Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Streik am Mittwoch, 1. Februar 2023
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
NVB
........ Die durchschnittlichen Busfahrerkosten liegen beim 2,1fachen der Straßenbahnfahrerkosten. .....
Worauf beziehst du das? Auf den AG-Bruttolohn?
Warum kostet ein Busfahrer den AG mehr als doppelt so viel wie ein Straßenbahnfahrer???
Zitat
oskar92
Zitat
NVB
........ Die durchschnittlichen Busfahrerkosten liegen beim 2,1fachen der Straßenbahnfahrerkosten. .....

Worauf beziehst du das? Auf den AG-Bruttolohn?
Warum kostet ein Busfahrer den AG mehr als doppelt so viel wie ein Straßenbahnfahrer???

Hätte ich dazu schreiben müssen, sorry. Bezieht sich auf die Anzahl der beförderten Fahrgäste.
Zitat
NVB
Zitat
oskar92
Zitat
NVB
........ Die durchschnittlichen Busfahrerkosten liegen beim 2,1fachen der Straßenbahnfahrerkosten. .....

Worauf beziehst du das? Auf den AG-Bruttolohn?
Warum kostet ein Busfahrer den AG mehr als doppelt so viel wie ein Straßenbahnfahrer???

Hätte ich dazu schreiben müssen, sorry. Bezieht sich auf die Anzahl der beförderten Fahrgäste.

Man könnte diese 3-buchstabige Dreisatzrechnung gut noch erweitern:
Der Fahrer der Langzug-S-Bahn in der HVZ kostet quasi fast nix.
Taxifahrer: unbezahlbar.
Zitat
oskar92
Man könnte diese 3-buchstabige Dreisatzrechnung gut noch erweitern:
Der Fahrer der Langzug-S-Bahn in der HVZ kostet quasi fast nix.
Taxifahrer: unbezahlbar.

Mathematisch deutlich anspruchsvoller ist jedoch die Frage, wie hierbei die Kosten des Fahrpersonals bei Leerfahrten ermittelt werden ... ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich habe schon einie Strecken kennengelernt, wo in der Nebenzeit Schienenfahrzeuge völlig überdimensioniert unterwegs sind, wo das total egal wäre im gleichen Takt, ob das nun ein Schienenfahrzeug wäre oder ein Bus in normaler Länge. Bedeutet eben auch, das hier die Schienenfahrzeuge einen größeren Verschleiß einfahren und der die Wartungsintervalle kürzer sind, als sie müsssten. Aber das bedeutet auch, das hier gleiche Anzahl an Personal benötigt wird. Somit stimmt diese Rechnung von NVB auch nicht wirklich.
Bei den Verhandlungen gab es gestern eine Einigung: [www.ndr.de] - die Ver.di-Mitglieder müssen dem Kompromiss noch zustimmen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sonnabend
Moin,

Tarifeinigung meldet der NDR.

Betrifft das auch die HADAG als Hochbahn-Tochter, die eigentlich morgen bestreikt werden soll?
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Sonnabend
Moin,

Tarifeinigung meldet der NDR.

Betrifft das auch die HADAG als Hochbahn-Tochter, die eigentlich morgen bestreikt werden soll?

"Die HADAG ist ein Tochterunternehmen der Hochbahn, für sie gilt ein eigener Haustarifvertrag. Die Verhandlungen seien nach zwei Runden noch ohne Ergebnis geblieben, teilte ver.di mit."
[www.ndr.de]
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?
Zitat
B-V 3313
Zitat
NVB
... Und ich gönne den Fahrern und Fahrerinnen einen Erfolg.

Du wolltest noch deine Lügen über Herrn Falk mit einem Bedauern zurücknehmen.

Immer noch nichts?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Kirk
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?

Die KVG streikt am Donnerstag und Freitag.
Zitat
B-V 3313
Zitat
B-V 3313
Zitat
NVB
... Und ich gönne den Fahrern und Fahrerinnen einen Erfolg.

Du wolltest noch deine Lügen über Herrn Falk mit einem Bedauern zurücknehmen.

Immer noch nichts?

Das fällt doch auf eine mehr oder weniger nicht mehr auf.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Kirk
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?

Die KVG streikt am Donnerstag und Freitag.

Trotzdem er in Niedersachsen sitzt fährt Der metronom

metronom nicht von den Streiks betroffen – Wir fahren wie gewohnt

[www.der-metronom.de]
Zitat
Kirk
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?

Bei der Hochbahn läuft gerade die Abstimmung, am Freitag ist Auszählung. Was ich so höre, wird das wohl eine enge Kiste.

LG
Danke

Zitat
STZFa
Zitat
Kirk
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?

Bei der Hochbahn läuft gerade die Abstimmung, am Freitag ist Auszählung. Was ich so höre, wird das wohl eine enge Kiste.

LG

Klingt ja spannend.
Zitat
STZFa
Zitat
Kirk
Die HOCHBAHN ist ja durch, aber wer streikt jetzt am Freitag?

Bei der Hochbahn läuft gerade die Abstimmung, am Freitag ist Auszählung. Was ich so höre, wird das wohl eine enge Kiste.

LG

Es ist jedoch keine Urabstimmung, das Ergebnis ist also für die Verhandlungsführer bei Verdi nicht bindend.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auch wenn einige trotzdem meckern, aber die Einigung war nun auch nicht so scblecht, das man es ablehnen müsste. Das sollte nun ohne weitere bei der Belegschaft durchgehen.

Das sieht bei den jetzigen Streik schon anders aus, das wird um einiges weniger bei rauskommen.
Zitat
Der Hanseat

Es ist jedoch keine Urabstimmung, das Ergebnis ist also für die Verhandlungsführer bei Verdi nicht bindend.

Das mag sein, aber wenn sich Verdi über den Willen der Belegschaft hinwegsetzt kann Verdi endgültig bei der Hochbahn einpacken, so gesehen ist das ganze noch nicht durch.

LG
Zitat
STZFa

Das mag sein, aber wenn sich Verdi über den Willen der Belegschaft hinwegsetzt kann Verdi endgültig bei der Hochbahn einpacken, so gesehen ist das ganze noch nicht durch.

LG

Das Ergebinis ist doch kein schlechtes und das werden die Mitarbeiter der HOCHBAHN auch so akzeptieren.

Bei der Stadt gab es statt 5% eine Nullrunde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen