Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was kostet HBF -> Hamburg-Wandsbek ?
geschrieben von surfsider 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte von Hauptbahnhof nach Wandsbek fahren.
Auf der Seite des HVV habe ich unter "persönlicher Fahrplan" nach der Verbindung gesucht.

Zunächst mal habe ich lange gebraucht, um erstaunt herauszufinden, dass die Haltestelle nicht "Wandsbek", sondern "Hamburg-Wandsbek" heißt.

Dann endlich bekam ich die gesuchte Verbindung. Aber mit zwei unterschiedlichen Preisangaben.

Mein CC-Ticket gilt bis Berliner Tor (Zone 000).

Das Ticket von Berliner Tor bis Hamburg-Wandsbek kostet 2,30 Euro.
(S1 bis Hasselbrook, dann R10 bis Hamburg-Wandsbek)

Das Ticket von Hauptbahnhof bis Hamburg-Wandsbek kostet aber nur 1,45 Euro, obwohl die Strecke länger ist. (R 10 ohne umzusteigen)

Wie kann das denn sein ???
Anonymer Benutzer
Re: Was kostet HBF -> Hamburg-Wandsbek ?
11.04.2003 14:28
Ich habe mal im HVV-Tarifbuch vom 28.05.2000 nachgeschaut (das neue habe ich zumindest noch nirgendwo gesehen, aber innerhalb des GH soll sich ja nichts geändert haben). Demnach müßten beide Strecken für 1,45 € zu haben sein.

In Ergänzung zu einer gültigen Zeitkarte (zu denen die CC-Karte ja gehört), fährt man allerdings noch billiger mit der Ergänzungskarte zu 1,35 €.
Ein Blick in NimmBus bestätigt aber Surfsiders Version. NimmBus wirft das gleiche, eigentlich widersinnige, Ergebnis aus.

Abgesehen von der Zeitkartenregelung/Ergänzungskarte wäre dennoch ein Auflösung interessant.

Viele Grüße

Jan
Anonymer Benutzer
Re: Was kostet HBF -> Hamburg-Wandsbek ?
11.04.2003 16:20
Wobei eine Ergänzungskarte nur in Frage kommt wenn du NICHT in den CC-Sperrzeiten fährst..
Anonymer Benutzer
Re: Was kostet HBF -> Hamburg-Wandsbek ?
11.04.2003 16:28
Interessant wird es, wenn man die Verbindung Berliner Tor -> Wandsbek in die alte Nimmbus-Version vom Sommer 2002 eingibt : Das Ergebnis ist der Fahrschein für 1,45 €.

Jetzt möchte ich mal wissen, was die Fahrtzieltafel am Bf. Berliner Tor als Preisstufe angibt. Kommt da zufällig jemand vorbei und kann mal nachschauen ?
Okay....
auf die Idee mit der Ergänzungskarte bin ich gar nicht gekommen.

Ich bin dann heute Nachmittag dann übrigens doch nicht nach Wandsbek gefahren.

Bei zwei unterschiedlichen Preisangaben sollte man als Bahnkunde ja am besten davon ausgehen, dass der höhere Preis der richtige ist, wenn man ohne schlechtes Gewissen fahren und sich eventuellen Ärger ersparen will.

Das wären in meinen Fall für Hin- und Rückfahrt 4,60 Euro gewesen, und das war mir zuviel. Okay, falls ich doch mal irgendwann fahre, nehme ich die Ergänzungskarten. :-)

Trotzdem würde mich interessieren, welcher Preis denn nun der richtige ist...

.Lorenz.
Ich vermute, 1,45 Euro von Berliner Tor mit S1 und R10 über Hasselbrook ist korrekt. Mit dieser Vermutung würde ich natürlich höchstpersönlich der Auskunft von NimmBus widersprechen, was folgenden Grund hat: Die neuen Tarifbestimmungen habe ich, wie ihr, noch nicht in den Händen gehabt. In den alten hieß es, dass das Schnellbahnnetz linienübergreifend in Teilbereiche gegliedert ist. Und auch nach der HVV-Ausweitung gehören nur U-, S- und A-Bahn zu den Schnellbahnen, die R-Bahnen jedoch zum Regionalverkehr. Und deshalb wäre in diesem Sinne 2,30 Uhr richtig (R10 ist keine Schnellbahn und wird wie Bus oder Schiff gezählt).

Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass die Teilbereichsregelung auch für die R-Bahnen gelten wird (bzw. schon gilt) und die Verbindung wie vorher mit der Schnellbahnlinie S4 1,45 Euro kostet. Anpassung von NimmBus folgt in Kürze.
Hasselbrook ist übrigens der einzige Fall, wo diese Überlegungen überhaupt relevant sind. Alle anderen S/R-Umsteigebahnhöfe sind sowieso Zahlgrenzen (oder besser Teilbereichsgrenzen).
So, nun war ich heute im HVV-Büro am Hauptbahnhof und habe mich erkundigt.

Ich erhielt folgende "kompetente" Auskunft:

Berliner-Tor --> Wandsbek kostet 2,30 Euro.
Hauptbahnhof --> Wandsbek kostet 1,45 Euro.

Die Dame am Schalter begründete dies damit, dass die Strecke Hauptbahnhof --> Wandsbek kürzer (!) sei als vom Berliner Tor aus, denn die R10 fährt vom Hauptbahnhof ja direkt nach Wandsbek, also nicht über den Umweg über Berliner Tor. (Meinen Einwand, dass die R10 auch am Berliner Tor vorbeifährt, allerdings ohne zu halten, wollte sie nicht glauben)
Die Strecke Berliner Tor --> Wandsbek sei länger (!), also teurer.

Danach bin ich noch zum Berliner Tor gefahren und habe am Fahrkartenautomat folgende Information abgelesen:
Berliner Tor --> Wandsbek ist Nahbereich (Taste 2), also 1,45 Euro.

Mit anderen Worten: Hier widerspricht sich der HVV selber. Zumindest sind die Online-Auskünfte nicht korrekt.

.Lorenz.
Grauenvoll, diese Mitarbeiter!!! Nur 1 (eine!) Station vom Hauptbahnhof entfernt, und die wissen schon nicht mehr, welche Bahn da längs fährt und welche nicht! Vielleicht hat ihr noch nie jemand einen Schnellbahnnetzplan unter die Augen gehalten oder sie ist blind oder........
Hallo surfsider,

könnte es sein, daß Du die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten am Arm der Dame und den langen Stock übersehen hast?

Ach nee, kann nicht sein. Blinde wissen idR wovon sie sprechen. Kann nur ne Blinze gewesen sein.

Gruß Ingo
[+i]...oder 'ne Blonde.[-i]

Ich habe in Altona (von einer Blondine!) auch eine falsche Tarifinformation erhalten...

Situation: Die S-Bahn-eigenen Fahrkartenautomaten in Wedel drucken immer Großbereich Hamburg auf die 4,45€-Tageskarte, auch dann, wenn man mit dem 594 nach Pinneberg fahren will. Folglich muß man, wenn man dem Busfahrer die Fahrkarte unter die Nase hält, zuzahlen - weil die Karte ja nicht gültig ist, denn der 594 verläßt ja nun mal zwischen Wedel, Krankenhaus und Pinneberg, Mühlenstraße den GH.

Aufgabe (bzw. Frage): Warum ist das so? Werde ich somit gezwungen, den Busfahrer mit dem Fahrkartenverkauf zu belästigen? Denn eine 4,45€-Tageskarte gilt ja nun mal auch in den Ringen BC, dann aber nicht in A.

Erklärung der Blondine: Das ist nun mal so, weil die S-Bahn ja nirgendwo den GH verläßt. Warum also soll man dann "Gültig in Ring AB ODER BC" draufdrucken? Zumal - Wedel UND Pinneberg liegen beide im GH.

Kommentar: Das kann ja wohl nicht wahr sein... Keiner weiß nichts genaues. Die gleiche Erklärung hat mir auch ein Mitarbeiter des Bahnhofsladen (die einen HVV-Fahrkartendrucker haben) gegeben.

Gruß INW
Nun mal langsam: Auf den Fahrkarten, die in Ring B aus S-Bahn-Automaten verkauft werden, steht "Großbereich Hamburg/2 Ringe" und der Ring, in dem die Karte verkauft wurde (also "B"). Der Schrägstrich heißt gemeinhin "oder", so dass die Karte entweder im Großbereich Hamburg gilt oder in den 2 Ringen B und C.

Was ist also an dieser Fahrkarte auszusetzen?

Auf den in Ring A verkauften Fahrkarten steht nur "Großbereich Hamburg".
Alexander Lehmann schrieb:
>>
Vielleicht hat ihr noch nie jemand einen Schnellbahnnetzplan unter die Augen gehalten oder sie ist blind oder........
<<

Naja, den Schnellbahnplan hat sie mir auch gezeigt. Darauf ist eindeutig zu sehen, dass die R10 eben nicht über Berliner Tor fährt... Deshalb war die Dame am Schalter ja auch felsenfest von ihrer Auskunft überzeugt.

Ich denke vielmehr, dass sie selber nicht erklären konnte, warum Berliner Tor-->Wandsbek teurer ist als Hauptbahnhof-->Wandsbek. Deshalb hat sie sich eine Erklärung konstruiert, die einigermaßen plausibel klingt; in der Hoffnung, dass ich als Fahrgast nicht weiter nachfrage.

Denn wirklich verstehen kann man den Sachverhalt wohl nicht.
Noch ein Nachtrag:

Ich habe mittlerweile dem HVV eine Mail geschrieben und nun eine Antwort bekommen. Der HVV schreibt:

Einzelfahrscheine errechnen Sich nach Zahlgrenzen und Zonen.
Wenn Sie innerhalb 2 Zahlgrenzen fahren, bewegen Sie sich im Nahbereich = 1,45 €


Das ist m.E. keine wirkliche Antwort auf die Frage, warum für ein und dieselbe Strecke zwei unterschiedliche Preise angegeben werden.
> Das ist m.E. keine wirkliche Antwort auf die Frage, warum für ein und
> dieselbe Strecke zwei unterschiedliche Preise angegeben werden.

Doch. Denn Zahlgrenzen sind nicht strecken- sondern linienbezogen. Es gibt Haltestellen, die für eine Linie eine Zahlgrenze sind, für eine andere aber nicht. Außerdem "entstehen" Zahlgrenzen beim Umsteigen von Bus oder Schiff auf ein beliebiges Verkehrsmittel. Und dies verursachte das oben beschriebene Problem beim Umstieg in Hasselbrook.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen