Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handytelefonierer
geschrieben von Erol 
@Thomas S.
Ich finde lustig, wie du anderen vorwirfst sich wichtig zu machen.

Währen du dich selbst wichtig machst, weil du anderen Menschen hier den Mund verbieten möchtest.

Wie ich darauf komme? Lies dir gerne deine eigenen Beiträge selbstkritisch durch. Wie es in den Wald hineinschallt... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 17:19 von PassusDuriusculus.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 17:20
Zitat
Lopi2000
Keine Versuche, ich gendere gern.

Ich gendere in Privatgesprächen nicht, und "offizielle" Gespräche führe ich nicht (mehr). Aber das ist hier nun schon gar nicht das Thema.

Es ehrt Dich, dass Du versuchst, hier sachlich zu diskutieren. Die Reaktionen auf Deine Beiträge sollte Dir aber zeigen, dass das hier bei vielen völlig sinnlos ist. Ich kann Dir da nur den Rat von Mark Twain ans Herz legen.


Gruß, Matthias
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 17:24
Zitat
PassusDuriusculus
@Thomas S.
Ich finde lustig, wie du anderen vorwirfst sich wichtig zu machen.

Währen du dich selbst wichtig machst, weil du anderen Menschen hier den Mund verbieten möchtest.

Wie ich darauf komme? Lies dir gerne deine eigenen Beiträge selbstkritisch durch. Wie es in den Wald hineinschallt... ;-)

Vielleicht sollest auch du mal in der richtigen Gegend mit den ÖPNV mitfahren.
Das würde dir sicher helfen, was die Realität angeht.
Hast du Zahlen dafür, dass die Lauttelefonierer (Threadthema!) Ausländer sind?

Es gibt ja Kulturunterschiede, die mich nerven auch im ÖPNV, auch in den Gegenden, mit vielen vermutlich arabischen Menschen. Laut zu telefonieren (Threadthena!) gehört in meinem (!) Erleben nicht dazu.

Zeige mir gerne eine empirische Quelle, wo zahlenmäßig dargestellt wird, wie laut in unterschiedlichen Kulturen im ÖPNV telefoniert wird. Dann können wir uns darüber unterhalten. Bis dahin ist meine Wahrnehmung genausoviel wert wie deine. Beruflich bin ich übrigens im ÖPNV in ganz Deutschland unterwegs. Weiß also genau wie du wovon ich rede.

Leute die ohne Kopfhörer Musikhören oder noch schlimmer Social Media mit ständig wechselnden Pseudomusiken nutzen, fehlt ganz eindeutig Wahrnehmung und Selbstreflexion. Das geht aber durch alle Kulturen und ist in meinem Erlenen mehr eine Frage des Bildungsgrad (den ich im Alltag mal ganz grob über den Sprachjargon, die Gesprächsthemen etc. abschätzen würde) und keine Frage der Kultur.
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 17:49
Zitat
PassusDuriusculus
Hast du Zahlen dafür, dass die Lauttelefonierer

Lesen bildet. Habe ich mich aufs Telefonieren beschränkt? Nein.
Unterhaltung beendet. Ja!

Wie ich schon schrieb. Es gibt wohl einen Unerschied zwischen Blankenese und Wilhelmsburg, aber wird nun sicher auch angezweifelt.

Frag dich doch mal, warum die Polizei zu Silvester so aufrüsten muss, oder was kurzer Zeit am Harburger Ring abgegangen ist.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 22:17 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus
Hast du Zahlen dafür, dass die Lauttelefonierer

Lesen bildet. Habe ich mich aufs Telefonieren beschränkt? Nein.
Unterhaltung beendet. Ja!

Wie ich schon schrieb. Es gibt wohl einen Unerschied zwischen Blankenese und Wilhelmsburg, aber wird nun sicher auch angezweifelt.

Frag dich doch mal, warum die Polizei zu Sylvester so aufrüsten muss, oder was kurzer Zeit am Harburger Ring abgegangen ist.

Warum sollte die Polizei Herrn Stallone bekämpfen?
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 19:38
Zitat
zurückbleiben-bitte
...
Warum sollte die Polizei Herrn Stallone bekämpfen?

Und ich dachte immer, das ist der durchgeknallte Kater von Tweety...
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 19:58
Zitat
zurückbleiben-bitte
Warum sollte die Polizei Herrn Stallone bekämpfen?

lol..
Fragen kostet nichts. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 20:00 von Heiko T..
Re: Handytelefonierer
27.12.2023 19:58
Wenn ich mal an meine Zeit als Busfahrer zurück denke, dann bin ich in einigen Regionen von Hamburg gefahren und es gab schon einen Unterschied, ob man Barmbek oder Billstedt fuhr, oder in Harburg und dann noch mal als Abgrenzung in Wilhelmsburg.
Es gab zu der Zeit zwar noch keine Handys, aber was die Unterhaltung anging, also deren Lautstärke gab es schon Unterschiede.

Die jetzige "Wilde 13" hatte als Linie 155 damals einen anderen Namen und war nicht gerade beliebt gewesen.
In Harburg gab es gerne mal ein "guten Morgen", das konnte man in Billstedt eigentlich vergessen.

Ich fahre nun nicht mit der S-Bahn, aber meine Tochter täglich.
Abgesehen, ob die mal fährt oder mal wieder eine Störung vorliegt, fällt ihr schon auf, das entweder viele am Handy sind, oder das sich einige etwas lauter Unterhalten, als man es in einer Arztpraxis macht.
Das jetzt mit Rassismus vergleichen zu müssen, finde ich persönlich nun unschön.
Aber ich kann das auch in meinem Arbeitsbereich bestätigen, das es Mitbürger, entweder hier geboren, oder zugezogen, aus ausgewählten Ländern durchaus lauter sprechen. Hin und wieder muss hier auch eingegriffen werden.

Das wird, so wie ich es beobachten konnte, Hamburg-Regional unterschiedlich sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 20:14 von Heiko T..
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 07:57
Moin!

Senf zugebend: Selbst deutschlandweit gibt es da bei Einheimischen Unterschiede, was die Intensität der Unterhaltungen im öffentlichen Raum betrifft.

Neulich im Bus meinte jemand sein Smartphone auf Lautsprecher schalten zu müssen, ein kurzes Antippen und ein freundlicher Hinweis, dass wegen der Lautstärke alle mithören müssen, reichte durchaus. Frei nach dem Motto, wie es in den Wald hinein... Wir sind doch eher zu einer Pöbel-Gesellschaft geworden, was der friedlichen Kommunikation nicht dienlich ist.
Wenngleich das nun nur noch seht wenig zu tun hat:

Sprachen aus tropischen Ländern klingen lauter: [www.spiegel.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 08:33
Ok, klärt aber einiges! :-)
NVB
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 09:46
Zitat
Der Hanseat
... Sprachen aus tropischen Ländern klingen lauter: [www.spiegel.de]


Nicht nur das, ein Spanier erklärte mir mal, dass die Konversation in warmen Ländern vorzugsweise draußen stattfindet und man dabei die allgemein vorherrschende Grundlautstärke übertönen müsse, um sich verständlich zu machen. In kälteren Ländern findet die Konservation in der "guten Stube" mit wenig Fremdgeräuschen statt und deshalb könne man leise(r) sprechen.
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 13:35
Ach, ging es hier um Gespräche in normaler Unterhaltungslautstärke, egal in welcher Sprache?

Mich persönlich stören Gespräche, auch lautere, in einer Sprache, die ich nicht verstehe, viel weniger als dumme deutsche Gespräche/Kommentare/Sprüche, die ich kaum vermeidbar verstehe, auch wenn sie leiser sind.

Aber das eine wie das andere macht das nicht zu einem "heißen" Thema, das die üblichen Dröhnköppe nur nutzen, um sich ihre Vorurteile gegenseitig zu bestätigen. Das Thema ist keins: Dran "vorbeihören" und nicht ärgern, ggf. freundlich ansprechen, oder notfalls woanders hinsetzen. Fertig.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Ach, ging es hier um Gespräche in normaler Unterhaltungslautstärke, egal in welcher Sprache?

Mich persönlich stören Gespräche, auch lautere, in einer Sprache, die ich nicht verstehe, viel weniger als dumme deutsche Gespräche/Kommentare/Sprüche, die ich kaum vermeidbar verstehe, auch wenn sie leiser sind.

Aber das eine wie das andere macht das nicht zu einem "heißen" Thema, das die üblichen Dröhnköppe nur nutzen, um sich ihre Vorurteile gegenseitig zu bestätigen. Das Thema ist keins: Dran "vorbeihören" und nicht ärgern, ggf. freundlich ansprechen, oder notfalls woanders hinsetzen. Fertig.


Gruß, Matthias

Endlich mal jemand der es auf dem Punkt bringt. ;)

Mfg

Sascha Behn
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 14:31
Zitat
masi1157
Ach, ging es hier um Gespräche in normaler Unterhaltungslautstärke, egal in welcher Sprache?

Mich persönlich stören Gespräche, auch lautere, in einer Sprache, die ich nicht verstehe, viel weniger als dumme deutsche Gespräche/Kommentare/Sprüche, die ich kaum vermeidbar verstehe, auch wenn sie leiser sind.

Aber das eine wie das andere macht das nicht zu einem "heißen" Thema, das die üblichen Dröhnköppe nur nutzen, um sich ihre Vorurteile gegenseitig zu bestätigen. Das Thema ist keins: Dran "vorbeihören" und nicht ärgern, ggf. freundlich ansprechen, oder notfalls woanders hinsetzen. Fertig.


Gruß, Matthias

Es war ja nun klar, das der OberÖPNVNutzer nun bestimmt, ob es ein Thema ist oder nicht.
Und, hast du dafür auch Zahlen oder Belege drüber?
Nein, hast du nicht.

In einer vollen Bahn, oder Bus sich dann woanders hinzusetzen, geht dann auch so ohne weiteres.

Es ist hier hochgepuscht worden, die wie du, uns was von Pferd erzählen möchten.
Es ist nur ein Punkt unter weiteren, die wohl doch einigen Fahrgästen gegenüber anderen Punkten etwas auf die Nerven gehen.


YouGov Deutschland
[yougov.de]

RuhrBahn
[blog.ruhrbahn.de]

DVB
[www.dvb.de]


Focus online
[www.google.com]


Reisereporter
[www.google.com]

Man könnte jetzt weitere Verlinkungen hier einpflegen und du würdest es dennoch weiter verteidigen.
Die Aussage, das es kein Thema ist, ist somit komplett absurd!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 14:58 von Thomas S..
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 15:33
Super, diese Links. Einer nach dem anderen spricht mir aus der Seele.

Also von mir gibt es ein dickes "Gefällt mir."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 15:34 von Erol.
NVB
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 16:28
Zitat
Erol
Super, diese Links. Einer nach dem anderen spricht mir aus der Seele.

Also von mir gibt es ein dickes "Gefällt mir."


Auch von mir ein dickes Lob! Das laute und vermutlich auch oft vermeidbare Telefonieren steht deutlich an erster Stelle. Und das Telefonieren mit Lautsprecher weg vom Ohr ist dabei die Krönung. Ich kann mich immer noch behökern über den von Dir genannten Grund. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen ...
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 20:21
Zitat
Thomas S.
Es war ja nun klar, das der OberÖPNVNutzer nun bestimmt, ob es ein Thema ist oder nicht.

Ich sollte mich an Mark Twains Rat halten. Aber dennoch: Ich "bestimme" es? Unfug! Wenn überhaupt, behaupte ich es, und ich bleibe dabei. Mit einem bisschen Zurückhaltung ist das für mich kein Thema, und muss es auch für niemanden sonst sein. Ich werde mich jedenfalls nicht über ein Thema aufregen, bloß weil andere es auch tun. Eher regt mich auf, dass die anderen es tun.

Dir kann ich nur raten, massiv an Deiner "Debattenkultur" zu arbieten. Auf diesem "Niveau" ist der Versuch einer Diskussion mit Dir und so manch anderem einfach sinnlos. Und damit lasse ich Mark Twain übernehmen und mache "klick". Hätte ich vor Monaten zun sollen.


Grußlos.

Ach, hätte ich sagen sollen: Spar Dir Retourkutschen. Du kannst es nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 20:58 von masi1157.
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 20:44
Zitat
masi1157
Dir kann ich nur raten, massiv an Deiner "Debattenkultur" zu arbieten. Auf diesem "Niveau" ist der Versuch einer Diskussion mit Dir und so manch anderem einfach sinnlos. Und damit lasse ich Mark Twain übernehmen und mache "klick". Hätte ich vor Monaten zun sollen.

War klar, einsehen gleich null, selbst mit zig Verlinkungen aus dem Netz, die etwas anderes beschreiben.
Somit bist du nicht besser, machst es nur auf eine andere Art. Selbst mit Fakten, machst du noch munter so weiter und kannst nicht das Gegenteil beweisen. Das ist schon schwach. Wenn selbst Verkehrsbetriebe diese Umstände beschreiben, dann ist es kein Thema, also für Dich. Da können hier sämtliche anderen Mitglieder mit Fakten kommen, wenn du es anders siehst, dann ist deine Version weiterhin richtig. Arbeite mal lieber an so einem Niveu.

Fragt sich nur, wer die anderen sein sollen. Mit Sicherheit sind es mehr als nur eine Person und denen wird es auch noch aberkannt, das sie nervt. Tolle Wurst und was für eine egoistische Ansicht einige Menschen so haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 21:11 von Thomas S..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen