Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wenn HH eine Stadtbahn wie Essen Bochum hätte...
geschrieben von frankkfurt 
Also wie die U35 in Bochum oder die U11 U18 in Essen heattet Ihr das besser als die Voll Ubahn gefunden?

Wer die Systeme im Pott nicht kennt

[de.m.wikipedia.org]

[de.m.wikipedia.org]
Die Hamburger U Bahn wird rechtlich wie eine Straßenbahn behandelt, vergleiche mit anderen Städten haben wir schon in anderen Themen ausreichend erörtert. Warum immer wieder alles aufs neue diskutieren?

Mfg

Sascha Behn
Ich nicht, nein.

Dafür ist Hamburg zu groß und die aktuelle Menge an echten Schnellbahnen (S und U) gerechtfertigt.

Zwar ist der Ruhrpott deutlich größer, dafür die einzelnen Städte dort deutlich kleiner. Für den Transit zwischen den Städten im Ruhrgebiet gibt es ja diverse (oft S-Bahn genannten) Volleisenbahnen.
Zitat
frankkfurt
Also wie die U35 in Bochum oder die U11 U18 in Essen heattet Ihr das besser als die Voll Ubahn gefunden?

Wer die Systeme im Pott nicht kennt

[de.m.wikipedia.org]

[de.m.wikipedia.org]

Ist die U35 nicht eine Voll-U-Bahn? Wo wäre dann eigentlich der Unterschied zu dem was Hamburg hat? Die Oberleitung und vielleicht ein paar Bahnübergänge? Wenn dann sollte man das ganze mit den Stadtbahnen in Hannover oder Stuttgart vergleichen, da die mehr straßenbahnartige Abschnitte aufweisen. Da komme ich dann aber zum Schluss, dass man in Hamburg durchaus ein echtes Schnellbahnnetz gebrauchen kann und eine Stadtbahn zusätzlich jedoch möglichst zu 100% oberirdisch errichtet werden sollte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die u35 und U18 sind richtige U-Bahnen und die u45 u46 in Dortmund auch
Zitat
frankkfurt
Die u35 und U18 sind richtige U-Bahnen und die u45 u46 in Dortmund auch

lol

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da ich in NRW 5 Jahre lebte kenne ich die Systeme dort sind sehr interessant finde ich. Man kann Stadt-Bahnen auch besser erweitern als Voll U-Bahnen
Die U Stadtbahnen im Pott kann man auch nicht wirklich erweitern, wie eine U Bahn in Berlin, Nürnberg, München und Hamburg.

Das Ruhrgebiet hat im Punkte städtischen Nahverkehr in den Städten ziemlich leere Kassen. Das Angebot ist einer Metropole, gerade am Wochenende und in den Randzeiten nicht wirklich würdig.

Mfg

Sascha Behn
Naja die U18 macht schon sehr viel Sinn nach MH kreuzungsfrei.

Außerdem haben Essen und Bochum ja noch einen seperaten Tunnel für die Straßenbahn
Zitat
frankkfurt
Die u35 und U18 sind richtige U-Bahnen und die u45 u46 in Dortmund auch
wohl eher Tunnelstraßenbahnen. Eine richtige U-Bahn braucht keine Bremslichter oder Blinker. Die Niveaugleiche Kreuzungen der Universitätsstraße U35 runden das ganze noch ab. Selbst die U-Bahn in Frankfurt am Main ist für mich schon fast mehr Straßen, oder von mir aus, Stadtbahn, als eine richtige U-Bahn. Oh, bevor jemand fragt: Die Karlsruher S-Bahn ist auch irgendwie mehr Stadtbahn ;-).
Wobei Karlsruhe ja 2 S Bahn Systeme hat. Eben den AVG Teil auch bekannt als Karlsruher Modell und eben die S Bahn RheinNeckar. Manche Linien des Karlsruher Modell fahren ja bekanntlich unter der EBO.

Mfg

Sascha Behn
München und Nürnberg haben ja die Tram zusätzlich zur Ubahn und dass das in HH fehlt merkt man sehr deutlich.

Warum sperrt man sich in HH so gegen eine schöne Trambahn?

Was sind die wirklichen Gründe dafür? Ist einem das zu mühsam die Infrastruktur komplett neu aufzubauen
Zitat
frankkfurt
München und Nürnberg haben ja die Tram zusätzlich zur Ubahn und dass das in HH fehlt merkt man sehr deutlich.
Du meinst weil keine Schienen in der Straße liegen, oder wie meinst du das?
Großes Problem sehe ich darin, dass alle Linien in Hamburg über die Innenstadt fahren. Gäbe es die Möglichkeit schnelle Querverbindungen, ähnlich der Berliner Ringbahn, würde es vielleicht alles etwas entzerren. Kann man Nürnberg denn mit HH vergleichen, habe das Gefühl dass man sich dort auch lange mit der Straßenbahn schwer getan hat.
Man hat in Nürnberg ein funktionierendes U-Bahnsystem und ein flottes Tramnetz hier mal 2 Videos

[youtu.be]

[youtu.be]
Zitat
frankkfurt
Warum sperrt man sich in HH so gegen eine schöne Trambahn?

Was sind die wirklichen Gründe dafür? Ist einem das zu mühsam die Infrastruktur komplett neu aufzubauen

Du beginnst eine Diskussion, die hier in den letzten 20 Jahren schon sehr intensiv geführt wurde. Nimm Dir mal ein Wochenende Zeit und lese alle Threads zu dem Thema.
Zitat
frankkfurt
Was sind die wirklichen Gründe dafür? Ist einem das zu mühsam die Infrastruktur komplett neu aufzubauen

Es ist "einem" allenfalls zu mühsam, den unsachlichen Widerstand der Autolobby, der Boulevardmedien und deren Jünger auszuhalten. Diejenigen, die darüber zu entscheiden haben, haben doch gar keine zusätzliche Mühe in ihrem Alltag, egal ob Planer in Behörden und Büros eine Straßenbahn, eine U-Bahn oder eine Autobahn in Hamburg oder sonst wo in der Republik planen und auch was davon später baulich umgesetzt wird, macht den Entscheidungsträgern keine großartige Mühe, die sie scheuen müssten.
Es wirkt albern wenn alle anderen Städte mit Voll U-Bahn die Tram haben.

Zum Lesen

[de.m.wikipedia.org]

[de.m.wikipedia.org]


HH kommt.mit seinem Bussen nicht weiter. Habe in München gelebt an der Tram 12 neahe Romanplatz.

Für ortsunkundige

[maps.app.goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 12:12 von frankkfurt.
Hätte Hamburg 1978 die Straßenbahn eingestellt, der politische Tod kam wesentlich früher, dann wäre das Straßenbahnnetz von 1955 noch weiter expandiert.

Aber hätte, hätte Fahrradkette. Der Vergleich mit anderen Städten hilft nicht weiter. Da es dort ein Ausbsu vorhandener Infrastruktur geht, in Hamburg wäre ein kompletter Neubau nötig. Bei der angespannten Lage auf dem Wohnungslage ist es mehr als fraglich wo ein effizienter Betriebshof für eine Tram entstehen soll/kann.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

seit die Straßenbahnplanungen vom Tisch sind, wird natürlich in der Stadtplanung kein Flächenvorbehalt mehr vorgenommen werden.

@frankkfurt: Ich denke es hat wenig Zweck hier einen neuen Thread zu einem alten Thema aufzumachen

Hier [www.bahninfo-forum.de] gibt es dazu einen laufenden Thread, wo man Fragestellungen platzieren kann.
Vor allem hat es keinen Zweck, immer wieder die gleiche Diskussion mit immer wieder den gleichen Ergebnissen zu führen. Insbesondere, wenn der Fragesteller offensichtlich absolut keine eigene Recherche geführt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen