Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Gleisplan
geschrieben von Tunnelmaus 
Hochbahn-Gleisplan
19.10.2005 17:52
Da es von der Hamburger Hoch- oder U-Bahn noch keinen "handlichen" Gleisplan gab, habe ich nach den im Netz zu findenden Plänen und Angaben mal einen für das Papierformat A4-quer gezeichnet. Ist deshalb in der Originalversion etwas klein und unübersichtlich, aber es sollte eben das gesamte Netz abgebildet werden. Falls jemand Lust und ein Vektorzeichenprogramm hat, könnte man das sicher noch schöner hinbekommen.



Da sind sicher noch viele Fehler drin. Daher bitte ich um Korrekturhinweise, entweder hier im Forum oder per Mail (Adresse steht im Plan rechts unten!).
Die Abkürzungen sind der Liste von hochbahnbuch.de entnommen und stimmen daher hoffentlich mit den "offiziellen" Kürzeln überein.
Gruß

Tunnelmaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:20 von Tunnelmaus.
Anonymer Benutzer
Re: Hochbahn-Gleisplan
19.10.2005 18:00
Einige kleine Fehler habe ich gefunden :

- Von WK Gleis 3 kann man nicht mehr in Richtung AT ausfahren, die entsprechende Wichenverbindung wurde entfernt. Stattdessen gibt es jetzt eine Gleisverbindung, die es ermöglicht, die U2 in WK "kurz" zu kehren.

- Von TR Gleis 2 besteht die Möglichkeit, in Richtung Farmsen zu fahren und dort auf Gleis 2 einzufahren - im südlichen Vorfeld der Haltestelle FA müssen also irgendwelche Gleisverbindungen vorhanden sein, die im Plan nicht drin sind.

- In BE bestehen Weichenverbindungen von Gleis 1 über Gleis 2 auf das Versuchsgleis nördlich des Bahnsteigs. Der letzte Stummel des Versuchsgleises kann so auch als Kehrgleis genutzt werden, wenn z.B. bei Bauarbeiten mal Züge in BE enden.

- In VF besteht die Möglichkeit, aus Richtung ME nach Gleis 3 einzufahren. Hier fehlt also auch eine Weichenverbindung im Plan.

Ansonsten aber sehr schön, dass es so einen übersichtlichen Plan gibt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2005 18:05 von Olaf Meister.
Anonymer Benutzer
Re: Hochbahn-Gleisplan
19.10.2005 18:22
Hallo erstmal,

MG hat eine doppelte Weichenverbindung Richtung SF,
MS und BG haben keine Weichen mehr,
Tippfehler WA statt WM,
zwischen WK und TR sind Weichen für Gleiswechselbetrieb,
FA ist die Ausfahrt Ri. TR von beiden Gleisen möglich,
GH ist die Fahrt ins Kgl. von beiden Bstg-Gleisen möglich,
OZ Güterbahnhof ist stillgelegt,
OH Lagerbahnhof (Loh) fehlt.

Soviel hab ich auf die Schnelle entdeckt, trotzdem tolle Arbeit.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Tippfehler





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2005 18:22 von Thomas Wienke.
Re: Hochbahn-Gleisplan
19.10.2005 19:56
- Burgstraße hat keine Weichen mehr (bekommt aber wohl wieder welche wg. Umbau BT)

- NN hat doppelte Weichenverbindung nach SW.

***************************************
Tunnelmaus schrieb:

> Da sind sicher noch viele Fehler drin. Daher bitte
> ich um Korrekturhinweise, entweder hier im Forum
> oder per Mail (Adresse steht im Plan rechts
> unten!).

Sehr schöner Plan.

FL ist das "linke" Kehrgleis abgebaut,
NN ist ein Gleiskreuz im Einfahrbereich,
WA und HB sind keine Schutzweichen mehr vorhanden,
OZ ist in der westlichen Kehranlage kein Schutzgleis mehr vorhanden, ebenfalls ist dort ein nicht vorhandenes Gleiskreuz im Bereich des ehem. Schutzgleises eingezeichnet. Dafür kann man aber von Ochsenzoll Gleis 2 nach Kiwittsmoor ausfahren.
VF ist die südliche Kehranlage völlig falsch, kann Dir aber keine aktuelle Gleislage mitteilen. Ebenso existiert die Gleisverbindung nördlch VF nach OT nicht mehr.
Bba ist einiges falsch, vielleicht kann Dir Thomas einen aktuellen aufzeichnen?
MG ist die Einfahrt von und nach allen Kehrgleises von/zum Bahnszteig möglich.

Arbeite das man erstmal ein, dann sehen wir nochmal drüber.

Viele Grüße

Jab
? zu Volksdorf
19.10.2005 21:23
Jan Borchers schrieb:
>
> VF ist die südliche Kehranlage völlig falsch, kann Dir aber keine aktuelle
> Gleislage mitteilen.

Hallo,

habe dort einen Zwei-Wege-Bagger gesehen. Kann es sein, daß die südliche Kehranlage umgebaut wird oder steht der da nur auf Grund der Bahnsteigarbeiten die noch in Volksdorf laufen?


Gruß Ingo
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die Antworten, ihr seid echt schnell und hilfreich!
Anmerkungen zum korrigierten Plan:
-unklare Stellen sind rot gezeichnet und/oder mit Fragezeichen markiert
-ich lasse die Ursprungsausführung zum Vergleich oben noch mal stehen, beim nächsten Update wird die Version dann auch auf dem Plan direkt eingetragen, versprochen. ;)

Also, Version 1.1:


Weitere Fragen dazu:
Lagerbahnhof OH - wie sieht der ungefähr aus? Ein bis zwei Stumpfgleise?
Gleiswechsel zwischen WK und TR: A-, V- oder X-Form?
WK: Kurzkehr-Verbindung richtigrum?
Abstellgruppe OZ West: Also gar keine Schutzgleise?
OZ: genaue Lage der Weiche für Fahrten von Gleis 2 nach KW?
FL: Ist das Gleiskreuz noch vorhanden?

Soweit erstmal. Für Barmbek hätte ich noch ein Luftbild aus der Mitte der 90er, was ich noch auswerten könnte, ist aber auch nicht gerade genau.
Gruß

Tunnelmaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:20 von Tunnelmaus.
Anonymer Benutzer
Re: Gleisplan Version 1.1
19.10.2005 22:17
Hallo erstmal,
zu WK Richtung TR richtig,
Kurzkehre von HA falschrum.

Einen Gleisplan von BA/SA/Bba kann ich Dir besorgen,
das dauert aber ca 2 Wochen, ich hbae noch Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Re: Gleisplan Version 1.1
19.10.2005 22:17
Tunnelmaus schrieb:
>
> Weitere Fragen dazu:
> Gleiswechsel zwischen WK und TR: A-, V- oder X-Form?

X nicht, aber ob nun A oder V kann ich nicht genau sagen

> WK: Kurzkehr-Verbindung richtigrum?

Wenn ich mich recht entsinne: nein


Gruß Ingo


PS: Klasse Arbeit !!!!!!!
Re: Hochbahn-Gleisplan
20.10.2005 00:35
Hallo Tunnelmaus ! Hier noch einige Korrekturanmerkungen: Hst.HN gibt es bei der Einfahrt von RH eine Kurzkehrmöglichkeit von Gl.1 nach Gl.2 Hst.WM gibt es ein Stumpfgleis mit Prellbock in Richtung Bahnsteig.(wie Hst. WA)als Schutzgleis.Hst.BE geht die Fahrmöglichkeit von Gl.1 in das Kehrgleis über Gl.2 ,nicht über zwei einfache Weichen ,sondern über eine einfache Kreuzungsweiche.Somit ist die Fahrmöglichkeit vom Kehrgleis nach Gl.2 gegeben.
Re: Hochbahn-Gleisplan
20.10.2005 01:07
Hallo Tunnelmaus ! Habe mich selbst verdaddelt.Hst.WA statt WM (mit dem Schutzprellbock war gemeint).Hst.FL teilt sich die Ausfahrt aus dem Kehrgleis nach Gl.1 und Gl.2 über eine Weiche.Die Einfahrt in den Lagerbahnhof OH kurz Loh geht über eine einfache Kreuzungsweiche Gl.2(Ausfahrt in Richtung KB)Anschließend verläuft das Gleis rechts paralell zwischen Gl.2 der U-Bahn und dem Richtungsgleis nach Wedel der S-Bahn zurück in Richtung SE.Auf dem Lagerbahnhof gibt es dann eine Weichenverbindung.Dort führen zwei Gleise parallel über den Lagerbahnhof.Am Ende in Richtung Rübenkamp gibt es wieder eine Weiche mit dem Ausfahrgleis zur Güterumgehungsbahn.Bei der Ausfahrt in Richtung OH gibt es bei dem linken Gleis noch eine Weiche,wobei das gerade Gleis an einem Prellbock endet.Das rechte läuft über die bei der Einfahrt erwähnte Weiche zur Kehranlage OH.Ich hoffe Du konntest mit meiner (etwas komplizierten)Darstellung über den Bahnhof Loh etwas anfangen.Sonst eine gelungene Darstellung!Gruß train
train schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tunnelmaus ! Habe mich selbst
> verdaddelt.Hst.WA statt WM (mit dem
> Schutzprellbock war gemeint).

In Plan 1.1 ist WA und WM korrekt eingezeichnet. WA hat keine Schutzweiche mehr.
Re: Hochbahn-Gleisplan
22.10.2005 12:44
wie ist dann der Gleisplan Berliner Tor bis Hauptbahnhof nach der Umstellung von U2/ U3 (Wiederherstellung der Ringstrecke)?
Re: Hochbahn-Gleisplan
22.10.2005 13:09
MiRo schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie ist dann der Gleisplan Berliner Tor bis
> Hauptbahnhof nach der Umstellung von U2/ U3
> (Wiederherstellung der Ringstrecke)?




Version 1.2
23.10.2005 18:14
Hier nun die zweite Überarbeitung. Neu:
-Lagerbahnhof Ohlsdorf eingefügt. Etwas unklar ist mir noch die Lage des Stumpfgleises.
-Tunnelmünder eingezeichnet
-Ausfahrt Volksdorf Süd nach Luftbild neu gezeichnet



@Thomas: Ein Gleisplan von Barmbek etc. wäre toll!

Gruß

Tunnelmaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:20 von Tunnelmaus.
INW
Re: Version 1.2
23.10.2005 20:51
Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier nun die zweite Überarbeitung. Neu:
> -Lagerbahnhof Ohlsdorf eingefügt. Etwas unklar ist
> mir noch die Lage des Stumpfgleises.
> -Tunnelmünder eingezeichnet
> -Ausfahrt Volksdorf Süd nach Luftbild neu
> gezeichnet

@Tunnelmaus:

Tolle Arbeit...

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: Hat VF nicht nördlich des Bahnhofes (unter der Kurve nach Ohlstedt 2 Kehrgleise?

Es fehlen noch die Betriebshofbezeichnungen Bba, Bfa und Bsa/Lsa für Barmbek (Hellbrookstraße), Farmsen und Saarlandstraße. Oder ist deren Fehlen beabsichtigt?

Hast Du den Plan mal mit dem auf gleisplan-archiv.de hinterlegten Gleisplan abgeglichen? Der ist zwar schon etwas älter, aber im großen und ganzen doch noch recht aktuell...

Gruß Ingo



Edit: Die Seite www.gleisplan-archiv.de kann man so gut wie komplett vergessen, kaum noch ein Link funktioniert einwandfrei. Gleispläne sind total veraltet, meistens steht es jedoch nicht dabei, daß sie älteren Datums sind. Dies ist teilweise nur aus den verknüpften Links zu erkennen (z.B. wenn ein Dateiname die Zahlen .../gl62... enthält, daß dieser von 1962 ist).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2005 21:08 von INW.
Re: Version 1.2
23.10.2005 21:31
INW schrieb:
>
> Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: Hat VF nicht nördlich des Bahnhofes (unter
> der Kurve nach Ohlstedt 2 Kehrgleise?

Ja, sind 2 nach Ohlstedt. Und wenn ich mich nicht irre keine Schutzweichen.


Gruß Ingo
Re: Version 1.2
23.10.2005 21:49
Hallo Tunnelmaus,

auch von mir mal ein großes Lob für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.

Ich habe versucht, den Lagerbahnhof Ohlsdorf (Quelle: 'blaues Hochbahnbuch') in ASCII darzustellen. Die Proportionen sind mir allerdings nicht ganz gelungen. Die Weichenanlage zum Übergang auf die S-Bahn ist auf Bahnsteighöhe, der Lagerbahnhof ein wenig weiter weg.

| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
|/   \|
| ___ |
||   ||\
||   || \
||   ||  \
||___||   \
|     |    |
| OH  |    |
|     |    |
|     |    |
|     |    |
|     |    |
	  /|      |
von/nach | |      |
   SE	 | |   |  |
	 | |   | /| S-Bahn
	 | |   |/ |
	 | |   |  |
	 | |   |
	 | |   |
	 | |   |
	 | |   |
	 \ |   |
	  \|   |
	   \   |
	    \  |
	Loh  \ |
	      \|
	       |
	       |
	       |
	       |
	       |
	       
	      DB

Was viel Arbeit sein dürfte, es wäre vielleicht besser gewesen die U1 wie auf dem HVV-Schnellbahnplan schräg nach links bis Ohlsdorf und dann schräg nach rechts Richtung Kelle zu zeichnen. So sieht es immer etwas aus, als könne man vom Oberbaustofflager zur Hauptwerkstatt fahren. Ist aber nur kosmetisch, ich denke hier wird das fast jeder richtig deuten können.


Grüße, Boris
sieht vereinfacht auf den relevanten Teil so aus:




Gruß Ingo
Das kann aber so nicht stimmen, denn vom mittleren Gleis gibt es m. W. keine Fahrtmöglichkeit nach GH! Das geht stadtauswärts doch nur vom Seitenbahnsteig (Gl. 1?) und stadteinwärts nur via Brücke nach Gl. 3 (?).
Gruß, Alexander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen