Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Schlupfregelung bei Baureihe 474
geschrieben von Willy 
Hallo!

Also eigentlich ist mir, nach dem extremen S-Bahn-Bashing der letzten Tage, die Lust vergangen hier etwas zu schreiben. Hmm, jetzt mach ich es doch, mal schauen was einige an dieser Meldung auszusetzen haben.

Seit einigen Wochen wird die Baureihe 474 auf einen neuen Softwarestand gebracht. Die größte Änderung betrifft die Schlupfregelung. Bei der alten Schlupfregelung wurde die Antriebsleistung, vom Rechner abrupt abgeschaltet, sobald die Räder anfingen zu schlupfen.
Die neue Regelung läßt die Räder durchdrehen und nimmt die Antriebsleistung nur langsam zurück, bis die Räder wieder Haftung haben. So ist es möglich die Haftwertgrenzen möglichst weit auszunutzen.
Beim Bremsvorgang wird es ähnlich gehandhabt.

So, nun sind die S-Bahn-Hasser an der Reihe... ;-)
Willy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Also eigentlich ist mir, nach dem extremen
> S-Bahn-Bashing der letzten Tage, die Lust
> vergangen hier etwas zu schreiben. Hmm, jetzt mach
> ich es doch, mal schauen was einige an dieser
> Meldung auszusetzen haben.
>
> Seit einigen Wochen wird die Baureihe 474 auf
> einen neuen Softwarestand gebracht. Die größte
> Änderung betrifft die Schlupfregelung. Bei der
> alten Schlupfregelung wurde die Antriebsleistung,
> vom Rechner abrupt abgeschaltet, sobald die Räder
> anfingen zu schlupfen.
> Die neue Regelung läßt die Räder durchdrehen und
> nimmt die Antriebsleistung nur langsam zurück, bis
> die Räder wieder Haftung haben. So ist es möglich
> die Haftwertgrenzen möglichst weit auszunutzen.
> Beim Bremsvorgang wird es ähnlich gehandhabt.
>
> So, nun sind die S-Bahn-Hasser an der Reihe... ;-)


Wie eine sollche Selbstverständlichkeit war vorher nicht eingebaut. Unglaublich was die Bahn ihren Kunden so zumutet... ;)

Nein, im Ernst: Das ist eine tolle Neuerung. Vor allem gut wenn die Wetterverhältnisse nicht optimal sind, und man im morgens zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook an der Decke Halt finden muss...

mfg,
maddin
mad maddin schrieb:

> Wie eine sollche Selbstverständlichkeit war vorher
> nicht eingebaut. Unglaublich was die Bahn ihren
> Kunden so zumutet... ;)

Na setze vielleicht mal Industire ein... ;-)

> Nein, im Ernst: Das ist eine tolle Neuerung. Vor
> allem gut wenn die Wetterverhältnisse nicht
> optimal sind, und man im morgens zwischen
> Hauptbahnhof und Hammerbrook an der Decke Halt
> finden muss...

Auch der DT4 musste erst rutschen lernen... (Aber der hat immerhin Sand)

Viele Grüße

Jan

Moin,

gestern Abend waren die 474er auf der S! besonders schlüpfrig. Es war Nieselregen und die Tfs hatten Probleme beim Anfahren und Bremsen. Der Fahrplan war chaotisch: mal über 8 Minuten Verspätung und der nächste eine Minute später.

Gruß Ede
Jau,
das wird ja auch Zeit; die alte Regelung war schon ganz schön brutal. Aber funktioniert hat es, und klappt die neue, oder wie lange soll noch experimentiert werden?
Kris.
Darum bin ich ja auch (u.a.) dafür, daß die 472er auf der S1 eingesetzt werden, denn dies ist die Strecke wegen der vielen Bäume mit dem meistem Laub auf den Schienen.
ok das Thema 474 weg von der S1 und wieder 472 einsetzen gab es hier glaube ich nun schon heufiger!

Nach dem misslungenen Versuch Anfang 2005 ist die S-Bahn ja nun schlau geworden und hat die 474er wieder auf der S1
und dort gehören sie auch hin wo es auch genug gute Gründe gibt.

Die Hochbahn setzt auch nicht ihre guten DT4 auf der U3 ein... genauso ist es halt meiner Ansicht nach auch bei den 474ern...

wenn erstmal die neue BR kommt, bekommt die S21 / S2 ja ihre 474 (nur erste Generation) ja zurück....also bitte nicht weinen in Bergedorf Aumühle und co.
dauert ja nicht mehr lange ;-)
"wenn erstmal die neue BR kommt, bekommt die S21 / S2 ja ihre 474 (nur erste Generation) ja zurück....also bitte nicht weinen in Bergedorf Aumühle und co.
dauert ja nicht mehr lange ;-)"

lese ich da ne gehörige portion sarkasmus? ;-)
ich kann mir gut vorstellen das man sich östlich vom hauptbahnhof ziemlich vera..scht fühlt, schließlich ist es die einzigste hauptlinie, wo die monster über die gleise rumpeln. schade das es die s-bahn nicht schafft, alle hauptlineien mit den neuetsne zügen zu befahren.
Das mit den DT4 ändert sich aber zum 23.01.06...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> "wenn erstmal die neue BR kommt, bekommt die S21 /
> S2 ja ihre 474 (nur erste Generation) ja
> zurück....also bitte nicht weinen in Bergedorf
> Aumühle und co.
> dauert ja nicht mehr lange ;-)"
>
> lese ich da ne gehörige portion sarkasmus? ;-)
> ich kann mir gut vorstellen das man sich östlich
> vom hauptbahnhof ziemlich vera..scht fühlt,
> schließlich ist es die einzigste hauptlinie, wo
> die monster über die gleise rumpeln. schade das es
> die s-bahn nicht schafft, alle hauptlineien mit
> den neuetsne zügen zu befahren.

Hallo Wedeler,
das mit den Hauptlinien könnte eng werden,wenn dort nur 474er fahren sollen.
Eine Variante wäre:
S1 - komplett 474
S11 - komplett 472
S2 - komplett 472
S21 - komplett 474
S3 - komplett 474
S31 - Mischbetrieb 472 und 474
Betriebsreserven ( heißen die so ?? ) - 472
Naja,die neuen 474er rollen langsam an,also kann es nicht mehr lange dauern,bis die 474er überall fahren....
Aber ich hätte da mal ne Frage,warum jammert ihr über den 472-Einsatz ?? Bei Der U-Bahn trauert Ihr über die x-malige Abstellung / Ausmusterung der DT2 und über den Verbleib der DT3 freuen sich auch alle.Irgendwie nicht nachvollziehbar.




Gruß

Lukas
Aber mich interessiert, ob die neue BR schon gebaut wird bzw. ob der Auftrag jetzt rausgegangen ist. Die Planungen waren ja schon abgeschlossen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Nunja, es ist nach einigen Versuchen nun endlich gelungen , die Baureihen vernünftig einzusetzen.

Immerhin fährt nun endlich die S31 mit Tamgotchies (BR 474) und die S11 mit 472/473. Einzelene Umläufe weichen zwar betriebsbedingt ab (Tamagotchies auf S11, 472er auf S1), aber das ist unwichtig. Bf Altona ist nun tagsüber außerhalb der HVZ nur noch von einer BR angefahren, passt doch.

Die Tamagotchies reichen nunmal nicht, um alle 4 "Hauptlinien" (also ganztägig verkehrende) zu bedienen:

S1 maximal 30 Einheiten (Vollzugbetrieb, 10-Minuten-Takt bis Wedel)
S21 maximal 24 Einheiten (Vollzugbetrieb, 10-Minuten-Takt bis Aumühle)
S3 maximal 35 Einheiten (Vollzugbetrieb, 10-Minuten-Takt = 28 Einheiten + 7 Langzüge)
S31 maximal 18 Einheiten (Vollzugbetrieb, 10-Minuten-Takt bis Neugraben)

Zusammen 107 Einheiten, es gibnt aber nur 103 und Reserve ist auch erforderlich.

Somit mus eine Linie (zumindest Teilweise auf 472/473 umgestellt werden.

Sinnvollerweise kommen (unter der derzeitigen Linienführung) nur S1 oder s21 in Frage, da die S3 mit
Zweisystem,fahrzeugen fahren wird und die S31 kompatibel zu r S3 sein muss, dasie kein BW anfährt.


Für die S1 spräche:

- die Einheitlichkeit S1 und S11 mit derselben Baureihe,

- die Energieeinsparung

dagegen spricht:;

- Quietschekurve
- Bihndertenfreundlichkeit der Tamgotchies




Für die S21 spricht:

- Aumühle hat auch Laubprobleme, was die BR 472/473 besser meistert
- Kuppeln in Bergedorf sanfter (Elbgaustraße und Ohlsdorf sind wegen des BWs speziell ausgebildete Rangierer für das Kuppeln vorhanden, so dass auch tamgotchies sanft gekuppelt werden können.)
- auf der Bergedorfer Strecke ist wegen ihrer Besonderheit (dem Fahrgstaufkomen teilweise zu geringes Angebot, Langstreckenreisenden, geringer Fahrgastwechsel, aber lnage Aufenthalte unterwegs, lange Fahrzeit 20 Minuten) besonders stark von Sauerstoffmangel geprägt. Die tamagotchies mit ihren leider allzu dichten Gummis an Türen und Fenstern , als ohne Zwangslüftung und den wenigen Lüftungsklappen wären da nicht besonders geeignet.
- 472/473 fahrradfreundlicher, da mehr Türräume und Haltestangen


Gegen die S21:

- Energieeinsparung
- Behindertenfreundlichkeit der Tamagotchies


Somit sit wohl der jetzige Fahrzeug-Einsatz vielleicht bis auf ein paar Detaills OK.


***************************************
> (Elbgaustraße und
> Ohlsdorf sind wegen des BWs speziell ausgebildete
> Rangierer für das Kuppeln vorhanden

Wer hat Dir denn das erzählt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2005 19:21 von Hemmschuh.
die Planungen der neuen BR 49x sind wohl fertig in der Schublade, soweit mir erzählt wurde fällt der Startschuss in dem Moment, wo der Senat der S-Bahn die Unterschrift unter die Ausschreibung setzt.
Dann sollen die neuen Fz der BR 49x auf der S1 / S11 fahren
474.1 S2 / S21
474.2 und 474.3 auf S3 / S31

klingt ja auch sehr vernünftig die Planung
...WENNS DENN STIMMT ;-)
Genau, die Planungen sind soweit fertig, aber der Senat wird wohl erst 2009 seine Unterschrift setzen, also kommt die neue BR erst 2010-11 :-(

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, die Planungen sind soweit fertig, aber der
> Senat wird wohl erst 2009 seine Unterschrift
> setzen, also kommt die neue BR erst 2010-11 :-(

Moment mal...

Die Ausschreibung ist Mitte bis Ende 2007, die Entscheidung Anfang bis spätestens Frühjahr 2008, der Verkehrsvertrag soll von Dezember 2009 an gültig sein - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Andererseits: Sollte der Senat - warum auch immer - erst 2009 unterschreiben, wird die neue Baureihe keinesfalls 2010 in den Verkehr gehen, auch wenn die Pläne dafür schon in den Schubladen der Herstellerkonsortien liegen. Den Auftrag dafür (nach bereits gelaufener Ausschreibung) soll die DBAG ja schon vergeben haben - eben vorbehaltlich der Unterschrift Hamburgs. Das neue Fahrzeug soll ja - ähnlich dem 423 - ein vierteiliges Fahrzeug mit "nur" fünf Drehgestellen werden. Die Grundstruktur des 423 kann man nicht nehmen, weil der Zug leider 1,4 m länger als der 474 und fast 1,6 m länger als der 472/473 ist. Bereits mit dem 474 wurden die Maximalmaße, was die Länge angeht, voll ausgeschöpft. Irgendwann und irgendwo habe ich schon mal die Konstruktionszeichnungen gesehen - war es hier im Forum mal verlinkt?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Die Ausschreibung ist Mitte bis Ende 2007, die
> Entscheidung Anfang bis spätestens Frühjahr 2008,
> der Verkehrsvertrag soll von Dezember 2009 an
> gültig sein - wenn ich es richtig in Erinnerung
> habe.

Du bzw. auch andere unterliegen einem Mißverständnis: Die anstehende Vergabe der S-Bahnleistungen ist zwar nocht nicht erfolgt, steht aber kurz bevor.

Neue Fahrzeuge werden erst bei Ablauf dieses neuen Bestellabschnittes beschafft. Und da dem Vernehmen nach in den neuen Verkehrsvertrag ein Passus aufgenommen werden soll, der mit Ablauf dieses neuen Verkehrsvertrages den Übergang der S-Bahnfahrzeuge an den Besteller vorsieht, ist davon auszugehen, daß neue S-Bahnfahrzeuge nicht mehr von der DB, sondern von der Stadt Hamburg beschafft werden.

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bzw. auch andere unterliegen einem
> Mißverständnis: Die anstehende Vergabe der
> S-Bahnleistungen ist zwar nocht nicht erfolgt,
> steht aber kurz bevor.

Das habe ich ja auch nicht behauptet...

Wir haben jetzt [ich schau mal schnell in den Kalender] November 2005. Die Stadt Hamburg muß offiziell - weil die EU es fordert - Mitte bis Ende 2007 ausschreiben. Hat man aber einen Betreiber und ist man mit diesem zufrieden (was dieses Forum ja nun wirklich nicht bestätigen kann, aber Politiker fahren ja nun mal S-Klasse statt S-Bahn), versucht man natürlich, zunächst mit dem bestehenden Betreiber zu verhandeln. Dieser beteiligt sich dann an der AUsschreibung, kann aber seinen Besitz (die "alten" Fahrzeuge) mit einbringen, somit also ein günstigeres Angebot abgeben. Ein Wettbewerber muß ja erstmal ca. 100...140 Fahrzeuge mitbringen, da die von der Stadt Hamburg zu beschaffenden Züge ja zunächst nicht ausreichen werden.

Das Problem in Hamburg ist ja nun mal, daß hier nicht irgendwelche von heute auf morgen ersetzbare Allerweltsfahrzeuge benötigt werden...

> Neue Fahrzeuge werden erst bei Ablauf dieses neuen
> Bestellabschnittes beschafft. Und da dem Vernehmen
> nach in den neuen Verkehrsvertrag ein Passus
> aufgenommen werden soll, der mit Ablauf dieses
> neuen Verkehrsvertrages den Übergang der
> S-Bahnfahrzeuge an den Besteller vorsieht, ist
> davon auszugehen, daß neue S-Bahnfahrzeuge nicht
> mehr von der DB, sondern von der Stadt Hamburg
> beschafft werden.

Hatte Dein Arbeitgeber in seinen Anfängen das Problem nicht schon mal? Hochbahn- und Staatswagen...

Gruß Ingo
Bis 1.1.1970 war die Hochbahn staatlich. Heute befindet sie sich zu 100% im Besitz der Stadt Hamburg, auch halbstaatlich genannt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:

> Bis 1.1.1970 war die Hochbahn staatlich. Heute
> befindet sie sich zu 100% im Besitz der Stadt
> Hamburg, auch halbstaatlich genannt...

Das muß ich jetzt nicht verstehen?

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen