Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S20 im Einsatz (m2B)
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

bekanntlich fuhr die S21 heute aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bergedorf/Aumühle und Altona, die S31 entfiel.

Interessant war in diesem Zusammenhang die Beschilderung der Züge. Während die Zugzielanzeiger "S21 Altona" schilderten, nutzen viele Triebfahrzeugführer die Gelegenheit, ihre Züge als "S20" zu schildern, wie folgende Fotos belegen:





Viele Grüße
Jan Bartelsen
INW
Re: S20 im Einsatz (m2B)
03.10.2005 22:50
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> bekanntlich fuhr die S21 heute aufgrund von
> Bauarbeiten zwischen Bergedorf/Aumühle und Altona,
> die S31 entfiel.
>
> Interessant war in diesem Zusammenhang die
> Beschilderung der Züge. Während die
> Zugzielanzeiger "S21 Altona" schilderten, nutzen
> viele Triebfahrzeugführer die Gelegenheit, ihre
> Züge als "S20" zu schildern, wie folgende Fotos
> belegen:

"S21 Altona" geht ja auch bei den 472ern nicht, oder irre ich da?

Als vor einigen Wochen das Chaos nach Baubeginn die S21 am Montag nach Altona verschlug, haben die TF ankommend "S21 Egs" bzw. "S20 Altona" geschildert und abfahrend "S21 Aumühle".

Ich denke mal, Du hast einen Zug fotografiert, wo in der ersten Sitzreihe ein Spielkind saß.

Während der letzten Bauaktion mit S31-Ausfall wurde jedenfalls mit den 472 Richtung Altona als S20 und Richtung Bergedorf als S21 gefahren. Der eine 474-Umlauf hatte korrekt "S21 Altona" geschildert, es war ein Kurzzug mit LC-Display. Immer noch besser, als "S2 Altona" zu schildern, was ja gemeinhin einen Fahrweg über den City-Tunnel suggerieren würde, da dies so im Netzplan eingezeichnet ist. Eine Linie S20 sucht man dort aber vergebens, da wird schon mal eher nachgefragt...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Bartelsen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo zusammen,
> >
> > bekanntlich fuhr die S21 heute aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bergedorf/Aumühle und Altona, die S31 entfiel.
> >
> > Interessant war in diesem Zusammenhang die Beschilderung der Züge. Während die
> > Zugzielanzeiger "S21 Altona" schilderten, nutzen viele Triebfahrzeugführer die Gelegenheit, ihre Züge als "S20" zu schildern, wie folgende Fotos belegen:
>
> "S21 Altona" geht ja auch bei den 472ern nicht, oder irre ich da?
Ja und nein, bei den Anzeigen mit Rollband ist es nicht möglich S21 Altona zu schildern, weil es nicht auf dem Rollband exestiert. Bei den Palletenanzeigern und bei den LED-Anzeigen geht es, bei letzteren muß man aber wissen wie.

> Als vor einigen Wochen das Chaos nach Baubeginn die S21 am Montag nach Altona verschlug, haben die TF ankommend "S21 Egs" bzw. "S20 Altona"
> geschildert und abfahrend "S21 Aumühle".
>
> Ich denke mal, Du hast einen Zug fotografiert, wo in der ersten Sitzreihe ein Spielkind saß.
Spielkind??? Naja, im Falle S20 Aumühle gebe ich Dir mal recht. Sonst: Man muß min. 21 Jahre alt sein um eine S-Bahn fahren zu dürfen. ;-)

> Während der letzten Bauaktion mit S31-Ausfall wurde jedenfalls mit den 472 Richtung Altona als S20 und Richtung Bergedorf als S21 gefahren. Der
> eine 474-Umlauf hatte korrekt "S21 Altona" geschildert, es war ein Kurzzug mit LC-Display.
Definitiv NEIN! Das war ein 472 mit LED-Anzeige, die einzigen 474 mit LED-Anzeige stehen versteckt in OP: 4104, 4105 und 4106. Alle anderen 474 haben ein Rollband wo aber Linie und Ziel getrennt sind, es also auch möglich ist S21 Altona zu schildern, aber das kostet Zeit.

> Immer noch besser, als "S2 Altona" zu schildern, was ja gemeinhin einen Fahrweg über den City-Tunnel suggerieren würde, da dies so im
> Netzplan eingezeichnet ist. Eine Linie S20 sucht man dort aber vergebens, da wird schon mal eher nachgefragt...
Stimmt, aber es hat sich in HH wohl langsam rumgesprochen das "SXX" "oben rum" und "SX" "unten rum" fährt.
( XX und X stehen für die Linie, hier wird ja alles auf die Goldwage gelegt und bevor ich mich wieder anflamen lasse....)


> Gruß Ingo


INW
Re: S20 im Einsatz (m2B)
04.10.2005 09:34
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich denke mal, Du hast einen Zug
> fotografiert, wo in der ersten Sitzreihe ein
> Spielkind saß.
> Spielkind??? Naja, im Falle S20 Aumühle gebe ich
> Dir mal recht. Sonst: Man muß min. 21 Jahre alt
> sein um eine S-Bahn fahren zu dürfen. ;-)

Ok, ich hab's nicht so mit dem Smiley-Streuer...

> > Während der letzten Bauaktion mit S31-Ausfall
> wurde jedenfalls mit den 472 Richtung Altona als
> S20 und Richtung Bergedorf als S21 gefahren. Der
> > eine 474-Umlauf hatte korrekt "S21 Altona"
> geschildert, es war ein Kurzzug mit LC-Display.
> Definitiv NEIN! Das war ein 472 mit LED-Anzeige,
> die einzigen 474 mit LED-Anzeige stehen versteckt
> in OP: 4104, 4105 und 4106. Alle anderen 474 haben
> ein Rollband wo aber Linie und Ziel getrennt sind,
> es also auch möglich ist S21 Altona zu schildern,
> aber das kostet Zeit.

Ja, kann sein (wird sogar so gewesen sein, daß das einer der 472 mit LCD war)...

@ S-Bahner:
Aber gab es nicht mal mindestens einen 474, an dem man mit 'nem LCD getestet hat? Ist das wieder gegen Bänder getauscht worden?

Gibt's eigentlich noch 472 mit Fallblatt, oder haben die jetzt alle Bänder?

Gruß Ingo
Re: S20 im Einsatz (m2B)
04.10.2005 09:58
Also ich wüsste nicht, dass es nen 474er mit LCD gab. Und von den 472ern haben noch 246, 247, 248, 249 und 250 Fallblattanzeiger.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: S20 im Einsatz (m2B)
04.10.2005 13:57
Wo das Thema "S20" gerade so beliebt ist: Diese Linie scheint früher wohl doch offiziell in Benutzung gewesen zu sein. Im Lokschuppen Aumühle habe ich gestern ein Schild fotografiert, das offenbar an irgendeinem Bahnhof montiert gewesen war. Und auf diesem war zu lesen: "S20 Bergedorf - Berliner Tor - Hauptbahnhof - Jungfernstieg - Landungsbrücken". Da sich das Bild auf einer Videoaufnahme von mir befindet, kann ich es erst heute abend einstellen.
246 hat keinen Faltblattanzeiger
Re: S20 im Einsatz (m2B)
04.10.2005 14:22
Nur mal kurz Erbsen-Innenraum-Polieren: Die Dinger heißen doch FALLblattanzeiger, oder? Gefaltet wird dort eigentlich nichts, sondern die Blätter FALLEN - gedreht durch ein Zahnradgetriebe - nach unten...
INW
Re: S20 im Einsatz (m2B)
04.10.2005 16:38
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal kurz Erbsen-Innenraum-Polieren: Die Dinger
> heißen doch FALLblattanzeiger, oder? Gefaltet wird
> dort eigentlich nichts, sondern die Blätter FALLEN
> - gedreht durch ein Zahnradgetriebe - nach
> unten...

Lediglich roennie hat da was gefaltet...

Gruß Ingo
Re: S20 im Einsatz (m2B)
05.10.2005 11:28
War die S20 nicht mal Ofiziell?
Ich glaube aber jedoch nur als der City-Tunnel noch nicht ganz fertig war.(das Teilstück: Landungsbrücken-Altona fehlte noch)
Re: S20 im Einsatz (m2B)
05.10.2005 12:20
Über die "offizielle" oder "inoffizielle" Linie S20 hatten wir schon öfter diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, war dabei herausgekommen, daß es die offizielle S20 NICHT gegeben haben soll und die Züge entweder als S2, S10 oder eben ohne Liniennummer nach Landungsbrücken fuhren.
Aber das im Lokschuppen Aumühle befindliche Schild zeigt, daß es die S20 wohl doch auch offiziell gab. Nicht geklärt ist hingegen, wie lange und vor allem an welcher Haltestelle das Schild montiert war.
3 Fragen hierzu.

1: Wo entstand das untere Bild? In Aumühle?

2: Was bedeutet denn schon wieder die ungeläufige Abkürzung "m2B"? Ein Brechpunkt scheint das jedenfalls nicht zu sein.

3: Die S20 fuhr doch ursprünglich - ob nun offiziell oder nicht - durch den City-Tunnel und nicht via Verbindungsbahn, oder? Von daher finde ich das eine sehr unglückliche Beschilderung!

Herzliche Grüße, bis morgen in der HALLE 13,
Alexander.
m2B = mit 2 Bildern (owT)
22.10.2005 18:07
Ach ja, owT bedeutet:
ohne
weiteren
Text


Gruß Ingo
INW
Re: S20 im Einsatz (m2B)
22.10.2005 19:29
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2: Was bedeutet denn schon wieder die ungeläufige
> Abkürzung "m2B"? Ein Brechpunkt scheint das
> jedenfalls nicht zu sein.

Die Überschrift mit dem Kürzel "m2B" sollte wohl 'ne kleine Warnung für die DieSeL-losen Zeitgenonssen sein...

Jedenfalls habe ich das so aufgefaßt und den Beitrag nicht sofort gelesen, sondern erst, als ist die (Lade-)Zeit dazu hatte.

Gruß Ingo
Ach, gar keine Bahn-Abkürzung - das ist ja gleich doppelt tricky! Vielleicht könnte man auf derartige Abkürzungen auch verzichten (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Mister Webmaster!).
Herzliche Grüße, Alexander.
PS: Nach wie vor auch noch die Frage, wo das untere Bild entstand. Treppe, Dach und Zustand des Bahnsteiges lassen mich auf Aumühle schließen, zumal der Zug mit Rotlicht auf dem linken Gleis eigentlich falsch steht (also für einen Durchgangsbahnof), aber das Gebäude links irritiert mich, weil ich eigentlich nur Bäume vor Augen habe neben dem Aumühler Gleis 4.
Abkürzungen
23.10.2005 12:35
Alexander Lehmann schrieb:
>
> Ach, gar keine Bahn-Abkürzung - das ist ja gleich doppelt tricky! Vielleicht
> könnte man auf derartige Abkürzungen auch verzichten

Das sind allgmeine Foren/Usenet/...-Abkürzungen. Wie auch owT, kT (kein Text), LOL (laut lachen), RO(T)FL (vor lachen auf dem Fußboden wälzen), ..


> (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Mister Webmaster!).

Occhh nöööö, nicht noch mehr Zensurbegriffe!!!!!!!


Gruß Ingo
Hi Ingo!
Mir war die Abkürzung "m2B" völlig neu, LOL usw. habe ich dagegen schon mal gehört. Webmaster deswegen, weil diese Abkürzung ausgerechnet von unserem Webmaster ohne Erläuterung benutzt wurde!
Liebe Grüße, Alexander.
Hallo Alexander,

um deine Frage 1 zu beantworten: Das obere Foto entstand in Bergedorf, das untere in Aumühle.

Zur m2B-Abkürzung: Wie Ingo schon schrieb, ist dies eine Allgemeine Foren-Abkürzung, die Foren-User mit langsamen Verbindungen auf eine längere Ladezeit hinweisen soll und wurde schon öfters in unseren Foren verwendet.

viele Grüße
- jb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen