Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Systemfehler bei der S2 gesucht
geschrieben von Ingo 
Hallo,

immer wieder hat die S2 nachmittags eine teilweise mehrminütige Verspätung in Stadthausbrücke. Da der Zug ja erst Altona eingesetzt wurde und somit nur Königstraße, Reeperbahn und Landungsbrücken gehalten hat, frage ich mich woher diese ständigen Verspätungen stammen.

Hat da einer eine Idee und sogar genauere Kenntnis, warum die ständigen Verspätungen sind?


Gruß Ingo
Die S2 kann erst einsetzen wenn S1 und S3 in Altona durch sind
So setzt die S2 meist erst zur Abfahrzeit oder 2 min danach ein...
so nun lass die 1 oder 3 noch Verspätung haben...
alles klar?
Naja, zumindest in der heutigen Morgen-HVZ fuhr mal wieder keine S2...
Die Kollegen sind mit den Bauarbeiten wieder mal nicht fertig geworden. Oh Mann, das kann einmal passieren, aber ständig irgendwelche Verzögerungen? Baustellen- bzw. Projektmanagement bedeutet mehr als einfach nur eine Strecke zu sperren, loszubauen und am Ende des Wochenende mal zu schauen, wo man so steht. Das gilt i.d.R. zumindest für Nahverkehrsunternehmen in zivilisatorisch fortgeschrittenen Regionen der Welt.

Heute nachmittag sollte der Betrieb zwar wieder planmäßig laufen, aber...
meine S21 17.45 ab Hbf Richtung Bergedorf kam schon mal nicht, fünf Minuten später hat sich die Schnarchnase von öA dann man bequemt, über Lautsprecher durchzusagen, dass die nächste S21 in fünf Minuten käme.. Keine Begründung wieso, keine Entschuldigung. Toll, wegen schlechterer Busanschlüsse knapp 20 Minuten später im Feierabend.

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass die Kostenstrukturen der S-Bahn Hamburg GmbH noch nicht dafür ausgelegt, einen Preiswettbewerb zu bestehen. Nun, die Ausschreibung des Hamburger S-Bahn-Netzes wird kommen und dann kann die S-Bahn Hamburg nur über eine konsequente Qualitätsführerschaft bestehen. Aber das mühsam ab Mitte der Neunziger erworbene Renommee wird gerade leichtfertig verspielt... Schade eigentlich.
Heute morgen am Jungfernstieg Richtung Altona auch gemerckt. Keine S2.
Keine Ansage !!!!
Nur das die S3 Richtung Pinneberg wegen Bauarbeiten in Eidelstedt Verpätung hat!
(Schludigung, natürlich wegen der AKN, nicht wegen DB-Netz die dort eigentlich bauen lt. S-Bahn Hamburg GmbH)
Moment, sie hat diesen Bereich noch gar nicht passiert, und schon Verspätung.Komisch.

Und heute Nachmittag war angeblich eine Betriebsfremde Person im Tunnel in Hbf(wie oft eigentlich noch). Natürlich keine Ansage in Altona, S31 wurde abgefertigt. S3 stand lustig rum und es kam kein Hinweis doch die S31 zubenutzen. Erst nach dem diese weg war, kam ein genuschel durch die Bahnsteiglautsprecher, so das die Kunden (ja das sind wir liebe S-Bahn) aus dem Zug rausgehen mußten, um überhaupt etwas zu verstehen.Der Typ stand mit seinen Kopf auch guten Meter vom Mikro entfernt, kein Wunder das nichts rüberkam.

Hier sollten die Fahrgäste mal direkt an die Hamburger Baugehörde schreiben (nicht an den HVV!)um denen zu sagen das sie 2008/9 ruhig den Mut haben sollen einige Linien an die Konkurenz zu geben.


Warum die S2 zuspät kommt in Richtung Jungfernstieg, kann daran liegen das sie aus den Zügen aus Bergedorf gespeisst werden( Kurzkehren am Bahnsteig).Und wenn die schon Verspätung....
> immer wieder hat die S2 nachmittags eine teilweise
> mehrminütige Verspätung in Stadthausbrücke. Da der
> Zug ja erst Altona eingesetzt wurde und somit nur
> Königstraße, Reeperbahn und Landungsbrücken
> gehalten hat, frage ich mich woher diese ständigen
> Verspätungen stammen.

Hallo zusammen,

dachte schon ich wäre der einzige der das bemerkt.
An den Zügen davor kann es nicht liegen, die sind die letzten Tage immer pünktlich rausgefahren (steige Königstraße ein).
Die Verspätung wird jedenfalls durch die immer schleppende Abfertigung noch verstärkt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die S2 z.T. im City-Tunnel langsamer fährt als die anderen Linien (v.a. Ausfahrt Königstraße). Wie gesagt, kann das natürlich nicht beweisen, aber der TF nimmt die Beschleunigung schon zurück, wenn die letzten Wagen noch im Bahnhof sind...
Denke das Problem ist auch die öA in Altona. Hab schon oft erlebt, dass die Kollegen da sich gern Zeit lassen, selbst wenn ein Zug verspätet ist.

Gruß,
Jan
Ich kann mir zwei Gründe vorstellen. Zum einen werden manche S2-Züge nicht in Altona, sondern bereits in Elbgaustraße einegesetzt. Zum anderen kann die S2 in Altona auf Gleis 1 erst vom Abstellgleis einfahren, wenn die S11 schon auf Gleis 2 ist. Da die beiden Linien in der gleichen Zeitlage fahren, ist nur wenig Spielraum möglich, so daß die S2 so schnell ihre Verspätung kriegt.

Viele Grüße
Philipp
Dann müsste man das aber schnellsten ändern, denn aus Fahrgastsicht ist es nicht einzusehen, dass ein Zug, der Altona einsetzt Königstraße schon verspätet ist...
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber das mühsam ab
> Mitte der Neunziger erworbene Renommee wird gerade
> leichtfertig verspielt... Schade eigentlich.


Welches Renommee. Dieses "Renommee" baut sie doch konsequent aus.

Echtes Renommee hatte die S-Bahn bis 1985. Danach hat man alles verschlampt.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber das mühsam ab
> > Mitte der Neunziger erworbene Renommee wird
> gerade
> > leichtfertig verspielt... Schade eigentlich.
>
>
> Welches Renommee. Dieses "Renommee" baut sie doch
> konsequent aus.
>
Naja, damals als sie zur GmbH ausgegründet wurden, gabs mal sowas wie frischen Wind: Es kamen neue Fahrzeuge, die ersten 472er wurden redesigned und die Unternehmenskommunikation auf ein frischeres Design umgestellt. Dank verbesserter Sicherheitskonzepte kam es zu weniger Straftaten usw.
War die S-Bahn vorher ein heruntergekommener Teilbetrieb der Behördenbahn, die man entweder stilllegen oder an die Hochbahn verscherbeln sollte, wurde sie nun als eigenständiges Unternehmen wahrgenommen. Aber das war nunmal nur ein kurzer Hauch von Frühling, nun wird das ganze gegen die Wand gefahren und das schlimmste ist, dass die meisten Probleme nicht von den Leuten im Betrieb verursacht werden (ok, außer einiger Zugabfertiger, sowohl bei den öAs als auch in der ZZA herrscht scheinbar sowas wie Endzeitstimmung) sondern durch die Mitarbeiter in der Verwaltung durch schlichtes Missmanagement.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir zwei Gründe vorstellen. Zum einen
> werden manche S2-Züge nicht in Altona, sondern
> bereits in Elbgaustraße einegesetzt. Zum anderen
> kann die S2 in Altona auf Gleis 1 erst vom
> Abstellgleis einfahren, wenn die S11 schon auf
> Gleis 2 ist. Da die beiden Linien in der gleichen
> Zeitlage fahren, ist nur wenig Spielraum möglich,
> so daß die S2 so schnell ihre Verspätung kriegt.

Von den "Abstellgleisen" (das sind diejenigen zwischen Gleis 4 der S-Bahn und Gleis 5 der Fernbahn) kann man nicht nach Gleis 1 einfahren! Man kommt von dort nur bis Gleis 2.

Was Du wahrscheinlich meinst, sind die Kehrgleise in der Kurve Richtung Bahrenfeld. Da tritt allerdings das Problem mit der S11 auf, die zu den Betriebszeiten der S2 meist aus Gleis 1 verkehrt. Die S2 verkehrt m.W. fast ausschließlich aus Gleis 2. Einige Züge in der Nachmittags-HVZ kommen auch als S11 aus Ohlsdorf (sofern die nur bis Altona fahren, wechseln diese oftmals auf die S2), genauso wie auch die letzten S2 als S11 nach Ohlsdorf weiterfahren. Dieses Procedere wurde zumindest im Frühsommer noch so gehandhabt - ob es aktuell wegen der Bauarbeiten in und bei Eidelstedt (genaugenommen sind es ja zwei Baustellen, die direkt nichts miteinander zu tun haben) noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber auch mir ist schon öfters aufgefallen, daß man in Altona keine Eile hat.
Egal, wie lange die S1 schon da ist, die S31 steht trotzdem noch 'ne Minute nach ihrer Abfahrtszeit am Bahnsteig - dafür wird sie garantiert dann, wenn die S1 mehr als eine halbe Minute Verspätung hat, superpünktlich rausgeworfen.
Oder eben auch die S2. Die S11 kann bei bereits abfahrbereiter S2 noch nicht mal stehen, und fährt auf jeden Fall vor der S2 ab...

Zumindest im Hauptbahnhof versucht man, die Züge zeitnah rauszuwerfen - nicht allerdings die in Sternschanze zu räumende S21. Die steht am Hauptbahnhof bis zu 6 Minuten am Bahnsteig, weil die S31 aus Gleis 1 auf jeden Fall vorher durchgeschleust wird. Und das ohne jede Ansage, daß die S31 zuerst fährt. Lieber läßt man die Fahrgäste, die die vorzeitige Wendung der S21 in Sternschanze verpennen, 8 (bzw. 18) Minuten auf die nächstfolgende S31 warten. Normalerweise würde ja 2 Minuten nach der S21 die S31 folgen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
> Von den "Abstellgleisen" (das sind diejenigen zwischen Gleis 4 der S-Bahn und Gleis 5 der
> Fernbahn) kann man nicht nach Gleis 1 einfahren! Man kommt von dort nur bis Gleis 2.

Moin moin
Sorry leider falsch, von der Kehre Gl.25-29 kann man sehr wohl nach Altona Gl.1 fahren.
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin
> Sorry leider falsch, von der Kehre Gl.25-29 kann
> man sehr wohl nach Altona Gl.1 fahren.

Wann wurde die zusätzliche Gleisverbindung denn eingebaut?
Wenn die schon vor 1996 existierte, ist der Plan im Staisch fehlerhaft.
Wurde sie vor 2000 (?) eingebaut, ist auch der Plan im Borchers/Heimann falsch...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen