Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH - Beschaffung 2003
geschrieben von Carsten Puls 
Wie schon mal geschrieben wurde, ist bei der VHH letzte Woche ein Doppeldecker der LVG zur Probe gelaufen.

Von der VHH habe ich erfahren, das dieses Jahr ein Doppeldecker der Fa. SETRA beschafft werden sol, der genaue Typ steht noch nicht festl. Grund für die Beschaffung sind die Fahrgastzahlen auf der Linie 31.

Gruß : Carsten
Hey,

ein Doppeldecker? Sehr interessant! Hast ein Foto?

Gruss
Alex
Hallo Alex,

ich denke dieses Foto hier möchtest du sehen:
[www.bahninfo.de]

Mfg
Daniel

Hey,

danke. Sieht ja ganz witzig aus. Ob es nur bei Probefahrten bleibt?

Gruss
Alex
Es wird ein Doppeödecker beschafft, der auch zum Linieneinsatz kommen wird.

Gruß : Carsten
Und was soll das bringen, EIN Doppeldecker..? Gibt es da so eine Fahrgast-Wanderwelle, die sich genau mit einem größeren Bus im Pendelbetrieb auffangen läßt, oder wie..? Und dann gleich so dermaßen viele, daß ein Gelenkbus nicht reichen würde? Kommt mir doch recht spanisch vor... Von meinen HH-Besuchen der letzten Jahre kann ich mich an keinen ungebührlich überfüllten 31er erinnern.
Du hast ja recht mit Deinen Argumenten - mir geht es nicht anders.

Aber diese Informationen habe ich von einem Mitarbeiter der VHH, der es wissen muß.

Gruß : Carsten
Anonymer Teilnehmer
Re: VHH - Beschaffung 2003
02.04.2003 12:40
Hmm, ist ja sehr interessant. In Berlin wird die BVG wegen den Doppeldeckern belächelt weil sie an der Tradition festhält. Bezeichnenderweise wird auf hochfrequentierten Linien und bei Sonderveranstaltungen auf Schubgelenkbusse gesetzt, das Fassungsvermögen ist größer. Einzig allein der Sitzplatzanteil ist beim DD-Bus höher.
Gut, Kudamm ohne DD-Bus wäre komisch aber wer mal mit den Teilen gefahren ist weiß, daß man da oft den Kopf einziehen muß (Ober- und Unterdeck).
Auch für jüngere Leute ist das Anfahren und Bremsen nicht harmlos wenn man sich gerade auf der Treppe befindet. Zudem dauert der Fahrgastwechsel viel länger.
Bleibt nur noch der Platzverbrauch an Haltestellen bzw. der Kurvenradius als Vorteil.
Der Fahrkomfort ist nicht wirklich mit einem Eindecker vergleichbar, aber vielleicht sind die Busse von Setra ja anders. Ob es da wirklich um mehr Fahrgastpotential oder einen gewissen Showeffekt geht?

Gruß
Alex
Laut der SHNAH kommen für die VHH an Neufahrzeuge 1 S 431 DT-L, 3 Niederflurgelenkbusse, 17 Niederflur Solobusse und für Neumünster 10 Niederflur Solobusse mit Erdgasantrieb.
Ich kenne die Lübecker Doppelfrcker, ich finde sie wesntlich komfortabler als die Berliner.
Korrekt. Nach meiner bescheidenen Meinung laufen die Setra S 328 DT-L wesentlich komfortabler als die MAN-Liniendoppeldecker. Grund dürfte das Reisebusfahrgestell mit besserer Federung und Geräuschdämmung sein. Auch im Oberdeck nimmt man als Fahrgast nicht jede Delle in der Fahrbahn mit.;-) Die Cummins-Diesel und angepassten Automatik-Getriebe leisten ihr übriges. Auf Linien, auf denen die Kunden zumeist längere Distanzen zurücklegen (das gilt ja auch für Linie 31) kann ein Doppeldecker mit hohem Sitzplatzangebot und 100 km/h-Zulassung für die A 25 durchaus sinnvoll sein und einen Niederflur-Gelenkbus in diesen Punkten toppen. Nicht zu vergessen die Zusatz-Features wie Radiobuchsen und individuelle Klimaanlage (Düsen) sind dann doch wirklich "schnellbus-like" und rechtfertigen dann vielleicht sogar den Zuschlag. Ein Einsatz am Wochenende auf der Linie 120 über die Deiche mit exklusivem Blick auf die Elbe hätte doch auch was.

Gruß

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen