Uli schrieb:
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> Auffällig ist nur, daß die Autokraft den Fahrweg
> für die SEV-Busse von Mal zu Mal begradigt und
> verändert. Aber man versucht wohl zu lernen und
> die Fahrzeit zu minimieren, was ja auch lobenswert
> ist. Leider hat das aber auch längere Fußmärsche
> für den Fahrgast zur Folge. Ist zwar nicht
> optimal, aber ein Kompromiss...
Was wollt Ihr eigentlich?
Einerseits soll ein SEV bequem sein (also idealerweise sollen die Busse am Bahnsteig halten), andererseits soll er möglichst keine Beeinträchtigungen in die Fahrtplanung des "Beförderungsfalles" bringen (also den kürzestmöglichen Weg fahren).
Und 100...200 Meter Fußweg finde ich durchaus zumutbar (ok, Hoheneichen sind es etwa 400 Meter).
Die Masse der Fahrgäste auf diesem Streckenabschnitt steigt doch sicherlich Poppen- oder Wellingsbüttel ein, somit sollte man dort so dicht wie möglich an die Bahnhöfe heranfahren (am Bf. Wellingsbüttel bietet sich dafür die gerade mal 50 m entfernte Wellingsbütteler Landstraße an). Für den Sonderfall Hoheneichen kann man ja an der Wellingsbütteler Landstraße einen Kleinbus bereitstellen, der den Shuttle fährt. Fahrgäste von Hoheneichen zur SEV-Haltestelle können dafür die Infosäule nutzen, dann muß halt die S-BLZ mal bei Autokrafts anrufen...
Das gleiche Spielchen tritt doch auf, wenn es wegen einer Betriebsstörung zwischen Wedel und Blankenese zu einem kurzfristigen SEV kommt. Da wird von der PVG seit einigen Jahren immer Wedel - Rissen - Sülldorf - Blankenese u.z. und Blankenese - Iserbrook - Blankenese gefahren. Verirrte Fahrgäste, die nach Iserbrook wollen und den falschen Bus erwischt haben, werden vor Sülldorf mehrfach per Durchsage aufgefordert, dort auszusteigen und auf den (meist direkt nachfolgenden) Iserbrook-Shuttle zu warten, der oft auch nur mit einer Bergziege Iserbrook - Sülldorf geleistet wird (ich denke mal, das ist abhängig davon, was die PVG dann gerade rumstehen hat).
Oder ein zuletzt desöfteren stattfindender SEV Blankenese - Klein Flottbek. Früher gab es nur die Bummelbusse, die sich allesamt durch die enge und zugeparkte Humannstraße quälen mußten. Heute fahren zuerst die Bummelbusse und unmittelbar danach Expreßbusse ab. Insider, die das wissen, gehen natürlich gleich zum hinteren Bus, Unwissende werden von PVG- oder AK-Labertaschen immer wieder darauf angesprochen, ob sie wirklich nach Hochkamp wollen, oder nicht doch lieber in den etwa 10 Minuten schnelleren Expreß steigen möchten. Beim letzten SEV B-Fb fuhren die Expreßbusse B-Oh (wegen Baustelle in der B.-V.-Str., die Straßen sind breiter und dort ist ja auch mehr Kehrplatz vorhanden).
Gruß Ingo