Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

da das Thema mit den 15 Einzelmaßnahmen politisch (Bürgerschaft, Verkehrs- und Haushaltsausschuss) und haushälterisch (einschl. der Abwicklung nach dem GVFG) als Gesamtpaket behandelt wird und das Einsortieren irgendwo auf Seite 62 bei den Kurzmeldungen unangemessen ist, habe ich hier einen neuen Beitrag aufgemacht.

Die entsprechende Bürgerschaftsdrucksache befindet sich hier.

Die Maßnahmen im Einzelnen:
GW = Gleichrichterwerk(e)

Bergedorfer Korridor
  • Bahnstromversorgung
    City-Tunnel -- Hbf -- Bergedorf
  • GW Allermöhe
  • GW Lohbrügge
  • GW Rothenburgsort
Harburger Korridor
  • ESTW Harburger Ast
  • Bahnstromversorgung
    Hbf -- Neugraben
  • GW Veddel
  • GW Kornweide
  • GW Heimfeld
    GW Neuwiedenthal
Verbindungsbahn
  • Signaltechnischer Ausbau
    Hbf -- Elbgaustraße
  • Bahnstromversorgung
    Hbf -- Elbgaustraße
  • Integration Hp Dammtor in Bf
    Sternschanze als Bahnhofsteil
Hauptbahnhof
  • Bahnstromversorgung
    Hbf
  • GW Hauptbahnhof
@Sonnabend:

Vielen Dank für den neuen thread und die Verlinkung zum Dokument "Bürgerschaftsdrucksache".
Endlich, nachdem jahre- oder bessergesagt jahrzehntelang die Infrastruktur vernachlässigt wurde,
tut sich etwas im Hamburger S-Bahn Netz und das einst so zuverlässige Verkehrsmittel S-Bahn kann
hoffentlich an alte, sprich bessere, Zeiten anknüpfen als die Infrastruktur noch nicht so marode war.

Auf Seite 8 steht auch unter Punkt 3.2.2, Weichen und Signaltechnik

Zitat Anfang
Von Holstenstraße kommend ist der Ausbau der
Signalisierung vorgesehen. Gegenwärtig wendet
die S31 (bzw. ab der Linienumstellung im Dezem-
ber 2023 die S2) in Altona (bzw. zukünftig in
Altona-Mitte) über das südlich der Station lie-
gende Gleis 32. Dieses ist baulich für Langzüge
ausgelegt, signaltechnisch jedoch nur für Voll-
züge. Das Gleis 32 soll zeitgleich mit den anderen
Maßnahmen im Bergedorfer Korridor für den
Langzugeinsatz ausgebaut werden.
Zitat Ende

Also, geht doch :-)
Zitat
Rüdiger
@Sonnabend:

Vielen Dank für den neuen thread und die Verlinkung zum Dokument "Bürgerschaftsdrucksache".
Endlich, nachdem jahre- oder bessergesagt jahrzehntelang die Infrastruktur vernachlässigt wurde,
tut sich etwas im Hamburger S-Bahn Netz und das einst so zuverlässige Verkehrsmittel S-Bahn kann
hoffentlich an alte, sprich bessere, Zeiten anknüpfen als die Infrastruktur noch nicht so marode war.

Auf Seite 8 steht auch unter Punkt 3.2.2, Weichen und Signaltechnik

Zitat Anfang
Von Holstenstraße kommend ist der Ausbau der
Signalisierung vorgesehen. Gegenwärtig wendet
die S31 (bzw. ab der Linienumstellung im Dezem-
ber 2023 die S2) in Altona (bzw. zukünftig in
Altona-Mitte) über das südlich der Station lie-
gende Gleis 32. Dieses ist baulich für Langzüge
ausgelegt, signaltechnisch jedoch nur für Voll-
züge. Das Gleis 32 soll zeitgleich mit den anderen
Maßnahmen im Bergedorfer Korridor für den
Langzugeinsatz ausgebaut werden.
Zitat Ende

Also, geht doch :-)
Das macht mich ziemlich fassungslos, wenn ich das lese.
Seit Jahren gibt es hier immer wieder Beiträge, warum in Altona keine Langzüge wenden können und jetzt stellt sich heraus, dass da "nur" die Signaltechnik angepasst werden muss!
Das hätte schon im letzten Jahrtausend gemacht werden müssen!
Zitat
oskar92
Das macht mich ziemlich fassungslos, wenn ich das lese.
Seit Jahren gibt es hier immer wieder Beiträge, warum in Altona keine Langzüge wenden können und jetzt stellt sich heraus, dass da "nur" die Signaltechnik angepasst werden muss!
Das hätte schon im letzten Jahrtausend gemacht werden müssen!

Da sieht man, welche Priorität die Harburger S-Bahn hat. Sollte nicht schon 2016 die S32 eingeführt werden, weil man dann genügend Züge hätte? Dann hat aber jemand festgestellt, dass die Stromversorgung zu schwach ist.
Langzüge auf der S31 gingen nicht, auch bevor das Problem mit der Stromversorgung aufkam wegen dem "zu kurzen" Kehrgleis in Altona.
Jetzt werden die Themen tatsächlich mal angegangen, Fertigstellung dann 2030?
Ich weiß jetzt nicht ob ich sagen würde, dass der Hamburger Ast besonders wenig Prio hat. Immerhin ist es der einzige Ast, der drei Züge pro 10 Minuten haben wird. Alle anderen haben höchstens 2 und der Ast nach Ahrensburg wird sogar nur einen Zug haben, obwohl da bestimmt auch früher oder später zwei Züge pro 10 Minuten gebraucht werden. Nur das wird durch die S6 dann nicht mehr möglich sein. Langzüge sind ja auch sonst im Netz bisher nicht unterwegs, nur nach Harburg.
Zitat
Bendix
Ich weiß jetzt nicht ob ich sagen würde, dass der Hamburger Ast besonders wenig Prio hat. Immerhin ist es der einzige Ast, der drei Züge pro 10 Minuten haben wird. Alle anderen haben höchstens 2 und der Ast nach Ahrensburg wird sogar nur einen Zug haben, obwohl da bestimmt auch früher oder später zwei Züge pro 10 Minuten gebraucht werden. Nur das wird durch die S6 dann nicht mehr möglich sein. Langzüge sind ja auch sonst im Netz bisher nicht unterwegs, nur nach Harburg.

Harburg ist auch der einzige Ast, bei dem regelmäßig Fahrgäste nicht mehr in die Züge passen. Da es sich um die einzige Schnellbahn-Verbindung aus dem gesamten Süderelberaum handelt, ist die Situation dort etwas anderes als auf den anderen Linien.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Harburg ist auch der einzige Ast, bei dem regelmäßig Fahrgäste nicht mehr in die Züge passen. Da es sich um die einzige Schnellbahn-Verbindung aus dem gesamten Süderelberaum handelt, ist die Situation dort etwas anderes als auf den anderen Linien.

Viele nutzen auch den metronom, sonst wäre der nicht auch immer voll.
Und das man nicht mehr mitkommt, hängt doch sicher mit Buxtehude/Stade zusammen.
Davon mal abgesehen gab es früher in den Hauptverkehrszeiten immer auch Langzüge.
Hallo alle zusammen!

Zitat
Bendix
Langzüge sind ja auch sonst im Netz bisher nicht unterwegs, nur nach Harburg.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass im Spätsommer 1987 auf der S21 morgens in der HVZ ein Langzug von Elbgaustraße mindestens bis Bergedorf gefahren ist.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Im Frühjahr 1986 und Herbst 1993 bis Sommer 1994 auch. 1993/4 fuhren ja morgens nur ganz wenige S2 nach Bergedorf, und die S21 direkt vor der S2 die kurz nach 8 in Bergedorf ankam war normalerweise ein Langzug.
Genau, bis Mitte / Ende der 90er Jahre fuhren zumindest morgens regelmäßig S21 Langzüge auf der Bergedorfer Strecke, 1997 nach der Wiedereröffnung sogar kurzzeitig bis Reinbek. Dafür wurde in Reinbek der Bahnsteig mittels Holzanbau verlängert.

Ich frage mich nur, wie es damals mit der Stromversorgung geklappt hat, die ja heutzutage für einen möglichen Langzugeinsatz erstmal hergerichtet werden muss. Allerdings ist dieser sicherlich auch erst nach Fertigstellung diverser Neubauvorhaben im Bezirk Bergedorf erforderlich. Aktuell reicht meiner Meinung nach der bestehende 4/6 Takt mit Vollzügen aus, sofern er denn mal gefahren wird. Dieses Jahr war das ja 3-4 Monate leider nicht der Fall.
Ja, und hinzu kam die Express-S2, die ich gerne wiederhätte, mit Blick auf gewisse Klientel in Allermöhe und Mittlerer Landweg...
Dies ist das 4. oder 5. Mal in diesem Jahr, dass die S2 eingestellt wird, umso schlimmer weil jetzt alle am Husten, Schniefen sind und in überfüllte S21 gequetscht werden. S-Bahn als Spreader...
Zitat
Erol
Ja, und hinzu kam die Express-S2, die ich gerne wiederhätte, mit Blick auf gewisse Klientel in Allermöhe und Mittlerer Landweg...
Dies ist das 4. oder 5. Mal in diesem Jahr, dass die S2 eingestellt wird, umso schlimmer weil jetzt alle am Husten, Schniefen sind und in überfüllte S21 gequetscht werden. S-Bahn als Spreader...

Übertreib mal nicht, das was jetzt Huste und schnieft ist normal zu dieser Jahreszeit. Der Bergedorf Express hat heute keine zeitlichen Vorteil mehr. Der würde spätestens Billwerder-Moorfleet im direkten Block der vorausfahrenden S Bahn folgen.

Und wegen dem sogenannten Klientel soll die S2 ja auch langfristig Langzüge bekommen und der 5 Minuten Takt ausgebaut werden.

Mfg

Sascha Behn
Ich übertreibe nicht. Weiß ja nicht, wann du unterwegs bist.
Ich habe noch den klassischen 7-17 Uhr Job und kriege morgens und abends alles mit.

Und mit Klientel meine ich u.a. die, die hier angesprochen wurden:
[www.bahninfo-forum.de]

Aber das Thema "Sicherheit im HVV" darf man ja nicht ansprechen, dann wird einem ja wieder "Geschwurbel" unterstellt.
Bin von der ersten bis zur letzten S Bahn zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Hab also mehr Querschnitt.

Das es in den HVZs hakt, liegt aber mehr an der Maße der Fahrgäste (auch das ist Klientel) unterwegs, die auch gerne eine Störung verursachen durch unüberlegt handeln.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Und wegen dem sogenannten Klientel soll die S2 ja auch langfristig Langzüge bekommen und der 5 Minuten Takt ausgebaut werden.

Ich dachte die zusätzlichen Züge auf der S2 haben vor allem mit dem Linientausch zu tun? Damit wie jetzt alle Züge aus Blankenese und Hasselbrook in Altona und Hbf Anschluss an die Verbindungsbahn haben muss die S2 halt genauso häufig fahren wie die S1?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Und wegen dem sogenannten Klientel soll die S2 ja auch langfristig Langzüge bekommen und der 5 Minuten Takt ausgebaut werden.

Ich dachte die zusätzlichen Züge auf der S2 haben vor allem mit dem Linientausch zu tun? Damit wie jetzt alle Züge aus Blankenese und Hasselbrook in Altona und Hbf Anschluss an die Verbindungsbahn haben muss die S2 halt genauso häufig fahren wie die S1?

Die heutige S2 hat schon jetzt längere Betriebszeiten als die heutige S11, das war bis weit in die 2000er Jahre andersrum.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die heutige S2 hat schon jetzt längere Betriebszeiten als die heutige S11, das war bis weit in die 2000er Jahre andersrum.

Wenn die S2 dann mal fährt. 😉

Ich hatte nach dem S2-Ausfall in den Sommerfehrien mal bei der S-Bahn nachgefragt, ob die S2 nicht zumindest zwischen Bergedorf und Berliner Tor pendeln könnte analog der S11. Man erklärte, dass man dies aufgrund der Netzstabilität nicht machen würde, da man am Berliner Tor oben ja bekanntlich über eines der beiden Streckengleise kehren müsste.

Meiner Meinung nach hätte dies, zumindest in der letzten Woche, auch nichts mehr ausgemacht, wenn man sieht wie das mit der S31 am Hbf abläuft.
Ist das Zeitfenster denn am Berliner Tor so knapp zum Wenden? Da vor dem Bahnhof a eine Doppelweiche gibt, kann die Bahn ja in das Gleis einfahren, wo es noch einen größeren Zeitpuffer gibt. Optimal gibt es dann einen zweiten Tf, der dann hinten zu steigt und es fix wieder Richtung Bergedorf geht. Ja kostet personal, aber wo Wille ist....

Im Hamburger Abendblatt gab es gestern ein Artikel über die S-Bahn. Der S-Bahnchef verkündet, dass man die Kioske auf dem Bahnsteig 3/4 abreisen will. 2025... . Vielleicht sollte man mal soeine NDR-Anpack-Gruppe auf den Bahnsteig schicken, dann ist der Bahnsteig übermorgen nackt. Aber mal ehrlich, es ist schon traurig, dass nur ein Abriss schon zwei Jahre Vorlauf braucht.
Es gibt vielleicht längerfristige Pachtverträge mit der EDEKA C+C-Märkte GmbH, die die Spar-Express-Kioske betreiben...
Zitat
Kirk
Ist das Zeitfenster denn am Berliner Tor so knapp zum Wenden? Da vor dem Bahnhof a eine Doppelweiche gibt, kann die Bahn ja in das Gleis einfahren, wo es noch einen größeren Zeitpuffer gibt. Optimal gibt es dann einen zweiten Tf, der dann hinten zu steigt und es fix wieder Richtung Bergedorf geht. Ja kostet personal, aber wo Wille ist....

Im Hamburger Abendblatt gab es gestern ein Artikel über die S-Bahn. Der S-Bahnchef verkündet, dass man die Kioske auf dem Bahnsteig 3/4 abreisen will. 2025... . Vielleicht sollte man mal soeine NDR-Anpack-Gruppe auf den Bahnsteig schicken, dann ist der Bahnsteig übermorgen nackt. Aber mal ehrlich, es ist schon traurig, dass nur ein Abriss schon zwei Jahre Vorlauf braucht.


Ankunft der S2 am Berliner Tor auf Minute 8 / Abfahrt auf Minute 3. Sie hätte also zwei Minuten mehr Zeit als die S31 am Hbf (Ankunft 9 / Abfahrt 2). Die S21 in Richtung Aumühle fährt auf Minute 7, also scheidet Gleis 12 eher aus, weil man nicht davon ausgehen kann, dass die aus Richtung Hbf kommende Bahn pünktlich ist. Über Gleis 11 sollte das Wenden möglich sein, weil die nächste S21 aus Richtung Aumühle erst zur Minute 4 ankommen soll. Und wie Du schon sagst, zur Not kann man die Gleise auch tauschen.

Der Kiosk stört meiner Meinung nach gar nicht mal so. Viel schlimmer ist, dass der Tunnel zu Gleis 1/2 und Hbf Süd nun schon einem Jahr dicht ist, lt. Bauschild bis November 2023. Ich habe neulich durch ein Loch in der Absperrung geschaut. Es sah genauso aus wie irgendwann im Sommer auch. Nächster Punkt: warum ist die Treppe zur Steintorbrücke immer noch nicht fertig? Die müsste doch nun auch schon ein Jahr Verzug haben. Die sollen nicht nur gegenüber der Presse schöne Reden schwingen, sondern endlich mal liefern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen