Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur S-Bahn Station HBf
geschrieben von frankkfurt 
Hallo.

In Frankfurt Stuttgart und München healt die S-Bahn unter einem 4 gleisigen Tunnelbahnhof. Warum hat man in HH das nicht so gemacht? Dann könnte man den S-Bahn Verkehr entzerren in FFM ist das doch besser gelöst finde ich
Die S-Bahn muss sich ja den Untergrund mit der U-Bahn teilen!
Achso ok das hat man in München FFM nicht da hat die Ubahn ihre komplett eigene Tunnelinfrastruktur. Warum baut man dann nicht den U-Bahn Tunnel neu?
In Hamburg ist das U Bahn System wesentlich älter als in Frankfurt und München. Beide Städte bekamen ihr U Bahn und S Bahn in etwa gleichzeitig.

Mfg

Sascha Behn
Und wenn man den Tunnel der S-Bahn jetzt neu buddeln wollte wie macht man das praktisch am besten wo fängt man an am HBF zu buddeln?

So sieht es in FFM z.b. aus

[de.m.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 09:14 von frankkfurt.
Zitat
frankkfurt
In Frankfurt Stuttgart und München healt die S-Bahn unter einem 4 gleisigen Tunnelbahnhof. Warum hat man in HH das nicht so gemacht? Dann könnte man den S-Bahn Verkehr entzerren in FFM ist das doch besser gelöst finde ich

Eh? Im Frankfurter Hbf ist der unterirdische S-Bahnhof viergleisig, aber in München und Stuttgart nur zweigleisig. Und im Hamburger Hbf ist der S-Bahnhof dagegen viergleisig. Und alle vier Gleise liegen unter der Straßenebene. Nur da halt alle Gleise im Hamburger Hbf unter dem Straßenniveau liegen, sind halt zwei von den vier Gleisen in der Haupthalle während die anderen zwei in einem Tunnel direkt parallel zur Haupthalle liegen.
Zitat
frankkfurt
Hallo.

In Frankfurt Stuttgart und München healt die S-Bahn unter einem 4 gleisigen Tunnelbahnhof. Warum hat man in HH das nicht so gemacht? Dann könnte man den S-Bahn Verkehr entzerren in FFM ist das doch besser gelöst finde ich

Früher fuhr die S-Bahn nur in der großen Bahnhofshalle, sie hat dort ihre eigene Gleise, ich meine es waren damals auch nur zwei.

In den 1970er wurde eine zweite Stemmstrecke gebaut, dafür wurden insgesamt vier Gleise benötigt. Da zwei schon vorhanden waren kamen nur zwei dazu. Da die große Bahnhofshalle schon voll war, wurden sie außerhalb der Halle gebaut, auf gleichem Höhenniveau. Da die Bahnen in der Halle auf -1 liegen, liegen es auch die neuen beiden Gleise, dort dann als Tunnel.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

In Zukunft soll es einen weiteren Ausbau geben, Stichwort Verbindungsbahnentlastungstunnel. Damit sollen die bisherigen S-Bahngleise in der Halle für den Fernverkehr umgewidmet werden, weshalb man zwei weitere S-Bahngleise im Tunnel baut.

Und dann wäre es so wie Du es fragst warum es noch nicht ist.
Zitat
Neu Wulmstorf
Früher fuhr die S-Bahn nur in der großen Bahnhofshalle, sie hat dort ihre eigene Gleise, ich meine es waren damals auch nur zwei.

Waren es nicht 3? Die heutigen Gleise 3, 4 und 5.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Früher fuhr die S-Bahn nur in der großen Bahnhofshalle, sie hat dort ihre eigene Gleise, ich meine es waren damals auch nur zwei.

Waren es nicht 3? Die heutigen Gleise 3, 4 und 5.

Gruß, Matthias

Ja es waren 3. Das heutige Gleis 3 Richtung Dammtor und die Gleis 4 und 5 Richtung Berliner Tor, wobei das Gleis 5 nur zeitweise genutzt wurde.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
frankkfurt
Hallo.

In Frankfurt Stuttgart und München healt die S-Bahn unter einem 4 gleisigen Tunnelbahnhof. Warum hat man in HH das nicht so gemacht? Dann könnte man den S-Bahn Verkehr entzerren in FFM ist das doch besser gelöst finde ich

Ich kenne die S Bahn Netze der genannten Städte von diversen Besuchen. Dass in München und Stuttgart die Tunnelstationen an den Hauptbahnhöfen 4 gleisig sind wäre mir neu.

Stuttgart: 1 Mittelbahnsteig
München: 1 Mittelbahnsteig zum einsteigen und 2 Seitenbahnsteige zum aussteigen, die sogenannte Spanische Lösung. Letztere findet man in München auch an den Stationen Karlsplatz und Marienplatz wobei Marienplatz 4 Seitenbahnsteige auf zwei Ebenen hat.
Jetzt erinnere ich mich ganz ganz schwach, es sei denn, die Bilder in meiner Erinnerung spielen mir einen Streich. Es gab einen babnsteiggleichen Umstieg von der S1 aus Dammtor in die Nahverkehrszüge der S4. Das müssen das heutige Gleis 5 und 6 gewesen sein



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 16:31 von Neu Wulmstorf.
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Früher fuhr die S-Bahn nur in der großen Bahnhofshalle, sie hat dort ihre eigene Gleise, ich meine es waren damals auch nur zwei.

Waren es nicht 3? Die heutigen Gleise 3, 4 und 5.

Gruß, Matthias

Sowohl zuerst 2 Gleise (bis ca. 1958) und dann für die Anbindung der damals neuen bergedorfer S-Bahn 3 Gleise.

Siehe auch [www.gleismann.de] fast ganz nach unten zum "Hauptbahnhof" scrollen.

Gruß Alter_Wedler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen