Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Bahnstrecke HH Harburg HBF
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Wie wäre es mal mit einer Sanierung der Strecke zwischen Harburg und HBF? Irgendwann klappt die Brücke auch mal zusammen. Wie lang will man das noch aufschieben? Was meint ihr wann passiert da was?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2024 18:36 von Gartenlaube.
Gute Idee, mache ich morgen nach der Arbeit
Vielleicht sollte man mal bei der Bahn nachfragen, die Frage hat sich bestimmt noch keiner gestellt. ;-)
Zitat
Gartenlaube
Hallo,

Wie wäre es mal mit einer Sanierung der Strecke zwischen Harburg und HBF?
Nein danke
Doch finde es mittlerweile eine Zumutung wegen jedem Mist wenn ich mal in HH bin jedesmal dort stehenzubleiben
Zitat
Gartenlaube
Wie wäre es mal mit einer Sanierung der Strecke zwischen Harburg und HBF? Irgendwann klappt die Brücke auch mal zusammen. Wie lang will man das noch aufschieben? Was meint ihr wann passiert da was?

Für die Strecke Hamburg-Hannover ist eine Generalsanierung für 2029 geplant, für einzelne Abschnitte (aber noch nicht zwischen Hbf. und Harburg) sind 2026 erste Maßnahmen vorgesehen: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Ich würde mir auch wünschen, dass es schneller vorangeht und auch mit einem Kapazitätsausbau verbunden ist, aber getreu des vor einigen Jahren durch den heutigen Bundesfinanzminister formulierten Mottos "besser nicht regieren als falsch regieren" traut man sich seit Ewigkeiten nicht, sich für irgendeine der Varianten zu entscheiden und somit passiert diesbezüglich halt nichts.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Gartenlaube

Für die Strecke Hamburg-Hannover ist eine Generalsanierung für 2029 geplant, für einzelne Abschnitte (aber noch nicht zwischen Hbf. und Harburg) sind 2026 erste Maßnahmen vorgesehen: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Ich würde mir auch wünschen, dass es schneller vorangeht und auch mit einem Kapazitätsausbau verbunden ist, aber getreu des vor einigen Jahren durch den heutigen Bundesfinanzminister formulierten Mottos "besser nicht regieren als falsch regieren" traut man sich seit Ewigkeiten nicht, sich für irgendeine der Varianten zu entscheiden und somit passiert diesbezüglich halt nichts.

Moin,

bedenkt doch bitte auch einmal, dass es Baufirmen geben muss, die Streckensanierungen ausführen. Es liegt doch nicht nur am Geld.

1) Wer soll das bezahlen?
2) Wer soll die Umsetzung planen?
(2a: Bei Ausbauten: Wer soll behördenseitig die Genehmigungen erteilen? Ausbau ist selten ohne "Papiere" zu haben...)
3) Wer soll die Sanierung umsetzen?

Die HLK-Maßnahmen der Bahn bündeln schon solche Kapazitäten, dass Ausschreibungen ohne Ergebnisse bleiben, weswegen Hamburg - Berlin ja eben ab kommenden Sommer länger als zunächst geplant gesperrt werden muss. Es fehlt an allen Ecken und Enden das Fachpersonal, nicht nur das Geld.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2024 16:20 von DT5-Online.
Zitat
Gartenlaube
Doch finde es mittlerweile eine Zumutung wegen jedem Mist wenn ich mal in HH bin jedesmal dort stehenzubleiben

Ähm die Züge zwischen Harburg und Hauptbahnhof bleiben stehen, weil dort schon längst gebaut wird und deshalb nur die halbe Infrastruktur zur Verfügung steht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2024 18:01 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Gartenlaube

Ähm die Züge zwischen Harburg und Hauptbahnhof bleiben stehen, weil dort schon längst gebaut wird und deshalb nur die halbe Infrastruktur zur Verfügung steht.

Komm ihm nicht mit Fakten 👍😉
Zitat
Djensi
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Gartenlaube

Doch: Warum wohl fahren die Cuxhavener Züge seit einer Ewigkeit nur ab / bis Harburg?
Zitat
Erol
Zitat
Djensi
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Gartenlaube

Doch: Warum wohl fahren die Cuxhavener Züge seit einer Ewigkeit nur ab / bis Harburg?

Und wie lange wird das noch dauern? über 3 Jahre! Bis Dez. 2027
Neubau der Venloer ... Brücken.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2024 16:18 von oskar92.
Laut einem Artikel von Nahverkehr-Hamburg aus dem Mai läuft die Planung zum Ersatz/Erneuerung der Elbbrücken schon seit längerem, aber das wird noch eine Weile dauern und frühestens in den 30ern umgesetzt.

[www.nahverkehrhamburg.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen