig nach Gl.3 eingefahren, während in Gl.2 erst dann der Gegenzug abgefertigt wurde.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß die S2 außerplanmäßig am Wochenende verkehrte.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2005 03:09 von INW.
Ich glaube, es geht im wesentlichen um die Fernbahn - nicht so sehr um die S-Bahn, wenn ich das richtig sehe...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>....es wurde
> in Altona die S3 Ri.Ngs abgewartet...


Ingo, die Diskussion mit den Abkürzungen hatten wir ja schon oft und wenigstens ich bin der Meinung, diese sparsam und nur im Kontext zu verwenden um allen Lesern ein Nachvollziehen zu ermöglichen.


Wenn Du aber schon mit den Abkürzungen um Dich werfen möchtest, dann doch bitte auch mit den richtigen, Ngs jedenfalls kann ich nicht zuordnen...:)


(Endlich hab ich Dich erwischt, hahaha)
Dicke Hose
04.09.2005 00:15
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >....es wurde
> > in Altona die S3 Ri.Ngs abgewartet...
>
>
> Ingo, die Diskussion mit den Abkürzungen hatten
> wir ja schon oft und wenigstens ich bin der
> Meinung, diese sparsam und nur im Kontext zu
> verwenden um allen Lesern ein Nachvollziehen zu
> ermöglichen.

Aaaaber: Dann kann man ja nicht mehr auf Super-Fachmann machen, wenn man diese Abkürzungen nicht mehr schreiben darf.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, es geht im wesentlichen um die
> Fernbahn - nicht so sehr um die S-Bahn, wenn ich
> das richtig sehe...

Genau.
Und das wird tatsächlich genutzt! Ein Bekannter von mir hat das gesehen, Parallelfahrt von Hauptbahnhof bis Dammtor, der eine Zug hielt der andere nicht, und in Sternschanze ging es wieder auf das "richtige" Gleis.
So wird tatsächlich die Kapazität gesteigert in eine Richtung, die andere dafür komplett gesperrt. Aber der Fahrplan scheint so etwas zu ermöglichen. Wenn Dammtor 4-gleisig (Fernbahn) ausgebaut würde, hätte man m.E. den besten Effekt (wie in Berlin).
Kristian schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird tatsächlich die Kapazität gesteigert in
> eine Richtung, die andere dafür komplett gesperrt.
> Aber der Fahrplan scheint so etwas zu ermöglichen.
> Wenn Dammtor 4-gleisig (Fernbahn) ausgebaut würde,
> hätte man m.E. den besten Effekt (wie in
> Berlin).

Wie soll das gehen? Übereinander?

Zum einen stehen die Häuser neben dem Cinemaxx im Weg, zum anderen wird es mit der Zufahrt zum CCH, der Tiergartenstraße, ziemlich eng...

Was vielleicht so gerade eben noch passend gemacht werden könnte, ist auf jeder Seite des Bahnsteiges ein zusätzliches Gleis reinzuquetschen (um Überholungen zu ermöglichen), allerdings müßte dafür der S-Bahnsteig samt Gleisen um ca. 3m nach Nordern verschoben werden...

Das Ganze wird sich aber kaum lohnen, da diese zusätzlichen Gleise ausschließlich von am Hauptbahnhof ein- bzw. aussetzenden Zügen oder dem Güterverkehr benutzt werden könnten. Denn alle Personenzüge halten ja am Dammtor. Oder irre ich da?

Gruß Ingo
Gestern abend zum Beispiel - während tausende Menschen auf der Lombardbrücke standen und Alstervergnügen-Feuerwerk schauten - fuhren mehrere ICEs auf der "falschen" Seite von HBF Richtung Altona. Parallel dazu auf dem "richtigen" Gleis einige Regionalzüge bzw. ein leerer unbeleuchteter EC aus Budapest.
INW schrieb:
[...]

> Das Ganze wird sich aber kaum lohnen, da diese
> zusätzlichen Gleise ausschließlich von am
> Hauptbahnhof ein- bzw. aussetzenden Zügen oder dem
> Güterverkehr benutzt werden könnten. Denn alle
> Personenzüge halten ja am Dammtor. Oder irre ich
> da?
>
> Gruß Ingo

Hei Ingo,
ich denke mal ein die Realisierung eines weiteren Bahnsteigs am Dammtor werden wir nicht mehr erleben (ich habe auch nur den Konjunktiv verwendet).
Es gibt IC aus Richtung Hannover nach Altona, die halten nicht am Dammtor(!), was für die Fahrgäste zu Überraschungen führt (bei der Ansage "hält nicht in Dammtor" oder dann wenn der Zug tatsächlich durchrauscht...)
Kris.
du kuckt also feuerwerke?
Kristian schrieb:
> Es gibt IC aus Richtung Hannover nach Altona, die
> halten nicht am Dammtor(!), was für die Fahrgäste
> zu Überraschungen führt (bei der Ansage "hält
> nicht in Dammtor" oder dann wenn der Zug
> tatsächlich durchrauscht...)

Hä? Was macht das denn für einen Sinn?
Hält der IC nicht mal zu Messezeiten am Messebahnhof?
Sinn würde das schon machen, in beiden Richtungen am Dammtor-Bahnhof zwei Gleise zur Verfügung zu haben. Während am einen Gleis der eine Zug schon wieder auf die Reise geschickt wird, kann das andere Gleis schon wieder durch einen neuen belegt werden - also wie in Berlin Zoo. Kommt auf jeden Fall der Streckenkapazität zugute.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sinn würde das schon machen, in beiden Richtungen
> am Dammtor-Bahnhof zwei Gleise zur Verfügung zu
> haben.

Darum ging es in meinen Eintrag übergaupt gar nicht
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sinn würde das schon machen, in beiden
> Richtungen
> > am Dammtor-Bahnhof zwei Gleise zur Verfügung
> zu
> > haben.
>
> Darum ging es in meinen Eintrag übergaupt gar
> nicht


Hahaha, Geil... :)
Hahaha, geil?! Naja, mein Eintrag bezog sich auch nicht auf den Kommentar von ".lo" sondern auf den von INW. Nun schaut mal weiter hoch, was er dazu geschrieben hat. Ich frage mich gerade, wie man überhaupt meinen könnte, da´ß ich mich auf ".lo" bezogen habe - da ist ja auch null Zusammenhang! Schönen Gruß...
Moin Moin,

.Lo. schrieb:

> [IC-Durchfahrt Dammtor]

> Hä? Was macht das denn für einen Sinn?
> Hält der IC nicht mal zu Messezeiten am
> Messebahnhof?


Trassenkonflikte mit nachfolgenden Zügen :-(


Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
@Arne
05.09.2005 19:08
Arne schrieb:
>
> Hahaha, geil?! Naja, mein Eintrag bezog sich auch nicht auf den Kommentar von
> ".lo" sondern auf den von INW. Nun schaut mal weiter hoch, was er dazu geschrieben
> hat. Ich frage mich gerade, wie man überhaupt meinen könnte, da´ß ich mich auf
> ".lo" bezogen habe - da ist ja auch null Zusammenhang!


Und warum hast Du ihn dann unter den Beitrag von Kristian gehängt?


Gruß Ingo
Re: @Arne
06.09.2005 12:29
Ganz einfache Erklärung... ich habe mich verklickt ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen