Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Halteposition der Züge auf dem Bahnsteig
geschrieben von flor!an 
Gerade gesehen, dass am Berliner Tor neue Markierungen auf dem Boden angebracht sind, die scheinbar zeigen/darstellen sollen, wo der Zug (bzw wo eben nicht) der Halt des Zuges auf dem Bahnsteig ist.

Ich finde die Idee sehr gut. Die Umsetzung aber optimierbar.





Gibts das noch anderswo? Ich kenne es am Rathaus, dort allerdings mit fest installierten Zäunen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass man mit Informationen überflutet wird. Diese Markierung zum Beispiel gehört dazu.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
Gibts das noch anderswo? Ich kenne es am Rathaus, dort allerdings mit fest installierten Zäunen.

Der HVV schrieb auf FB, dieses Pilotprojekt gäbe es am Berliner Tor und in Barmbek.
Zitat
flor!an
die scheinbar zeigen/darstellen sollen

Auch hier: "Scheinbar"? Tun die nur so als ob? Oder meinst Du "anscheinend"?

Aber davon mal abgesehen, gibt es die Info nicht längst, mit "Halt Kurzzug" oder so udgl? Oder war das nicht in Hamburg und/oder nicht bei der S-Bahn?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Aber davon mal abgesehen, gibt es die Info nicht längst, mit "Halt Kurzzug" oder so udgl? Oder war das nicht in Hamburg und/oder nicht bei der S-Bahn?


Gruß, Matthias

Ja, ist doch auf dem Foto zu sehen ("Kurzzug"-Schraffierung und "Kurzzughalt"-Hinweispfeilen). Und bei der S-Bahn mit Schildern auf den Bahnsteigen, "Kurzzug - Anfang" bzw. "Ende". Beides bezieht sich aber auf Kurzzüge (wer hätte das gedacht? ;-)), während die neue Markierung den Halt der üblicherweise verkehrenden DT5/6-Vollzüge auf 120m-Bahnsteigen anzeigt. Daher wird am Rathaus wohl auch nix vorzufinden sein (90m-Bahnsteig).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
masi1157
Aber davon mal abgesehen, gibt es die Info nicht längst, mit "Halt Kurzzug" oder so udgl? Oder war das nicht in Hamburg und/oder nicht bei der S-Bahn?


Gruß, Matthias

Ja, ist doch auf dem Foto zu sehen ("Kurzzug"-Schraffierung und "Kurzzughalt"-Hinweispfeilen). Und bei der S-Bahn mit Schildern auf den Bahnsteigen, "Kurzzug - Anfang" bzw. "Ende". Beides bezieht sich aber auf Kurzzüge (wer hätte das gedacht? ;-)), während die neue Markierung den Halt der üblicherweise verkehrenden DT5/6-Vollzüge auf 120m-Bahnsteigen anzeigt. Daher wird am Rathaus wohl auch nix vorzufinden sein (90m-Bahnsteig).

Gruß T.

Auf der U3 fahren doch aber jetzt in 100% der Fahrten der DT5 oder? (Und in Vorbereitung für Bahnsteigtüren der U5) Dann könnte man doch auch, wie in vielen anderen Städten, die Türposition auf dem Bahnsteig einzeichnen
Zitat
aahz77
Ja, ist doch auf dem Foto zu sehen ("Kurzzug"-Schraffierung und "Kurzzughalt"-Hinweispfeilen).

Ich bin grad in Irland und hatte gestern ein lausiges Handynetz, da erschien gar kein Foto. Jetzt im Hotel-Wlan sehe ich es auch.


Gruß, Matthias
Was ist bei der HOCHBAHN eigentlich ein Kurzzug? ein DT4, ok oder ein DT5. Aber auch noch zwei DT5? Das ist ja Standard auf der U3. Mir geht es übrigens ähnlich wie Sascha. Eingestiegen wird dort, wo der Zug hält. Es gibt bei der HOCHBAHN doch kaum einen Bahnsteig, wo man durch falschen Standpunkt nicht den Zug mehr erreicht....oder?
Das "Schachbrett" finde ich zum Beispiel aber super, schade aber das (nach meinen Beobachtungen) wenige diesen Lifehack nutzen/kennen.
Aus Pendlersicht ein sofortiges: Was soll das denn noch?

Wenn man dann aber versucht unemotional ranzugehen würde ich sagen: Auf der U3 macht das an den langen Bahnsteigen sicherlich Sinn - ansonsten fahren doch nur Züge während des Tages, die den gesamten Bahnsteig ausnutzen - nur der Ostast der U3 und ggf. Kellinghusenstrasse und Schlump dürften da noch Bahnsteige sein, an denen man das im Moment noch nutzen mag. Alles andere ist ja eigentlich unnötig. Für Touris sicherlich eine Hilfe
Bei all dem ganzen Firlefanz frage ich mich immer, wie ich vor über 25 Jahren als 8 Jähriger heile mit dem ÖPNV von A nach B gekommen bin... Dass man den Menschen heute Dinge nicht mehr zutraut, die ich selbst als Kind für selbstverständlich hielt (Nicht durch schließende Türen springen, den Kurzzughalt suchen), ist erschreckend.
Früher schlossen sich Türen teilweise ohne Vorwarnung mit lautem Rumms und teilweise erst beim Anfahren. Natürlich eher bei der großen Eisenbahn.

Heute gibt es einige Sicherheitssysteme, bevor die Tür wirklich und meist auch relativ langsam zu geht. Hat den Sicherheitsvorteil, dadurch braucht man auch kein Respekt vor dem System. Und egoistisch und bequem ist die Menschheit scheinbar von Anbeginn bis zu ihrem Untergang
@ Kirk
Wenn der Zug kürzer als der Bahnsteig ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2023 16:08 von STZFa.
Schon eher erstaunlich wie wenig sich Leute hier im Forum in andere Personen reinversetzen können. Bin tatsächlich gerade schockiert (und das als jemand der auch schon sehr viel hier gelesen hat)
Zitat
flor!an
Schon eher erstaunlich wie wenig sich Leute hier im Forum in andere Personen reinversetzen können. Bin tatsächlich gerade schockiert (und das als jemand der auch schon sehr viel hier gelesen hat)

Man kann sich schon in andere Personen reinversetzen, aber diese Makierung ist meiner Meinung nach nicht wirklich nützlich. Da die Informationen 97% der täglichen Fahrgäste nichts nutzen und die 3% der Gelegenheitsfahrgäste können mit der Information wahrscheinlich nichts mit anfangen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
...und die 3% der Gelegenheitsfahrgäste können mit der Information wahrscheinlich nichts mit anfangen.

Ich habe solche Markierungen schon anderswo gesehen (Wo? Weiß nicht mehr. Jedenfalls war ich da "Gelegenheitsfahrgast") und fand sie eindeutig und hilfreich.


Gruß, Matthias
Ich denke viele Fahrgäste, die nicht gerade hier im Forum unterwegs sind, werden schlicht nicht wissen, was das Begriff Kurzzughalt oder die Kurzzugmarkierung an der Stromschiene bedeuten. Wenn sie denn überhaupt über den Bahnsteigkantenhorizont hinausblicken. Oder die H-Schilder für das Fahrpersonal. Auch wenn am Bahnsteiganzeiger noch Kurzzug angeschrieben steht.

In Barmbek habe ich diese Markierung bisher allerdings nicht entdeckt. Entweder sind sie doch noch nicht vorhanden oder sie sind so unauffällig, dass sie mir nicht ins Auge gesprungen sind. Dabei bin ich derzeit auf dem U3-Gleis Richtung Mundsburg ein "fast ganz vorn Einsteiger" und daher eigentlich in dem Bereich, wo es diese Markierungen geben müsste. Werde morgen mal drauf achten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

eine gute Idee! Als häufig in BT in die U3 Einsteigender, hatte ich gestern in der HVZ tatsächlich den Eindruck, dass am vorderen Bahnsteig nahezu keine Leute mehr gestanden haben.
Zitat
flor!an
Schon eher erstaunlich wie wenig sich Leute hier im Forum in andere Personen reinversetzen können. Bin tatsächlich gerade schockiert (und das als jemand der auch schon sehr viel hier gelesen hat)

Naja, man muss aber auch sagen dass viele doch auf sowas gar nicht achten. Auf der S1 gibt es auch Piktogramme auf dem Boden mit einem Flugzeug. Ich weiß natürlich nicht wie viele sich an diesem orientierten, aber es fahren immer noch viele (in der letzten Zeit sogar wieder mehr) Leute aus versehen weiter Richtung Poppenbüttel.
Zitat
Kirk
Naja, man muss aber auch sagen dass viele doch auf sowas gar nicht achten. Auf der S1 gibt es auch Piktogramme auf dem Boden mit einem Flugzeug. Ich weiß natürlich nicht wie viele sich an diesem orientierten, aber es fahren immer noch viele (in der letzten Zeit sogar wieder mehr) Leute aus versehen weiter Richtung Poppenbüttel.

Gibt es die Piktogramme auf der ganzen Strecke der S1? Am Hauptbahnhof sicherlich, sogar mit Plakaten hinter den Gleisen. Aber das bringt Reisenden mit dem Ziel Flughafen nichts, wenn sie in den Stationen Reeperbahn, Landwehr oder Barmbek einsteigen. Da steht die Info mit den ersten drei Wagen nur auf dem Bahnsteigdisplay. Wer dann aber spätestens in Ohlsdorf die deutliche Ansage zur Zugflügelung nicht versteht ist selbst Schuld wenn er dann nach Poppenbüttel weiterfährt.

EDIT: Ich hatte heute morgen vergessen in Barmbek auf die Markierungen zu achten. Entweder es gibt noch keine auf dem Bahnsteig der U3 Richtung Mundsburg oder sie ist schlichtweg sehr unauffällig, sodass sie einem nicht ins Auge springt. Obwohl ich ca. 3 Minuten Bahnsteigzeit habe und meine Augen nicht auf ein Smartphone gerichtet habe.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2023 17:02 von FoxMcLoud.
Moin,

die Symbole gibt es in Barmbek wirklich auf dem Bahnsteig. Jedenfalls am östlichen Bahnsteigende sind folgende Markierungen

Bahnsteiggleis 1 nach Wandsbek-Gartenstadt (derzeit Saarlandstraße) in Fahrtrichtung hinten: ^v^v^v^v^v
Bahnsteiggleis 4 nach Mundsburg in Fahrtrichtung vorne: >>>>>>>>>

Bei der S-Bahn hängt jedenfalls zwischen Hauptbahnhof und Ohlsdorf jeweils im Haltebereich des vorderen ET ein Hinweisschild S1 mit Flugzeugpiktogramm.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen