Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhöfe HH vs Ruhrgebiet
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Ich persönlich bin ja auch ein Fan von modernen U-Bahnhöfen und das bekommt man in NRW sehr gut hin. Da hat HH finde ich noch erheblichen Nachholbedarf.

Fangen wir mal mit Duisburg an: Solche Stationen sind einfach sehr schick: [maps.app.goo.gl]

oder Meiderich BF: [maps.app.goo.gl]

Essen Bäuminghausstraße wo Mosaik das große Thema ist: [maps.app.goo.gl]

Oder Kaiser Wilhelmpark was mich immer an Maxfeld bei uns erinnert: [maps.app.goo.gl]

Essen: [maps.app.goo.gl]

Lohring in Bochum ist auch ein Kracher: [maps.app.goo.gl]

Oder wie wärs mit westentor in Dortmund: [maps.app.goo.gl]

Möchte sagen dass man sich in NRW Mühe gegeben hat mit der Gestaltung, was in HH leider kaum erkennbar ist. Selbst die Station elbbrücken finde ich jetzt weniger spektakulär als die Tunnelanlagen in NRW oder in Nürnberg. Schade
Dann warst du einfach nur an den falschen Haltestellen. Außerdem Schönheit liegt im Auge des Betrachter.

Mfg

Sascha Behn
Dann zeige mir in HH doch mal Bahnhöfe die wirklich sehenswert sind
U1
Norderstedt Mitte
Fuhlsbüttel
Alsterdorf
Kellinghusenstraße
Klosterstern
Hallerstraße
Stephansplatz
Wandsbek Markt
Ahrensburg West
Ahrensburg Ost
Großhansdorf
U2
Joachim-Mähl-Straße
Jungfernstieg
Rauhes Haus
Legienstraße
Mümmelmannsberg
U3
Saarlandstraße
Sierichstraße
Kellinghusenstraße
Landungsbrücken
Baumwall
Rödingsmarkt
Rathaus
Lübecker Straße
Uhlandstraße
Mundsburg
Hamburger Straße
Dehnhaide
U4
Elbbrücken
HafenCity Universität
Überseequartier

Mfg

Sascha Behn
Und in NRW findest du diese Bahnhöfe nicht schick?

[maps.app.goo.gl]

[maps.app.goo.gl]

[maps.app.goo.gl]

[maps.app.goo.gl]
Bis auf den zweiten nein. Außerdem heisst es chic ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Außerdem heisst es chic ;)

[www.duden.de]
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Sascha Behn
Außerdem heisst es chic ;)

[www.duden.de]

Ok geb mich da geschlagen ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
... U2
Jungfernstieg ...

Was ist an diesem tiefliegenden Tunnelbahnhof nun ansatzweise hübsch?

@Gartenlaube: Schau Dir den alten Elbtunnel an, wirklich lohnenswert. U3 bis Landungsbrücken und ein paar Meter laufen. Es ist das Gebäude mit der Kuppel und auch schön tief.
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... U2
Jungfernstieg ...

Die Farb- ubd Formgestaltung der Haltestelle der U2/U4 fibde ich durchaus gelungen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... U2
Jungfernstieg ...

Die Farb- ubd Formgestaltung der Haltestelle der U2/U4 fibde ich durchaus gelungen.

Klassische Form und Farb-sprache der 70er Jahre. Was leider bei der U1 in die Schwarz-Weiß Höhle verwandelt wurde.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Klassische Form und Farb-sprache der 70er Jahre. Was leider bei der U1 in die Schwarz-Weiß Höhle verwandelt wurde.

DIes Missachtung der architektonischen Lösungen früherer Zeiten ist ohnehin bei vielen Bahnhöfen bundesweit ärgerlich: im Berlin wurde z.B. die in die Jahre gekommene 70er-Jahre-Gestaltung des Bahnhofs Bismarkstraße (unten / U7) entfernt und der Bahnhof erhielt eine historisierende Gestaltung, die den Bahnhof nach frühem 20. Jahrhundert aussehen lässt. Auch wenn die entsprechenden Dekaden und ihre damalige Architektursprache nicht immer dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, sollte man hier immer behutsam im Sinne des Originalentwurfs vorgehen.
Lopi2000, da gebe ich Dir zum Teil recht. Mittlerweile will man sich auf die jeweiligen Epochen besinnen. Viele Bahnhöfe haben über die Jahrzehnte zwischendurch Verunstaltungen des jeweiligen Zeitgeist erfahren, da ist es schwierig, sich auf den jeweiligen baulichen Ursprung zu beziehen.
Jungfernstieg finde ich persönlich sehr gut gelungen, die Decke als Wasseroberfläche darzustellen finde ich nicht schlecht. Auch die Tiefe durch die dunkle Tunnelwand und den hellen Bahnsteigkörper im Bauwerk zu erreichen, dass sonst nicht besonders hoch ist, vermeidet eine optische Einengung.
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... U2
Jungfernstieg ...

Die gelben Säulen zwischen den Innengleisen
Zitat
Djensi
Lopi2000, da gebe ich Dir zum Teil recht. Mittlerweile will man sich auf die jeweiligen Epochen besinnen. Viele Bahnhöfe haben über die Jahrzehnte zwischendurch Verunstaltungen des jeweiligen Zeitgeist erfahren, da ist es schwierig, sich auf den jeweiligen baulichen Ursprung zu beziehen.
Jungfernstieg finde ich persönlich sehr gut gelungen, die Decke als Wasseroberfläche darzustellen finde ich nicht schlecht. Auch die Tiefe durch die dunkle Tunnelwand und den hellen Bahnsteigkörper im Bauwerk zu erreichen, dass sonst nicht besonders hoch ist, vermeidet eine optische Einengung.

Die schwarze Decke soll Wasser darstellen? Gut zu wissen... Ich finde die Station jetzt eben total einengend.
Durch die bunten 70er Jahre Fliesen wurde das viel besser kompensiert.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die schwarze Decke soll Wasser darstellen?

Gemeint war wohl eher die Spiegeldecke.
[dialog.hochbahn.de]
Zitat

An Stelle der früheren schlicht-weißen Putzdecke hat die Haltestelle eine Decke aus dreidimensionalen Metallplatten erhalten. Auch diese soll den Raum optisch anheben und größer wirken lassen. Es steckt aber noch eine ganz andere Idee dahinter: In ihrer sich spiegelnden Form vermittelt die Decke den Eindruck einer Wasseroberfläche. Damit wird die Lage der Haltestelle unter der Alster symbolisiert.
Zitat
MisterX
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die schwarze Decke soll Wasser darstellen?

Gemeint war wohl eher die Spiegeldecke.
[dialog.hochbahn.de]
Zitat

An Stelle der früheren schlicht-weißen Putzdecke hat die Haltestelle eine Decke aus dreidimensionalen Metallplatten erhalten. Auch diese soll den Raum optisch anheben und größer wirken lassen. Es steckt aber noch eine ganz andere Idee dahinter: In ihrer sich spiegelnden Form vermittelt die Decke den Eindruck einer Wasseroberfläche. Damit wird die Lage der Haltestelle unter der Alster symbolisiert.

Macht es nicht besser / anders.
Für mich wirkt immer noch bedeutend enger als vorher.
Zur Diskussion Jungfernstieg, deswegen habe ich bewusst auch die U2 Ebene gemeint und nicht die U1. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zur Diskussion Jungfernstieg, deswegen habe ich bewusst auch die U2 Ebene gemeint und nicht die U1. ;)

Sehr gut ;) Die U2 Ebene finde ich, wie gesagt, ansprechend.
Von der S-Bahn fangen wir besser nicht an :)
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn

Sehr gut ;) Die U2 Ebene finde ich, wie gesagt, ansprechend.
Von der S-Bahn fangen wir besser nicht an :)

Wobei da auch positive Beispiele gibt's, wenn auch in der Minderheit.

Aber sein wir mal ganz ehrlich, grundsätzlich ist der ÖPNV in Hamburg nicht schlecht, wie es manche darstellen möchten.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen