Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fußball EM 2024 in Hamburg
geschrieben von flor!an 
Es gibt zwar schon ein paar Beiträge verstreut hier im Forum zur Fußball EM in Hamburg aber hier mal ein eigener Strang

Am Hauptbahnhof wurden massenhaft Aufkleber auf die Böden geklebt die die Wege zu den S-Bahnen in Richtung Station und den verschiedenen Eingängen dort weisen


Komisch, dass das nicht zu den Extra-S2-Zügen passt, die verkehren ja auch durchgängig zu den Spielen. Außer die fahren vielleicht in der Praxis abweichend zur Fahrplanauskunft am Ende doch als S5?
Es gibt noch eine weiter Darstellung (warum nicht überall konsistent die gleiche gewählt wurde erschließt sich mir aber nicht)


Um nochmal meine Infos aus dem anderen Thema zu ergänzen, die S-Bahn Hamburg spricht in ihrem Blogpost zur EM auch nur von der S3 und S5 nach Stellingen bzgl. den Extra-Zügen.

Zitat
S-Bahn Hamburg
Auch der Takt der S3 und der S5 wird erhöht: Zwischen Hauptbahnhof und Stellingen fahren drei Züge innerhalb von 10 Minuten.

Auch sonst stehen noch ein paar weitere interessante infos im Blog.

[s-bahn.hamburg]

Ich habe nochmal in die Fahrplanauskunft geguckt, da wurde einiges angepasst. Die S2/S5-Verstärker heißen jetzt immer S5, wenn sie Berliner <> Elbgaustraße fahren. Nur die Züge von Elbgaustraße nach Bergedorf und Aumühle heißen noch S2, ich habe jetzt am 16.06. keine Zusatzzüge mehr gefunden, die Bergedorf / Aumühle starten, nur 6 Stück, die dort enden. Am 19.06. gibt es durch die Integration in die Werktags-HVZ aber doch einige S2 Bergedorf <> Elbgaustraße, mal schauen wie die dann in der Realität angezeigt werden. Vielleicht ändert sich auch da noch kurzfristig was.

Vom hvv gibt es jetzt auch nen EM-Netzplan mit allen aktuellen Sperrungen
[www.hvv.de]
Am S-Bahnhof Eidelstedt wurde die letzten Wochen gebaut. Mittlerweile sind die Absperrungen wieder weg und jetzt gibt es auf der Freifläche unter der Brücke viele abgedeckte quadratische Löcher, in die wohl Pfosten gesteckt werden können. Kurzzeitig hatte ich gehofft, da kommen jetzt endlich Fahrradständer hin. Aber dafür ist die Verteilung der Löcher zu unregelmäßig. Also was wird das? Und hat es was mit der EM zu tun, oder ist der Zeitpunkt Zufall? Zum Glück wird Eidelstedt ja nicht als "Stadionstation" beworben.


Gruß, Matthias
Zitat
Bendix
Vom hvv gibt es jetzt auch nen EM-Netzplan mit allen aktuellen Sperrungen
[www.hvv.de]

Hätte man der Logik nach "Diebsteich" dann nicht einfach weglassen müssen/können/sollen. De facto gibts die Station in dem Zeitraum ja nicht
Zitat
flor!an
Hätte man der Logik nach "Diebsteich" dann nicht einfach weglassen müssen/können/sollen. De facto gibts die Station in dem Zeitraum ja nicht

Na, wenn es die "Logik" gäbe, müssten sie gleich den ganzen gelben Strich und alle Stationen zw. Kellinghusenstraße und Barmbek weglassen.

Nein, ich finde es schon ganz richtig, den Originalplan zu nutzen und da dann Sperrungen und sonstige Hinweise zur EM einzuzeichnen.


Gruß, Matthias
Aber ein rotes X hätte man der Station schon spendieren können.
Zitat
Sören
Aber ein rotes X hätte man der Station schon spendieren können.

Durchge-x-t sind ja auch sonst nicht die Stationen, sondern die Strecken dazwischen. Aber es stimmt schon, "in Bau" (nur auf deutsch) und ein Baustellenzeichen sind etwas dünn, das könnte deutlicher gemacht werden.

Gruß, Matthias
Hoffen wir mal, das zum EM-Spiel nicht eine (un)verschuldete Störung den Betrieb der S-Bahn dahin rafft.
Man hat sich wohl als besonderen Gag ein Fußball-Orakel ausgedacht, mit einer 490 Einheit die einen großen Ball ins Tor schiebt...



[www.s-bahn-hamburg.de]
Zitat
Kirk

[www.s-bahn-hamburg.de]

Aber das muss man der S-Bahn lassen, lustige Idee! :D
Zitat
Andreas1

Aber das muss man der S-Bahn lassen, lustige Idee! :D
Hast ja schon recht, aber es erstaunt mich, dass man mit den Fahrzeugen noch irgendwo gegen fahren kann, ohne das da gleich alle Lampen "Störung" anzeigen.
Zufälligerweise wurde es ja auch Deutschland. Hätte man sich auch getraut "Schottland" vorm ersten Spieltag zu veröffentlichen? :-D
Der Winkel ist ja durch das Gleis und dem Zug immer identisch, somit könnte der Ball immer in die Richtung fliegen. Vielleicht nächstes Mal ein 474 nehmen, aber der darf vielleicht nicht, wegen nicht mehr zeitgemäßer Knautschzone für den/die Tz.
Dank gekonnter Schnittechnik ;-) können wir von Ferne gar nicht sagen, ob der Ball wirklich durch den gefilmten S-Bahn-Stupser im Tor gelandet ist.

Alles andere als einen Film zu erstellen, wo der Ball im deutschen Tor landet, wäre ja nicht sinnvoll.
Zitat
PassusDuriusculus

Alles andere als einen Film zu erstellen, wo der Ball im deutschen Tor landet, wäre ja nicht sinnvoll.
..aber realistisch ;-). Tatsächlich hatte ich immer versucht drauf zu achten ob der Zug eventuell von Hinten geschoben wird, würde aber wohl noch gerade so im hinteren Bereich die Stromschiene erreichen?!
Das Orakel ein Fake? Dann kann man den 490er ja auch Sendezeit bei AstroTV geben :-).
Zitat
PassusDuriusculus
Dank gekonnter Schnittechnik ;-) können wir von Ferne gar nicht sagen, ob der Ball wirklich durch den gefilmten S-Bahn-Stupser im Tor gelandet ist.

Alles andere als einen Film zu erstellen, wo der Ball im deutschen Tor landet, wäre ja nicht sinnvoll.

Naja, die Symbolik, dass der Ball im deutschen Tor landet, bedeutet eigentlich, dass Deutschland verliert. Aber das scheint man hier zu ignorieren.

Neben einer gekonnten Schnitttechnik wäre ja auch noch in Frage gekommen, dass man einfach so viele Fahrten filmt, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Oder auch in Konkurrenz mit anderen eher zufallsorientierten "Orakeln" zu treten und wirklich das jeweils erste bzw. einzige Ergebnis zu zeigen. Vom Umstand, dass eine S-Bahn, ein Oktopus oder was auch immer, zu irgendeinem Ergebnis kommt, wird sich die Realität schon nicht beeinflussen lassen. Da könnte eher ins Gewicht fallen, dass alle Gruppengegner die besten Spieler aus 5-10 Mio. Menschen auswählen können und Deutschland die Wahl aus gut 80 Mio. Menschen hat.
Moin,

Zitat
Kirk
...
Vielleicht nächstes Mal ein 474 nehmen, aber der darf vielleicht nicht, wegen nicht mehr zeitgemäßer Knautschzone für den/die Tz.

der darf das - zumindest in Ohlsdorf alle 10 Minuten.
Zitat
Kirk
Hast ja schon recht, aber es erstaunt mich, dass man mit den Fahrzeugen noch irgendwo gegen fahren kann, ohne das da gleich alle Lampen "Störung" anzeigen.

Passiert das regelmäßig beim Zusammenkuppeln der beiden Flügelzüge in Ohlsdorf? Da wird auch mit geringer Geschwindigkeit gegeneinandergefahren. Wäre ein massiver Schwachpunkt der Fahrzeuge wenn bei jeder dieser Kupplungsvorgänge irgendwelche Störungsmeldungen aufploppen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ups, achja. Der Fußball wird ja wohl keine riesen Eisenbirne sein, somit würde es wohl gehen.
Hallo,

Zitat
Kirk
Tatsächlich hatte ich immer versucht drauf zu achten ob der Zug eventuell von Hinten geschoben wird, würde aber wohl noch gerade so im hinteren Bereich die Stromschiene erreichen?!

Ernst gemeinte Frage? Hinten schiebt eine der Akkuloks, dürfte "unter Strom" wohl auch gar nicht zulässig sein.

Grüße
Boris
Zitat
PassusDuriusculus
Dank gekonnter Schnittechnik ;-) können wir von Ferne gar nicht sagen, ob der Ball wirklich durch den gefilmten S-Bahn-Stupser im Tor gelandet ist.

Alles andere als einen Film zu erstellen, wo der Ball im deutschen Tor landet, wäre ja nicht sinnvoll.

Ist auch im eigentlichen Video nicht sehr überraschend wo er landen wird


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen