Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschwindigkeit U-Bahn HH vs Nürnberg
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Ich fand wo ich bi Euch in HH war die U-Bahn teilweise etwas langsam auch im Tunnel die U3 und U1. Bei uns in Nürnberg wird auf den Tunnelstrecken 80 gefahren. Warum bei Euch nicht? Selbst die Stadtbahn in Essen brettert mit 70 durch die Tunnel also da wird Gas gegeben. Hatte auch 2x die Durchsage. Wegen einer Störung fahren die Züge derzeit unregelmäßig blabla... Dafür sind eure Bahnhöfe ja wirklich sehr sauber das muss man auch sagen. Warum ist das so bei euch? mIhr könnt auch gerne was zur U-Bahn in Nürnberg sagen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2024 06:27 von Gartenlaube.
Was hat Deine eigene Recherche ergeben?
Die U3 kann man schlecht beschleunigen wegen der Kurve beim Rathaus habe ich so verstanden. Aber was ist mit der U2 und U1?
Zitat
Gartenlaube
Kurve

Das klingt doch nach einem wunderbaren Stichwort für Deine weitere Recherche!
Seit wann brettert die Stadtbahn durch Essen? Im Bereich des Hauptbahnhofes rumpelt die Bahn langsam in die Station.
Aber nicht zwischen Uni und Kaiser Wilhelm Park da geht die Post ab
Zitat
Kirk
Seit wann brettert die Stadtbahn durch Essen? Im Bereich des Hauptbahnhofes rumpelt die Bahn langsam in die Station.

Die Stadtbahn fährt vielleicht an dieser Stelle langsam, doch rumpeln tut sie garantiert nicht. Oder rumpelt unsere U-Bahn zwischen Rödingsmarkt und Rathaus, die U2 zwischen Schlump und Lutterothstraße oder die U3 hinter Barmbek auf der Brücke nach Wandsbek-Gartenstadt auch?

Musst Du die Straßenbahn schon durch Deine Wortwahl verächtlich machen, weil Du sonst keine Argumente hast? Übrigens, rumpelt Deiner Meinung nach der Bus auch auf vielen unserer Straßen?
In Nürnberg kann nix rumpeln bei unserer U-Bahn wird gerade saniert: [www.vag.de]
Zitat
NVB
Zitat
Kirk

Die Stadtbahn fährt vielleicht an dieser Stelle langsam, doch rumpeln tut sie garantiert nicht.

Kontext ist nicht Deine Stärke, kann das sein? "rumpeln" ist hier nur das verbale Gegenstück zu "brettern".
Zitat
Sören
... Kontext ist nicht Deine Stärke, kann das sein? "rumpeln" ist hier nur das verbale Gegenstück zu "brettern".

Nee, kann nicht sein. Es nicht mein Problem, wenn Du hier Deine Unwissenheit zur Schau stellst:

[de.wiktionary.org]

[www.openthesaurus.de]
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Und die U-Bahn fährt in Hamburg nur so schnell, wie sie muss, um noch pünktlich zu sein. Wir haben Reserven im Fahrplan. Wenn die U2 mal zu spät aus Berliner Tor nach Osten abfährt, drückt die richtig auf die Tube. Genauso die U1 zwischen Jungfernstieg und Hallerstraße.
Was für ein Kinderkram in diesem thread. Wenn schon, dann statt Gelaber Zahlen, Daten und Fakten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Was für ein Kinderkram in diesem thread. Wenn schon, dann statt Gelaber Zahlen, Daten und Fakten.

Wir brauchen am besten eine Spielecke für die Busfans ... ;-)

Denn auf Fakten wird nicht reagiert, wie beispielsweise auf meine Tabelle mit den exorbitanten Straßenzerstörungen durch Busse im anderen Thread. Und auf den goldenen Zeiten im Ruhrgebiet lastet der Wahnsinn, unnötige Tunnel gebaut zu haben, deren Erhalt heute kaum noch einer bezahlen kann.
Irgendwann sind alle Argumente ausgetauscht.
Die huntertste Wiederholung bringt nichts.
Wer ist denn aus diesem Forum schonmal bei uns U-Bahn gefahren?
Zitat
Gartenlaube
Hallo,

Ich fand wo ich bi Euch in HH war die U-Bahn teilweise etwas langsam auch im Tunnel die U3 und U1. Bei uns in Nürnberg wird auf den Tunnelstrecken 80 gefahren. Warum bei Euch nicht? Selbst die Stadtbahn in Essen brettert mit 70 durch die Tunnel also da wird Gas gegeben. Hatte auch 2x die Durchsage. Wegen einer Störung fahren die Züge derzeit unregelmäßig blabla... Dafür sind eure Bahnhöfe ja wirklich sehr sauber das muss man auch sagen. Warum ist das so bei euch? mIhr könnt auch gerne was zur U-Bahn in Nürnberg sagen.

Es gibt im Netz Strecken-HG, bedingt durch die Streckenführung usw.. Einige Teile des Netz sind halt vor über 110 Jahren gebaut und weisen Kurvenradien auf, die nicht mit großer Geschwindigkeit zu fahren sind. Die ideale Geschwindigkeit ist dann halt nicht immer TopSpeed, um den Fahrplan einzuhalten. So wird auch eine wirtschaftliche Fahrweise gewährleistet und ausreichend Fahrplanreserven vorgehalten.
Zitat
NVB
[

Musst Du die Straßenbahn schon durch Deine Wortwahl verächtlich machen, weil Du sonst keine Argumente hast? Übrigens, rumpelt Deiner Meinung nach der Bus auch auf vielen unserer Straßen?
Das ist doch eine Stadtbahn. Und die Stadtbahn VRR sollte man nicht als Vorbild nehmen. Gegen eine Straßenbahn habe ich doch garnicht gesagt. Es ging doch um das U-Bahn-Tempo.
Die Haltestellenabstände sind in Nürnberg so kurz, da kommt die U-Bahn gar nicht Fahrt. Außer vielleicht zwischen Ziegelstein und Flughafen.
Die Nürnberger U-Bahn ist für eine Stadt dieser Größe überdimensioniert. Mit dem Bau der Voll-U-Bahn, hat man sich die Möglichkeit eines Stadtbahnnetzes ähnlich Hannover oder Stuttgart verbaut. Nur weil man neidisch auf München war...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen