Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Matrixanzeigen und SEV
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Matrixanzeigen und SEV
08.03.2003 18:15
Heute hat man mal wieder gesehen, wie unfelxibel doch die Matrixanzeigen in den Bussen sind. Da das "R" in der Liniennummer, wie in diesem Forum schon mehrfach beschrieben, nicht angezeigt werden kann, fuhren die SEV-Busse auf der R10 heute mit der schon seit fast drei Monaten veralteten Bezeichnung S4 durch die Gegend.

Es stimmt schon, dass diese alte Bezeichnung den meisten Fahrgästen immer noch vertrauter ist als die neue, die ja auch nirgendwo angezeigt wird (am Hbf werden die Züge nur als Regionalbahn geschildert und sonst gibt es nirgendwo Zielanzeiger), aber für völlig ortsunkundige Fahrgäste muss diese Bezeichnung doch die Verwirrung total bedeuten. Da wäre es schon besser gewesen, man hätte einfach nur 10 ohne R angezeigt, was aber wiederum am Bf. Wandsbek zu Verwechslungsgefahr mit dem Metrobus geführt hätte.
Das haten wir auch letztens zwischen aumühle und Büchen.

Zug fuhr nicht (so gegen 22 Uhr), dafür 3 (!) Ersatzbuse der VHH (!)

geschildert S21 Schienenersatzverkehr Büchen bzw. S20 Schienenersatzverkehr Büchen so als Kompromiss.

Nein das problem sind die Buchstaben, die nicht Programmiert sind (wäre nachträglich zu teuer) Es gibt halt nur A, E, S und U sonst nix! Sonst würden die Metrobuse auch ein M davor haben *g*.
Und wie wäre es, wenn man den Zahlenblock leer ließe und "R10" im Zielblock unterbringen würde? Das müsste doch gehen!! Zwar müsste man das einprogrammieren, aber das kann die VHH wenigstens selber und muss nicht in die Tasche greifen.
Anonymer Benutzer
Re: Matrixanzeigen und Linie 7141
09.03.2003 15:14
Kurze Frage, die mir dazu gerade einfällt : Schaffen VHH und PVG es eigentlich, mit ihren Matrixanzeigen ihre erste vierstellige Liniennummer 7141 zu schildern ? Oder ist im Linienfeld nur eine 714 und dann im Zielfeld die letzte 1 ?
@ Olaf
Auf Stephan Günthers Homepage www.pi-bus.de findest Du bei Fahrzeuglisten VHH findest Du ein Foto vom Wagen 8660 geschildert mit Linie 41 Wakendorf II.
Gerhard
Hat sich nicht aus genau diesem Grund auch die ViP (Verkehrsgemeinschaft im Kreis Pinneberg) - nicht zu verwechseln mit der KViP! - seinerzeit dafür entschieden, ihre Liniennummern "nur" zweistellig zu machen, obwohl sie eigntlich hätten vierstellig (wenn ich mich richtig erinnere, 80xx oder 81xx) sein müssen?

Denn solange jeder Busunternehmer seine eigene Suppe im Kreis Pinneberg kochte, hatten viele Linien nur einstellige Nummern. So hieß damals die jetzige 489 Linie 5 (zuletzt 75), die 589 Linie 7 (zuletzt 77) und die "noch-immer-" 63 Linie 3.

Auch mich stört es immer wieder, wenn irgendwo zwei Linien 1 herumkurven: Die Linie M1 als Metrobus und die Linie S1 als SEV (ok, die wird vielfach - vorwiegend wegen der Verwechslungsgefahr - als 11 geschildert). Allerdings: Seit die Autokraft als konzerneigene Tochter vielfach für die S-Bahn SEVe fährt, hat sich dieses Problem erledigt: Die hatten letztes Wochenende in Wedel "S1" geschildert...

Gruß INW
Hallo!

Nein, sie schaffen es nicht.
Die PVG lässt das Linienfeld leer und schreibt im Zielfeld in der ersten Zeile "7141" und in der zweiten Zeile das Fahrtziel.
Die VHH schildert im Linienfeld einfach nur "41" und im Zielfeld ganz normal das Fahrtziel.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Matrixanzeigen und SEV
09.03.2003 20:34
Da hätte ich mal ne Frage zu den Matrix-Anzeigen,
es hier im Forum, ob die PVG / VHH vierstellige Linien anzeigen können oder nicht; sie können nicht kam dann als Antwort.
Liegt das an der Matrix-Anzeige oder will man bei den Unternehmen diese nicht neu programmieren??
Denn die KVG fährt munter mit vierstelligen Matrix-Anzeigen,teilweise sogar mit Doppellinienbezeichnung ( oben 4 stellige KVG-Linie,darunter 3 stellige HVV-Linie ) an ihren Bussen durch Harburg ins Umland.
Die Matrix-Anzeigen können eigentlich nicht so verschieden sein,oder doch ??

Gruß

Martin
Bei der Programmierung geht es darum, dass ein bestimmtes Symbol dargestellt werden kann. Egal in Welcher Zeile. Im Liniennummernfeld ist das halt beschränkt.

Die Idee von Alexander ist da schon am besten, da sie realisierbar scheint und auch die Information Optimiert

::: ::::R10 SEV:::::
::: BAD OLDESLOE

sähe schon am besten aus.
Die VHH kann nicht vier stellige Linienummer eingeeben wegen dem HOT-Programm. Was das HOT-Programm ist weiß ich aber nicht. Das weiß ich nur von einem Busfahrer.

mfg Sascha Behn
Die KVG hat schon andere Anzeigen. Die Busse außer KVG können auch gar nicht 2 Liniennummern übereinander anordnen, auch ist das Nummernfeld der KVG m. W. in Relation etwas breiter.
In Norderstedt Mitte haben ein Fahrer und ich mal ein bisschen rumgespielt - die Eingabe 7141 ist zwar möglich, doch wird draußen nur 714 angezeigt.
Wie ist das eigentlich mit den wenigen Bussen, die vorne (nur vorne!) neue Anzeigen bekommen haben (ein paar HHA-Schnellbusse)? Könnten die 7141 oder R10 anzeigen?
Dass die VHH auf der 7141 nur die 41 anzeigt, hat zwei Gründe: 1. die Anzeige kann keine 4 Stellen darstellen, 2. die EDV der VHH (wie auch der HHA) lässt keine Liniennummern mit mehr als drei Stellen zu. Der Fahrplan erscheint im VHH-Fahrplanheft Norderstedt deshalb ebenfalls als Linie 41. Vierstellige Nummern waren im HVV eben nie vorgesehen.
@ Martin P.:
Schön und gut - aber: Welcher Otto Ahnungslos (was die Nutzung von Bussen angeht, wenn er sonst nur Bahn fährt) weiß schon, daß die Abkürzung SEV für Schienenersatzverkehr steht? Dann lieber so, wie es u.a. die PVG macht: in der ersten Zeile "S-ERSATZVERK." und in der zweiten Zeile das Fahrtziel, z.B. RISSEN oder WEDEL. Denn dem oben angesprochenen Herrn kann man 100 Schilder in den Weg stellen und er fragt jeden offiziell Aussehenden 1000mal, wo denn nun sein Bus abfährt , und löchert den Fahrer weitere 10000 mal, ob dieser Bus denn nun auch in Kleinkleckersdorf direkt am Bahnhof oder an der Dorfkneipe um die Ecke hält.

Das obige Ziel müßte sich dann doch relativ leicht in "R-ERSATZVERK." umprogrammieren lassen, oder?

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen