S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 25.10.2023 17:24 |
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 26.10.2023 18:20 |
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 28.10.2023 00:47 |
Das macht mich ziemlich fassungslos, wenn ich das lese.Zitat
Rüdiger
@Sonnabend:
Vielen Dank für den neuen thread und die Verlinkung zum Dokument "Bürgerschaftsdrucksache".
Endlich, nachdem jahre- oder bessergesagt jahrzehntelang die Infrastruktur vernachlässigt wurde,
tut sich etwas im Hamburger S-Bahn Netz und das einst so zuverlässige Verkehrsmittel S-Bahn kann
hoffentlich an alte, sprich bessere, Zeiten anknüpfen als die Infrastruktur noch nicht so marode war.
Auf Seite 8 steht auch unter Punkt 3.2.2, Weichen und Signaltechnik
Zitat Anfang
Von Holstenstraße kommend ist der Ausbau der
Signalisierung vorgesehen. Gegenwärtig wendet
die S31 (bzw. ab der Linienumstellung im Dezem-
ber 2023 die S2) in Altona (bzw. zukünftig in
Altona-Mitte) über das südlich der Station lie-
gende Gleis 32. Dieses ist baulich für Langzüge
ausgelegt, signaltechnisch jedoch nur für Voll-
züge. Das Gleis 32 soll zeitgleich mit den anderen
Maßnahmen im Bergedorfer Korridor für den
Langzugeinsatz ausgebaut werden.
Zitat Ende
Also, geht doch :-)
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 28.10.2023 17:39 |
Zitat
oskar92
Das macht mich ziemlich fassungslos, wenn ich das lese.
Seit Jahren gibt es hier immer wieder Beiträge, warum in Altona keine Langzüge wenden können und jetzt stellt sich heraus, dass da "nur" die Signaltechnik angepasst werden muss!
Das hätte schon im letzten Jahrtausend gemacht werden müssen!
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 28.10.2023 22:29 |
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 29.10.2023 11:51 |
Zitat
Bendix
Ich weiß jetzt nicht ob ich sagen würde, dass der Hamburger Ast besonders wenig Prio hat. Immerhin ist es der einzige Ast, der drei Züge pro 10 Minuten haben wird. Alle anderen haben höchstens 2 und der Ast nach Ahrensburg wird sogar nur einen Zug haben, obwohl da bestimmt auch früher oder später zwei Züge pro 10 Minuten gebraucht werden. Nur das wird durch die S6 dann nicht mehr möglich sein. Langzüge sind ja auch sonst im Netz bisher nicht unterwegs, nur nach Harburg.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Harburg ist auch der einzige Ast, bei dem regelmäßig Fahrgäste nicht mehr in die Züge passen. Da es sich um die einzige Schnellbahn-Verbindung aus dem gesamten Süderelberaum handelt, ist die Situation dort etwas anderes als auf den anderen Linien.
Zitat
Bendix
Langzüge sind ja auch sonst im Netz bisher nicht unterwegs, nur nach Harburg.
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 10.11.2023 07:58 |
Zitat
Erol
Ja, und hinzu kam die Express-S2, die ich gerne wiederhätte, mit Blick auf gewisse Klientel in Allermöhe und Mittlerer Landweg...
Dies ist das 4. oder 5. Mal in diesem Jahr, dass die S2 eingestellt wird, umso schlimmer weil jetzt alle am Husten, Schniefen sind und in überfüllte S21 gequetscht werden. S-Bahn als Spreader...
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 11.11.2023 09:37 |
Zitat
Sascha Behn
Und wegen dem sogenannten Klientel soll die S2 ja auch langfristig Langzüge bekommen und der 5 Minuten Takt ausgebaut werden.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Und wegen dem sogenannten Klientel soll die S2 ja auch langfristig Langzüge bekommen und der 5 Minuten Takt ausgebaut werden.
Ich dachte die zusätzlichen Züge auf der S2 haben vor allem mit dem Linientausch zu tun? Damit wie jetzt alle Züge aus Blankenese und Hasselbrook in Altona und Hbf Anschluss an die Verbindungsbahn haben muss die S2 halt genauso häufig fahren wie die S1?
Zitat
Sascha Behn
Die heutige S2 hat schon jetzt längere Betriebszeiten als die heutige S11, das war bis weit in die 2000er Jahre andersrum.
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 12.11.2023 21:10 |
Re: S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore 13.11.2023 11:35 |
Zitat
Kirk
Ist das Zeitfenster denn am Berliner Tor so knapp zum Wenden? Da vor dem Bahnhof a eine Doppelweiche gibt, kann die Bahn ja in das Gleis einfahren, wo es noch einen größeren Zeitpuffer gibt. Optimal gibt es dann einen zweiten Tf, der dann hinten zu steigt und es fix wieder Richtung Bergedorf geht. Ja kostet personal, aber wo Wille ist....
Im Hamburger Abendblatt gab es gestern ein Artikel über die S-Bahn. Der S-Bahnchef verkündet, dass man die Kioske auf dem Bahnsteig 3/4 abreisen will. 2025... . Vielleicht sollte man mal soeine NDR-Anpack-Gruppe auf den Bahnsteig schicken, dann ist der Bahnsteig übermorgen nackt. Aber mal ehrlich, es ist schon traurig, dass nur ein Abriss schon zwei Jahre Vorlauf braucht.