Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg historisch - Überlastung des ÖPNV in den Spitzenstunden
geschrieben von Der Rahlstedter 
Moin,

hier eine historische Sendung des NDR von 1959: [www.ndr.de] Auch jenseits des konkreten Themas, das mittlerweile durch flexiblere Arbeitszeiten etwas entschärft wurde, sind hier viele nette Bilder und Filmsequenzen aus dem damaligen Hamburger ÖPNV zu sehen.
Wunderbar. Welche Probleme damals auftraten, welche offensichtlichen Lösungsansätze (nicht überall Arbeitsbeginn um Punkt 7 oder 8 Uhr) als Komplex in der Umsetzung schienen.

Und auch das Drumherum: die Türen der Verkehrsmittel sind teilweise nicht geschlossen, es wird geraucht was das Zeugs hält, andere Zeiten eben.

Sehenswert! Danke für den Link.
Hallo!

Vielen Dank für den Link zu diesem tollen historischen Film! Wirklich sehr sehenswert!

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Es gibt es aber gut wieder, das nach dem Krieg die Bevölkerung weiter an den Randgebieten ein neues zuhause gefunden hatten und man locker 1 1/2 bis 2 Stunden zur Arbeit benötigte.
Erst mit dem Bus und dann mit der Straßenbahn, die zu den Zeiten völlig überfüllt und durch den immer größeren Verkehr im Stau mit stand. Selbst die Schnellbahnen waren voll.
Und mehr Straßenbahnen durch die Innenstadt zu jagen, war nicht möglich.
Das man nach dem Krieg und dem Aufbau auch wieder einen Luxus haben wollte, steht doch wohl nicht zur Debatte. Also was Geräte im Haushalt und ein eigenes Auto anging.

Umsteigen bedeutete einen weiteren Fahrschein kaufen zu müssen. Der HVV sorgte dafür und der weitere Ausbau der Schnellbahn, wie auch veränderte Arbeitszeiten, das Straßenbahnlinien dadurch star entlastet oder ersetzt wurden. Das hätte sicher nicht zum völligen aus führen müssen, aber Geld war bei der HHA auch sehr knapp und die Fahrpreiserhöhung kam damals zuzätzlich nicht so gut an. Das ist aber auch ein anderes Thema, denn immer falsch zu erzählen, das es nur um den Ausbau von Straßen ging, damit immer Platz für Autos entstehen sollte, zeigt hier ganz klar der Film, das mit dem HVV später, die Fahrgastzahlen noch einmal kräftig anstiegen und das die Schnellbahn noch viel mehr hätte ausgebaut werden müsste. Wie auch in vielen anderen Städten machte sich die autogerechte Stadt breiter, aber in Hamburg hatte man so oder so ein Problem mit den völlig überfüllten Fahrzeugen. Man kann nur froh sein, das weitere Pläne nicht umgesetzt wurden. Also, was den Ausbau von Straßen anging.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen