Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Computergesteuerte DT2 im Pendel auf U1 Volksdorf-Großhansdorf
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo, nicht gleich erschlagen - ist schon länger her.

Was wurde eigentlich 1978 genau auf der Strecke Volksdorf-Großhansdorf mit den DT2ern getestet ?
Waren "die" nicht irgendwie computergesteuert oder so ?

Ich weiss nur noch das sämtliche U1 Linien aus Garstedt kommend mit Ziel Großhansdorf in Volksdorf endeten, man mußte am gleichen Bahnsteig in einen
DT2 umsteigen der im Pendel Volksdorf-Großhansdorf fuhr.

Wurde damlals etwa schon der Fahrerlose Betrieb getestet ?
Man, ich wußte das mal, aber irgendetwas in dieser Richtung war das.

Glaube auch das diese DT2 mit 2 gelben Strichen an der Front zu erkennen waren.


Foto vermutlich HHA, irgendwann irgendwo mal vom Heft oder so abgescannt.

Wer weiss das noch? Gibt es hierzu vielleicht einen Link? (Google = 0)
Danke für die Infos.







MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, nicht gleich erschlagen - ist schon länger
> her.
>
> Was wurde eigentlich 1978 genau auf der Strecke
> Volksdorf-Großhansdorf mit den DT2ern getestet ?
> Waren "die" nicht irgendwie computergesteuert oder
> so ?

DT2 nach Großhansdorf hatten wir ja grad... ;-) Der Grund war der, daß hier Versuche zur Fahrerselbstabfertigung liefen, indem auf den Bahnsteigen Spiegel montiert wurden. Dazu wurde die erste Umbauserie DT2 dort eingesetzt.

Später wurden dann noch die beiden DT2 9468/69 und 9470/71 mit Spiegeln am Zug ausgerüstet, wie die VTE bei der AKN.

Nun, die Versuche wurden beendet, das heutige System ist ja allbekannt, lediglich zwischen 1991 und ca. 1995 wurden in Merkenstraße und Steinfurther Allee Spiegel auf den Bahnsteigen angewendet, bis die hier fahrenden Züge alle Monitoranlagen erhalten hatten.

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Später wurden dann noch die beiden DT2 9468/69 und
> 9470/71 mit Spiegeln am Zug ausgerüstet, wie die
> VTE bei der AKN.
...
..
.

Waren das nicht die DT 2 Züge bei denen die runden Eckfenster an der Front verschwanden, um dort die Apparatur mit den Spiegeln einzubauen? Ich habe solch einen Zug mal gesehen.


M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
carsten schrieb:

> Waren das nicht die DT 2 Züge bei denen die runden
> Eckfenster an der Front verschwanden, um dort die
> Apparatur mit den Spiegeln einzubauen? Ich habe
> solch einen Zug mal gesehen.

Ja, an zwei Triebwagen.

Viele Grüße

Jan
Es wurde auf der Strecke auch mal der fahrerlose Betrieb mit einer Art LZB getestet. Die Tests verliefen allerdings nur nachts, also außerhalb des normalen Fahrgastverkehrs.
Soll auch alles funktioniert haben, Problem war aber u.a., dass die damals noch vorhandene LZB-Telefonie gestört wurde.
Hallo Thomas,

> Wurde damlals etwa schon der Fahrerlose Betrieb
> getestet ?
> Man, ich wußte das mal, aber irgendetwas in dieser
> Richtung war das.

Das waren ab 1981/82 die DT 3 LZB und mit denen wurde tatsächlich der fahrerlose Betrieb getestet (allerdings mit jederzeit eingriffsbereitem Fahrer an Bord). Gesteuert wurden die Züge von der Streckenzentrale.


> Glaube auch das diese DT2 mit 2 gelben Strichen an
> der Front zu erkennen waren.

Das war ein Erkennungsmerkmal für die auf Türblockierung umgebauten Einheiten.


Grüße, Boris
Hallo gleisbauer,

> Es wurde auf der Strecke auch mal der fahrerlose
> Betrieb mit einer Art LZB getestet. Die Tests
> verliefen allerdings nur nachts, also außerhalb
> des normalen Fahrgastverkehrs.

Zu Anfang vielleicht, aber ab 1982 - sagt mein Buch - auch im Fahrgastverkehr.


Grüße, Boris
Boris schrieb:

> Zu Anfang vielleicht, aber ab 1982 - sagt mein
> Buch - auch im Fahrgastverkehr.

Kann ich bestätigen, da bin ich öfter mal mitgefahren... Anfang Januar 1985 war dann Schluß damit.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

> > Zu Anfang vielleicht, aber ab 1982 - sagt mein
> > Buch - auch im Fahrgastverkehr.
>
> Kann ich bestätigen,

Hätte mich jetzt auch gewundert wenn nicht. ;-)


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen