Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handytelefonierer
geschrieben von Erol 
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 21:47
...... ich habe da mal eine Frage :

Kann es sein, daß dieser Thread ein neues
Projekt der "Kindergartengruppe" ist !

Wie kann man sich bei den aktuellen
innen- und außenpolitischen Problemen
über so ein Thema die Köpfe "einschlagen ?

Gruß
Kay Ganz
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 22:00
Zitat
Kay Ganz
...... ich habe da mal eine Frage :

Kann es sein, daß dieser Thread ein neues
Projekt der "Kindergartengruppe" ist !

Wie kann man sich bei den aktuellen
innen- und außenpolitischen Problemen
über so ein Thema die Köpfe "einschlagen ?

Gruß
Kay Ganz

Ist das hier ein ÖPNV Forum, oder geht es hier um die Ukraine und Israel?
Und die Ampel wurde so demokratisch gewählt, wie auch die Hamburger Bürgerschaft.
Alles nicht schön, aber deshalb sind Probleme im ÖPNV keine mehr und dürfen dann verleugnet werden?
Dann sollte man das Thema einfach dicht machen und Fahrgäste nervt nichts.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 22:16 von Thomas S..
Re: Handytelefonierer
28.12.2023 22:28
Zitat
Kay Ganz
Wie kann man sich bei den aktuelleninnen- und außenpolitischen Problemen über so ein Thema die Köpfe "einschlagen ?

Gibt es einen Grund, sich nur um die (nach Deiner Einschätzung) jeweils wichtigsten Themen zu kümmern und die anderen zu ignorieren? Ich wüsste nicht. Ich würde Dir allenfalls rechtgeben in der Einschätzung, dass einige hier es viel zu wichtig nehmen. Vielleicht wären die aber auch mit den wirklich wichtigen Themen überfordert. Wie stehst Du denn zu denen?


Gruß, Matthias

Ach übrigens: Ich werde mich zu den allerwichtigsten Themen gar nicht oder nur sehr zurückhaltend äußern, weil ich viel zu wenig darüber weiß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2023 22:44 von masi1157.
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 08:11
Zitat
Thomas S.
Zitat
masi1157
Dir kann ich nur raten, massiv an Deiner "Debattenkultur" zu arbieten. Auf diesem "Niveau" ist der Versuch einer Diskussion mit Dir und so manch anderem einfach sinnlos. Und damit lasse ich Mark Twain übernehmen und mache "klick". Hätte ich vor Monaten zun sollen.

War klar, einsehen gleich null, selbst mit zig Verlinkungen aus dem Netz, die etwas anderes beschreiben.
Somit bist du nicht besser, machst es nur auf eine andere Art. Selbst mit Fakten, machst du noch munter so weiter und kannst nicht das Gegenteil beweisen. Das ist schon schwach. Wenn selbst Verkehrsbetriebe diese Umstände beschreiben, dann ist es kein Thema, also für Dich. Da können hier sämtliche anderen Mitglieder mit Fakten kommen, wenn du es anders siehst, dann ist deine Version weiterhin richtig. Arbeite mal lieber an so einem Niveu.

Fragt sich nur, wer die anderen sein sollen. Mit Sicherheit sind es mehr als nur eine Person und denen wird es auch noch aberkannt, das sie nervt. Tolle Wurst und was für eine egoistische Ansicht einige Menschen so haben.

Also was Du so in die Beiträge von Mathias hineininterpretierst... wenn es für ihn weniger oder kein Thema ist und er den Umgang für sich damit schildert, wie er es getan hat, ist es doch völlig in Ordnung. Er hat nicht geschrieben "das ist kein Thema für dieses Forum und wir sollten hier zumachen". Was sich dann schon wieder daraus entwickelt, mannoman. Man muss hier nicht einer Meinung sein und für viele muss die in den Links dargestellte Problematik nicht das eigene Thema sein, das hat dann auch mehr mit dem persönlichen Umgang damit und nichts mit Einsichtigkeit zu tun.
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 09:48
Zitat
Djensi
Also was Du so in die Beiträge von Matthias hineininterpretierst...

Vielen Dank aber bemüh Dich nicht, es ist sinnlos und auch nicht nötig. Ich lese diesen Blödsinn sowieso nicht mehr.

Dass er mich in der Sache nicht versteht, davon fühle ich mich schon fast geehrt. Schlimm und unerträglich finde ich, dass er grundsätzlich bei jeder Gelegenheit persönlich wird. Und dass er mit Widerspruch und Gegenargumenten nicht umgehen kann. Aber es ist jetzt, wie gesagt, egal. Mark Twain grüßt.


Gruß, Matthias
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 10:03
Hallo Djensi

Zitat
masi1157
Aber das eine wie das andere macht das nicht zu einem "heißen" Thema, das die üblichen Dröhnköppe nur nutzen, um sich ihre Vorurteile gegenseitig zu bestätigen. Das Thema ist keins: Dran "vorbeihören" und nicht ärgern, ggf. freundlich ansprechen, oder notfalls woanders hinsetzen. Fertig.

Hier steht es nicht als Meinung, sondern ganz klar und deutlich, das es kein Thema wäre.
Da könnt ihr nun rauslesen was ihr wollt, es steht deutlich dort so geschrieben.

Wenn masi1157 der Meinung ist, das er damit klar kommt und der Meinung wäre, das sich viele nicht daran stören würden, dann sagen die Verlinkungen durchaus etwas anderes aus.
Und es wurde immer geshrieben, das es nur ein Punkt wäre. Wenn es ihm somit egal wäre, hätte man nichts dazu schreiben müssen. Aber man sieht doch auch im ersten Satz die Provokation daraus.
Es sind ganz klar nach den Verlinkungen keine Vorurteile, sondern selbst Verkehrsunternehmen nehmen dieses ernst.

Viel schlimner ist noch Rassismus draus zu machen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2023 10:26 von Thomas S..
Da ginge wohl ein paar Dinge durcheinander.



1. Lautes Telefonieren kann störend wirken.
Ja da herrscht hier Konsens. Dafür hast du ja auch viele Verlinkungen gegeben.
Du kannst aber mit deinen Verlinkungen nicht leugnen, dass auch eine Hälfte der Gesellschaft gibt denen das Schnurzpiepe ist.

2. Es gibt andere Sachen die stören können. Essengerüche (Leberwurststulle, Französischer Käse, Döner, Asia Nudeln, etc.), diverse andere Sachen, die man als unhöflich, rücksichtslos, etc. beschreiben kann.

D'Accord ist nicht das Thread Thema, passt aber gut dazu.

3. Dann kam hier recht schnell die These, und das ist jetzt hier Anstoß der Diskussion:
Lautes Telefonieren wäre ein Phänomen von Ausländern und würde Deutsche nur in der Minderheit betreffen. Und hier ist der Punkt, wo sich die Diskussion aufhängt. Vielleicht reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei und hauen einfach aus Prinzip auf einander ein. Deine Beiträge wirken zwischen den Zeilen so, als wären die Ausländer das Problem bei Belästigungen in Bus und Bahn.

Und da muss ich dir gar widersprechen (Was nicht heißt, dass es nicht integrative und kulturelle Probleme gibt, die gehören nun aber nicht an diese Stelle)
NVB
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 14:40
Zitat
Thomas S.
... Viel schlimner ist noch Rassismus draus zu machen.

Ich versuche mal die Überleitung ...

[www.amadeu-antonio-stiftung.de], Zitat:

... Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus. ...


In diesem Thread ging und geht es aber um schlechtes Benehmen und im Endeffekt um Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitmenschen im naturgemäß meist engem Raum des ÖPNV. Schafft also keinen Hauch von Rassismus und das (löbliche) Eintreten gegen Rassismus kann nicht zur Rechtfertigung für jederzeit hinzunehmendes und schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit dienen.

Die Einhaltung von Grenzen lernt man, indem man sie beachtet und notfalls zieht. Wer daraus Rassismus-Vorwürfe ableitet, hat die Zusammhänge nicht verstanden.
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 15:14
Zitat
NVB
Ich versuche mal die Überleitung ...

Überleitung? Für mich sieht das wie der Versuch, die "Diskussion" komplett auf den Kopf zu stellen.

Zitat
NVB
Die Einhaltung von Grenzen lernt man, indem man sie beachtet und notfalls zieht. Wer daraus Rassismus-Vorwürfe ableitet, hat die Zusammhänge nicht verstanden.

Wer hat daraus Rassismus-Vorwürfe abgeleitet? Zeig doch mal bitte die Stelle.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2023 15:14 von masi1157.
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 15:17
Hi,

Punkt 1.
Wo fängt in der Prozentzahl an, das man Fahrgäste, nicht die gesamte Gesellschaft ernst nehmen müsste, das es in der Hinsicht als Problem gilt?
Sind die Beweise nicht in den Verlinkungen deutlich aufgelistet und sind 46% der Fahrgäste eine geringe Anzahl die man nicht ernst nehmen sollte?

Punkt 2.
Der Themenname sagt einiges aus. Ich habe auch weitere Dinge hier mit aufgezählt.

Punkt 3.
Mir ist geht es nicht darum, ob die Mehrheit der Laut-Telefonierer aus nicht von Ursprung aus diesem Land kommt. Aber es ging in dem Bezug auch nicht alleine ums telefonieren, sondern wie man es auch nachlesen kann, ums laut unterhalten. Da wurde hier eine Verlinkung vorgebracht und ich würde nach meiner Meinung die Mehrzahl in Richtung derjenigen sehen, die ihren Ursprung nicht in Deutschland haben, sondern aus den Ländern, die hier schon erwähnt wurden.
Das ist mir aber von Grundprinzip, was die jeweiligen Punkte angeht, aber egal, denn die sind nun mal vorhanden. Man kann sich aber die Frage stellen, ob es durch nicht von Urprung her, mehr geworden ist. Darüber gibt es aber wohl keine Statistik, oder wird nicht genannt.
Es ging somit nicht um den Angeil daran, sondern das es Menschen aus verschiedenen Löndern gibt, wo lauter gesprochen wird.

Es geht doch in Moment eher darum, ob es ein Thema ist, oder keins wäre.
Durch die Verlinkungen, wo es dazu noch weitere gibt, ist das laute Unterhalten und Telefonieren etwss, was eine Vielzahl von Fahrgästen durchaus stört.
Das beim Punkt nun kleinreden zu wollen, halte ich für nicht richtig.

Wenn man jetzt alles zusammenzählen würde, dann sehe ich neben dem Fahrpreis, was auch bemängelt wurde, oder Ausfälle, volle Züge, SEV und und und, das man da noch vieles verbessern muss, damit der ÖPNV an eine Verkehrswende knüpfen kann.

Zu NVB.
Ich habe das Wort hier nicht mit reingezogen, würde aber mal die Behauptung aufstellen, das Benehmen und Straftaten und aggressives Verhalten, wie Respekt vor Amtsträgern doch erst in den letzten Jahren immer mehr zum Problem wurde.

Edit:
Ein Nachtrag zu Punkt 1 noch.
Lassen wir die 46% mal so im Raum stehen.
Dann ist es 54% nicht Schnuppe, sondern hier befinden sich dann auch die Leute drunter, die für die 46% sorgen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2023 08:56 von Thomas S..
NVB
Re: Handytelefonierer
29.12.2023 15:47
Zitat
masi1157
... Wer hat daraus Rassismus-Vorwürfe abgeleitet? Zeig doch mal bitte die Stelle. ...


Die Stelle ist (vermutlich zu Recht) gelöscht worden. Ich hatte den Fehler gemacht, von Ausländern zu schreiben, obwohl ich ausländisch sprechende Menschen meinte. Und mir ist auch noch nie jemand aufgefallen, der in fehlerfreier deutscher Sprache mit seinem vom Ohr abgewinkelten Handy die Mitfahrgäste nervt. Darauf kam hier die Rassismus-Diskussion. Ich weiß nicht, ob Du das warst, dann noch mit dem durchaus lustigen Spruch: "... wo an Deinem Handy die Kurbel sitzt."

Sei's drum, ich denke, ich stehe nicht im Verdacht, hier mit Thomas S. immer an einem Strang zu ziehen. Doch wo er Recht hat, hat er Recht und genau das, was er bemängelt, geht auch mir wahnsinnig auf den Zeiger. Gestern wieder in einer völlig überfüllten U-Bahn: Da ist man gerade froh, dass sich in Wandsbek-Markt die Reihen etwas gelichtet haben und dann steigt am Alten Teichweg genau so ein abgewinkelter Handyträger ein, der in einem furchtbaren Fäkalien-Deutsch, wo sich einem echt die Fußnägel wölben, den gesamten DT5 regelrecht terrorisiert hat.

Dieses Aufbegehren gegen solche Belästigungen ist genau kein Rassismus, sondern ein überaus berechtigtes Interesse, dass Rücksicht auf Mitmenschen genommen wird. Besonders in beengten Verhältnissen, wo man sich solchen Belästigungen nicht entziehen kann. Es gebietet einfach die Menschlichkeit, seinen Individualismus nur soweit auszuleben, als dass die Mitmenschen nicht in ihrer Individualität eingeschränkt werden.

Insofern ist dieser Thread – und auch da hat Thomas S. Recht – dem ÖPNV vlel, viel näher als viele andere Beiträge in diesem Forum.
Re: Handytelefonierer
30.12.2023 13:27
Boah ey.

Zitat
NVB
Zitat
masi1157
... Wer hat daraus Rassismus-Vorwürfe abgeleitet? Zeig doch mal bitte die Stelle. ...

Die Stelle ist (vermutlich zu Recht) gelöscht worden. Ich hatte den Fehler gemacht, von Ausländern zu schreiben, obwohl ich ausländisch sprechende Menschen meinte. Und mir ist auch noch nie jemand aufgefallen, der in fehlerfreier deutscher Sprache mit seinem vom Ohr abgewinkelten Handy die Mitfahrgäste nervt. Darauf kam hier die Rassismus-Diskussion. Ich weiß nicht, ob Du das warst, dann noch mit dem durchaus lustigen Spruch: "... wo an Deinem Handy die Kurbel sitzt."

  1. Ja, die "Stelle" (= Beitrag) ist gelöscht worden. Kam von mir. Und ist m.E. zu Unrecht gelöscht worden (aber das habe ich bereits in meinem letzten Beitrag an die "Moderation" adressiert).
  2. Ich habe es Vorurteil genannt. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich es auch Rassismus genannt habe. Leider können wir es aus genanntem Grund nicht nachvollziehen.
  3. Zwischen "Ausländern" und "ausländisch sprechenden Menschen" zu unterscheiden, ändert nichts an dem Vorurteil!
  4. Und wieder "anekdotische Evidenz". "Ich habe das noch nie gesehen, also gibt es das nicht". Nein, nein und nochmals nein. Es gibt auch Deutsche (oder "deutsch sprechende Menschen"), die laut telefonieren und/oder Vollidioten sind.
  5. Warum überhaupt zwischen genutzter Sprache und/oder Nationalität unterscheiden? Es gibt Vollidioten, das muß doch reichen. Warum kategorisieren?
  6. Ob das Gerät abgewinkelt ist oder nicht, ändert doch überhaupt nichts am Problem. Es gibt auch Leute, die ein Videotelefonat führen und somit das Handy vor das Gesicht halten - die Lautstärke bleibt meistens dieselbe.
  7. Der Spruch mit der Kurbel war lustig, aber ich habe damit etwas anderes gemeint. Das haben (hoffentlich) auch andere verstanden, aber Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gerallt. Schade, aber bestätigt meine Vermutung.

Zitat
NVB
Gestern wieder in einer völlig überfüllten U-Bahn: Da ist man gerade froh, dass sich in Wandsbek-Markt die Reihen etwas gelichtet haben und dann steigt am Alten Teichweg genau so ein abgewinkelter Handyträger ein, der in einem furchtbaren Fäkalien-Deutsch, wo sich einem echt die Fußnägel wölben, den gesamten DT5 regelrecht terrorisiert hat.

Dieses Aufbegehren gegen solche Belästigungen ist genau kein Rassismus, sondern ein überaus berechtigtes Interesse, dass Rücksicht auf Mitmenschen genommen wird. Besonders in beengten Verhältnissen, wo man sich solchen Belästigungen nicht entziehen kann. Es gebietet einfach die Menschlichkeit, seinen Individualismus nur soweit auszuleben, als dass die Mitmenschen nicht in ihrer Individualität eingeschränkt werden.

Insofern ist dieser Thread – und auch da hat Thomas S. Recht – dem ÖPNV vlel, viel näher als viele andere Beiträge in diesem Forum.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten für dieses Problem:

  1. Ihr geht auf die Störenfriede zu und bitte sie um Ruhe. Ach nee, geht ja nicht, die haben ja alle Messer und/oder geben Euch auf's Maul. Nächstes Vorurteil.
  2. Ihr setzt Euch Kopfhörer auf (Tip: In-Ear oder ANC) und bekommt es nicht mit. Stichwort "der Klügere gibt nach".
  3. Ach so, Ihr nehmt stattdessen die dritte Möglichkeit: Schweigende Empörung und dann AfD-Polemik im Netz absondern. Nee, geht wech, das nervt!

Für Euch nutze ich bereits Möglichkeit 2, aber bei Diskussionen, an denen ich aktiv teilnehme, gerate ich in Versuchung, den "Beitrag jetzt anzeigen"-Link zu klicken. Wie hier, und siehe da, dieselbe Vorurteil-Bombe wurde erneut gezündet.

Einfach nur traurig.
Re: Handytelefonierer
30.12.2023 15:09
Zitat
aahz77
Ja, die "Stelle" (= Beitrag) ist gelöscht worden.

Nicht, dass ich mich erinnern würde. Die Frage war ja:

Zitat
NVB
Die Einhaltung von Grenzen lernt man, indem man sie beachtet und notfalls zieht. Wer daraus Rassismus-Vorwürfe ableitet, hat die Zusammhänge nicht verstanden.

Du hast ganz bestimmt die Rassismus-Vorwürfe nicht aus der Forderung, Grenzen zu ziehen und einzuhalten, abgeleitet (und Grenzen verstehe ich hier nicht als die zw. Staaten). Das wäre absurd, aber so war es nicht. Es nachträglich so darzustellen, spricht dann auch wieder Bände.


Gruß, Matthias
Re: Handytelefonierer
30.12.2023 16:23
Gespräche an Bord öffentlicher Verkehrsmittel scheinen manche Menschen zu stören, aber worauf gründet sich eigentlich konkret die Forderung, diese zu unterlassen, wenn sie aus einem Mobiltelefon kommen? In den HVV-Beförderungsbedingungen finde ich zwar umfangreiche Ausführungen darüber, was an Bord bestimmter Verkehrsmittel alles nicht zulässig ist, aber zu Mobiltelefonen und deren Gebrauch steht da ebenso wenig wie zu einer maximal zulässigen Gesprächslautstärke.
Der Verlauf dieser Diskussion hier zeigt eine wirklich gravierende Unbewusstheit vieler Menschen in dieser Gesellschaft in dieser Zeit auf.
Wer von uns hat denn in Wahrheit überhaupt die Fähigkeit wirklich zu erkennen, was andere denken und dann richtig über sie zu urteilen?
Auch in dieser Diskussion hat jeder nur seine eigenen Erfahrungen und Erinnerungen, also die eigenen Bilder im Kopf aus der Vergangenheit. Und über diese verschiedenen Erfahrungen und Vorstellungen wird gestritten.
Das ist vollkommen sinnlos! Die eigenen Bilder, die wir haben, werden einem anderen unterstellt zu haben. Das nennt man Projektion.
Wer also z.B. jemandem vorwirft, er hätte Vorurteile, der hat diese Vorurteile in Wahrheit selbst. Genauso ist es, wenn wir irgendwo meinen, einen Rassisten zu entdecken. Dann ist in uns selbst eine Art Rassismus und wir entwerten jemanden.
Das ist allerdings menschlich und weit verbreitet! Dahinter stehen projizierte eigene Ängste und unterdrückte Bedürfnisse. Wenn wir ehrlich sind, tun wir das alle hier von Zeit zu Zeit und in der Regel nicht böswillig und bewusst beabsichtigt.
Also lasst uns damit aufhören, anderen etwas Böses zu unterstellen und vorzuwerfen!

Wer das Bedürfnis nach Ruhe hat, z.B. in einer vollen S-Bahn, der fühlt sich z.B. vom lauten Sprechen anderer Menschen gestört und befürchtet die dauerhafte Missachtung seiner Bedürfnisse und daraus entstehende Folgen, wie Stress, Erschöpfung und Krankheit.
Der einzige Weg, den ich da sehe, ist den jenigen, der mir zu laut spricht und mich stört, anzusprechen und ihn um Rücksichtnahme, bzw. Ruhe und z.B. Beendigung des lauten Sprechens zu bitten, also sein Bedürfnis nach "laut sprechen" für mich zurück zu stellen.
Wenn ich ihn mit Verständnis für sein Bedüfnis und freundlich anspreche, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er auch Verständnis für mich und mein Bedürfnis haben kann. Schaue ich auf ihn mit Ärger und dem Urteil, dass er ein "Idiot" ist, muss er sich dagegen wehren und kann mir mein Bedürfnis nicht zugestehen.
Das würde uns genau so gehen!
Einen, egal welchen Menschen, als Idioten abzuurteilen, verhindert die gute Lösung, die nur in gegenseitiger Wertschätzung möglich ist.
In sofern sind die zurzeit in der politischen Kultur etablierten Gewohnheiten andere Menschen oder Gruppierungen zu verunglimpfen und egal was, zu unterstellen, das eigentliche Übel und lässt einzelne Menschen abstumpfen und resignieren in den Bemühungen mit anderen einen achtsamen Umgang zu pflegen.
Die Gesellschaft wird so gespalten und zerrüttet. Hier wären Politiker und Menschen des öffentlichen Lebens besonders aufgefordert für Bewusstheit, vor allem die eigene, zu sorgen und für ein Achtsames Miteinander Vorbild zu sein.

Es ist also nach meiner Meinung legitim in dieser Diskussion die ganz große Politik mit einzubeziehen. Denn sie ist letztlich die Ursache sowohl für lautes Handy-Telefonieren, wie für die Aufregung und dem möglicherweise destruktiven Umgang damit.
Jeder von uns könnte sich an die eigene Nase fassen und anfangen, sich selbst zuerst zu hinterfragen nach dem Motte: Wo lehne ich einen anderen ab, weil ich ein anderes eigenes Bedürfnis habe? Das gilt für alle Arten von Beziehungen auch für Ehen und auch - um den Bogen zu kriegen - in allen Beziehungen im öffentlichen Nahverkehr.
"Rassismus-Keulen" und ähnliches sind da kontraproduktiv!!! Ich meine das allgemein und behaupte nicht, dass sie hier jemand "geschwungen" hätte.

Jeder Mensch kann selbst dazu beitragen, dass sich diese Art von Schwierigkeiten vollkommen auflösen. Per Gesetz von einer Autoritätsperson oder "Autoritätsgruppe" erlassen ist das naturgegeben nicht zu lösen. Es ist nicht zu lösen wenn wir die Lösung von anderen erwarten und uns selbst dabei nicht verändern wollen.

Wenn diese Diskussion hier nun letztlich zu einem größeren Berwusstsein und damit einem besseren Verhalten aller Beteiligten beiträgt, ist das wunderbar!

Gruß Alter_Wedler
Re: Handytelefonierer
30.12.2023 21:59
Zitat
Lopi2000
Gespräche an Bord öffentlicher Verkehrsmittel scheinen manche Menschen zu stören, aber worauf gründet sich eigentlich konkret die Forderung, diese zu unterlassen, wenn sie aus einem Mobiltelefon kommen? In den HVV-Beförderungsbedingungen finde ich zwar umfangreiche Ausführungen darüber, was an Bord bestimmter Verkehrsmittel alles nicht zulässig ist, aber zu Mobiltelefonen und deren Gebrauch steht da ebenso wenig wie zu einer maximal zulässigen Gesprächslautstärke.

§ 4, Absatz 2, Punkt 8:
Zitat

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, [...] Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen oder Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden
Da steht nicht explizit Mobiltelefon. Aber ein Mobiltelefon gibt einen Ton wieder, ist also ein Tonwiedergabegerät.
Re: Handytelefonierer
30.12.2023 23:08
Zitat
Sören
§ 4, Absatz 2, Punkt 8:
Zitat

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, [...] Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen oder Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden
Da steht nicht explizit Mobiltelefon. Aber ein Mobiltelefon gibt einen Ton wieder, ist also ein Tonwiedergabegerät.

Ok, da könnte an auch interpretieren, dass es untersagt ist, Geräte MIT Kopfhörern zu nutzen. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, eben alle Fahrgäste die Kopfhörer benutzen machen etwas falsch. Die die Freisprecheinrichtung anhaben, machen alles richtig. 👍
Re: Handytelefonierer
31.12.2023 00:27
Zitat
flor!an
Zitat
Sören
§ 4, Absatz 2, Punkt 8:
Zitat

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, [...] Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen oder Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden
Da steht nicht explizit Mobiltelefon. Aber ein Mobiltelefon gibt einen Ton wieder, ist also ein Tonwiedergabegerät.

Ok, da könnte an auch interpretieren, dass es untersagt ist, Geräte MIT Kopfhörern zu nutzen. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, eben alle Fahrgäste die Kopfhörer benutzen machen etwas falsch. Die die Freisprecheinrichtung anhaben, machen alles richtig. 👍

Ich bin gerade echt unschlüssig ob und das ernst meinst. 🤨
Zitat

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, [...] Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen
oder
Zitat

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, [...] Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden

Heißt, dass du deinen Ghettoblaster/Smartphone weder zum Abspielen von Kassetten/CD/Spotify, noch von Radio verwenden darfst und deinen Walkman/Smartphone mit Kopfhörern nur in einer Lautstärke, mit der andere nicht belästigt werden.
Re: Handytelefonierer
31.12.2023 01:48
Ja, die Formulierung ist in der Tat schräg. Ich vermute, gemeint ist:

[Es ist verboten...]
  • Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger [ohne Kopfhörer] zu benutzen
  • Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden
Re: Handytelefonierer
31.12.2023 06:29
Zitat
Sören
Ja, die Formulierung ist in der Tat schräg. Ich vermute, gemeint ist:

[Es ist verboten...]
  • Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger [ohne Kopfhörer] zu benutzen
  • Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere dadurch belästigt werden

In den Lärmschutzgesetzen der Länder sind als Tonwiedergabegeräte (wie es ja auch hier anklingt) eher so etwas wie Walkman oder Ghettoblaster gemeint, also Geräte, die aufgezeichnete Töne (i.d.R. Musik) abspielen. Da Gespräche zwischen im Verkehrsmittel anwesenden Menschen zulässig und Standard sind, finde ich es nicht zwingend, dass diese zwischen einer an- und einer abwesenden Person nicht zulässig sein sollen. Es mag ja manch eine Person stören, aber ein Verbot lese ich da nicht raus und finde ich juristisch aufgrund der Vergleichbarkeit mit Gesprächen zwischen zwei anwesenden Personen auch schwierig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen