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Schienenersatzverkehr Qualitätsstandards
geschrieben von marc224 
Nicht nur auf der S1 auf der S2 auch.

Da die VHH bei S2 auf den Expressbussen ihrer geleasten MAN Gelenkbusse einsetzt gibt hier nur punktuell Ansagen vom Fahrer. Bei allen VHH funktioniert es in bekannter Form, auch bei der KVG soweit bekannt. Wie bei den anderen Unternehmen (Busteam Deutschland und LEO aus Herford) kann ich nicht beurteilen.

Mfg

Sascha Behn
In der vergangenen Woche gab es verwirrende Informationen zum RE80-SEV: Der RE80 nach Lübeck um 23:34 Uhr endete kurz vor Mitternacht - wie auch z.B. am kommenden Montag - in Ahrensburg. Lt. Fahrplanauskunft sollte es dort einen SEV-Bus nach Bad Oldesloe geben und einen weiteren Direktbus nach Lübeck, der dort um 0:27 Uhr ankommen sollte. Auch wenn mir die kurze Fahrzeit etwas komisch vorkam, erschien es mir besser, diese Verbindung zu wählen als noch eine halbe Stunde am Hamburger Hbf. zu warten.

In Ahrensburg gab es dann erstmal nur einen Bus, bei dem nicht klar war, wo er hin fuhr, dafür eine Zugbegleiterin, die alle Fahrgäste motiviert hat, möglichst schnell einzusteigen. Kurz bevor es losgehen sollte, informierte sie uns dann darüber, dass Fahrgäste in Richtung Lübeck einen anderen Bus, der gerade ankam nehmen sollten und bat erneut um Beeilung. Der Bus fuhr dann nicht nach Lübeck sondern nach Bad Oldesloe und hat den Anschluss zum Folgezug von Hamburg nach Lübeck gerade eben geschafft. Die Zugbegleiterin war darüber auch sehr irritiert und hat sich gegenüber ihrer Kollegin ziemlich aufgeregt, was das wohl sollte.
Wie heißt es doch bei Grönemeyer? "Es regiert das Chaos."
Zitat
Sascha Behn
Nicht nur auf der S1 auf der S2 auch.

Da die VHH bei S2 auf den Expressbussen ihrer geleasten MAN Gelenkbusse einsetzt gibt hier nur punktuell Ansagen vom Fahrer. Bei allen VHH funktioniert es in bekannter Form, auch bei der KVG soweit bekannt. Wie bei den anderen Unternehmen (Busteam Deutschland und LEO aus Herford) kann ich nicht beurteilen.

Elite war wohl auch dabei
Zitat
marc224
Zitat
Sascha Behn
Nicht nur auf der S1 auf der S2 auch.

Da die VHH bei S2 auf den Expressbussen ihrer geleasten MAN Gelenkbusse einsetzt gibt hier nur punktuell Ansagen vom Fahrer. Bei allen VHH funktioniert es in bekannter Form, auch bei der KVG soweit bekannt. Wie bei den anderen Unternehmen (Busteam Deutschland und LEO aus Herford) kann ich nicht beurteilen.

Elite war wohl auch dabei

Elite war im Auftrag der Hochbahn auf der S1 unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
SBV Jansen war bei uns in NRW jetzt auch mit beim SEV dabei, die Qualität war gut.
Durchsagen+ Anzeigen und hilfsbereite Fahrer.

Mich hat aber gewundert,dass ein Unternehmen für einen SEV der eine Woche andauernd,so weit anreist.

Aber inzwischen nicht mehr wirklich ungewöhnlich.
Bei Uns war auch schon öfter SLK - Reisen aus dem Havelland, Maras aus Frankfurt, Held Reisen.....
Zitat
marc224
Mich hat aber gewundert,dass ein Unternehmen für einen SEV der eine Woche andauernd,so weit anreist.

Ist ja auch die Frage, ob diese Unternehmen jeweils extra vom Betriebshof aus anreisen oder ob sie ihre Busse nicht ohnehin bei irgendwelchen Kooperationspartnern in Regionen unterbringen, wo sie häufiger Aufträge annehmen. Zumindest steht in den Stellenanzeigen für den SEV kein Ort sondern "deutschlandweit".
Da mittlerweile, sich jedes Unternehmen über die DB SEV bewerben kann, kommt von überall her die Unternehmen.

Manche Unternehmen haben sich in Hotels bzw. In Apartments eingemietet für längere SEV. Die Zeiten das nur lokale Unternehmen ein SEV betreibt ist vorbei. Manchmal haben diese lokalen Unternehmen auch nicht mehr die Kapazität den SEV zuleisten. Aber ist gibt einige Unternehmen, die sich auf SEV Leistungen spezialisiert haben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da mittlerweile, sich jedes Unternehmen über die DB SEV bewerben kann, kommt von überall her die Unternehmen.

Manche Unternehmen haben sich in Hotels bzw. In Apartments eingemietet für längere SEV. Die Zeiten das nur lokale Unternehmen ein SEV betreibt ist vorbei. Manchmal haben diese lokalen Unternehmen auch nicht mehr die Kapazität den SEV zuleisten. Aber ist gibt einige Unternehmen, die sich auf SEV Leistungen spezialisiert haben.

Oft sind es auch kombinierte Unternehmen:
- SBV Janßen fährt ja in der ostfriesischen Heimatregion (bzw. deren Nähe) auch einige Linienverkehre.

- Der künftige Betreiber aller SEVs für die Generalsanierung der Strecke Hamburg - Berlin ist um einen regionalen Schulbus- und Reisebusanbieter in Mittelfranken entstanden, der in verschiedene Richtungen expantiert ist. [www.ecovista.eu]

- Im nordöstlichen HVV ist Flaegelreisen als Subunternehmer der Autokraft unterwegs und fährt gleichzeitig auch viel Ersatzverkehr über Hauptgebiet des Linienverkehrs in MV hinaus.
Mal wieder das typische SEV Erlebnis heute am Lattenkamp. Oben kommt die U-Bahn an, unten fährt der Bus gerade los, mit drei Fahrgästen.
Zitat
Lopi2000
(...)
- Der künftige Betreiber aller SEVs für die Generalsanierung der Strecke Hamburg - Berlin ist um einen regionalen Schulbus- und Reisebusanbieter in Mittelfranken entstanden, der in verschiedene Richtungen expantiert ist. [www.ecovista.eu]
(...)

Moin,
das Bemerkenswerte daran ist ja, dass die DB Regio die Ausschreibung nicht gewonnen hat. Da fragt man sich, was mit der ganzen Infrastruktur geschieht, die jetzt für den EV während der Riedbahn-Generalsanierung aufgebaut wurde (Fahrzeuge, Abstellflächen, Personale).
Wobei - das Thema wird vermutlich eher in irgendeinem Deutschlandthread diskutiert.
Andererseits ist das natürlich ein Paradebeispiel für Qualitätsstandards im SEV.
Zitat
Süderelbe
Moin,
das Bemerkenswerte daran ist ja, dass die DB Regio die Ausschreibung nicht gewonnen hat. Da fragt man sich, was mit der ganzen Infrastruktur geschieht, die jetzt für den EV während der Riedbahn-Generalsanierung aufgebaut wurde (Fahrzeuge, Abstellflächen, Personale).
Wobei - das Thema wird vermutlich eher in irgendeinem Deutschlandthread diskutiert.
Andererseits ist das natürlich ein Paradebeispiel für Qualitätsstandards im SEV.

Es wird ja vermutlich noch mehr Generalsanierungen oder andere große Baumaßnahmen geben, bei denen man die Busse einsetzen kann. Es sind jedenfalls nicht zu viele, um bundesweit alle DB-Ersatzverkehre zu fahren.

Entweder war das bei der Strecke Hamburg-Berlin nun ein Sonderfall, z.B. weil ja auch die ODEG, die hier einen größeren Teil des Regionalverkehrs betreibt, mit im Boot war und damit eine Inhousevergabe unzulässig war oder man sollte nochmal überlegen, ob die eigene, hochqualitative SEV-Busflotte an der richtigen Stelle im Konzern untergebracht ist. Grundsätzlich sollte es ja z.B. auch möglich sein, diese als Tochter von InfraGo zu organisieren und automatisch mit allen Ersatzverkehren zu beauftragen. Dann müsste aber die Finanzierung noch anders gelöst werden.
Man muss aber auch bei der ganzen SEV Geschichte betrachten, finanziert wird das ganze durch die beteiligten Bundesländer. DB SEV vergibt nur die Aufträge an die beworben Busunternehmen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Man muss aber auch bei der ganzen SEV Geschichte betrachten, finanziert wird das ganze durch die beteiligten Bundesländer. DB SEV vergibt nur die Aufträge an die beworben Busunternehmen.

Irgendwo hängen die Bundesländer sich zwar ab und an auch mit rein, um gewisse Mindeststandards zu etablieren, aber im Grundsatz beauftragen die Länder die Bahnunternehmen bestimmte Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Im Normalfall tun sie dies mit ihren Zügen und zahlen dafür u.a. Trassen- und Stationsgebühren an DB InfraGO. Bei Sperrungen entfallen diese Gebühren und die Bahnunternehmen müssen stattdessen Ersatzverkehre organisieren, weshalb man die schlechtesten Ersatzverkehre oft auch in Netzen bekommt, die mit sehr preiswerten Angeboten gewonnen wurden.

Man könnte aber auch im Rahmen der anstehenden Generalsanierungen das Thema grundsätzlich neu denken und regeln, dass DB InfraGO für den Ersatzverkehr zuständig ist. Diese könnten dann die DB SEV GmbH als Tochter dauerhaft beauftragen und/oder solche Rahmenverträge dauerhaft mit entsprechenden Qualitätsstandards vergeben. Entsprechend würde dies dann in die Trassen- und Stationsgebühren eingepreist.
Gerade in Barmbek gestrandet, da seit 30min kein SEV Bus nach Ohlsdorf fährt. Absoluter Geniestreich U1 und S1 gleichzeitig zu sperren
Wer fährt denn? In SH wird gestreikt. Auf private sollte man sich wohl dieses Wochenende nicht verlassen.

Der statsionäre Einzelhandelsverband dankt aufjedenfall für diesen Termin am Adentswochenden....
Zitat
NWT47
Gerade in Barmbek gestrandet, da seit 30min kein SEV Bus nach Ohlsdorf fährt. Absoluter Geniestreich U1 und S1 gleichzeitig zu sperren

Di erwartest nicht wirklich Service, oder? Dann glaubst du auch an einen Herrn mit weißem Bart und rotem Mantel...

Ich hatte einen Bus von SV Jansen oder so, und der Fahrer wusste anscheinend nicht so recht, wozu es ein Gaspedal gibt....
Zitat
Erol
Ich hatte einen Bus von SV Jansen oder so, und der Fahrer wusste anscheinend nicht so recht, wozu es ein Gaspedal gibt....

Wenn das nicht gewusst hätte, wäre der Bus nicht gefahren. ;)

Die Fahrer müssen ja auch nicht nötig heizen und ihren Lappen riskieren. Dafür werden die nicht bezahlt, auch wenn die Fahrgäste es sich wünschen.

Mfg

Sascha Behn
Ich war gerade mit dem SEV am südlichen HVV-Rand von Salzwedel bis Uelzen unterwegs. Insgesamt war alles gut, ausreichend Busse, davon einer für die Unterwegsbahnhöfe und mehrere Direktbusse.

Unglücklich war lediglich, dass nirgends kommuniziert wurde, wie viele Busse unterwegs sind. In der Fahrplanauskunft gab es dazu nur den Hinweis "Die Kapazität an Bussen ist begrenzt."

Zunächst kam auch nur einer an die Abfahrthaltestelle und 200-300 Menschen wollten einsteigen. Ein größerer Anteil war nicht deutschsprachig. Die "Busbegleiterin" (,die möglicherweise auch eine private Begleitung des Fahrers war,) wies auf die Gepäckfächer des Reisebusses hin, wusste aber auch nicht, wie viele Busse kommen würden. Nachdem sich schon ziemlicher Unmut bei einigen aufgebaut hatte, kam ein weiterer Bus, in den dann viele einstiegen. Nachdem alle saßen, gab es dann die Ansage des Fahrers, dass es sich um den "Bummelbus" für die Unterwegsstationen handelt, aber ein weiterer Direktbus gerade am Nachbarbussteig zum Halten gekommen ist. In Uelzen angekommen war dann zu sehen, dass sogar noch 2 weitere Busse, die in Sichtweite des Busbahnhofs in Salzwedel standen, offensichtlich die Strecke ohne Fahrgäste gefahren sind.

Hier würde ich mir wünschen, dass endlich mal detaillierte Informationen über sämtliche Busse in die Fahrplanauskunft eingepflegt werden, gern auch mit Livedaten, über die dann auch informiert werden kann, wie viele Busse konkret für die jeweilige Zugfahrt eingesetzt werden - inkl. etwaiger Ausfälle.
In Ohlsdorf sah ich vier Busse hintereinander für die U-Bahn, während für die S-Bahn nach 10 Minuten ein einziger Bus kam, der natürlich schnell brechend voll war.
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