Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten der AKN
geschrieben von Sascha Behn 
Bauarbeiten der AKN
14.09.2005 21:36
Die Bauarbeiten der AKN werden noch bis zum Mai 2006 andauern Das hat zu folge das die S21 und S3 zeitweise eine der beiden Linien nur bis Altona fahren wird.

Das wird immer kurzfristig entschieden. z.Zt fährt mal wieder die S21 (S20) bis Altona.



Mfg

Sascha Behn
Laut der Seite der S-Bahn Hamburg heisst es:

Linie S 21 fährt zwischen Aumühle/Bergedorf und Sternschanze. (zeitw. Altona)
14. September, nachmittags bis 15. September, Betriebsschluss

Liebe Fahrgäste,

aufgrund einer Signalstörung im Bereich Eidelstedt fahren die Züge der Linie S 21 seit heute Nachmittag bis zum heutigen Betriebsschluss nur zwischen den Stationen Aumühle / Bergedorf und Sternschanze.

Auch am Donnerstag, den 15. September, wird die Linie S 21 abweichend verkehren:
- Von Betriebsbeginn bis ca. 9.00 Uhr fahren die Züge zwischen Aumühle/
Bergedorf und Sternschanze.
- Von ca. 9.00 bis ca. 15.00 Uhr fahren die Züge zwischen Aumühle/
Bergedorf und Altona.
- Von ca. 15.00 bis ca. 19.30 Uhr fahren die Züge zwischen Aumühle/
Bergedorf und Sternschanze.
- Von ca. 19.30 Uhr bis Betriebsschluss fahren die Züge zwischen
Aumühle/ Bergedorf und Altona.

Fahrgäste in und aus Richtung Elbgaustraße weichen bitte auf die Linie S 3 aus. Für Verbindungen zwischen Elmshorn/Pinneberg und Hamburg stehen auch die Züge der Linien R 60 / R 70 zur Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Störung kann die Linie S 21 nicht nach Elbgaustraße fahren. Durch AKN-Bauarbeiten im Bereich Eidelstedt ist die S-Bahn-Strecke zwischen den Stationen Eidelstedt und Elbgaustraße auf einer Länge von 300 Metern nur eingleisig befahrbar. Um größere Verspätungen für die S-Bahn-Linie 3 zu vermeiden, kann die Linie S 21 den eingleisigen Streckenabschnitt nicht zusätzlich durchfahren.



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
> [...]
> Fahrgäste in und aus Richtung Elbgaustraße weichen bitte auf die Linie S 3 aus.
> [...]
> Um größere Verspätungen für die S-Bahn-Linie 3 zu vermeiden, kann die Linie S 21
> den eingleisigen Streckenabschnitt nicht zusätzlich durchfahren.
> [...]

*grööööhhhhllll*

Die S3 fährt in den letzten Tagen sowohl Morgens als auch Nachmittags wie sie will. So sind jedenfalls meine Beobachtungen.


Gruß Ingo
Aber wie, mal mit 5min verspätung, dann mal 3 s-bahnen nicht...
Re: Bauarbeiten der AKN
14.09.2005 22:48
Also was nun... Signalstörung oder Eingleisigkeit wegen Bauarbeiten...
das eine tritt kurzfristig auf und das andere ist planbar, aber ich habe das Gefühl, dass das Baustellenmanagement der S-Bahn nachwievor unter aller Sau ist (bzw. einfach nicht vorhanden). Aber wozu denn nen Baustellenfahrplan aufstellen, da entfällt ja für den Fahrgast der Überraschungsmoment. Und die MS-Project-Cd mit der man solche Projekte managen kann, ist wohl auch beim Umzug aus der Steinstraße nach Altona verloren gegangen.

Naja, als Konsequenz fährt dafür die S21 in der Nachmittags-HVZ mit Vollzügen nach Aumühle..


Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut der Seite der S-Bahn Hamburg heisst es:
>
> Linie S 21 fährt zwischen Aumühle/Bergedorf und
> Sternschanze. (zeitw. Altona)
> 14. September, nachmittags bis 15. September,
> Betriebsschluss
>
> Liebe Fahrgäste,
>
> aufgrund einer Signalstörung im Bereich Eidelstedt
> fahren die Züge der Linie S 21 seit heute
> Nachmittag bis zum heutigen Betriebsschluss nur
> zwischen den Stationen Aumühle / Bergedorf und
> Sternschanze.
>
> Auch am Donnerstag, den 15. September, wird die
> Linie S 21 abweichend verkehren:
> - Von Betriebsbeginn bis ca. 9.00 Uhr fahren die
> Züge zwischen Aumühle/
> Bergedorf und Sternschanze.
> - Von ca. 9.00 bis ca. 15.00 Uhr fahren die Züge
> zwischen Aumühle/
> Bergedorf und Altona.
> - Von ca. 15.00 bis ca. 19.30 Uhr fahren die Züge
> zwischen Aumühle/
> Bergedorf und Sternschanze.
> - Von ca. 19.30 Uhr bis Betriebsschluss fahren die
> Züge zwischen
> Aumühle/ Bergedorf und Altona.
>
> Fahrgäste in und aus Richtung Elbgaustraße weichen
> bitte auf die Linie S 3 aus. Für Verbindungen
> zwischen Elmshorn/Pinneberg und Hamburg stehen
> auch die Züge der Linien R 60 / R 70 zur
> Verfügung.
>
> Aufgrund der aktuellen Störung kann die Linie S 21
> nicht nach Elbgaustraße fahren. Durch
> AKN-Bauarbeiten im Bereich Eidelstedt ist die
> S-Bahn-Strecke zwischen den Stationen Eidelstedt
> und Elbgaustraße auf einer Länge von 300 Metern
> nur eingleisig befahrbar. Um größere Verspätungen
> für die S-Bahn-Linie 3 zu vermeiden, kann die
> Linie S 21 den eingleisigen Streckenabschnitt
> nicht zusätzlich durchfahren.
>
>
>
> Mfg
>
> Sascha Behn


Re: Bauarbeiten der AKN
14.09.2005 22:51
Achso, ich weiss jetzt wieso Signalstörung... seit zwei Tagen versucht der Fahrdienstleiter vergeblich eine Zugfahrstraße aus Eidelstedt in das gesperrte Gleis zu legen... aber das Signal will einfach nicht grün werden... ab morgen werden die Relais im Stellwerk geputzt ;-)
Re: Bauarbeiten der AKN
15.09.2005 00:38
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also was nun... Signalstörung oder Eingleisigkeit
> wegen Bauarbeiten...

Kann es nicht sein, dass es beides ist ?

Als ich von Pinneberg nach Langenfelde fuhr, habe ich von der Abstellanlage Elbgau bis Stellingen nur rumgedackelt, auf der eingleisigen Strecke sogar 3min rumgestanden, damit auch wirklich niemand vorbeikommt - da fuhr die S21 auch noch und stand in Eidelstedt rum mit einem genervt wirkenden Fahrer :o)

Auf dem Rückweg das gleiche Spiel von Stellingen bis Elbgaustraße, nur rumgedackelt - wie die Hochbahn es macht, wenn sie auf Sicht fährt... Kam mir auch so vor, weil beim Rückweg konnte niemand vor uns sein, und der Fahrer fuhr auch in Eidelstedt mit dem gleichen Schleichtempo in den Bahnhof rein, nicht dieses übliche nochmal Gas geben wie sie es immer machen, wenn das Signal grün gibt...

Gruß aus Pinneberg,
Christian
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also was nun... Signalstörung oder
> Eingleisigkeit
> > wegen Bauarbeiten...
>
> Kann es nicht sein, dass es beides ist ?

Moin moin
Heute (gestern) war es auch beides, ich hatte nämlich auch das "vergnügen" dort rum zu kutschen.
Alle Sigs von Eidelstedt bis Elbgaustraße waren auf SV0 in beide Richtungen.
Als die Verspätung dann nicht mehr tragbar war, entschied sich die Zugleitung die S21 aus dem "Spiel" zu nehmen. Solange keine S11 fuhr, kehrte die S21 in Altona, dann in Sternschanze.
Als die S11 dann wieder aus dem "Spiel" war fuhr die S21 dann wieder nach Altona.
Auf meiner letzten fahrt von Pinneberg nach Neugraben, war dann auch noch eine Weichenstörung zwischen Eidelstedt und Eblgaustraße dazu gekommen, so das die Züge in Eidelstedt geräumt werden mußten, in die Kehre fuhren und von da aus über Gl.2 in Richtung Elbgaustraße und Pinneberg fuhren.
Ich war nur froh das ich da dann auch schon fast Feierabend hatte. ;-)
Moin!

Ich bin ja als täglicher Pendler gerne bereit, Verständnis aufzubringen für Bauarbeiten und Betriebsstörungen.

ABER: warum wird denn nicht mal im Sinne des Fahrgastes mitgedacht. Bei Einfahren in den Hauptbahnhof heute morgen (mit S21 aus Reinbek kommend) wird genau in dem Moment, wo sich unsere Türen öffnen, die S3 nach Pinneberg am Gleis gegenüber abgefertigt... Geht´s noch?

Da momentan der Fahrplan eh nicht eingehalten wird/werden kann, wäre es da zuviel verlangt, 1 Minute zu warten, um ein Umsteigen Richtung Elbgaustrasse zu ermöglichen?

Das verstehe ich einfach nicht!!

Tim
Tja - das geht auf der S21 auch so - ich find das schon etwas dreist, weil man sich nciht wirklich mehr auf Anschlüsse verlassen kann. Schade eigentlich. Ist eher wieder ein Argument mit dem Auto zu fahren - wenn ich Termine habe mach ich das auch lieber.

Für mich bleibt als Kaltenkirchener ja noch die Alternative über Norderstedt aber das Ärgernisspotential bei den Berufspendlern steigt schon deutlich morgens im Zug.

Das die AKN bis Mai nächsten Jahres umgebaut wird (by the way - ist das nicht DB Netz denen der Gleisabschnitt gehört) ist doch nun nicht wirklich was neues. Deutet doch eher darauf hin, dass da schlechtes Baustellenmanagement gewesen ist - der Abbau der Gleise kann doch nicht wirklich mehr mit einer Störung verkauft werden wie es noch immer versucht wird.

Das ärgerliche ist, dass wohl nicht vorher nachgedacht wurde - die Fahrpläne dann so anzupassen, dass eine planbare Situation entsteht und vor allen Dingen dann das ganze so zu planen, dass in Eidelstedt auch noch die Übergänge zur A1 sichergestellt sind ist offensichtlich zuviel verlangt.

Manchmal frage ich mich echt, was da geplant wird - wenn man überhaupt von Planung sprechen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2005 11:31 von StephanHL.
StephanHL schrieb:

> Das ärgerliche ist, dass wohl nicht vorher
> nachgedacht wurde - die Fahrpläne dann so
> anzupassen, dass eine planbare Situation entsteht
> und vor allen Dingen dann das ganze so zu planen,
> dass in Eidelstedt auch noch die Übergänge zur A1
> sichergestellt sind ist offensichtlich zuviel
> verlangt.

Bevor Ihr Euch über mangelnde Planung aufregt, die aktuelle Störung mit den Einschränkungen besteht auf technischen Problemen mit der Zugsicherung. Solange die nicht behoben sind, kann der Betrieb nicht ordnungsgemäß abgewickelt werden.

Viele Grüße

Jan
Bis Montag mittag fährt keine S21 nach Elbgaustraße, sondern weiterhin bis Altona. In der HVZ wie gehabt bis Sternschanze.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Jan!

Nun ja - mag sein aber dann muss dieses eigentlich nur in Bezug auf das Einfahrtsignal in Elbgaustrasse bestehen, denn die AKN-Fahrstrassen werden normal gestellt.

Dass ich mich etwas aufrege liegt einfach daran, dass man als Kunde das mal eben nebenbei erfährt und von Tag zu Tag vertröstet wird.

Das regt mich dann schon etwas auf.

Vor allen Dingen, wenn dann auch noch Züge ausfallen und man dann einfach rumsteht. Wenn Du dann gerade (durch tolle Busanschlüsse) sowieso acht Minuten auf den Zug wartest und dann nochmal der Zug ausfällt und nach 18 Minuten dann ein Zug kommt, der dann aber nur bis Sternschanze fährt und die S3 wie schon hier beschrieben gerade weg ist, weil kein Anschluss vorgesehen ist und man somit nochmal wartet - na ja - das trägt nicht zur Freude bei.

insofern ist bei mir schon etwas Groll da. Da glaub ich schon dran, dass man das alles etwas besser managen kann.

Gruß

Stephan
Klasse am We also alle 2/8 min ein ab Altona nach Berliner Tor. Besser geht es nun wirklich nicht.




Mfg

Sascha Behn
Re: Bauarbeiten der AKN
15.09.2005 20:38
janf schrieb:
>
> Achso, ich weiss jetzt wieso Signalstörung... seit zwei Tagen versucht der
> Fahrdienstleiter vergeblich eine Zugfahrstraße aus Eidelstedt in das gesperrte
> Gleis zu legen... aber das Signal will einfach nicht grün werden... ab morgen
> werden die Relais im Stellwerk geputzt ;-)

*grröööhhhlllll* *rotfl* Gnade, ich kann nicht mehr!


Gruß Ingo
Seit gestern abend gibt es aufgrund eines Kurzschlusses einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Pinneberg und Eidelstedt. Wie lange die Störung andauert, ist bisher nicht bekannt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Tja - glücklicherweise hatte ich auf meinem Handy das Radio angeschaltet und hab das gehört - nachdem dann gesagt wurde - der Zugverkehr ab Elbgaustrasse sollte wieder rollen bin ich gleich in Ulzburg Süd Richtung Norderstedt abgebogen und dann auch nur fünf Minuten später als gewohnt angekommen.

Bin mal gespannt, was am Montag dann passiert

O.K. - laut aktueller Ankündigung also ne Korrektur - schauen wir mal, was ab Dienstag passiert ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2005 14:36 von StephanHL.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit gestern abend gibt es aufgrund eines
> Kurzschlusses einen Ersatzverkehr mit Bussen
> zwischen Pinneberg und Eidelstedt. Wie lange die
> Störung andauert, ist bisher nicht bekannt.
>
> MFG Dennis
>
>
> - UPDATE: 02.09.05


Gestern abend kam es zu 22.30 einem Feuerwehreinsatz auf und um den Bahnhof Eidelstedt (Brand in Kabelschächten sowie im Gleichrichterwerk). Da Bahnhof wurde von der Feuerwehr evakuiert, außerdem wurde die S- und Fernbahn stromlos geschaltet.
Problem an der Sache war, dass grade das UEFA-CUP Spiel des HSV zu Ende ging, so das ein Chaos vorprogrammiert wurde. Viele HSVer gingen zur U-Bahn nach Hagenbecks Tierpark die dort auf so eine Masse auch nicht vorbereitet war.
Also, die Strecke Elbgaustraße - Pinneberg bleibt bis vsl. Sonntag gesperrt, ein SEV ist eingerichtet. Es fahren 2 Linien (1 direkt) nach/von Pinneberg.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Nachdem seit gestern wieder der Zugverkehr auf der S3 nach Pinneberg aufgenommen wurde, gibt es heute abend eine Sperrung der S3 zwischen Altona und Elbgaustraße. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, Grund sind Erdarbeiten auf Anordnung der Behörde. Man hofft, dass der Zugverkehr morgen früh wieder aufgenommen werden kann, die AKN ist nicht betroffen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen