Moin moin
INW schrieb:
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> Jan Borchers schrieb:
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> > Wie kommst Du auf solche Ideen? Mir ist bisher nicht bekannt, daß bei der S-Bahn die
> > Einrichtungen für die örtliche Abfertigung (soweit noch vorhanden) abgebaut werden.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das SAT-Verfahren noch nicht endgültig zugelassen, sondern nur ein einer "prototypen Erprobungsphase",
so lange wie diese Phase dauert, dürfen die Teile nicht abgebaut werden.
> Natürlich nicht - außer im City-Tunnel. Dort gibt es bei einigen Stationen nur noch den Sockel mit
> einer Steckdose, wo wohl eine tragbare Version des Abfertigungspultes einfach aufgesteckt wird.
Jetzt muß ich doch mal grinsen, tragbare Version...... ;-)
> Wenn z.B. in Klein Flottbek, wo ja wegen der alten Signaltechnik ständig ein Stellwerker (FDL) sitzt,
> in der HVZ die ZZA die Abfertigung übernommen hat, konnte der FDL nur mit einem doppelt gesicherten
> Schlüsselschalter außen am Stellwerk den Betrieb von ZZA auf öA umschalten. Das kam zu meiner
> Osdorfer Zeit mehrfach vor, wenn es mal wieder eine Betriebsstörung gab. Wurde dieser
> Schlüsselschalter nicht umgestellt, konnte der öA/FDL auf dem Pult rumhämmern, wie er lustig war
> - am Signal kam jedenfalls weder das T noch der Kreis an...
Weder der Fahrdienstleiter noch der Öa kann die umschaltung von örtlicher abfertigung auf ZZA oder umgekehrt machen, das kann nur in der ZZA geschehen.
Wo ein Öa war und jetzt SAT ist, ist die abfertigung immer auf örtlich geschaltet, macht ja auch wenig Sinn wenn es nicht so wäre.
Kann man im übrigen sehr gut erkennen wenn auf örtlich geschaltet ist:
An dem Abfertigungspult sind 2 Leuchten, eine ist grün, leutet wenn das Signal einen fahrtbegriff zeigt und eine weiss die leuchtet wenn ortsbetrieb geschaltet ist.
Der Schlüssel ist nur dafür da um:
A) Das Pult "scharfzuschalten", also das es möglich ist "T" und "ZP9" zu signalisieren. Sprechen ist immer möglich.
B) Nothalt zu geben, dann wird der Schlüssel von ganz rechts nach ganz links gedreht. Etwas modernere Pulte habe dafür einen großen Roten Knopf wo draufgehauen wird.
Ups, ich meine jetzt einen anderen Schlüssel als Ihr.
> > Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, deren Anwendung nicht das andere System
> > ausschließt, auch wenn es nicht mehr angewendet wird/werden darf.
> Das habe ich auch nicht bestritten. Es ist m.W. so, daß im regulären Betrieb nur eines der 3
> Systeme angewendet werden kann. Im Störungsfall muß die Systemumschaltung eben von mehreren
> Betriebsleitern (ich denke mal, der BLZ und dem örtlichen FDL) bestätigt werden.
>
> Jan, Du schriebst: "...nicht mehr angewendet... werden darf" - was meinst Du damit? Soll das
> heißen, daß wenn die öA-Vorrichtung noch da ist und auch ein Fahrdienstleiter vor Ort ist, daß
> dieses Abfertigungsverfahren nicht benutzt werden darf, auch wenn z.B. SAT keine Bilder liefert,
> weil iein Witzbold das Kabel durchgeschnitten hat und somit im Zug keine sinnvollen Bilder
> ankommen?
>
> Gruß Ingo
Auf SAT-Strecken liegt die aufsicht am Zuge, ausschließlich beim Tf, Ausnahme ist ein Öa. Ein Fdl wird sich hüten, in die abfertigung einzugreifen, er will nicht das die Tf in seinen Verantwortungsbereich eingreifen und wir Tf wollen nicht das der Fdl in unseren Verantwortungsbereich eingreift.
Heißt: Ich drehe keine Weichen und er fährt keinen Zug.
Sollte Ingo mal die Kabel abkneifen ";-)" und es sind keine SAT-Bilder da, muß der Tf tatsächlich den Kopf aus den Fenster halten und die abfertigung vom Fenster machen. Sollte er den Zug dann nicht ganz einsehen können muß er am Zug langehen bis er den Zug einsehen kann!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2005 00:56 von S-Bahner.