Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten AKN
geschrieben von blubber 
Bauarbeiten AKN
07.09.2005 20:19
Hallo,

weiß jemand was genau am Wochenende in Eidelstedt verbastelt wird?

Wird nur an den Brücken rumgeschraubt oder sind das schon Maßnamen für die AKN-Einfädelelung?
Stimmt es, daß die S-Bahn temporär zwischen Egs und Est eingleisig wird?

Gruß

Blubber



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2005 20:30 von blubber.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten AKN
08.09.2005 17:29
Die S-Bahn wird nicht eingleisig betrieben, sondern zwischen Eidelstedt und Elbgaustraße ganz eingestellt. Näheres gibt es unter dem folgenden Link :

[bauarbeiten.bahn.de]
Re: Bauarbeiten AKN
08.09.2005 18:01
Ich denke mal, er meinte nicht nur für das Wochenende, sondern länger. Ausgeschlossen ist es nicht, aber bisher habe ich noch keine Aushänge dazu gefunden....

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo!

Den SEV soll dieses Mal wohl die PVG alleine durchführen...

Thorsten.
Re: Bauarbeiten AKN
09.09.2005 17:11
Ich denke das morgen das eine s-Bahn Richtung Elbgaustraße bisschen verschweckt wird. Bin vorhin da vorbei gefahren.




Mfg

Sascha Behn
Re: Bauarbeiten AKN
09.09.2005 17:42
verschweckt?! verschwenkt?! Ich will jetzt nicht den Oberlehrer rauskehren - aber ich verstehe nicht im geringsten, was uns Sascha sagen will! Das meine ich ehrlich, und nicht aus Besserwisserei. Bitte schau doch noch einmal über Deine Texte, bevor Du sie online stellst...
INW
Re: Bauarbeiten AKN
09.09.2005 21:23
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> verschweckt?! verschwenkt?! Ich will jetzt nicht
> den Oberlehrer rauskehren - aber ich verstehe
> nicht im geringsten, was uns Sascha sagen will!
> Das meine ich ehrlich, und nicht aus
> Besserwisserei. Bitte schau doch noch einmal über
> Deine Texte, bevor Du sie online stellst...

Willst DU damit erreichen, daß Sascha - wieder einmal - längere Zeit nichts mehr schreibt?
Es sollte mittlerweile allen im Forum bekannt sein, daß Sascha (Behn) Probleme mit der Rechtschreibung hat.

Auch ich bin schon einmal mit ihm (und einigen Forumsmitgliedern) aneinandergerauscht, woraufhin Sascha längere Zeit nichts mehr geschrieben hat...

Gruß Ingo
Re: Bauarbeiten AKN
09.09.2005 23:32
Danke für die Info.
Mir war klar, daß während der Bauarbeiten SEV herrscht. Aber totzdem Danke für den Link!

Anscheinend wird also an der Einfädelung der AKN gebaut, und nicht an den Brücken.
Dabei scheint also eine Verschwenkung der Gleise für die nächste Bauphase anzustehen..
Ich hätte ja ermutet, daß nachher nur noch Platz für ein S-Bahn-Gleis bleibt.
Aber besser zweigleisig. Die Verspätungen hätten sich ja sonst gehäuft...

Bestimmt kann man während der Bauarbeiten schöne Bilder von 474ern in der Kehre Eidelstedt machen.

Wo sollen denn die SEV-Busse halten? In den Infos steht nichts darüber. Und die Ottenser Str. ist ja wg. der Brückenarbeiten gesperrt.
Gruß Blubber
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 05:56
1. Vielleicht werden einfach nur die Brücken über die Reichsbahnstraße (Bf Eidelstedt) gegen Hilfsbrücken ausgetauscht zwecks Abbruch der Widerlager...

2. Der Link von Olaf hat mir hier noch ein ganz anderes Problem gezeigt, dass eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun hat, aber mal angesprochen werden muss:

Die dort angebotene PDF-Datei gibt zwar eine gut Übersicht über die Fahrplanabweichungen, hat aber einen immensen Technischen Fehler (wie alle diese Dateien dieses Urhebers.

Dort werden eine E-Mailadresse und eine Link zur Übersichtsseite angegeben. Sehr schön, nützt aber kaum etwas, denn diese Links sind nicht anklickbar (Funktionieren also nicht.

Wer nun vesucht mit Copy und Paste zu arbeiten, wird nun auf den eigentlichen "Fehler" aufmerksam. Das geht nicht, weil das dokument "geschützt" ist und "Kopieen und entnehmen von Inhalt" "nicht zulässig" ist. Will man diese Einstellung ändern wird ein Passwort verlangt.

Hier geht es wohl kaum um eine Urkunde, sondern um einen Informationsträger mit zeitlich begrenztem Wert, die durch solchen Passwortspielkram teilweise Unbrauchbar werden.

Es wäre schon ganz gut, wenn man vorher nachdenken würde, bevor man soclhe Dokumente ins Netz stellt.
Statt dieser Nutzungsbeschränkung, sollten die Ersteler solcher Dokumente lieber den Link funktionstüchtig machen.

Ich hatte schon vor ein paar Jahren den Quatsch bei diesen Dokumenten (Fahrplanänderungen) entdeckt, aber bin überrascht, dass das immer noch so ist.

***************************************
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 09:02
Die SEV-bus fahren von der Schnakenburgsallee/Fangdieckstraße.




Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 09:43
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Vielleicht werden einfach nur die Brücken über
> die Reichsbahnstraße (Bf Eidelstedt) gegen
> Hilfsbrücken ausgetauscht zwecks Abbruch der
> Widerlager...

Da auf der Grünfläche neben der Reichsbahnstraßenbrücke letztes Wochenende einige Hilfsbrücken herumlagen, gehe ich mal eher davon aus, daß dort an diesem Wochenende "nur" Brückenbauarbeiten stattfinden können.

Das AKN-Einfädelungsbauwerk ist bereits so weit fortgeschritten, daß dort nur mit einem größeren Kraftakt - wie er weiter oben beschrieben wurde - ein großartiges Vorankommen möglich ist: Das östliche S-Bahn-Gleis muß verschwenkt werden.

Und dazu soll ja - wie von der Bahn selbst schon vor längerer Zeit angekündigt - die S-Bahn für einen längeren Zeitraum nur eingleisig (über das Richtungsgleis Altona) verkehren können. Man hatte zwar m.W. auch in Betracht gezogen, den S-Bahn-Betrieb zweigleisig aufrecht zu erhalten und dabei durch Verlegen der Stromschiene das östliche Fernbahngleis mitzubenutzen (ähnlich einer Straßenbaustelle, wo dann mal der Verkehr über den gegenüberliegenden Fußweg geleitet wird, um z.B. alle 4 Spuren einer Straße aufrecht zu erhalten). Das aber scheitert daran, daß das Fernbahngleis nicht verschwenkt werden kann. Erstens fehlen Weichen und zweitens soll das signaltechnisch nicht machbar sein (für mich unerklärlich), denn man kann Bauweichen nachrüsten und das Stellwerk umrüsten (beides zeitlich begrenzt). Und wenn das Problem an dem Draht über dem Gleis liegt, daß muß man hier halt mit dem Birkenwerder-Problem leben - außerdem kann man ja den Draht über dem Gleis lassen, denn das stört die S-Bahn ja nicht (schließlich sitzt der TF nicht oben auf dem Cockpit [;-)]) und einfach die Schienen in dem Bereich elektrisch gegen das AC-Netz isolieren (einfach die Schienenverbinder abschrauben und isolieren).

Gruß Ingo
INW
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 09:55
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die SEV-bus fahren von der
> Schnakenburgsallee/Fangdieckstraße.

Die Busse fahren wie immer:

S-EV Richtung Egs: Ab Ottensener Straße, links Schnackenburgalee, rechts Farnhornstieg/-weg, rechts Elbgaustraße, rechts in die Kehre.
S-EV Richtung Altona: dito, aber Farnhornstieg geradeaus weiter Binsbarg, links Ottensener Straße, Haltestelle am Bahndamm.
Die Verstärker stehen in Eidelstedt und die Fahrer müssen hier ihre Pausen machen, da Egs nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht (schließlich wollen da alle 20 Minuten 2 186er kehren, und auch der 284 benötigt etwas Platz, da seine Haltestelle für den AKN-Expreß benötigt wird.

Wie der A-EV fährt, weiß ich noch nicht, da die Reichsbahnstraßenbrücke für den Straßenverkehr gesperrt ist (sein soll?). Ich könnte mir nur vorstellen, daß der von der Reichsbahnstraße kommend die GUB-Brücke passiert und dann in den Kronsaalsweg abbiegt. Hier wäre allerdings ein Fußweg von ca. 200 Metern angesagt - viel kürzer ist der Weg von der S-Bahn zum S-EV aber auch nicht, wenn nicht der westliche Durchgang geöffnet wurde, also die Fahrgäste direkt von der S-Bahn-Treppe links Richtung Ottensener Straße abbiegen können. Ich werd's mir heute nachmittag mal geben...

Gruß Ingo
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 11:37
Der AKN-SEV fährt wie der S-Bahn-SEV, also links Schnackenburgallee, rechts Farnhornstieg, rechts Elbgaustraße. Dann weiter Elbgaustraße, links Kieler Straße, links Pinneberger Chaussee, rechts Baumacker, rechts Hörgensweg, links Holsteiner Chaussee und links Flagentwiet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Bauarbeiten AKN
10.09.2005 18:07
Nun mal langsam,

ich bin gerade in den Genuß des SEV gekommen:

Sascha hat recht!!!

Die von INW und Dennis genannten Fahrwege sind falsch!
Die Ottenser Straße ist gesperrt, ebenso die Schackenburgalle ab Fangdieckstraße bis zum Bahnhof Est.
Die Busse fahren von einer provisorischen Haltestelle in der Schnackenburgallee in der PKW-Parkbucht gegenüber der Fangdieckstraße, links ducrh die Fangdieckstraße (diverse Halteverbote wg. der zahlreichen Busbegenungen!!!) und rechts in die Elbgaustraße zur Kehre.
Zurück geht es die gleiche Strecke, die provisorische SEV-Haltestelle Eidelstedt liegt jedoch in der Fangdieckstraße vor der Einmündung in die Schnackenburgallee.
Wo die Überliegeplätze sind, war nicht einsehbar, die Busse bogen jedoch rechts in Schnackenburgallee ein und kamen für die Bereitstellung Ri. Egs von dort.


Übrigens läuft zwischen Egs und Pi ein gemischter Betrieb mit 472er & 474er Kurzzügen.

Gruß Blubber



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2005 18:12 von blubber.
Hallo,
also wird die S-Bahn doch eingleisig:


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Das AKN-Einfädelungsbauwerk ist bereits so weit
> fortgeschritten, daß dort nur mit einem größeren
> Kraftakt - wie er weiter oben beschrieben wurde -
> ein großartiges Vorankommen möglich ist: Das
> östliche S-Bahn-Gleis muß verschwenkt werden.
>
> Und dazu soll ja - wie von der Bahn selbst schon
> vor längerer Zeit angekündigt - die S-Bahn für
> einen längeren Zeitraum nur eingleisig (über das
> Richtungsgleis Altona) verkehren können. >

...

> Gruß Ingo

Das wird ja interessante Betriebssituationen geben:

In der Früh-HVZ müssen in 10 min:

2* S3
2* S21
2* AKN über das eine Gleis

Das bedeutet alle 100 Sec ein Zug.


Als erstesn werden wohl die 10 min-Verstärker auf der A1 entfallen.

Aber ob das reichen wird:

2* S3
2* S21
1* AKN in 10 min

Das sind alle 120 Sec ein Zug.

Da wird man wohl über kurz oder lang über ein Zurücknehmen der S21 nach Altona oder Sternschanze nachdenken müssen. Oder nur ein täglicher 20 min-Betrieb auf der S21 wie am Sonntag.
Und Zuführungen zur Werkstatt in Egs passen da auch nicht mehr dazwischen.

Gibt es schon "Notfallpläne".

Gruß

Blubber

Hm, aber das kann nicht hinkommen. Die S-Bahn hat dazu keine entsprechenden Meldungen bzw. Aushänge rausgegeben. Normalerweise ist das nähmlich der Fall, und die AKN informiert ihre Fahrgäste auch im Vorfeld.

Insofern kann ich mir keine Eingleisigkeit vorstellen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
@ Dennis:
Ich kenne die Quelle von INW nicht, aber wenn er recht hat, so lohnt es sich bestimmt mal, am Montag in Est vorbeizuschauen.
Vielleicht kann man ja schon am Sonntag sehen, wie die Gleislage sein wird...

Gruß Blubber
INW
Re: Bauarbeiten AKN
11.09.2005 01:10
blubber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo die Überliegeplätze sind, war nicht einsehbar,
> die Busse bogen jedoch rechts in
> Schnackenburgallee ein und kamen für die
> Bereitstellung Ri. Egs von dort.

Die Überliegeplätze sind in der Straße Sandgrube. Das ist die kleine Sackgasse links vor dem Binsbarg/Farnhornstieg. Dort wird auch gekehrt.

In der Elbgaustraßenkehre wird nur abgeladen - eingeladen - und wech (Standzeit höchstens 2...3 Minuten).

Übrigens: In der Abladehaltestelle nahe dem Bf. Eidelstedt steht ein Falschparker, dem die PVG ein Ticket verpaßt hat...

An der Eidelstedter Abfahrthaltestelle Richtung Egs steht ein PVG-Bus verkehrtherum (gegen die Fahrtrichtung). Dessen Türen waren offen - scheinbar sollte er als Warteraum dienen. Einige Leute nutzen die vielen Sitzplätze auch (na ja, für ein normales Bushaltestellenwartehäuschen sind das schon viele), denn die Busse fuhren immer gleich ab, wenn die Masse der Leute aus der S-Bahn ankam. Somit mußten diejenigen aus den hinteren Waggons, die die etwa 150 Meter auf dem Bahnsteig (die Züge halten wegen der Bahnhofsumbauarbeiten derzeit etwas nach hinten versetzt) entlang geschlendert sind, eben auf den nächsten Bus warten. Die anwesenden PVG-Mitarbeiter hatten die Kontrolletti-Karre (nicht das Papstmobil) vor Ort, im Bereich der Überliegeplätze stand ein Dixi-Klo mit PVG-Schild dran.

Gruß Ingo
blubber schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Dennis:
> Ich kenne die Quelle von INW nicht, aber wenn er
> recht hat, so lohnt es sich bestimmt mal, am
> Montag in Est vorbeizuschauen.
> Vielleicht kann man ja schon am Sonntag sehen, wie
> die Gleislage sein wird...

Ich glaube kaum, daß die Bauarbeiten an diesem Wochenende auch nur einen Millimeter mit der AKN-Einfädelung zu tun haben...

Schließlich standen da zwei nette kleine Telekränchen, die an den Gleiströgen gezerrt haben. Ein Tieflader mit den Hilfsbrücken stand in dem gesperrten Teil der Reichsbahnstraße, ein weiterer im Gewerbegebiet am Kronsaalsweg.

Meine Quelle für den eingleisigen Betrieb ist gar nicht so geheim: Diese Info gab es mal, als die Bahn und die AKN die Pläne für das Überwerfungsbauwerk veröffentlicht haben. Sie wurde als Faltblatt im Stile der vierteljährlichen S-Bahn-Bauinfos ausgegeben. Ich habe sie bisher nirgendwo bei bahn.de gefunden, denke aber mal, daß die da sicherlich irgendwo abgelegt ist. Da war von einer viermonatigen bis halbjährigen Eingleisigkeit die Rede. Die S21 sollte da mit durch, allerdings nicht die AKN, wenn ich mich richtig erinnere. Die sollte E-Zentrum enden und mit Bussen nach Stellingen angebunden werden (dort ist genügend Platz zum Kehren vorhanden). Ich habe die Broschüre irgendwo rumliegen, finde sie aber derzeit nicht.

Gruß Ingo
Hallo blubber!

> also wird die S-Bahn doch eingleisig:

Ja - war sie heute morgen

> Das wird ja interessante Betriebssituationen
> geben:
>
> In der Früh-HVZ müssen in 10 min:
>
> 2* S3
> 2* S21
> 2* AKN über das eine Gleis
>
> Das bedeutet alle 100 Sec ein Zug.
>
>
> Als erstesn werden wohl die 10 min-Verstärker auf
> der A1 entfallen.

Tja - mein Zug um 6.30 Uhr ab Kaltenkirchen fuhr völlig normal. Dafür hat die S-Bahn dann sich kurzfristig entschieden, die S21 nicht fahren zu lassen - war ne grosse Freude auf dem Bahnsteig, zumal der Mitarbeiter in Altona, wohin man per Ansage via S3 geleitet wurde, auch nicht wusste, wo nun die S21 fahren soll.

> Aber ob das reichen wird:
>
> 2* S3
> 2* S21
> 1* AKN in 10 min
>
> Das sind alle 120 Sec ein Zug.

Eigentlich schon - man muss ja nun auch nicht zusehr schwarzsehen

1.) Die AKN fährt nur in der Früh-HVZ im 10-Minuten-Takt.
2.) Ist die Strecke, die eingleisig befahren wird nun auch nicht so lang - hinter Eidelstedt wechseln die auf das Gegengleis und vor Elbgaustrasse auf das richtige Gleis zurück. Sehe ich - wenn man nicht zwischendurch im Kaffee versinkt nicht so das riesige Problem.

Eidelstedt war schon immer ein bisschen mit Herzschlag der Bahnhof. Die Zeiten sind da alle sehr eng weswegen es ja zu diesem Umbau auch kommt.

> Da wird man wohl über kurz oder lang über ein
> Zurücknehmen der S21 nach Altona oder Sternschanze
> nachdenken müssen. Oder nur ein täglicher 20
> min-Betrieb auf der S21 wie am Sonntag.
> Und Zuführungen zur Werkstatt in Egs passen da
> auch nicht mehr dazwischen.

Jaja - die Leute wird es ja nicht stören ;-)

Bin mal gespannt was morgen ansteht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen