Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 15.09.2023 03:26 |
Zitat
Der Hanseat
Für eine Schnellbahn-Tangente ist Hamburg einfach zu klein. Dort wo die Erwartungen Fahrgastströme groß genug sind (Alsterhalbring), weil eine gewisse Bevölkerungsdichte vorherrscht, ist sie nicht attraktiv genug, weil der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Bussen oder der Fahrt über den Hbf zu gering ist. Und dort, wo der Geschwindigkeitsvorteil signifikant ist (Ring 3 oder weiter außerhalb), ist die Nachfrage zu gering, um den Bau einer Schnellbahn zu rechtfertigen.
Für Tangenten in einer Stadt mit der Größenordnung von Hamburg ist eine Schnellbahn einfach das falsche Verkehrsmittel. Hier wäre eine Stadtbahn ideal.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 15.09.2023 06:25 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 15.09.2023 10:34 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 17.09.2023 17:59 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 17.09.2023 23:34 |
Also in Barmbek werden die S-Bahn-Gleise benutzt. Richtung Lokstedt wird dann auf das GUB-Gleis gewechselt, und die S-Bahn unterquert. Neue Bahnsteige Alte Wöhr und Rübenkamp. Richtung Barmbek ist kann nördlich von Rübenkamp einfach eingefädelt werden. Nördlich von Rübenkamp gibt es dann Linksverkehr bis westlich von Alsterdorf, wobei sowohl Sengelmannstraße und Alsterdorf neue Bahnsteige bekommen und die Strecke 2-gleisig ausgebaut wird. Westlich von Alsterdorf muss sowieso die U1 auf einer neuen Brücke überquert werden, da kann auch gleich das Gegengleis überquert werden und die Linie fährt wieder im Rechtsverkehr.Zitat
Neu Wulmstorf
Forderungen wie Einfädelungen auf der S1 zwischen Rübenkamp und Barmbek würden aber die Kosten sprengen (und betriebliche Nachteile mit sich bringen).
Gute Idee, aber hat man sich das nicht gerade verbaut mit der Werkstatt?Zitat
Neu Wulmstorf
Förderlich wäre auch eine Verbindungskurve von Stellingen auf die GUB. Dies sorgt auch für gute Verknüpfungen von der S5 von und nach Kaltenkirchen. Sollte die S4-West nicht realisiert werden, könnten die dann in Altona-Nord endenden Fahrten der S4 weiter auf die GUB geführt werden.
Hmm, ich denke Kieler Straße wird es viele Bus-Umsteiger geben und Vogt-Kölln-Straße Studenten. Die Strecke tangiert Eppendorf und Winterhude zwar nur, aber das sind sehr dicht besiedelte Stadtteile, ich denke Haltestellen am Rosenbrook und Braamkamp hätten auch viele FahrgästeZitat
Neu Wulmstorf
Auf Grund des teilweise dünnbesiedelten Gebietes sollte sie nicht zur Feinerschließung genutzt werden sondern auf Tempo setzen. Zwischen Stellingen und Sengelmannstraße vielleicht nur in Groß Borstel und Nedderfeld halten, aber mehr nicht.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 18.09.2023 07:21 |
Zitat
christian schmidt
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Gute Idee, aber hat man sich das nicht gerade verbaut mit der Werkstatt?Zitat
Neu Wulmstorf
Förderlich wäre auch eine Verbindungskurve von Stellingen auf die GUB. Dies sorgt auch für gute Verknüpfungen von der S5 von und nach Kaltenkirchen. Sollte die S4-West nicht realisiert werden, könnten die dann in Altona-Nord endenden Fahrten der S4 weiter auf die GUB geführt werden.
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Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 18.09.2023 07:29 |
Zitat
christian schmidt
Also in Barmbek werden die S-Bahn-Gleise benutzt. Richtung Lokstedt wird dann auf das GUB-Gleis gewechselt, und die S-Bahn unterquert. Neue Bahnsteige Alte Wöhr und Rübenkamp. Richtung Barmbek ist kann nördlich von Rübenkamp einfach eingefädelt werden. ...Zitat
Neu Wulmstorf
Forderungen wie Einfädelungen auf der S1 zwischen Rübenkamp und Barmbek würden aber die Kosten sprengen (und betriebliche Nachteile mit sich bringen).
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Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 18.09.2023 08:27 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
Also in Barmbek werden die S-Bahn-Gleise benutzt. Richtung Lokstedt wird dann auf das GUB-Gleis gewechselt, und die S-Bahn unterquert. Neue Bahnsteige Alte Wöhr und Rübenkamp. Richtung Barmbek ist kann nördlich von Rübenkamp einfach eingefädelt werden. ...Zitat
Neu Wulmstorf
Forderungen wie Einfädelungen auf der S1 zwischen Rübenkamp und Barmbek würden aber die Kosten sprengen (und betriebliche Nachteile mit sich bringen).
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"werden die S-Bahn-Gleise benutzt"
wäre eine schlechte Idee, der Betrieb der S1 würde destabililisiert werden. Wozu, wenn Parallelgleise vorhanden sind. Worauf ich aber hinaus will ist, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Also das Projekt nicht so teuer zu machen, dass es von winziger Chance auf chancenlos wechselt.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 18.09.2023 08:38 |
Zitat
flor!an
... Eine Einfädelung Höhe Rübenkamp und an der Wandsbeker Chaussee wäre sicher nicht wirklich teurer (weder im Bau noch im Unterhalt)