Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und noch ne Langsamfahrstelle
geschrieben von Bergedorfer 
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sieht so aus, dass die S3 zwischen Wilhelmsburg
> und Harburg seit Montag auch eine
> Langsamfahrstelle hat und die Züge deshalb in
> Neugraben einige Minuten (ca. 5) zu spät
> eintreffen. Die Konsequenz ist, dass morgens in
> Neugraben ohne Beachtung des Fahrplanes abgefahren
> wird.

Abfahren ohne Fahrplan? Da ist doch S-Bahn Weltmeister drin...

Wenn in der HVZ der ankommende Zug, der ja zwangsläufig gleich wieder zurückfährt, Verspätung hat, wird er auch so schnell wie möglich zurückgeschickt - und wenn er dann in Rissen 3...5 Minuten steht, dann steht er halt da... Oder eben in Sülldorf...

In Wedel kommen dann sogar die alten Lichtschranken der Fertigmeldung zum Einsatz - zumindest habe ich schon mehrfach TF dabei beobachtet, wie sie mit einem Klemmbrett o.ä. auf der bahnsteigfernen Seite aus dem Cockpit gewunken haben. Da in Wedel in der HVZ meist von dem östlichen Gleis gefahren wird, kann dieses Winken keinesfalls der Sichtverständigung mit dem Stellwerk dienen, weil dafür der Zaun der Abstellanlage im Weg ist.

Auf jeden Fall konnte man sich die letzten 2 Wochen nicht mehr auf die üblichen Schließzeiten des BÜ AUtal verlassen und zu diesen (allgemein bekannten) Zeiten das Autal meiden. Besonders im 20-Minuten-Takt kann man sich sonst immer ziemlich genau darauf verlassen - teilweise macht das sogar der Rettungsdienst. Die standen mal mit Blaulicht vor der Kreuzung Breiter Weg auf der Abbiegespur - und drehten im letzten Moment in die Pinneberger Straße ab. Der eine Minute später aus Pinneberg heranrauschende Notarzt ging gnadenlos in die Falle...

Gruß Ingo
Moin!

juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Konsequenz ist, dass morgens in
> Neugraben ohne Beachtung des Fahrplanes abgefahren
> wird.

Eine Beachtung des Fahrplans findet bei der S-Bahn zur Zeit auf keiner Linie statt.
In Poppenbüttel Ankunftsverspätungen von 5-10 Minuten und daraus folgend verspäteten Abfahrten, eine 15 Minuten Kehre statt der momentan versuchten 5 Minuten wäre wohl zu einfach.
Ich bin gespannt wie lange die Langsamfahrstelle vor Ohlsdorf noch bestehen bleibt, die Einblicke ins Werk sind dafür zur Zeit recht interessant.

Gruß, Philip
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Beachtung des Fahrplans findet bei der S-Bahn
> zur Zeit auf keiner Linie statt.
> In Poppenbüttel Ankunftsverspätungen von 5-10
> Minuten und daraus folgend verspäteten Abfahrten,
> eine 15 Minuten Kehre statt der momentan
> versuchten 5 Minuten wäre wohl zu einfach.
> Ich bin gespannt wie lange die Langsamfahrstelle
> vor Ohlsdorf noch bestehen bleibt, die Einblicke
> ins Werk sind dafür zur Zeit recht interessant.

Heute war dies Thema im Witz des Tages im Hamburger Abendblatt:

"Hast Du schon gehört? Die Bahn rationalisiert ihre Fahrpläne gänzlich weg."
"Wie bitte?"
"Ja, es werden keine mehr gedruckt. Dafür kommen Tafeln an die Bahnsteige, auf denen steht: 'Kommen Sie, wann Sie wollen, wir fahren, wann wir wollen!'"

Hööööööö ------------- höööööööööööööö ------------- höööööööööööö.

Den letzten Satz haben wir doch gerade erst in einem anderen Thread gehabt...

Gruß Ingo
Moin moin
Arrrgggghhhhhh, ich habe keine Lust mehr im Moment zu fahren!
Die scheiß La Stellen, die andauernden Bauarbeiten an den
Wochenenden. Es gibt keine Linie wo man "Ruhe" davor hat.
Wenn nicht direkt, dann indirekt wegen der Unpünklichkeiten,
auf Grund der La's, auf anderen Linien.

Wollte ich nur mal loswerden, damit hier mal einige Leute sehen
das nicht nur die Fahrgäste gefrustet sind.
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...), damit hier mal
> einige Leute sehen
> das nicht nur die Fahrgäste gefrustet sind.


Heute Morgen hatte ich einen Fahrer, der ganz trocken durchgesagt hatte: "Die Weiterfahrt verzögert sich - wir stehen im Stau". Ich glaube genau so fühlt man sich dann auch, wenn man da vorne sitzt...

mfg,
maddin
Naja, manchmal fahre ich morgens 7:07 ab LAU, ankunft JGS 7:18(19) kommt manchmal die S3 nach Neugraben, obwohl sie schon seit ca. 5-6 (manchmal auch 7) min weg sein sollte!
Und komt demensprechend, wegen der Langsamfahrstelle dann ca. 10min später an. Das nervt, muss dann immer zum 143/443 rennen!:-D



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2005 21:04 von Pille.
Nach der WM wird alles natürlich viiiiel Besser!!

Viele Grüße
Alexander
Nun es ist nicht alles Schrott.

Ich habe durchaus auch noch einige funktionierende Dinge bei der s-Bahn erlebt.

Manche LA mag auch Vorteile haben, z.B. die Berliner tor S21. da wird so mancheiner noch den Über-Eck-Anschluss bekommen. Auch die Eingleisigkeit nach aumühle sorgt in der HVZ dafür, dass man so manchen zug bekommt, den man nicht mehr bekommen dürfte. Insbesondere der anschluss aus Richtung Büchen nach hamburg verbesert sich:

RB Aumühle an Minute 17. Die S-Bahn fährt alle 10 minuten auf Minute 6. Der Zug auf minute 16 fährt von Gleis 4 (liegt dem RB-Gleis) gegenüber. Der Zug auf minute 26 fährt von Gleis 3b (der andee teil des RB-Gleises) --> langer Fußweg. Schön wenn der Zug der auf minute 15 ankommen soll, dann erst 18 ankommt und der zug, der Minute 16 fahren sol erst Minute 18 abfährt :)

***************************************
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, manchmal fahre ich morgens 7:07 ab LAU,


Ein "LAU" habe ich nicht gefunden. Auch wenn du deine eigenen Abkürzungen nimmmst, so weiß ich nicht wie du bei Lattenkamp - ich vermute das meinst du damit. auf LAU kommst. In Lattenkamp ist kein U.

***************************************
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, manchmal fahre ich morgens 7:07 ab LAU,
> ankunft JGS 7:18(19) kommt manchmal die S3 nach
> Neugraben, obwohl sie schon seit ca. 5-6 (manchmal
> auch 7) min weg sein sollte!
> Und komt demensprechend, wegen der
> Langsamfahrstelle dann ca. 10min später an. Das
> nervt, muss dann immer zum 143/443 rennen!:-D

Die S3 nach Nrs fährt ab JGS immer auf 5, 15, 25, 35, 45, 55.


MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Martin,

> Ein "LAU" habe ich nicht gefunden. Auch wenn du
> deine eigenen Abkürzungen nimmmst, so weiß ich
> nicht wie du bei Lattenkamp - ich vermute das
> meinst du damit. auf LAU kommst. In Lattenkamp ist
> kein U.

Die Bushaltestelle "U Lattenkamp" heißt als Brechpunkt LAU.

Bevor hier die Kürzel nur noch verwendet werden: Denkt bitte mal an die Leute, die mit Brechpunkten nichts anfangen können oder wollen. Die haben schließlich auch ein Recht zu verstehen über was wir hier reden.


Grüße, Boris

P.S. So "betriebsnah" (wie's hier ja gern genannt wird) wirkt's auch nicht, wenn man alle Kürzel bunt durcheinander mischt und noch Eingenkreationen mit einstreut.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3 nach Nrs fährt ab JGS immer auf 5, 15, 25,
> 35, 45, 55.

Dem widerspreche ich: Soll ... fahren, Dennis, SOLL...

Oder hast Du schon mal in der HVZ eine pünktliche S1 gesehen? Die liegt bekanntlich zwei Blockabstände davor...

Gruß Ingo
Ich hab ja auch den Sollwert angegeben, im übrigen ist die S3 sonst eigentlich pünktlich, wenn die U1 aus NO in JG einfährt steht sie meist schon da...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab ja auch den Sollwert angegeben, im übrigen
> ist die S3 sonst eigentlich pünktlich, wenn die U1
> aus NO in JG einfährt steht sie meist schon da...

Dann vielleicht Jus (nicht JGS). Vielleicht macht die S3 bis dahin die meist eine Minute Verspätung, die sie oft in Altona durch die S1 bekommt, wieder gut...

Schließlich soll sie Altona eigentlich etwas mehr als eine Minute stehen, wird aber oftmals schon nach 'ner halben Minute rausgeschmissen.

Aber da fahre ich nicht so oft, da ich S-Bahn-Tunnelhasser bin und lieber oberum fahre.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen