Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schellfischtunnel und dortiger Bahnsteig
geschrieben von flor!an 
Hi, am Schellfischtunnel in Altona wurde ja im Zuge des Neubaus ein Bahnsteig errichtet. Ich habe dazu 3 Fragen die aufeinander aufbauen:

1. Ich meine hier im Forum (ich finde aber gerade nicht mehr wo) wurde gesagt, dass der Schellfischtunnel für die Nutzung durch S-/U-Bahn entweder zu starke Steigung/Gefälle hat, oder aber Kurvenradien zu stark wären. Ist dem so?

2. Und wenn ja, warum hat man sich damals entschieden hier einen Bahnsteig zu bauen. Was hat man hier geplant einmal zu betreiben? Oder wurde dieser wirklich nur rein "ins Blaue" gebaut ohne irgendwas zu beachten? bzw. um rein den Bahnhofs Charm zu haben?

3. Falls es doch relativ konkret gedacht war, hatte man sich hier bereits für einen Arbeitstitel entschieden? Vielleicht "Elbberg", wie die daneben gelegene Bushaltestelle?

PS: hier ein Foto vom Bahnsteig: [de.wikipedia.org] bzw ich bin erst über den Abschnitt hier [de.wikipedia.org] darauf gestoßen, dass hier tatsächlich ein "Bahnsteig" gebaut wurde und hab das Foto in meiner Sammlung gefunden.

PPS: Man plant den Bereich zu verändern und weiter zu bebauen. Im Bebauungsplan wird der Bereich der alten Bahnstrecke weiterhin freigehalten und in dem Plan sogar mit "vorgesehene Bahntrasse" bezeichnet. Details dazu hier: [www.hamburg.de]
Der Bahnsteig gehört zum Elbberg-Campus. Da war man wohl ganz begeistert von der Idee und baute schonmal einen Bahnsteig. Technisch wurde sowas wohl eher nicht wirklich geprüft. Ich denke persönlich nicht, dass da jemals wieder was fährt. Eventuell Fußgängertunnel, aber aufgrund der heutigen Sicherheitsvorschriften, mehr auch nicht.
Durch den Schellfischtunnel wird genauso wenig eine Bahn fahren wie über die Freihafenelbbrücke. Wer heute eine U-Bahn baut, will, dass sie 100 Jahre hält. Kaum vorstellbar für Bauwerke, die jetzt schon älter als 100 Jahre sind.
Zitat
flor!an
2. Und wenn ja, warum hat man sich damals entschieden hier einen Bahnsteig zu bauen. Was hat man hier geplant einmal zu betreiben? Oder wurde dieser wirklich nur rein "ins Blaue" gebaut ohne irgendwas zu beachten? bzw. um rein den Bahnhofs Charm zu haben?

3. Falls es doch relativ konkret gedacht war, hatte man sich hier bereits für einen Arbeitstitel entschieden? Vielleicht "Elbberg", wie die daneben gelegene Bushaltestelle?

Der "Bahnsteig" wurde aber auch nur für die Vision Spurbus geplant und gebaut.

[www.unter-hamburg.de]

"Die Strecke sollte mit Spurbussen für den Personenkraftverkehr frei gegeben werden. Dies lehnte aber der HVV 1995 ab.

Parallel zu diesen Bemühungen entstand bei dem Neubau des Gebäudes elbberg campus @altona im Jahre 2000 ein Bahnsteig direkt am südlichen Tunnelausgang, der eigens für diese visionäre Idee erbaut wurde. Der Investor plante ebenfalls in Kooperation mit der Stadt einen „Shuttelbus“-Service einzurichten. Dabei sollte es sich um einen spurgebundenen, wasserstoffbetriebenen Bus handeln, der direkt an dem Gebäude elbberg campus @altona eine Haltestelle erhielt"
Ich würde die Frage gerne ergänzen.
Es wurde oft geschrieben, im Tunnel befände / befand sich ein unterirdischer Bahnübergang.
Hat jemand Infos hierzu?

- Standort?
- Ausführung?
- Fotos?

Beste Grüße!
Ab 1979 gab es ja am Bahnhof Altona über dem Tunnelmund den Kaufhof (nicht Karstadt, wo oben im Text). Die Warenannahme befand ich unten am (Rillen-)Gleis. ich meine, dort gab es so eine Vorrichtung. Kann mich aber auch irren.
Das ist doch selbst bei google maps noch problemlos zu erkennen. Einfahrt ist gegenüber Präsident-Krahn-Straße 16, und dann die Tunneleinfahrt runter die Gleise entlang bis in den Keller von Kaufhof bzw. Mediamarkt.
Zitat
christian schmidt
Das ist doch selbst bei google maps noch problemlos zu erkennen. Einfahrt ist gegenüber Präsident-Krahn-Straße 16, und dann die Tunneleinfahrt runter die Gleise entlang bis in den Keller von Kaufhof bzw. Mediamarkt.

Jo, als jemand, der einige Jahre in der Gastronomie im Bhf Altona gearbeitet und regelmäßig Anlieferungen entgegengenommen hat, kann ich das so bestätigen. Die Laderampe befindet sich allerdings "geradezu", während der Tunnel leicht nach links schwenkt.

Paddy
durch den Bau des IC-Hotels, ende der 90er, wurden ja sowieso schon Schienen entfernt.
die Einfahrt kann man auch hier im Film erkennen:

[youtu.be]
Hier noch ein paar Bilder dazu:

[privat.wiechern.org]
Danke für den Link, am Fischmarkt hat sich sehr viel verändert...
Ich danke für die Bilder und Verlinkungen zum Thema "Unterirdischer Bahnübergang".
Ich hätte gehofft eine technische Sicherung zu finden, aber das ganze war wohl sehr unspektakulär.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen