Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 25.11.2024 12:48 |
Zitat
heini44
Was ich da komisch finde ist, dass man vor 150 Jahren (mit Dampf!) im Schellfischtunnel in der Lage war, (fast) die doppelte Steigung einer heutigen S-Bahn zu bewältigen.
Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 25.11.2024 17:04 |
Zitat
heini44
Zitat
HVV-Fan
Bei allem Enthusiasmus bitte nicht vergessen das die Elbchaussee ca. 30m über der Elbe liegt (ausgenommen Teufelsbrück) und der A7-Tunnel an seinem tiefsten Punkt 27m unter dem mittleren Elbspiegel liegt. Und den müsste man je nach Lage auch noch zusätzlich untertunneln. Die maximale Steigung einer S-Bahn ist 4%, also 1,5 km für 60 Höhenmeter. Das heißt eine Station irgendwo an der Elbchaussee müsste sehr tief unter der Erde liegen, weit tiefer als Messehallen oder Überseequartier. Und soll der Tunnel auch noch für Güterzüge befahrbar sein reduziert sich die maximale Steigung auf 1,25%.
Generell scheint mir der Hamburger Westen kein guter Ort für eine weitere Elbquerung zu sein, zumindest nicht wenn man am anderen Ufer schnell an die Oberfläche kommen will und nicht erst in Eidelstedt.
Was ich da komisch finde ist, dass man vor 150 Jahren (mit Dampf!) im Schellfischtunnel in der Lage war, (fast) die doppelte Steigung einer heutigen S-Bahn zu bewältigen.
Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 25.11.2024 17:38 |
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 25.11.2024 17:50 |
Zitat
Djensi
Zitat
heini44
Zitat
HVV-Fan
Bei allem Enthusiasmus bitte nicht vergessen das die Elbchaussee ca. 30m über der Elbe liegt (ausgenommen Teufelsbrück) und der A7-Tunnel an seinem tiefsten Punkt 27m unter dem mittleren Elbspiegel liegt. Und den müsste man je nach Lage auch noch zusätzlich untertunneln. Die maximale Steigung einer S-Bahn ist 4%, also 1,5 km für 60 Höhenmeter. Das heißt eine Station irgendwo an der Elbchaussee müsste sehr tief unter der Erde liegen, weit tiefer als Messehallen oder Überseequartier. Und soll der Tunnel auch noch für Güterzüge befahrbar sein reduziert sich die maximale Steigung auf 1,25%.
Generell scheint mir der Hamburger Westen kein guter Ort für eine weitere Elbquerung zu sein, zumindest nicht wenn man am anderen Ufer schnell an die Oberfläche kommen will und nicht erst in Eidelstedt.
Was ich da komisch finde ist, dass man vor 150 Jahren (mit Dampf!) im Schellfischtunnel in der Lage war, (fast) die doppelte Steigung einer heutigen S-Bahn zu bewältigen.
Warum soll das heute nicht mehr funktionieren?
Welche Steigung hat denn der Schellfischtunnel? Habe Gerade nichts dazu gefunden.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 26.11.2024 09:01 |
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg - Links 26.11.2024 14:11 |
Da wird erfahrungsgemäß nichts kommen. Zum einen sind Fahrgastpotentiale (nicht auf Deine Aussage bezogen) mittelfristig relativ gut zu prognostizieren und kein Bauchgefühl, zum anderen sind seltene Störfälle (nicht zukünftig bezifferbar) in der standardisierten Bewertung ziemlich bedeutungslos. Aber klar, wenn nochmal dort ein Lkw brennt, wird es charmant, von Wilhelmsburg über Fischbek und Finkenwerder zur Elbchaussee zu fahren, um sich weiter über Altona in die City zu kämpfen. ^^Zitat
Sonnabend
Moin
inwiefern der Senat nur die Studie vorstellt oder eine begleitende Präsentation "gebastelt" hat, müssen wir abwarten,
Hier ist jedenfalls eine Kurzfassung, hier ist der Bericht der Machbarkeitsstudie und hier ist der Anlagenband.
Viel Spaß damit.
Zitat
kalle_v
Da wird erfahrungsgemäß nichts kommen...Zitat
Sonnabend
Moin
inwiefern der Senat nur die Studie vorstellt oder eine begleitende Präsentation "gebastelt" hat, müssen wir abwarten,
Hier ist jedenfalls eine Kurzfassung, hier ist der Bericht der Machbarkeitsstudie und hier ist der Anlagenband.
Viel Spaß damit.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg - Links 04.12.2024 23:00 |
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg - Links 05.12.2024 10:22 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Wenn die Regierung etwas nicht will, wird meistens eine Abstimmung gemacht, ob es gebaut werden soll.
Für Projekte, wo man auch Wille hat, macht man sowas nicht. Siehe Autobahnen und die U5/U4.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 05.12.2024 11:18 |
Zitat
AJL
Zitat
Wilhelmsburg36
Wenn die Regierung etwas nicht will, wird meistens eine Abstimmung gemacht, ob es gebaut werden soll.
Für Projekte, wo man auch Wille hat, macht man sowas nicht. Siehe Autobahnen und die U5/U4.
Interessant hier den "Regierungen" einen echten Willen zu "unterstellen".
Die U5 war sowohl nach Bramfeld, als auch östlich der Alster schon vor 50 Jahren geplant. Auf der Westachse schon immer dringend erforderlich.
Autobahnen wie die A26 schon seit den 70ern in der Planung, die A26 - Ost seit den 80ern. Man lässt ein halbes Jahrhundert und länger den Schwerlastverkehr durch die Stadt rollen, als durch eine Industriebrache.
Und das soll alles dann der "Wille" sein ???
Ich sehe da eher ein Durchringen um die Glaubwürdigkeit nicht völlig zu verlieren.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg - Links 05.12.2024 13:36 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
AJL
Zitat
Wilhelmsburg36
Wenn die Regierung etwas nicht will, wird meistens eine Abstimmung gemacht, ob es gebaut werden soll.
Für Projekte, wo man auch Wille hat, macht man sowas nicht. Siehe Autobahnen und die U5/U4.
Interessant hier den "Regierungen" einen echten Willen zu "unterstellen".
Die U5 war sowohl nach Bramfeld, als auch östlich der Alster schon vor 50 Jahren geplant. Auf der Westachse schon immer dringend erforderlich.
Autobahnen wie die A26 schon seit den 70ern in der Planung, die A26 - Ost seit den 80ern. Man lässt ein halbes Jahrhundert und länger den Schwerlastverkehr durch die Stadt rollen, als durch eine Industriebrache.
Und das soll alles dann der "Wille" sein ???
Ich sehe da eher ein Durchringen um die Glaubwürdigkeit nicht völlig zu verlieren.
Wieso hat man denn bei der U5 nicht abgestimmt? Die jetzigen SPD Regierungen stehen voll und ganz hinter der U5, von daher kommt die U-Bahn, koste es was es wolle. Bei der Stadtbahn hat man damals tot diskutiert und Medial es tot berichtet.
Ich erinnere mich auch nicht, das ich je über eine Autobahn abstimmen durfte.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 05.12.2024 13:38 |
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg - Links 05.12.2024 13:53 |
Zitat
flor!an
Fernwärmetunnel (klar hat andere Steigungs und Gefälleanforderungen) ohne jemand zu beteiligen, Fragen oder große Aufschreie oder Bürgerinitiativen, dass man ja auch einfach die Elbbrücken nutzen könnte,
... einfach mal gebaut [www.ndr.de]
Jaja der Vergleich hinkt, aber es zeigt, wenn man was will und braucht dann geht's
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
AJL
Zitat
Wilhelmsburg36
Wenn die Regierung etwas nicht will, wird meistens eine Abstimmung gemacht, ob es gebaut werden soll.
Für Projekte, wo man auch Wille hat, macht man sowas nicht. Siehe Autobahnen und die U5/U4.
Interessant hier den "Regierungen" einen echten Willen zu "unterstellen".
Die U5 war sowohl nach Bramfeld, als auch östlich der Alster schon vor 50 Jahren geplant. Auf der Westachse schon immer dringend erforderlich.
Autobahnen wie die A26 schon seit den 70ern in der Planung, die A26 - Ost seit den 80ern. Man lässt ein halbes Jahrhundert und länger den Schwerlastverkehr durch die Stadt rollen, als durch eine Industriebrache.
Und das soll alles dann der "Wille" sein ???
Ich sehe da eher ein Durchringen um die Glaubwürdigkeit nicht völlig zu verlieren.
Wieso hat man denn bei der U5 nicht abgestimmt? Die jetzigen SPD Regierungen stehen voll und ganz hinter der U5, von daher kommt die U-Bahn, koste es was es wolle. Bei der Stadtbahn hat man damals tot diskutiert und Medial es tot berichtet.
Ich erinnere mich auch nicht, das ich je über eine Autobahn abstimmen durfte.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 05.12.2024 23:39 |
Zitat
AJL
Die Stadtbahn wäre tatsächlich gekommen, wenn die Grünen nicht die Koalition 2010 beendet hätten. Und das hätte ihnen klar sein müssen. So wichtig war das angebliche Herzensprojekt dann wohl auch wieder nicht.
Re: Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg 06.12.2024 07:12 |