Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
31.Oktober 1965>2005: 40 Jahre Liniennummern bei der Hamburger U-Bahn!
geschrieben von Klaus Müller 
Heute vor 40 Jahren, mit Inkrafttreten des HHA-Winterfahrplans 1965/66, wurden bei der Hamburger U-Bahn die Linienbezeichnungen "U1" und "U2" eingeführt. Während die U1 schon damals auf ihrer heutigen Strecke verkehrte (natürlich nur bis Ochsenzoll statt bis Norderstedt Mitte), wurden als "U2" damals sowohl die Ringstrecke mit dem "Rattenschwanz" bis Wandsbek-Gartenstadt - Farmsen als auch die Fahrten von Lutterothstraße über Schlump - St.Pauli - Hauptbahnhof nach Barmbek bezeichnet. An den Fahrzeugen tauchten die Liniennummern allerdings erst ab Anfang 1968 auf. Die U3 gibt es erst seit dem 2.Januar 1967, als die Strecke zur Horner Rennbahn eröffnet und der Ringverkehr aufgegeben wurden. Ebenfalls seit 2.1.67 gibt es Liniennummern bei der S-Bahn (damals S1 bis S6).
Ja genau, und die U2 wurde doch m.W. in den Fahrplänen noch in schwacher Zusatzschrift I und II angeführt, U2 I und U2 II (müßte so im HHA-Fahrplan 65/66 verzeichnet sein - komme ich aber z.Zt. nicht ran - tief verbuddelt).

Seit 2.1.67 wurden auch die S-Bahnlinien im allersten HVV-Fahrplan überhaupt
(Winter 66/67 gültig ab 2.1.67 - schwarz/gelbes Cover) angegeben,
am schönsten war noch immer z.B. bei der S6 der Zusatzvermerk Dampfbetrieb.

Und was die Buslinien angeht, ein kreuz und quer mit 1, 2 und 3stelligen Linien,
wobei die 1 stelligen Nummern von VHH-Linien z.B. in den Vierlanden verwendet wurden.

Als ab 1968 alle Busslinien neu (nur noch) 3 stellig rumgurkten,
gabs eine Ausnahme, die Linie 61 fuhr noch als alle anderen Liniennummern schonm# umgestellt waren so weiter Ihren Trott - erst viel Später wurde daraus die 116.
Klar, und die 27 hatte noch ewig überlebt, allerdings außerhalb des HVV-Tarifs.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Klaus Müller schrieb:
> Ebenfalls seit
> 2.1.67 gibt es Liniennummern bei der S-Bahn
> (damals S1 bis S6).

Was war denn die S6 ?


.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klaus Müller schrieb:
> > Ebenfalls seit
> > 2.1.67 gibt es Liniennummern bei der S-Bahn
> > (damals S1 bis S6).
>
> Was war denn die S6 ?

Das war die Fortführung der S2 nach Friedrichsruh, z.B. im Fahrplan 1966 noch als Dampf-S-Bahn im HVV-Fahrplanbuch verzeichnet...
Moin,
-------------------------------------------------------
> Fahrten von Lutterothstraße
> über Schlump - St.Pauli - Hauptbahnhof nach
> Barmbek bezeichnet.

muß das nicht heißen: von Hellkamp?

Gruß Ede


Das ist schon Richtig 1966 fuhr die U2 schon nach Lutterothstraße. Die Hst. Hellkamp wurde 1964 durch den umbau der Strecke Schlump-Hellkamp aufgegeben und durch Lutterothstraße ersetzt.




Mfg

Sascha Behn
Hallo zusammen,

quasi nur als Ergänzung zu diesem Beitrag die Beschriftung eines Zugzielanzeigers aus einem DT 1 vom Januar 1968:

Nummernband:

[U1], [U2], [U3], [U1/U2], [U1/U3], [U2/U3], [U21], [U22]


Linienband:

[01] Garstedt
[02] Ochsenzoll
[03] Ohlstedt
[04] Großhansdorf
[05] Flughafenstraße
[06} Volksdorf
[07] Ohlsdorf
[08] = leer =
[09] Wandsbek Markt
[10] Wandsbek-Gartenstadt
[11] Kellinghusenstraße
[12] Hauptbahnhof Süd
[13] Wartenau
[14] Trabrennbahn
[15] = leer =
[16] = leer =
[17] Nicht einsteigen (auf rotem Untergrund)
[18] = leer =
[19] Gänsemarkt
[20] Hagenbecks Tierpark
[21] Farmsen
[22] Schlump
[23] Berliner Tor
[24] Kellinghusenstraße - St. Pauli - Barmbek
[25] Barmbek - Hauptbahnhof - St. Pauli - Barmbek
[26] Barmbek
[27] Billstedter Platz
[28] Merkenstraße
[29] Stadtpark
[30] Horner Rennbahn
[31] St. Pauli
[32] Billstedt
[33] Legienstraße
[34] Hauptbahnhof Nord

Tja, da hat sich wirklich einiges geändert...

Der Gleisgreis
@Gleisgreis:

Woher hast Du denn die Info?
Besitzt Du diesen Zugzielanzeiger?
Billstedter Platz? Für welche fiktive Station war das denn gedacht?
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Billstedter Platz? Für welche fiktive Station war
> das denn gedacht?

Schau mal hier... ;-)

[www.mapquest.de]

Hoffe der Link geht noch...

Viele Grüße

Jan
Da Du offenbar an Historie interessiert bist, erlaube ich mir folgende Anfrage:

Hallo und guten Tag,

ich habe eine ungewöhnliche, aber persönliche und herzliche Bitte:

Ich bin Blankeneser, wurde vor 51 Jahren hier geboren und plane derzeit in Zusammenarbeit mit einem Verlag ein kleines Buchprojekt über unseren Stadtteil. Dazu suche ich alte Originalfotos, Prospekte oder Ansichtspostkarten von Blankenese, Osdorf, Sülldorf oder Iserbrook mit Motiven aller Art - ob private oder öffentliche Gebäude, Familienmotive, Feste, Elbe, Parks, Schulen, Menschen, egal.

Die Abbildungen können bis ins 19. Jhd. zurückreichen, aber dürfen auch aus den 60er oder 70er Jahren kommen.

Natürlich dürfen Fahrzeuge des öffentlichen Personenahverkehrs in so einer Publikation nicht fehlen. Deshalb meine große Frage an Sie:

Haben Sie selbst historische Fotos von öffentlichen Verkehrsmitteln in Blankenese, die Sie zur Verfügung stellen könnten (Anfänge der "Bergziege" z.B., Bushaltestellen, Fahrgäste und Chauffeure etc.)?
Oder kennen Sie einen Sammler oder Fotoalbenbesitzer? Manchmal schwirren auf Dachböden, in Regalen und Schränken jahrzehntelang unbeachtete Familien-Alben herum...

Übrigens: Selbstverständlich wird jeder Sponsor und Bilderschenker in dem Buch namentlich genannt!

Mal sehen, ob ich auf diesem Wege fündig werde...

Schönen Dank.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal hier... ;-)
>
> Hoffe der Link geht noch...
>

Hmm, der Link geht noch, aber was sagt er mir? ;-) War man sich vorher einfach nicht sicher, wie die Station "Billstedt" heißen soll und hat daher 2 Varianten auf die Bänder gedruckt?
Hallo zusammen,

@ Hammer: Ja, der Zugzielanzeiger hängt bei mir im Flur. Die Ziele habe ich beim Durchnudeln abgeschrieben und dann gepostet.

@ Thomy 71: Ich vermute mal, daß man aus einer gewissen Unsicherheit heraus sowohl "Billstedter Platz" als auch "Billstedt" aufgedruckt hat. Während der Planungsphase dieses Bauabschnitts ging man ja immer noch davon aus, dass die Station "Billstedter Platz" heißen würde. Deswegen wurden ja auch die Stationen auf diesem U3-Abschnitt entsprechend ausgeschildert, z.B. war in der Station "Rauhes Haus" bis vor ein paar Jahren immer noch der Hinweis "Richtung Billstedter Platz" am Nordeingang angebracht.

Der Gleisgreis
Billstedter Platz
01.11.2005 23:06
Billstedter Platz war der ursprüngliche Name für die Haltestelle Billstedt.
Dass Haltestellen im laufe der Zeit umbenannt oder deren Name anders geplant war dürfte ja bekannt sein.

Bestes Beispiel Flughafenstr. und jetzt Fuhlsbüttel-Nord
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Billstedter Platz war der ursprüngliche Name für
> die Haltestelle Billstedt.
> Dass Haltestellen im laufe der Zeit umbenannt oder
> deren Name anders geplant war dürfte ja bekannt
> sein.

Aber Billstedter Platz hat es nie im Betrieb gegeben. Genauso wenig wie Nordalbingerweg, irgendwo habe ich ein Foto rumfliegen, vielleicht fliegt es mir mal wieder in die Finger, ist 20 Jahre alt...

> Bestes Beispiel Flughafenstr. und jetzt
> Fuhlsbüttel-Nord

Leider kein Vergleich.

Viele Grüße

Jan

PS: Viel Erfolg für Donnerstag!
Re: Billstedter Platz
02.11.2005 14:16
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber Billstedter Platz hat es nie im Betrieb
> gegeben.

Das ist richtig, aber vielleicht wurde der Auftrag für die Zugzielanzeiger schon aufgegeben, bevor dann der endgültige Name feststand.


Danke für deine Daumen...
;-))

> > Bestes Beispiel Flughafenstr. und jetzt
> > Fuhlsbüttel-Nord
>
> Leider kein Vergleich.

Vielleicht ein besserer Vergleich:

Harburg Mitte -> Harburg Rathaus
Stadthaus -> Stadthausbrücke

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen