Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handytelefonierer
geschrieben von Erol 
Re: Handytelefonierer
26.12.2023 21:17
Zitat
christian schmidt
Naja, auch die Idee dass die nicht-deutsch sprechenden ÖPNV-Fahrgäste eine andere Mentalität haben als die deutschsprachigen ÖPNV-Fahrgäste halte ich für vollkommen falsch.

Auf welchen Tripp bist du denn?
Wer schrieb denn hier, das die alle kein Wort deutsch sprechen könnten?
Leugne einfach alles weiter und gut isses.
Das wird langsam etwas zu blöd, abee scheint hier normal zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2023 21:34 von Thomas S..
Ich hab das Gefühl, in den letzten 10 Beiträgen wurde einfach wild aneinander vorbeigeredet.

Da muss man nicht pampig werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 00:14 von PassusDuriusculus.
NVB
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 01:09
Zitat
PassusDuriusculus
Ich hab das Gefühl, in den letzten 10 Beiträgen wurde einfach wild aneinander vorbeigeredet. ...


Da hast Du wohl Recht. Nun wurde ja auch eine Menge in diesem Thread gelöscht. War vielleicht auch gut so, weil das ja hier kein politisches Forum ist. Und ehrlicherweise muss man zugestehen, dass es auch Deutsche gibt, die sich ihrerseits im Ausland nicht zu benehmen wissen.

Und wenn als Deutscher im Ausland und als Ausländer in Deutschland die Klappe besonders laut aufgerissen wird, kann es natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Herrschaften alle Schamgrenzen fallen lassen, weil sie glauben, dass sie keiner versteht.

Sei's drum, im ÖPNV, wo sich viele Menschen auf engstem Raum zusammenfinden (müssen), wäre mehr gegenseitige Rücksicht nicht schlecht. Ob man daran in einer Gesellschaft, wo immer mehr der Gemeinnutz dem Eigennutz geopfert wird, etwas verbessern könnte, wäre in Tat eine spannende Frage.

Früher gab es ja auch Zwei-Klassen-Gesellschaften, beispielsweise Raucher und Nichtraucher und das hat perfekt funktioniert. Heute im ICE mit Ruhebereich klappt es schon nicht mehr so gut und ob man so etwas im ÖPNV hinbekommen könnte, wäre vielleicht einen Versuch wert? Andererseits für eine vergleichsweise kurze ÖPNV-Fahrt zu Gunsten seiner Mitmenschen einfach mal seine Klappe zu halten, wäre auch kein Weltuntergang. Schließlich ist Rücksichtnahme ein wichtiger Baustein unserer Kultur und sozialen Gemeinschaft.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 01:34
Zitat
Thomas S.
Loppi2000:
Ich hab da nichts anderes erwartet, als das dein Erleben eine Tatsache für alles wäre.

Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass Du das verstehst und wurde in der Erwartung bestätigt.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 08:59
Zitat
Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Loppi2000:
Ich hab da nichts anderes erwartet, als das dein Erleben eine Tatsache für alles wäre.

Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass Du das verstehst und wurde in der Erwartung bestätigt.

Wenn ich das richtig mal mitbekommen habe, gehörst auch du zu der Truppe, warum Leute mit wirklicher Ahnung und Hintergrundwissen hier auch gar nicht schreiben würden. Weil die Wissen, das es durch die eigene Faktenlage gar nicht zulassen würdet und eh dann die Lösung für alles hättet und auf so etwas haben die einfach keinen Bock drauf. Da gibt es hier wobl nur einige wenige, die das noch mal richtig stellen.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Thomas S.
Loppi2000:
Ich hab da nichts anderes erwartet, als das dein Erleben eine Tatsache für alles wäre.

Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass Du das verstehst und wurde in der Erwartung bestätigt.

Wenn ich das richtig mal mitbekommen habe, gehörst auch du zu der Truppe, warum Leute mit wirklicher Ahnung und Hintergrundwissen hier auch gar nicht schreiben würden. Weil die Wissen, das es durch die eigene Faktenlage gar nicht zulassen würdet und eh dann die Lösung für alles hättet und auf so etwas haben die einfach keinen Bock drauf. Da gibt es hier wobl nur einige wenige, die das noch mal richtig stellen.

Wie es gab hier mal Rassismus-Forscher im Forum?
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 10:41
Zitat
PassusDuriusculus
Wie es gab hier mal Rassismus-Forscher im Forum?

Eher Schreiber, die vergessen haben, das es hier um den ÖPNV geht und nicht um welche die permanent auf den MIV rumhacken.

Jetzt auf Krampf einen Rassismus ins Spiel bringen zu wollen, macht deinen Beitrag eher mehr als unwürdig und ich würde mich an deiner Stelle eher schämen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 11:26 von Thomas S..
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 11:26
Geile "Moderation", einfach kommentarlos Beiträge löschen (inklusive solcher, die fragwürdige Ansichten aufzeigen / anmahnen), und jeder zweite nachfolgende Beitrag hinterläßt Fragezeichen.

Vielleicht mal die Verursacher maßregeln und den Thread sperren, statt mit der Keule alle, auch Kritiker, mundtot zu machen?

Und bevor jetzt wieder alle Schaum vorm Mund kriegen: Ich kritisiere in diesem Beitrag einzig die "Moderation". Die Meckerpott-/Rentner-/Nimby-/Ausländerhasserfraktion geht mir davon unabhängig unverändert auf den Sack - aber die kann ich wenigstens blockieren.

Grmbl T.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 11:53
Da kann ich aahz77 nur zustimmen.
Der gesamte Themenbaum macht so keinen Sinn und weitere Schreiber antorten nun sinnlos und wollen anderen Schreibern helfen, kennen aber vermutlich nicht die gelöschten Beiträge dazu.

Eine Verkehrswende bedeutet nicht nur, das es ein Verkehrsmittelangebot gibt, sondern ob man überhaupt noch die Lust darauf hat, es auch aus verschiedenen Faktoren überhaupt noch benutznen zu wollen. Und viele Faktoren gibt es eben, die einen Fahrgast stören, oder gar nicht erst auf den ÖPNV umsteigen würden. Aber einige Dinge dürfen hier wohl laut einigen Fachleuten nicht genannt werden.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 11:58
Ich möchte auch gerne meinen Senf dazugeben:

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, warum führen Menschen ihre Telefonate in
der Öffentlichkeit bzw., noch schlimmer, in öffentlichen Verkehrsmitteln?
Geltungsbedürfnis? Wichtigtuerei? Telefonate sollte man zu Hause führen oder,
wenn sie dienstlich begründet sind, an der Arbeit aber nicht in der Öffentlichkeit
und schon gar nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und wenn es sich dann wirklich nicht vermeiden lässt: Dann bitte leise und diskret.
Ich habe mein Smartphone immer und grundsätzlich auf "lautlos" und "Vibration".


Ich komme ja, dienstlich sowie privat, viel auf der Welt rum und nutze dann vor Ort
fast ausschliesslich die Öffis: Nirgends habe ich es so schlimm erlebt mit Rücksichtslosigkeit
wie in Deutschland. Wenn ich z.B in Singapur oder London oder Sydney mit der MRT,
Underground, Metro fahre, unterhalten sich die Leute leise und wenn tatsächlich einer
das Mobiltelefon nicht zum Spielen, Texten oder ähnliches verwendet sondern telefoniert,
so geht auch das leise und diskret von Statten.

Ich persönlich fühle mich schon sehr lange durch Dauertelefonierer, Lautmusikhörer, sogenannte
Fussballfans, Besuppskis etc belästigt, deshalb habe ich schon in 2015 die Konsequenzen gezogen
und meine Profi Card auslaufen lassen und fahre seitdem fast ausschliesslich Auto. Da werde ich
nicht durch vorgenannte Mitfahrgäste belästigt, bin flexibel, habe meine Ruhe und wenn ich dann
tatsächlich Musik hören möchte, dann die, die mir gefällt und nicht etwaiges Techno Gewummer.

Heutzutage halten sich ja immer mehr Leute für unheimlich wichtig und sie müssen auf Teufel komm
raus 24/7 am Smartphone hängen bzw. erreichbar sein und es muss auch ein jeder mitbekommen,
wie wichtig sie sind, also, einen aufdringlichen Klingelton, auf voller Lautstärke, und möglichst auch
lange klingeln lassen damit auch der letzte im Zug oder Bus mitbekommt was für ultrawichtige Leute das
sind. Selbst wenn diese Leute z.B. in Wald und Flur spazieren gehen müssen sie nebenbei telefonieren,
ich könnte regelmässig abkotzen wenn mir solche Leute auf meinen Jogging- oder MTB Runden
begegnen. Entschleunigen heisst das Zauberwort: Einfach mal ne Stunde, oder auch zwei, abschalten
von der Hektik das Alltags und fünfe gerade sein lassen.

In diesem Sinne: Einen entspannten Mittwoch "zwischen den Jahren".

Rüdiger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 13:22 von Rüdiger.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:12
Zitat
Rüdiger
Telefonate sollte man zu Hause führen oder,
wenn sie dienstlich begründet sind, an der Arbeit aber nicht in der Öffentlichkeit
und schon gar nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wer sagt oder definiert das? Ich nutze gezielt öffentliche Verkehrsmittel und dabei bevorzugt die Bahn, um mich während der Fahrt nicht auf das Fahren konzentrieren zu müssen, sondern um in Ruhe arbeiten zu können, wozu eben auch Kommunikation gehört. Insofern ist die Bahn eigentlich der Hauptgrund, warum ich überhaupt ein Mobiltelefon habe und benutze. Der Umstand, dass die DB und viele andere Verkehrsunternehmen ständig bemüht sind, den Mobilfunkempfang während der Fahrt zu verbessern, deutet für mich auch darauf hin, dass dies durchaus erwünscht ist.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:13
Zitat
Thomas S.
Jetzt auf Krampf einen Rassismus ins Spiel bringen zu wollen, macht deinen Beitrag eher mehr als unwürdig und ich würde mich an deiner Stelle eher schämen.

PassusDuriusculus bringt den Rassismus doch gar nicht ins Spiel, sondern er benennt, dass dieser zuvor von anderen durch rassistische Äußerungen ins Spiel gebracht wurde. Das finde ich gut und hilfreich, denn nicht jede:r bemerkt dies selbst.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:15
@Rüdiger
was sind "Besuppkis"?
Es mag aussehen als ob das Auto eine Alternative ist. Aber Stau, Baustellen, seltsame Verkehrsführungen, Parkraumnot und Aggresivität machen doch das Autofahren nicht gerade angenehmer in der City.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:29
Zitat
Rüdiger
Ich möchte auch gerne meinen Senf dazugeben:
[...]
deshalb habe ich schon in 2015 die Konsequenzen gezogen
und meine Profi Card auslaufen lassen und fahre seitdem fast ausschliesslich Auto.

Du fährst seit fast 10 Jahren keinen ÖPNV mehr in Hamburg, aber hast trotzdem eine starke Meinung was da alles schief läuft und wie sich sie Fahrgäste falsch verhalten?! Echt jetzt?
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:39
Zitat
Lopi2000
PassusDuriusculus bringt den Rassismus doch gar nicht ins Spiel, sondern er benennt, dass dieser zuvor von anderen durch rassistische Äußerungen ins Spiel gebracht wurde. Das finde ich gut und hilfreich, denn nicht jede:r bemerkt dies selbst.

Jeztz auch Gender-Versuche?
Versucht Ihr euch jetzt gegenseitig zu Retten?

Das Menschen mit einer anderen Mentalität nun mit Rassismus in Verbindung bringen zu wollen, ist schon der Hamner.
Die hat doch jedes Land mit deren Bewohner, oder sind deutsche Bürger überall auf Welt beliebt? Wenn man abstreiten möchte, das es für einige Bewohner in deren Länder völlig normal ist, sich etwas lauter zu unterhalten, kann man das machen. Warum spucken einge auf dem Boden, warum sehe ich das in unserer eigentlichen Bevölkerung nicht.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 12:44
Zitat
flor!an
Du fährst seit fast 10 Jahren keinen ÖPNV mehr in Hamburg, aber hast trotzdem eine starke Meinung was da alles schief läuft und wie sich sie Fahrgäste falsch verhalten?! Echt jetzt?

Und wenn er im seinen Umfeld genügend in gesprächen darüber erfährt, sich also informiert, zählt das nicht?
Gibt es nicht auch Unterschiede, ob ich in Blankenese wohne oder in Wilhelmsburg?

Es dürften sonst nur noch Leute bei einen Thema erwas dazu schreiben, wenn sie in dem Fall es persönlich mitbekommen haben, oder beruflich etwas damit zu tun hätten und somit Hintergrundwissen dazu hätten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 13:10 von Thomas S..
NVB
@ Rüdiger
27.12.2023 13:55
Ich finde, Du bringst alle Probleme, die auch mich im ÖP(N)V nerven, sehr gut auf den Punkt.

Nur Deine Schlussfolgerung ist meines Erachtens falsch. Warum lässt Du Dich von diesen Aus- und Inländern, denen das Wohl der Mitmenschen am Allerwertesten vorbei geht, vertreiben? Es könnte auch ein Fehler von uns sein, von den durch rücksichtsloses Verhalten auffallenden Mitmenschen sich alles bieten zu lassen. Da bin ich sogar mit Thomas S. einer Meinung: Man darf sich nicht alles gefallen lassen und sollte bzw. muss dieses nervige, oft freche Verhalten thematisieren.

Dass es ein "heißes" Thema ist, kann man schon daran sehen, wie dieser Thread hervorgeschossen ist. Und um diesen, meines Erachtens sehr wichtigen Thread zu erhalten, erkläre ich gerne noch einmal, dass es mir zu keiner Zeit um Ausländer ging, sondern um die überdurchschnittlich lauten, meist fremdsprachigen Menschen. Die Nationalität spielt dabei keine Rolle.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 16:08
Zitat
Thomas S.
Jeztz auch Gender-Versuche?

Keine Versuche, ich gendere gern.

Ich halte es auch für wichtig, Menschen mit einer geschlechtergerechten Sprache anzusprechen, nicht zuletzt, z.B. um Mitarbeiter:innen jeglichen Geschlechts gewinnen zu können. Gerade heute habe ich erst wieder ein positives Beispiel einer marokkanischen Auszubildenden, die Lokführerin werden möchte, gelesen, die nach eigenen Worten erst durch geschlechtergerechte Kommunikation überhaupt auf die Idee gekommen ist und bald hoffentlich helfen wird, den Personalmangel zu lindern.

Zitat
Thomas S.
Das Menschen mit einer anderen Mentalität nun mit Rassismus in Verbindung bringen zu wollen, ist schon der Hamner.
Die hat doch jedes Land mit deren Bewohner, oder sind deutsche Bürger überall auf Welt beliebt? Wenn man abstreiten möchte, das es für einige Bewohner in deren Länder völlig normal ist, sich etwas lauter zu unterhalten, kann man das machen. Warum spucken einge auf dem Boden, warum sehe ich das in unserer eigentlichen Bevölkerung nicht.

Genau diese Vorgehensweise, die irgendwelche negativen Eigenschaften pauschal allen Menschen mit einer anderen/bestimmten Nationalität zuzuordnen, ist eine der Kerndefinitionen von Rassismus. Das hat gar nichts damit zu tun, ob man das in Verbindung bringen möchte oder nicht, was auch immer ein Hamner sein soll.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 16:31
Zitat
Lopi2000
...
Keine Versuche, ich gendere gern.
...
positives Beispiel einer marokkanischen Auszubildenden, die Lokführerin werden möchte, gelesen, die nach eigenen Worten erst durch geschlechtergerechte Kommunikation überhaupt auf die Idee gekommen ist und bald hoffentlich helfen wird, den Personalmangel zu lindern.
...

Ach

Und als (potenzielle) Lokführerin angesprochen, wäre diese Dame nicht auf die Idee gekommen?
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 16:42
Zitat
Lopi2000
Keine Versuche, ich gendere gern.

Ich halte es auch für wichtig,

Du meinst eher, du willst dich nur wichtig machen. Das kannst du deiner Ansicht gerne tun, aber ist kein Bestandteil eines ÖPNV Forums.

Das ist schön, das du lesen kannst, aber es sollte völlig egal sein, wenn eine Person, woher auch immer diese ihre Wurzel hat, einen normalen Beruf erlernen darf (also Eigung und falls nötig gesundheitlich nichts im Wege steht). Es ist eher traurig, das nan so etwas lesen und hier erwähnen muss. Und da sollte Personalmangel kein Grund für eine Einstellung sein.

Und weil du wohl anscheinend eben nicht lesen kannst, Aus einen Land zu kommen, wo etwalige Mentalitäten üblich sind, bedeutet es nicht, wie von mir auch erwähnt wurde, das diese nicht für jede automatisch zu beziehen isr.

Dreh es jetzt nicht auf Krampf um, sondern unterlasse den Begriff Rassismus hier!

Du tust mir schon fast leid, das Dein Niveau so in den Keller für so etwas geht.

Ich werde aber auf diesen Niveau nicht weiter was das Tjema hier eigentlich betrifft nicht weiter drauf eingehen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 17:13 von Thomas S..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen