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U3 (Ring) Verlängerung der 90m-Bahnsteige
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

der Abg. Ole Thorben Buschhüter hat in einer SKA nach dem Stand der Verlängerung der 90m-Bahnsteige auf 125m angefragt und stellt jetzt auf seiner Homepage die Senatsantwort vor (Link nach Veröffentlichung in der Parlamentsdatenbank am 08.10.24 eingefügt).

Es geht um folgende 13 Haltestellen:
  • Borgweg
  • Sierichstraße
  • Eppendorfer Baum
  • Hoheluftbrücke
  • Sternschanze (*)
  • Feldstraße
  • St. Pauli
  • Landungsbrücken
  • Baumwall
  • Rödingsmarkt
  • Rathaus
  • Mönckebergstraße
    und
  • Hauptbahnhof Süd (nur U3).
(*)wobei die Sternschanze völlig neu gebaut werden muss.

Als erste sollen die Haltestellen Sierichstraße und Borgweg ab 2028 im Zuge einer Streckensperrung (Neubau Borgweg U5 verlängert werden, die übrigen ab "Ende der 2020er Jahre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 17:40 von Sonnabend.
Nachdem ich vor kurzem in Kopenhagen war und sehr von der dortigen U-Bahn begeistert war (kurze Züge, kurze Takte), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre auf eine (kostspielige) Verlängerung der Bahnsteige zu verzichten und stattdessen in den vollautomatischen Betrieb zu investieren - und es bei den jetzigen Zuglängen zu belassen und den Takt zu erhöhen.
Zitat
Moskauer
Nachdem ich vor kurzem in Kopenhagen war und sehr von der dortigen U-Bahn begeistert war (kurze Züge, kurze Takte), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre auf eine (kostspielige) Verlängerung der Bahnsteige zu verzichten und stattdessen in den vollautomatischen Betrieb zu investieren - und es bei den jetzigen Zuglängen zu belassen und den Takt zu erhöhen.

Tatsächlich nicht. Die Herausforderungen für einen solchen Umbau wären noch deutlich höher - zudem wären durch die Umstiege in Wandsbek-Gartenstadt und Kellinghusenstraße dann immer 2/x Fahrten ungleich stärker ausgelastet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2024 10:30 von Der Hanseat.
Zitat
Moskauer
Nachdem ich vor kurzem in Kopenhagen war und sehr von der dortigen U-Bahn begeistert war (kurze Züge, kurze Takte), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre auf eine (kostspielige) Verlängerung der Bahnsteige zu verzichten und stattdessen in den vollautomatischen Betrieb zu investieren - und es bei den jetzigen Zuglängen zu belassen und den Takt zu erhöhen.

Kurzfristig wird dies Abhilfe schaffen, aber gerade bei Veranstaltungen zwischen Schlump und Hbf finde ich es schon sinnvoll, wenn hier die Bahnsteige verlängert werden. Auf Grund der Dauer des Ein- und Ausstieges, werden hier auch kürzere Takte nicht weiterhelfen.
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